• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schmutz auf dem Sensor oder...?

Gast_497833

Guest
Beim Entwickeln einiger Bilder sind mir bei diesem Foto (und noch einem zweiten, welches direkt davor aufgenommen wurde) diese dunklen Flecken aufgefallen. Mein erster Gedanke ist, dass ich wohl mal den Sensor reinigen sollte (oder vorher das Objektiv). Ein wenig Staub möchte ich nicht ausschließen!

Doch was mich stutzig macht, dass auf den fogenden Fotos dieser Location par tout keine dieser Flecken zu finden sind. Habe andere Fotos mit der Bildschirmlupe abgesucht und auch testweise die Fotos in LR6 völlig überbelichtet...keine Flecken zu finden. Auch auf früheren Fotos nichts.
Habt ihr eine Erklärung?
(Canon EOS 5D mit Canon 35mm 2.8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vermeintlich fleckenfreien Bilder sind vermutlich mit offeneren Blendenwerten aufgenommen worden. Richtig sichtbar wird Sensordreck erst bei geschlossener Blende - in dem gezeigten Beispiel war es F=10. Je weiter zu, desto Dreck lautet die Faustregel :) .
 
Das klingt plausibel, danke.
Die anderen Fotos sind mit Blende 5.6 aufgenommen.

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach den Übeltätern:D
 
Die vermeintlich fleckenfreien Bilder sind vermutlich mit offeneren Blendenwerten aufgenommen worden. Richtig sichtbar wird Sensordreck erst bei geschlossener Blende - in dem gezeigten Beispiel war es F=10. Je weiter zu, desto Dreck lautet die Faustregel :) .


(y)
 
Ich nehme 70% Isopropanolalkohol aus der Apotheke. Der kostet nen Euro plus ne Packung Q-Tips (nimm die Originale, die billigen Dinger können fusseln). Der 70%ige verfliegt nicht so schnell und die 30% Wasser lösen auch Wasserlöslichen Dreck an.

Ich zitiere mich mal selbst:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11917454&postcount=8

Oder mal ein Thread zur Reinigung:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1694


Aber Vorsicht!
Wenn es eine UrAlt-5D ist, dann kann die Tiefpassfilterbeschichtung (oder wie das heisst) durch den Alkohol angelöst werden. Da solltest du erst mal hier im Forum schauen (es gibt dazu einen Thread), welche Seriennummern der 5D davon betroffen sind und ob Deine 5D auch davon betroffen ist.
Das gilt übrigens auch für "fertigte" Reinigungsflüssigkeiten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich nehme 70% Isopropanolalkohol aus der Apotheke. Der kostet nen Euro plus ne Packung Q-Tips (nimm die Originale, die billigen Dinger können fusseln). Der 70%ige verfliegt nicht so schnell und die 30% Wasser lösen auch Wasserlöslichen Dreck an." Zitat Holzwurm Ende (zitieren ging net)

Leica benutzt beim CS die Eyelead/Pentax Adhäsionsreiniger/Stempel und bei starkem Dreck IsoProp 99% extra gereinigt. Mit 30 % Wasseranteil wäre ich vorsichtig! (Kann wiederum Wasserflecken geben, da IsoProp Kalk nicht auflöst!)

Zeiss benutzt 15 % Isopropanol mit 85 % n-Hexan - ich weiss aber nicht, ob n-Hexan frei erhätlich ist (gefährlich das Zeugs!)

Und dann kannst Du in der Apotheke gleich sterile medizinische Watte (-Vlies)stäbchen kaufen - sind einzeln verpackt und fusselfrei und doch billiger als im Fotohandel!

Und bedenke, der Sensor liegt spiegelverkehrt/gedreht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Vorsicht!
Wenn es eine UrAlt-5D ist, dann kann die Tiefpassfilterbeschichtung (oder wie das heisst) durch den Alkohol angelöst werden. Da solltest du erst mal hier im Forum schauen (es gibt dazu einen Thread), welche Seriennummern der 5D davon betroffen sind und ob Deine 5D auch davon betroffen ist.
Das gilt übrigens auch für "fertigte" Reinigungsflüssigkeiten.....

Genau! Hier empfiehlt sich die original Zeiss Reinigungsflüssigkeit! (15 % Isopropanol mit 85 % n-Hexan)

Erhältlich bei Zeiss oder im Fotofachhandel/Netz
 
Also von der Seriennummer ist meine 5D nicht betroffen.
Doch da ich selten mit kleinen Blenden fotografiere, hat die Reinigung noch ein paar Tage /Wochen Zeit. Eventuell war es auch Schmutz auf dem Objektiv, habe Gestern unterm Licht mit Lupe einiges von der Rückseite entfernen können, was so bei Tageslicht nicht zu sehen war:(
 
Nein. Das ist schon Sensorschmutz.


Isopropanol 98% aus der Apotheke und Q-Tip bzw. Sensorswaps.


Man reinigt ja lediglich den Tiefpassfilter ("Glasscheibe") vor dem Sensor.
Das ist wirklich kein Hexenwerk.
Man sollte nur auf einen vollen Akku achten, so dass der Spiegel während der Reinigung nicht ungewollt nach vorne klappt.
 
Man sollte nur auf einen vollen Akku achten, so dass der Spiegel während der Reinigung nicht ungewollt nach vorne klappt.


Der Spiegel würde das überleben, der braucht auch u.U. überhaupt keinen Haltestrom, wenn an eine Sequenzmechanik gekoppelt. Die Verschlusslamellen sind es, die während der Reinigung gefährdet sind und im Fall der Fälle (Zweiter Vorhang läuft ab, während Werkzeug am Sensor) auf jeden Fall beschädigt werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten