• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Canon EF 200-600mm ƒ4.5-5.6

final_scream

Themenersteller
Canon EF 200-600mm f/4.5-5.6 L USM Patent/

Neues aus Canons Supertele(zoom) Entwicklungsabteilung:
Canon EF 200-600mm f/4.5-5.6 L USM Patent/
 
[Spekulationsthread zum Canon EF 200-600mm ƒ4.5-5.6
Ausgelagert aus dem EF 100-400mm II Diskussionsthread.
BernhardB]


[...]
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so ein Teil wieder verkauft,
denn was Besseres wird Canon in den nächsten 50 Jahren nicht herausbringen,
in diesem Brennweiten- und Preisbereich, das ist nicht möglich. ;)

Moin!
Evtl. doch?! (y);)

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II


Vielleicht, aber nicht zu DEM Preis !
 
AW: Canon EF 200-600mm f/4.5-5.6 L USM Patent/

Wie würden die Dimensionen einer solchen Linse aussehen, bzw. interpretiere ich das richtig, dass das Patent ein Objektiv beschreibt, bei dem kein Tubus ausgefahren wird:

Overall length of the lens: 355.16 355.16 355.16

Also eine fixe Länge von 35,5 cm über den gesamten Zoombereich behält? Wie kann ich mir da den Durchmesser vorstellen?
 
AW: Canon EF 200-600mm f/4.5-5.6 L USM Patent/

Wenn die Eintrittspupille schon über 107mm sein wird, wird es wahrscheinlich einen deutlich größeren Durchmesser haben.

Zum Vergleich: sowohl 70-200 als auch 100-400 haben eine Eintrittspupille von 71.5mm und einen Durchmesser von rund 90mm.
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Nein, muss er nicht!

Sowohl Blendenwert als auch der Extender-Verlängerungsfaktor sind gerundet. Die von Herstellern angegebenen Exenter- und Blendenangaben sind Näherungswerte (und ändern sich auch mit unterschiedlichen Einstellungen des optischen Gerätes).

Du musst Deinen Taschenrechner mal justieren: 5,6 * 1,4 = 7,84
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II


Ich denke eher nicht das ich dafür das 100-400 wieder verkaufen würde.
Erstens bin ich mit dem 100-400 sehr zufrieden und zweitens wird das 200-600 bestimmt noch größer, schwerer und teurer werden.
Das 100-400 ist bei mir vom Gewicht und der Grösse schon das, was ich mir maximal vorstelle, selbst das 70-300L habe ich aus diesem Grund behalten, um für manche Reisen auch mal ein kleineres und leichteres Telezoom zur Verfügung zu haben
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Warum sollte es?
Nikon hat so was ähnliches gerade erst für 1500,- Euro rausgebracht. Canon will / wird wohl nachziehen müssen.
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Aber bestimmt nicht als L Version für den Preis !

Wenn es zwischen dem 100-400 und dem 200-400 gedacht ist, wäre ein L hier schon denkbar.

Auf der Basis des 100-300/400 mit ausfahrendem Tubus wäre es eine echte Alternative, dann kann es auch zwischen 2000-3000 € kosten.

Als festes Gehäuse wie beim 200-400 wäre es sicher einiges teurer.

Gruß
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Warum sollte es?
Nikon hat so was ähnliches gerade erst für 1500,- Euro rausgebracht. Canon will / wird wohl nachziehen müssen.
Naja, ein 200-500/5.6 und ein 200-600/5.6 sind schon nicht ganz vergleichbar. Das wird bei dieser Frontlinse (immerhin fast 50% grösser!) sicher deutlich teurer werden als das 200-500er-Nikon.
Vielleicht ist der dreifache Preis zu hoch gegriffen, aber im Bereich des Nikon wird es preislich sicher nicht zu liegen kommen können.
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Von einer L-Version steht da nichts. Heißt aber nicht, dass es eins werden kann. Auch wenn es keine L-Version werden sollte wird Canon schon dafür sorgen, dass es nicht schlechter ist als das Tamron oder Sigma. Alleine schon deswegen, weil es abgestimmt ist mit den Canon Bodys. Daher erhoffe ich mir, dass es besser ist wie die genannten Drittanbieter.


Was mir noch auffällt ist, dass nicht dabei steht ob es sich um ein USM oder STM handeln wird.
mfg
Midge
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Von einer L-Version steht da nichts. Heißt aber nicht, dass es eins werden kann. Auch wenn es keine L-Version werden sollte wird Canon schon dafür sorgen, dass es nicht schlechter ist als das Tamron oder Sigma. Alleine schon deswegen, weil es abgestimmt ist mit den Canon Bodys. Daher erhoffe ich mir, dass es besser ist wie die genannten Drittanbieter.

mfg
Midge

Es ist allerdings nur eine Patentanmeldung. Da kann auch gar nichts kommen, oder es kann ewig dauern.

Gruß
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Es ist allerdings nur eine Patentanmeldung. Da kann auch gar nichts kommen, oder es kann ewig dauern.

Gruß

Ich weiß nicht ob das so ewig dauern wird. So wie ich es gelesen habe wollen sie das Feld nicht den Drittanbietern überlassen. Da wäre es kontraproduktiv, wenn es ewig dauern sollte.

mfg
Midge
 
AW: Canon EF 100-400 f/4.5-5.6L IS II

Wie auch immer, wäre es ein geniales Reisetele.

Gruß

... eher ein geniales Riesentele ...

Sollte das Patent wirklich so wie veröffentlicht umgesetzt werden, fürchte ich, dass wir, die wir nach einer erschwinglichen Alternative zu den Angeboten von Tamron/Sigma/Nikon suchen, ob des Preises tief enttäuscht sein werden. Das Patent steht doch für ein Objektiv, dass genauso groß, dick und fast so aufwändig und deshalb auch ähnlich teuer wie das 200-400 1.4 L IS werden wird. Ich denke, dass es auch so kommt.

Ich glaube immer noch, dass Canon in Sachen "erschwingliches Supertele" einen anderen Weg gehen wird und ein EF 500 5.6 L IS auf den Markt bringt.
Optisch besser als alles, was Tamron/Sigma/Nikon in diesem Segment zu bieten haben. Mit ca. 3.500 € deutlich teuerer, aber die neue Sehnsuchtslinse schlechthin für preisbewußte aber ambitioniuerte Natur- & Vogelfotografen, Planespotter, Hobby-Draußensportfotografen usw.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten