• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kaufberatung sony hx90v

...Hab jetzt mal bißchen rum gespielt. Ganz zufrieden bin ich leider doch nicht. Find Bilder undeutlich. Weiß aber auch nicht ob meine Anforderungen zu hoch sind...

Eventuell hakt es noch an den Einstellungen ...

Zeig doch hier mal Beispiele und erläutere, was Dir nicht gefällt.


...Meint ihr von der Bildqualität würde ein Upgrade zur rx100 III einen großen Unterschied machen...

Klar, die RX100III hat das lichtstärkere Objektiv und den größeren Sensor. Das kann bei bestimmten Aufnahmebedingungen schon bessere Fotos ermöglichen.

Ohne Beispiele oder einer Beschreibung, unter welchen Bedingungen die Fotos entstanden sind und warum Du mit Deinen Fotos unzufrieden bist, kann man Dir keinen wirklich hilfreichen Rat dazu geben.

Gruß
ewm
 
2019-01-19 (1).jpg

2019-01-19 (2).jpg

2019-01-19 (3).jpg

2019-01-19 (4).jpg

Hoffe hat funktioniert
Einzig das Bild mir der Kapelle ist meiner Meinung nach top
 
auf den meisten Bildern die ich nicht gut finde sind Kinder und Fau gut zu erkennen. Diese möchte ich nicht posten.
Finde die Bilder verrauscht. Mein Sony Xperia find ich macht nicht viel schlechtere Bilder.

Danke schon mal
 
...Hoffe hat funktioniert...

Nein, hat es nicht so richtig. So wie Du das gemacht hast, bleibt vile vom Bild auf der Strecke.

Skaliere die Fotos mit den oben vorgeschlagenen Programmen auf 1200 Punkte auf der längsten Seite. In diesem Fall also die Breite auf 1200. Die Höhe wird entsprechend kleiner.

Dann hänge diese Beispiele über den Punkt "Dateien anhängen" im Antwortfenster unten per "Dateien verwalten" an den Beitrag an.

Siehe hier

https://www.dslr-forum.de/faq.php?faq=vb3_reading_posting#faq_vb3_attachments

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, sieht für mich nicht ungewöhnlich schlecht aus.

ISO- Empfindlichkeiten größer 400 solltest Du vermeiden. Zumal Belichtungszeiten 1/1000s nicht sein müssen.

Das Blitzen mit dem internen Blitz bei Weitwinkel hilft ab Entfernungen 2...3 Meter kaum.


Ich sehe zunächst keine gravierenden Mängel an der Kamera. Klar, eine RX100 würde etwas mehr Qualität bei schlechtem Licht bringen.

Aber da müsste man die Kamera von Automatik auf individuelle Einstellungen im A, P oder M- Modus umstellen.

Das kann die HX90 zum Teil aber auch.

Ich würde sagen, da ist noch mehr Verbesserungspotenzial auf Deiner Seite als Bedienender drin, das Du erlernen musst. Da hilft der Kauf einer RX100 auch nicht weiter.

Erste Regel: man braucht genug Licht. Insbesondere bei Kameras mit kleinem Sensor. Und das Licht muss aus der richtigen Richtung kommen, um Details zu modellieren. Das siehst Du am Foto mit der Kirche, das schärfer wirkt.



Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig das Bild mir der Kapelle ist meiner Meinung nach top

Achte mal auf die ISO Werte. Die Kapelle ist mit ISO 80 aufgenommen worden, die anderen Fotos mit ISO 800 oder sogar ISO 1600. Die 1/2.3" Sensoren liefern eigentlich nur bei niedrigen ISO Werten gute Ergbnisse. Ab ISO 400 verliert man deutlich an Bildqualität und das wird dann bei ISO 800 oder ISO 1600 immer schlimmer. Also bleibe bei niedrigen ISO Werten.

Bei den gezeigten Fotos ist die Belichtugngszeit viel zu kurz. 1/1000 Sekunde war da nicht erforderlich. 1/250 Sekunde hätte vermutlich gereicht und dann wär man schon zwei ISO-Stufen niedriger gewesen.
 
Langsam werden Bilder besser. Aber ich hätte mir schon einen deutlicheren Unterschied zu den Smartphone (Sony xperia) erhofft.

Danke trotzdem für die Unterstützung
 
Auf einem 43zoll TV sieht man einen Unterschied.

Zb war es heute bewölkt und wir waren im Wald unterwegs. Worauf achte ich da im das rauschen zu minimalisieren. Dann gleichzeitig noch Hund der nicht still hält und Kinder dabei.

Hab ISO auf 200 - 400 gestellt ud Verschlusszeit 1/1000.bis 1/500.

Bringt in so einer Situation der 1zoll sensor nicht so viel?
 
Langsam werden Bilder besser. Aber ich hätte mir schon einen deutlicheren Unterschied zu den Smartphone (Sony xperia) erhofft...

Ich habe keine Ahnung, welches Sony Smartphone Du hast. Die Sensoren der neueren Smartphones ab der mittleren Preisklasse sind aber von der Fläche her nicht viel kleiner als der Sensor der HX90V.

Dazu kommt, dass die Objektive der Smartphones Festbrennweiten mit höherer Lichtstärke sind und somit dem Sensor mehr Licht liefern.

So eine Kompakte hat eigentlich nur den Vorteil eines optischen Zooms, welches man auch optisch noch abblenden kann.

Mehr in diesem Forum nicht zum Smartphone. Diskussionen dazu sind hier nicht erwünscht.



...Zb war es heute bewölkt und wir waren im Wald unterwegs. Worauf achte ich da im das rauschen zu minimalisieren. Dann gleichzeitig noch Hund der nicht still hält und Kinder dabei.

Hab ISO auf 200 - 400 gestellt ud Verschlusszeit 1/1000.bis 1/500.

Bringt in so einer Situation der 1zoll sensor nicht so viel?


Klar, der 1" Sensor bringt mehr. Insbesondere dann, wenn man sich von Automatiken trennt und die Aufnahmeparameter an die jeweilige Bedingung anpasst.

Bisher hast Du Dich ja schon ein Stück in diese Richtung bewegt und wenn Du da weiter kommen willst, ist der Gedanke an eine 1" durchaus ok.

Wenn Du aber von Kindern und Hund redest, dann ist neben dem 1" Sensor auch ein schneller Autofokus von Vorteil.

Und da ist eine RX100 III nicht viel besser als die HX90.

Weiterhin müsstest Du Dich bei der RX100 III vom Superzoom trennen, denn die hat kein 30fach Zoom, sondern nur ein 3fach Zoom. Mittels Digitalzoom kannst Du den Zoom erweitern. Allerdings ist meiner Meinung nach dann bei einem Gesamtzoom von 6fach langsam Schluss.


Will man 1", einen schnellen Autofokus und einen 8fach optischen Zoom, dann landet man bei einer RX100 VI für 1100...1200€.

Den schnelle AF gibt es schon bei der RX100 VA für 800€.

Dann ist da noch die Panasonic DC-TZ202, die einen respektablen 15x optischen Zoom bietet. Für um die 650€. Der AF ist bestimmt etwas schneller als der von der RX100 III, wird aber prinzipbedingt nicht den der RX100 V, VA, und VI erreichen.


Bleiben wir mal bei der RX100 III.

Zumeist reicht ein 3x Zoom und die Verdoppelung per digitalem Zoom. Der AF ist zwar nicht schnell, aber die kann auch manuellen Fokus. Nimmt man Weitwinkel, blendet etwas ab, dann kann man so eine Schärfezone einstellen, in der sich Kinder und Hund bewegen können und man akzeptabel Fotos bekommt. Man muss ja das Foto nicht immer mit 100% betrachten ;)

Die RX100 III ... VI und die Panasonic TZ202 haben auch den Vorteil, dass sie "RAW" = Rohfotos ausgeben können. Diese Rohfotos werden in der Kamera nicht behandelt. Man kann also mit einem geeigneten Programm selbst entscheiden, wie man schärft, wie man das Rauschen unterdrückt...

Wobei ich bei meiner HX99 (die kann auch RAW, die HX90 aber nicht) festgestellt habe, dass die Reserven bei der Nachbearbeitung der Rohbilder am PC sehr beschränkt sind.

Die RX100 III kann auch RAW- Fotos liefern und die Nachbearbeitungsreserven sind größer.



Fazit:

- mit dem Umtausch in eine RX100 III bekommst Du, rein von der Sensorgröße einen Belichtungsvorteil von 2 Stufen. Macht ISO 800 sieht aus wie ISO 200 bei der HX90V

- einen weiteren Belichtungsvorteil von knapp 2 Stufen bekommst Du durch das lichtstärkere Objektiv der RX100 III

- Du musst Dich allerdings vom Superzoom verabschieden. Statt optischen 30x Zoom bekommst Du nur 3x optischem Zoom. Mittels einem zusätzlichen 2x Digitalzoom landest Du dann bei Ergebnissen, entsprechen der Sensorgröße der HX90V

- diesen, insgesamt 6x Zoom bei 1" würde ich persönlich jederzeit dem 30x Zoom einer Kompaktkamera vorziehen. Ich habe seit 4 Jahren 1" Kameras fürs leichte Gepäck und habe erst jetzt eine kleine Kompaktkamera gekauft, die ich nur, so erlaubt, für Videoschnippel für Konzerte einsetze. Weil da oft viel Zoom nötig ist.


- den AF der HX90 und der RX100 III habe ich nicht im Detail verglichen. Ich vermute, dass sie sich beide nicht viel nehmen.



Also ist der Tausch eine HX90 gegen eine RX100 III für mich:

- ein Gewinn, da weg von der Schönwetterkamera hin zur Kamera mit mehr Lichtausbeute, was je nach Licht kürzere Belichtungszeiten, mehr Abblenden bei Landschaftsaufnahmen, geringere ISO- Werte = weniger Rauschen ... bedeutet

- ein Verlust beim Zoombereich, den ich persönlich aber gern gegen die Vorteile eintauschen würde


Will man den 1" Sensor effektiv nutzen, bedeutet das aber auch, mal von Automatik auf "Handschaltung" umzuschalten, will man die Vorzüge optimal ausreizen ;)

Gruß
ewm
 
:
Klar, der 1" Sensor bringt mehr. Insbesondere dann, wenn man sich von Automatiken trennt und die Aufnahmeparameter an die jeweilige Bedingung anpasst.
:
Wenn Du aber von Kindern und Hund redest, dann ist neben dem 1" Sensor auch ein schneller Autofokus von Vorteil.
:
Bleiben wir mal bei der RX100 III.

Zumeist reicht ein 3x Zoom und die Verdoppelung per digitalem Zoom. Der AF ist zwar nicht schnell, aber die kann auch manuellen Fokus. Nimmt man Weitwinkel, blendet etwas ab, dann kann man so eine Schärfezone einstellen, in der sich Kinder und Hund bewegen können und man akzeptabel Fotos bekommt. Man muss ja das Foto nicht immer mit 100% betrachten ;)
:
Fazit:

- mit dem Umtausch in eine RX100 III bekommst Du, rein von der Sensorgröße einen Belichtungsvorteil von 2 Stufen. Macht ISO 800 sieht aus wie ISO 200 bei der HX90V
- einen weiteren Belichtungsvorteil von knapp 2 Stufen bekommst Du durch das lichtstärkere Objektiv der RX100 III
- Du musst Dich allerdings vom Superzoom verabschieden. Statt optischen 30x Zoom bekommst Du nur 3x optischem Zoom. Mittels einem zusätzlichen 2x Digitalzoom landest Du dann bei Ergebnissen, entsprechen der Sensorgröße der HX90V

Gruß
ewm

Entschuldigung wenn ich mich mal kurz hier mit einbringe.
Wenn sich -Marcitz- nicht näher mit der von Dir beschriebenen Systematik beschäftigt, könnte ich mir vorstellen, dass es beim Wechsel zur einer RX100(nn) lediglich zu einer Verschiebung der Probleme kommen wird.
Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen im Wald und sich bewegenden Objekten stellen auch bzw. gerade für Kameras mit größerer Sensorfläche eine Herausforderung dar.
Selbstverständlich können schnellere Verschlusszeiten bei offener Blende erzielt werden, aber dann würde es u.U. wieder an ausreichender Schärfentiefe fehlen, die bei d.o.a. Gemengelage erforderlich wird.
Die Bewegungsunschärfe von Personen kann schon bei Verschlusszeiten zwischen mind. 1/100s (gehen) und 1/250s (zügiges laufen) erfolgreich abgefangen werden sofern man nicht über 100mm Tele-Brennweite geht und somit das "selbst verschuldete" Verwacklungsrisiko erhöht. Schnellere Zeiten benutzt man für das gewollte Einfrieren von sehr schnellen Objekten und/oder bei Telebrennweiten über 200mm.
-ewm- und -reofoto- haben hierzu auch schon entsprechende Hinweise und Tips gegeben,...m.E. sollten diese vor einem Kamerawechsel mal ernsthaft ausprobiert werden.

Gruß
robofis
 
Zuletzt bearbeitet:
...-reofoto- hat hierzu auch schon entsprechende Hinweise und Tips gegeben,...m.E. sollten diese vor einem Kamerawechsel mal ernsthaft ausprobiert werden...

Diese Tips habe ich weiter oben auch schon gegeben ;)

Wie der TO schon selbst weiter oben anmerkte, bietet eine 1/2.3" nur wenig Vorteile im Vergleich zum Smartphone. Vom (lichtschwachen) Superzoom mal abgesehen.



Meine Ausführungen zu 1" sollten einen Überblick vermitteln.

Ich bleibe aber dabei: der 1" Sensor mit den lichtstärkeren Zooms bietet in vielen Fällen jenseits von "Sonne lacht..." deutlich mehr Bildqualität, als es eine HX90 vermag.

Das gilt meiner Meinung nach auch für den Einsteiger, der zunächst mehr auf die Automatiken setzt!


Gruß
ewm
 
Ich denke jetzt könnte ich Kamera noch tauschen. Weiter warten brauche ich nicht. Weiß eh noch nicht ob Händler das macht.
Hatte mal an die Sony rx 100 III gedacht. Eventuell auch andere. Bin da offen.

Wenn gemeint wird mit der Einstellung kann ich auch noch einiges raus holen, probiere ich gerne aus. Wie gesagt. Denke je länger ich warte um so schlechter sind Chancen zum Tausch.

Aber dank an euch
 
Diese Tips habe ich weiter oben auch schon gegeben ;)
Hinweis auf Ratgeber wurde entsprechend erweitert ;)

Wie der TO schon selbst weiter oben anmerkte, bietet eine 1/2.3" nur wenig Vorteile im Vergleich zum Smartphone. Vom (lichtschwachen) Superzoom mal abgesehen.



Meine Ausführungen zu 1" sollten einen Überblick vermitteln.

Ich bleibe aber dabei: der 1" Sensor mit den lichtstärkeren Zooms bietet in vielen Fällen jenseits von "Sonne lacht..." deutlich mehr Bildqualität, als es eine HX90 vermag.

Das gilt meiner Meinung nach auch für den Einsteiger, der zunächst mehr auf die Automatiken setzt!


Gruß
ewm
Naja, ich bin speziell auf die Besonderheit der Aufnahmen von -Marcitz- im Wald eingegangen, die sind bei schlechtem Licht aus eigener Erfahrung immer recht anspruchsvoll. Je länger die Brennweite und größer der Sensor (APS-C, Vollformat) desto kniffliger wird es mit der Schärfentiefe, eine RX besitze ich allerdings nicht.
Aber wenn die Vorteile des 1"-Sensors im alltäglichen Gebrauch so deutlich hervortreten, dann kann in der Tat auf ein weiteres tiefergehendes Einarbeiten in die HX90V verzichtet und zeitnah der Händler zwecks Umtausch aufgesucht werden. Ich möchte in dieser Frage nicht zum Bremsklotz werden ;)

Gruß
robofis
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten