• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread - Nikkor AF-S 105 mm f/1.4E ED

AW: Nikon AF-S 105 1,4 gemächlicher AF?

mir reichen nur meine Fokusfelder außen nicht weit genug dafür.
vg, Festan

mir leider sehr oft auch nicht

Sitzt der Fokus bei Dir genau? Ich musste ganz leicht korrigieren. Die Abweichung lag zwischen +1 und +2. Glücklicherweise über alle Entfernungen gleich.

Bis jetzt konnte ich noch keinen Fehlfokus dem Objektiv zuordnen:lol:

...muss allerdings gestehen, das ist mein zweites Exemplar, ersteres war mein erstes Nikon Objektiv, wo der Autofokus daneben lag,....ordentlich sogar
 
AW: Nikon AF-S 105 1,4 gemächlicher AF?

Anfänglich verwendete ausschließlich AF-S, beim Sichten der Fotos erschien mir aber manchmal eine minimale Unschärfe bei leicht bewegten Motiven.
Mit AF-C sind auch die leicht bewegten Bilder perfekt scharf.

Hast du evtl. einen subjektiven Vergleich mit einem 70-200/2.8 gezogen ? Ich könnte mir durchaus vorststellen, dass der Bildlook mit dieser Linse gerade bei Offenblende sehr speziell ist und interessant wirkt.
 
AW: Nikon AF-S 105 1,4 gemächlicher AF?

Hast du evtl. einen subjektiven Vergleich mit einem 70-200/2.8 gezogen ? Ich könnte mir durchaus vorststellen, dass der Bildlook mit dieser Linse gerade bei Offenblende sehr speziell ist und interessant wirkt.
Zunächst zum AF des 105 E: für meine Bedürfnisse ist er allemal schnell genug.
Und was den Bildlook betrifft: klar ist der einzigartig.
Allerdings finde ich, dass das Objektiv seine Stärke nicht unbedingt im Portraitbereich ausspielt. Offen kann man es hier ja nur benutzen, wenn man dezidiert einen Teil des Gesichts scharf haben will. Auf 2.8 - 4 abgeblendet ist der Look dann dem 70 -200 nicht mehr unähnlich. Wenigstens Blende 2 ist hier aber Voraussetzung für Portraits im klassischen Sinne.
Die wahre Stärke der Linse ist die Bühne. Aus 8 - 12 Metern Entfernung ist der Schärfebereich offen perfekt für die Freistellung eines Musikers, Schauspielers, etc.. Die Kombination Brennweite - Lichststärke ist in dem Einsatzgebiet (zufällig mein primäres) kaum zu toppen.

Übrigens, tolles Bild, das vom Pleitegeier...
(y)
 
AW: Nikon AF-S 105 1,4 gemächlicher AF?

Ich habe so den Eindruck, dass es durchaus etwas vergleichbar mit einer Bild-Komposition nach der Brenizer Methode ist, nur eben nicht so aufwändig mit mehrere Bilder. Ich denke, das wolltest Du mit dem Vergleich auf der Bühne ausdrücken.
 
AW: Nikon AF-S 105 1,4 gemächlicher AF?

Hast du evtl. einen subjektiven Vergleich mit einem 70-200/2.8 gezogen ? Ich könnte mir durchaus vorststellen, dass der Bildlook mit dieser Linse gerade bei Offenblende sehr speziell ist und interessant wirkt.

Diesen Vergleich möchte ich den nächsten Tagen anstellen. Ich hatte das VRI und auch das VRII. Zeitgleich mit dem 105er habe ich auch auf das 20-200 FL gewechselt. Interessehalber möchte ich noch das 105er 2,8 miteinbeziehen.

Da ich dem 28mm 1,4 ebenfalls nicht widerstehen könnte kommt einiges an Arbeit auf mich zu;)
 
AW: Nikon AF-S 105 1,4 gemächlicher AF?

Wenigstens Blende 2 ist hier aber Voraussetzung für Portraits im klassischen Sinne.
Die wahre Stärke der Linse ist die Bühne. Aus 8 - 12 Metern Entfernung ist der Schärfebereich offen perfekt für die Freistellung eines Musikers, Schauspielers, etc.. Die Kombination Brennweite - Lichststärke ist in dem Einsatzgebiet (zufällig mein primäres) kaum zu toppen.
(y)

Sehr gut beschrieben,.......ich versuche mich heranzutasten, ist für mich noch etwas Neuland,..... es liegt noch Arbeit vor mir:)

Übrigens, tolles Bild, das vom Pleitegeier...
(y)

Danke!
Man sollte bedenken das Foto ist ein 100% Ausschnitt von einer 16 Megapixelkamera, was wäre da wohl noch mit einer 850er möglich gewesen?;)
 
AW: Nikon AF-S 105 1,4 gemächlicher AF?

Ich habe so den Eindruck, dass es durchaus etwas vergleichbar mit einer Bild-Komposition nach der Brenizer Methode ist, nur eben nicht so aufwändig mit mehrere Bilder. Ich denke, das wolltest Du mit dem Vergleich auf der Bühne ausdrücken.
Mit der D850 und dem Objektiv hätte Ryan Brenitzer nie seine Methode (er)finden müssen.
:lol:
 
AW: Nikon AF-S 105 1,4 gemächlicher AF?

Und was den Bildlook betrifft: klar ist der einzigartig.
Allerdings finde ich, dass das Objektiv seine Stärke nicht unbedingt im Portraitbereich ausspielt. Offen kann man es hier ja nur benutzen, wenn man dezidiert einen Teil des Gesichts scharf haben will. Auf 2.8 - 4 abgeblendet ist der Look dann dem 70 -200 nicht mehr unähnlich. Wenigstens Blende 2 ist hier aber Voraussetzung für Portraits im klassischen Sinne.

Für klassische Portraits macht Blende zwei den Kohl auch nicht mehr fett, wenn man im Nahbereich das ganze Gesicht scharf haben möchte. Da reicht auch f 2.8 nicht aus. Und damit muss man sich dieses Objektiv dafür nun tatsächlich nicht holen und wäre mit einem Mittelklasse Zoom besser bedient (weil billiger und flexibler).

Die wahre Stärke der Linse ist die Bühne. Aus 8 - 12 Metern Entfernung ist der Schärfebereich offen perfekt für die Freistellung eines Musikers, Schauspielers, etc.. Die Kombination Brennweite - Lichststärke ist in dem Einsatzgebiet (zufällig mein primäres) kaum zu toppen.

ich habe es mir für beides geholt. Beides vereint, dass man damit außergewöhnliche Bildeindrücke erzeugen kann. Außergewöhnlich schließt klassisch ja bereits aus- das gilt aber eben nicht nur für eine hohe Freistellung bei Bühnenbilder, sondern auch für Portraits im Nahbereich- auch wenn bei letzterem die f 1.4 nicht bei jedem Bild zum Einsatz kommen wird.

Dafür aber bereits bei Ganzkörper- bei Hochkant bereits so um 5,5m hat man ca. 21cm Schärfentiefe.

Und je weiter man vom Kopfportrait zum Ganzkörper kommt, desto öfters kann man die f1.4 einsetzen.

Natürlich unterscheidet sich der Bildeindruck um so mehr von anderen Linsen, je weiter der HG vom Motiv weg ist und im Nahbereich ist das auch bei 85mm f1.4 sehr schnell schon ziemlich viel Freistellung. Außerdem eigentlich nur draußen oder in sehr großen Innenräumen relevant.

Das sind aber noch genügend Gründe, um sich dieses Objektiv speziell für Portrait zu holen. Schließlich ist der Unterschied zwischen 85 1.4 und 85 f1.8 auch fast nur genau so groß oder klein.
Das gilt übrigens auch bei der Konzertfotografie.

vg, Festan
 
2 Threads zusammen legen müssen, da durch mehrere User das eigentliche Thema off tolpic geführt wurde.
 
2 Threads zusammen legen müssen, da durch mehrere User das eigentliche Thema off tolpic geführt wurde.

Verständlich, aber schade!

Ich wollte einen Versuch starten, geschriebenes mit Fotos zu veranschaulichen.

In der "Fotogalerie" besteht die Möglichkeit einer Diskussion der gezeigten Fotos, finde ich sehr gut, diese sind großteils auf das Foto selbst und nicht auf ein bestimmtes Objektiv bezogen.
Bei den "Beispielbildern" ist praktisch keine Diskussion mehr möglich und
im Bereich "Objektive" endet alles mehr oder wenig in einer technischen Wortklauberei.

Gewünscht hätte ich mir hier ein paar getätigte Aussagen mit Fotos zu veranschaulichen.
z.B.

Die wahre Stärke der Linse ist die Bühne. Aus 8 - 12 Metern Entfernung ist der Schärfebereich offen perfekt für die Freistellung eines Musikers, Schauspielers, etc.. Die Kombination Brennweite - Lichststärke ist in dem Einsatzgebiet (zufällig mein primäres) kaum zu toppen.

Dafür aber bereits bei Ganzkörper- bei Hochkant bereits so um 5,5m hat man ca. 21cm Schärfentiefe.

Und je weiter man vom Kopfportrait zum Ganzkörper kommt, desto öfters kann man die f1.4 einsetzen.

Die Kombi Text und Bild hätte einen Mehrwert für jeden Interessierten.
 
Gewünscht hätte ich mir hier ein paar getätigte Aussagen mit Fotos zu veranschaulichen.
z.B.


Die Kombi Text und Bild hätte einen Mehrwert für jeden Interessierten.
Dann passt es doch wunderbar hier hinein.
Bei deinem Thread ging es aber speziell um die AF-Geschwindigkeit, da passt das absolut nicht hinein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten