• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokussieren an der XT20 für Landschaft

Burni2704

Themenersteller
Hallo zusammen,

seid einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Fujifilm XT20 und dem KIT 18-55 f2.8-4.0 !
Kamera und auch Objektiv überzeugen mich bisher voll und ganz. Da ich überwiegend Landschaften fotografiere habe ich mir vor kurzem das 10-24 f4 bestellt.

Nun kommt mir dennoch eine frage auf, die ich bei YouTube und Co bisher nicht beantwortet bekommen konnte.
Normal nutze ich in der Landschaftsfotografie zum Fokussieren den MF und FocusPeaking, was aber wenn ich jetzt doch mal Automatisch Fokussieren möchte, welche Einstellungen und welche Fokussierung sind dann am besten geeignet um möglichst viel Scharf im Bild zu haben.

Zur info: ich war Jahrelange Sony A6000 Nutzer und kannte die Mehrfeldfokussierung (so hieß sie glaub ich), die Funktion hab ich bei der Fuji bisher nicht gefunden. Nur Zonen AF, jedoch deckt der nur die Bildmitte ab, daher die Frage.

Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im voraus

Mit freundlichen Grüßen Andreas
 
Hallo zusammen,

seid einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Fujifilm XT20 und dem KIT 18-55 f2.8-4.0 !
Kamera und auch Objektiv überzeugen mich bisher voll und ganz. Da ich überwiegend Landschaften fotografiere habe ich mir vor kurzem das 10-24 f4 bestellt.

Nun kommt mir dennoch eine frage auf, die ich bei YouTube und Co bisher nicht beantwortet bekommen konnte.
Normal nutze ich in der Landschaftsfotografie zum Fokussieren den MF und FocusPeaking, was aber wenn ich jetzt doch mal Automatisch Fokussieren möchte, welche Einstellungen und welche Fokussierung sind dann am besten geeignet um möglichst viel Scharf im Bild zu haben.

Zur info: ich war Jahrelange Sony A6000 Nutzer und kannte die Mehrfeldfokussierung (so hieß sie glaub ich), die Funktion hab ich bei der Fuji bisher nicht gefunden. Nur Zonen AF, jedoch deckt der nur die Bildmitte ab, daher die Frage.

Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im voraus

Mit freundlichen Grüßen Andreas

Wieso nur Zonen Af, sie kann auch Mehrfeld.Ansonsten hilft die Hyperfokale Distanz. Diese wird bei Bedarf im Sucher angezeigt mit blauen Balken.
GrussSteffen
 
Wie groß die Schärfentiefe wird hat nichts mit der Anzahl der AF Felder zu tun.

Es hängt von der Brennweite und der gewählten Blende ab, unabhängig davon ob man mit einem oder zehn Feldern misst.

Im WW ist sie allgemein recht hoch, blendet man dann noch etwas ab reicht es normalerweise, ich würde immer auf das eigentliche Motiv Fokussieren.

Will man es genauer kann man es berechnen.

Allgemein gilt, ab Blendenwerten größer als 8 verliert man bei APSC schon wieder Schärfe, ab wann das bei Gesamtansicht wirklich sichtbar ist, ist natürlich eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nur Zonen Af, sie kann auch Mehrfeld.Ansonsten hilft die Hyperfokale Distanz. Diese wird bei Bedarf im Sucher angezeigt mit blauen Balken.
GrussSteffen

Danke für die schnelle Antwort, wo stelle ich denn Mehrfeld ein? Einzelpunkt, Zonen, weit/verfolgung habe ich bei mir angezeigt.
 
Offenblende?

Oder f7.1 bis 9?
Dann ist es relativ pumpel, ein AF-Feld (kann auch das winzigste sein) an geeigneter Stelle (Stichwort hyperfokale Distanz) und gut isses (y)
 
Bei solchen Blenden und v.a. am Weitwinkel sollte es fast egal sein, wo du hinfokussierst... einfach irgendwo in die Mitte zwischen dem nahesten und dem weitesten Punkt, der scharf sein soll, Rest wird schon passen. MF und Focus Peaking ist da verschwendete Zeit.
 
Ganz egal finde ich es nicht in dem Sinne das man darauf achten sollte eine deutliche Kontrastkante für den Focuspunkt zu wählen.

Der AF-Punkt ist bei der T20 auch kein Punkt sondern immer noch ein (zB zur Lumix) vergleichweise großes Feld.
Oder mir ist die Einstellung entgangen?!

Wir hatten das Thema früher hier schon, auch mit FW-Update und Set auf Focusprio löst die Fuji auch dann aus wenn keine Focusierung erfolgt ist.
D.h. die Einstellung ist nicht oder nur zT wirksam.

Ich habe den gängigen Rat die Bildvorschau abzuschalten dabei schon berücktsichtigt.

Sicher ist meistens nur der erste Schuss direkt nach einschalten, danach heisst es Obacht, vor allem Gegenlicht uns ins Trübe oder ins Schattige hinein.
Mit Sonne im Rücken ist es aber kein Problem, ich hatte da im Sommer-Urlaub praktisch keinen Fehl-AF mit dem 10-24.
 
@Christian HH:

Ich dachte, es sei selbstredend, das AF-Feld der X-T20 (Hinteres Drehrad) auf eine passende Größe zu wählen. Das größtmögliche Feld sprengt je nach Motiv ggf. den hyperfokalen Rahmen. Ich selbst nutzte entweder das kleinste oder zweitkleinste AF-Feld. Oder Plan B.

Plan B kann "Verfolgung weit", auch in AF-S, sein, da zeigt ja die Cam die Felder an, die sei verwenden will (und sucht sich Kontrastkanten zum Festbeißen). Da sieht man ja auch, ob man den Fokuspunkt da setzen will oder ob man nochmals kurz verschwenkt und einen neuen Versuch startet.
 
Ah , stimmt, Du hast völlig Recht. Taste unten und drehen.

Ich hab die Kamera seit Sommer kaum verwendet und zuviel anderes Zeug in Benutzung.
Jetzt stell ich mir jetzt gerade das Equipment neu zusammen...

Der Punkt war aber das die beiden kleinstmöglichen Felder zu vermehrten AF-Fehlern geführt haben, ich erinnere mich jetzt.
D.h. ich war auf dem Drittkleinsten AF-Punkt weil er nach Tests damals die besten Ergebnisse lieferte.
Danach war die Einstellung tabu für mich... daher.

Asche auf mein Haupt, aber ich nicht ohne Grund spiele ich vor Fototouren wieder etwas mit den jeweiligen Kameras rum damit on Tour keine Fragen aufkommen... :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten