• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Foolography Unleashed

Jogibossi

Themenersteller
Hallo,

gerade flattert die Sendungsnummer in mein Postfach. Das kleine Ding soll nächste Woche geliefert werden.

https://www.foolography.com/products/unleashed/

Klein, schwarz und zusammen mit einer Handyapp vollgepackt mit Funktionen, soll es zum Fernsteuern der Kamera dienen und schreibt nebenbei noch die GPS Daten in die Exifs.

Die Idee finde ich genial. Wie ist Eure Meinung?

Vielleicht gibt es bald noch andere Anwender und wir könnten unser Erfahrungen sammeln. Wenn's interessiert berichte ich gerne...

Viele Grüße

Jörg
 
Mein Unleashed kam diese Woche, allerdings habe ich ich noch nicht mehr gemacht als die App mit dem eingebauten virtuellen Unleashed anzusehen.
 
Hallo,

@fjs600 und Jogibossi:

Bin auch gespannt, habe aber immer noch keine Sendungsnummer, obwohl ich Anfang des Jahres bestellt habe. Wann habt Ihr denn die Bestellung in Auftrag gegeben??

Gruß

Marsipu
 
Hallo,

wie ich es mir gedacht habe: nach dem ganzen Chaos im Vorfeld und dem ständigen Verschieben des Liefertermins kriegen sie nicht mal auf die Reihe, die ältesten Bestellungen als erstes abzuarbeiten. Da haben sogar Leute, die bereits vor 2 (!!) Jahren über Indiegogo sog. Backer wurden, noch keine Versandbestätigung!

Gruß

Marsipu
 
Doch, schaffen sie. Man konnte das Teil sogar schon zur Photokina am Stand dort abholen:)

Funktioniert wie versprochen. Verbindet mit dem Mobile Phone sehr schnell und stabil. Lädt auch die Vorschaubilder der Aufnahmen (auch von einer D850) schnell, die Vorschaubilder sind allerdings klein (weniger zur Schärfebeurteilung geeignet). Bei der N1 Version liegen zwei USB-Kabel dabei (für die unterschiedlichen USB-Buchsen je nach Kamera). Funktioniert auch auf einem iPad (allerdings mit der Auflösung fürs Phone). Die frühe Software kennt noch nicht alle Kameras (es fehlten den Entwicklern noch ein paar Typschlüssel bzw. Kameras zum Ausprobieren, ist aber bekannt und wird behoben), aber funktioniert trotzdem.
 

Anhänge

Das freut mich für Dich! Fakt bleibt jedoch, dass diejenigen, die schon länger vorbestellt haben und nicht zur Photokina konnten, immer noch warten. Wäre eigentlich zu erwarten gewesen, dass die ältesten Bestellungen als erste abgearbeitet werden! Ist aber offensichtlich nicht passiert und passt somit zum bisherigen Chaos!
 
Das tut mir leid für Dich Masipu:( Dein Kleines kommt bestimmt auch bald!

Und an die, die schon beliefert wurden. Ich habe die App schon im PlayStore gesucht aber finde sie nicht. Wie heißt denn das Ding nur?
 
Snapbridge würde zum Beispiel mit meiner D810 nicht funktionieren. :cool:

Darüber hinaus kann der unleashed wohl timelapse (auch ohne dauerhaften Connect des Handys) und Exposure Ramping. Ich weiß nicht, ob es das auch in Snapbridge gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über diese App bzw den Adapter lese ich jetzt zum ersten Mal. Das wäre evtl etwas für mich. Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen, da die Website nicht sehr ergiebig ist.
 
Was habe ich dann im normalen Alltag als Mehrnutzen, dass es ein Kabel mit allen Handlingnachteilen rechtfertigt?

Der 10pol Anschluss bei Nikon stand noch aus der analogen Zeit, z.B. F5.
D.h. es sind keine komplexen Datenverbindungen möglich, wie z.b über USB.

Bisher waren auch alle WT-1/2/3/4 von Nikon mit einem externem USB-Kabel mit der Kamera zu verbinden. Nur der WT-5 nicht, hier hat Nikon ab der D4 einen speziellen Anschluss eingeführt, der einen sehr kleinen Wlan-Adapter ermöglicht.
Zudem wurde für die D600/610 u.a. ein WU-Adapter herausgebracht, der ähnlichen Umfang haben sollte, wie teurere Modelle, aber leider wegen mieser Software gefloppt ist. Danach kam eben Snapbrigde.

Um richtiges Wlan bei Nikon bei den Modellen unter der D4(s)/D5 zu haben, hat Nikon nur den sündhaft teuren WT-7 im Angebot. Dieser funktioniert aber dann voll mit Camera Control 2, d.h. mit vollem Funktionsumfang wie bei den einstelligen Nikon. Dieser hat aber auch ein externes USB-Kabel, da er ja an verschiedene Nikon-Gehäuse (D810, D850, D500,...) angeschlossen werden kann.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
So schaut die Kiste an der D750 aus.

Ohne das Kabel ist es ein unauffälliger Winzling. Mit Kabel so lala. Da muss ich mich wohl erst dran gewöhnen.

Die App habe ich im Playstore mit dem Stichwort unleashed schnell gefunden und heruntergeladen. Mit meinem Samsung Tab S2 war die Verbindung über Bluetooth ruckzuck hergestellt (Mit meinem S5 Neo gehts -noch- nicht. Hoffentlich kann foolography hier helfen).

Ich habe ein bisschen im Photomenü herumgespielt und ich konnte die Kamera mit den grundlegenden Funktionen fernsteuern. Die GPS Daten landen sowohl im RAW, als auch im JPG.

Es gibt noch ein Menü für Video, Timelaps und AutoRamping. Also noch jede Menge zu erkunden. Wenn ich praktische Erfahrungen gesammelt habe berichte ich gerne weiter...
 

Anhänge

  • 20181024_211422-01-1200x1200.jpeg
    Exif-Daten
    20181024_211422-01-1200x1200.jpeg
    382,8 KB · Aufrufe: 175
  • 20181022_220703-01-1200x1200.jpeg
    Exif-Daten
    20181022_220703-01-1200x1200.jpeg
    482,8 KB · Aufrufe: 150
So, wie es aussieht kann der unleashed nicht mit einem GPS-Logger gekoppelt werden. Die GPS-Daten meines Huawei P9 sind alles andere als gut. Da muss ich mir dann schon noch überlegen ob ich ihn behalte, wenn er dann mal kommt.
 
Wann muß das Kabel verwendet werden und wann geht es ohne? Mit Kabel würde ich das Ding nur ungerne verwenden oder nur für spezielle Zwecke.

Die D750 hat kein Snapbridge. Wenn es zuverlässig funktionieren würde, würde ich die Funktion vermissen. Wahlweise wie bei den Zs wäre ideal. Wenn Unleashed die Funktionen von SB liefert und mehr, bin ich fast überzeugt. Praxisberichte wären schön.
 
Habe heute solch ein Teil bekommen. Bestellt über ebay Kleinanzeigen noch einigermaßen günstig quasi neu von jemanden, der es doch nicht benötigt.

So wie ich das verstehe, ist das Kabel in erster Linie für die Bildübertragung des eh schon ansonsten zu kleinen Vorschaubildchens. Ein Mitarbeiter des Foolography Forums meinte dort, dass man das Kabel z.B. an einer D750 nur für die Bildprüfung und die LRT-Autoramp-Algorithmen, das automatische Ändern einer Videoeinstellung (CSM G4: Auslöser zuweisen) und einige zusätzliche Details in einigen anderen Einstellungen benötigen würde.
Die Hauptfunktionen gehen alle auch ohne.

Und das Teil ist an Nikon Kameras wirklich extrem winzig. Habe noch einen Aokatec GPS Receiver für meine D750, der ist ungleich größer und sitzt dazu auch noch schlechter in der Buchse, weswegen ich ihn nicht drinlassen würde. Das Foolography Teilchen aber kann man getrost drinlassen, auch wenn man die Kamera in eine enge Tasche stecken muß ist keinerlei Gefahr, dass es abreißt o.ä.!

Meine ersten Tests mit meinem iPhone, speziell was die GPS Fähigkeit anbelangt, hat mich begeistert. Einmal gepairt muß noch nichtmal die App im Vordergrund laufen, man bekommt GPS Daten in die EXIFs der gemachten Bilder sofern das Smartphone in der Nähe ist, dessen und das GPS in der App eingeschaltet ist. Und die Schnellprüfung ob die Fernsteuerung geht mit Ändern aller möglichen Parameter hat auch problemlos geklappt. Habe dann sogar mal das Käbelchen angesteckt und mir die Vorschaubildfunktion angeschaut. Aber das ist selbst mit meinem iPhone X nicht wirklich zu gebrauchen als Bildkontrolle. Da ist selbst der Kamera-eigene Monitor besser für geeignet. Vielleicht wenn es mal eine App speziell fürs iPad gibt und das Vorschaubild entsprechend größer, bestenfalls dann sogar in Vollbild dargestellt werden könnte, dann wäre das eine tolle Funktion.

Hier mal meine Bilder zu dem Teil:

bcm_1148svfwp.jpg

bcm_1150d9ftn.jpg

bcm_1154zxd9e.jpg


Übrigens scheint das nur für Nikon so klein zu sein. Der Webseite zufolge sind die Dinger für Canon Kameras ungleich deutlich größer.;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten