• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E L-Winkel für A7 Riii

Ich hab mir eine Schablone mit Kreppband gemacht, das Griptape mit der Schere geschnitten, den L-Winkel mit Alkohol gereinigt und das Tape draufgezogen.

Ging very easy und hält bisher super.

Fühlt sich etwas fester und plastikartiger an als die Originalbelederung – ich bin bis dato absolut happy mit der Lösung.

P.S.: Das Guntape stinkt am Anfang doch ziemlich...


Edit: Als ich gestern mit der Kamera draußen unterwegs war, hab ich das Griptape gar nicht bemerkt.
Eben weil es sich so anfühlt, als müsste es von Haus aus so sein. Ohne Tape hätte ich ständig das kalte, blanke Metall gespürt und mich daran erinnert, wie gerne ich da ne Belederung hätte :lol:

Ich zitiere mich mal selbst ;)
Dort findest du auch Fotos.
 
Kleines Update zum Feedback:

Ich hatte meine 7R III mit dem 24-70 GM seit Neujahr einige Male in die Natur ausgeführt. Nie war das Wetter überragend gut; in der Regel war es bewölkt, kalt, feucht, regnerisch, windig und auch matschig...

Ich bleibe nach wie vor bei meiner Meinung – endlich fasst sich die Kamera mit montiertem L-Winkel gewohnt an. Kein kaltes, glattes Metall am kleinen Finger, guter Grip und insgesamt einfach so wie es sein soll.

Still happy :D
 
Habe mir nachdem ich nun ein halbes Jahr einen "billigen" L-Winkel (mit Aussparung für die Kabel und Stecker im Hochformat-modus) in Verwendung hatte einen Smallrig gegönnt. Dieser ist zwar etwas größer, macht aber einen weit stabileren Eindruckt.
Zusätzlich noch den Tip mit Guntape umgesetzt - jetzt sieht die A7iii aus wie eine "Landschaftsfotomaschine", keine kleine Kamera mehr :)
 
Kann mir mal jemand verraten, wo das Guntape her ist? Ich finde nur das Original aus den USA und irgendwelchen selbstklebenden Kram beim großen Fluss...
Vielen Dank!
 
Danke für die Info. Habe das Guntape jetzt auch mal bestellt, mal schauen, wie lange das dauert...

Ich habe gestern gerade länger mit meiner A7iii mit dem L-Winkel (baugleich zum Smallrig) fotografiert - ist echt ein Unterschied, ob alle Finger an den Griff passen oder eben nicht! Dass der kleine Finger eine etwas größere Rundung zu umfassen hat, stört mich überhaupt nicht, etwas griffiger (deshalb Guntape) könnte es aber sein.
 
Nachdem ich dem Smallrig nun auf einigen Touren noch eine Chance gegeben habe, komme ich zu einem etwas anderen Fazit:

Die Höhe gerade bei größeren Objektiven empfinde ich mittlerweile als ideal und sogar noch angenehmer als beim Gabale oder anderen Modellen.
Die Ausbuchtung am kleinen Finger empfinde ich allerdings noch immer nicht als natürlich. Unangenehm ist es aber nicht. Geschmacksache halt.

Das Guntape ist unterwegs. Mal sehen :D
 
Wenn man vom Teufel spricht... heute war es in der Post. Bestellt wurde am 10.01. Musste es natürlich direkt "verarbeiten". :D

Ich kann meinen Vorrednern zum Guntape nur zustimmen. Eine Wohltat!
Habe mir zusätzlich zwei Mini-Streifen als Rutschhemmer zwischen Smallrig und Kameraboden geklebt.
Nach einer Weile konnte man den Smallrig minimal verwinden unter der Kamera. Mal schauen ob es damit besser ist.
 
Ja, davon konnte ich mich heute direkt überzeugen auf einer 5h Tour.
Zwar wars heute zu kalt ohne Handschuhe, aber ein kurzer Grifftest ohne Handschuhe hat gezeigt, dass sich der L Winkel zumindest nicht kälter als das übrige Gehäuse anfühlt. Mehr kann man nicht erwarten. (y)
 
Kleines Update auch meinerseits: Ich habe mir nun den L-Winkel von Gabale (~50€) gegönnt. Sehr schönes Teil, muss ich sagen. Mit Gummierung zum Akkufach hin und mitgeliefertem Schaumstoff, bei dem man zwei Würfel rausdrücken kann - vermutlich wegen möglicher Wärmeentwicklung oder so.

Ich werde den Winkel aber definitiv von innen noch etwas ausfüttern, da er vor allem an der Vorderseite nichtgummiert in Kontakt mit dem Gehäuse der A7iii steht.
 
So ein Mist. Ich war noch am Überlegen. Nun muss ich das Guntape ja fast bestellen, wenn hier alle so vor Freude übersprudeln :ugly:

Mein Guntape kam gestern an, genau eine Woche nach der Bestellung. Ganz schön fix!
Soweit ´ne feine Sache, das Aufkleben war aber nicht so leicht, aufgrund der Abrundungen im L-Winkel (baugleich mit Smallrig). Mal schauen, wie lange das hält. Haptisch auf jeden Fall eine Verbesserung!
 
Kleines Update auch meinerseits: Ich habe mir nun den L-Winkel von Gabale (~50€) gegönnt. Sehr schönes Teil, muss ich sagen. Mit Gummierung zum Akkufach hin und mitgeliefertem Schaumstoff, bei dem man zwei Würfel rausdrücken kann - vermutlich wegen möglicher Wärmeentwicklung oder so.

Ich werde den Winkel aber definitiv von innen noch etwas ausfüttern, da er vor allem an der Vorderseite nichtgummiert in Kontakt mit dem Gehäuse der A7iii steht.

Von welcher Gummierung sprichst du? :confused:
Und welchen Schaumstoff. War das alles dabei bei dir? Habe auch den Gabale...
Könntest du bitte mal Fotos machen oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Von welcher Gummierung sprichst du? :confused:
Und welchen Schaumstoff. War das alles dabei bei dir? Habe auch den Gabale...
Könntest du bitte mal Fotos machen oder habe ich dich falsch verstanden?

Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:

Da ich mir den Winkel erst kürzlich zugelegt habe, konnte ich mit Freude feststellen, dass der Hersteller ständig Verbesserungen einfließen lässt. So gibt es nun

1. für den durch den Winkel neu entstehenden Zwischenraum zwischen Akku und dem Akkudeckel ein passgenau zugeschnittenes Schaumstoffeinlegestück

und

2. eine dünne Gummierung, die direkt an der Winkelbodenplatte um die Akkuöffnung herum angebracht ist, und für Dichtigkeit zwischen Bodenplatte und Body sorgen soll.

Bei mir waren die Würfel übrigens schon rausgedrückt. Schweinerei. War wohl ein Rückläufer :O
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten