• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT M42 SWIRLY BOKEH Linsen gesucht.

ChrisDiCesare

Themenersteller
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach alten Vintage Linsen, die sehr Lichtstark sind und dadurch ein Swirly Bokeh bekommen. Ich bin schon auf das Helios 44-2 58mm F2 gestoßen, das bei Blende 2 schon ein nettes Bokeh bekommt.

Was gibt es denn noch für Alternativen? Generell bin ich auf der Suche nach Linsen, die den M42 Anschluss haben (gerne auch andere, solange die Möglichkeit besteht auf MFT und/oder EF adaptierbar), die Lichtstark (mindestens F2, gerne F1,4) und ein relativ nicht natürliches Bokeh, bzw. verrückte Hintergrundunschärfe haben.

Hintergrund ist der, dass ich für ein Projekt eben sowas spezielles suche. Kamera ist die GH5, wahlweise mit EF Speedbooster von Viltrox.

Verliebt habe ich mich ehrlich gesagt in das berühmte Canon 50mm F0.95, welches mit Preisen jenseits der 3000€ doch eher ein viel zu entfernter Traum ist.

Kennt da jemand evlt. noch etwas, was sich im Rahmen der 100€ bewegt mit kreativen Bokeh/kreativen Hintergrundunschärfe?

Schönen Abend :)

Grüße Chris
 
Meine Empfehlung wäre, einmal in den entsprechenden Beispielbilderthreads zu schauen, welche Objektive sowohl ins Budget passen als auch von der Hintergrundwirkung her gefallen.
Wenn an MFT adaptiert wird, fällt der Effekt meistens etwas weniger stark aus wegen des Crops.
Das Helios ist aber für solche Zwecke empfehlenswert, gerne auch mit umgedrehter Hinterlinse...
 
Im Bereich bis 100€ gibt es ausser dem Helios 44 nicht viel, wenn du auf eine Blende verzichten kannst wäre ein Leitz Hektor Projektionsobjektiv noch empfehlenswert, die haben Brennweiten von 85-200mm und Lichtstärke 2,5.
 
Es passt vom Budget und der Blende nicht ganz, aber schau dir mal Beispielbilder vom Trioplan 100 2.8 von Meyer Optik Görlitz an.

:eek:(y)
 
Es passt vom Budget und der Blende nicht ganz, aber schau dir mal Beispielbilder vom Trioplan 100 2.8 von Meyer Optik Görlitz an.

:eek:(y)

Das hat ja wirklich ein ziemlich kreatives Bokeh :eek:

Also ein Helios habe ich mir jetzt gekauft. Das Trioplan steht jetzt auf meiner Wunschliste für größere Objektive.

Was würde es denn alles im Bereich bis 500€ und einmal im Bereich bis 1000€ geben?
 
Also ein Helios habe ich mir jetzt gekauft. Das Trioplan steht jetzt auf meiner Wunschliste für größere Objektive.

Was würde es denn alles im Bereich bis 500€ und einmal im Bereich bis 1000€ geben?

Meine Erfahrung mit dem Helios ist, dass ich schon ein wenig ausprobieren musste, wie Blende / Distanz / Motiv sein müssen, damit der Effekt besonders gut zum Ausdruck kommt. Weitere Anschaffungen mögen da wünschenswert sein, ersetzen aber diesen Lernprozess nicht.
 
Im Bereich bis 500€ gibt es das Helios 40 85mm/1,5 - mit verschiedenen Anschlüssen auch neu (ca. 300-330€).

Kommt mir mehr dem Helios 44er nahe. Sieht aber nicht schlecht aus.

@heuermat

Bin schon gespannt auf die ersten Tests. Ich filme ja hauptsächlich eigentlich, konnte aber bei einem Angebot nicht widerstehen und habe mir dann in einem Paket zusammen mit dem Helios eine EXA1b gekauft. Ich wollte sowieso eine reine Fotokamera neben den ganzen Video/Filmkameras kaufen, die was besonders ist. Und ja, schauen wir mal. Ich hoffe, der Effekt enttäuscht mich nicht. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten