• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-T3: AF-Feld verschiebt sich "unwillkürlich"

coyote_de

Themenersteller
Hallo,

ich verwende schon länger eine X-T3, und habe immer mal wieder das Problem, dass das gewählte AF-Feld im Display plötzlich ein paar Punkte weiter springt. Ist eher nur sporadisch.

Im Moment vermute ich einen defekt des "Joysticks" auf der Rückseite, mit dem man die Messpunkte wählt. Oder kann mir eine Einstellung da einen Streich spielen?

Gewählt ist hierbei der AF-Modus 'Einzelpunkt' und "AutoFocus Single" (also nicht AF-Nachführung).

Danke.

Gruß
Dieter
 
Das AF-Feld kann auch separat für Hochkantaufnahmen gespeichert werden, dann springt es auch sobald man die Lage der Kamera verändert.
 
Gute Ideen... aber die Einzel- und Doppeldruck-Touchscreen-Funktionen sind alle aus.

Die beiden gespeicherten verschiedenen AF-Feldpositionen für Hoch- und Querformat schätze ich sehr, hat damit aber nix zu tun.
Es ist eher so, dass das Feld mal so unwillkürlich zwei oder drei Positionen z.B. nach unten 'rennt'.
 
Wenn dein Verdacht stimmt, bleibt nur der Service in Kleve.

Wir können nur raten.

Ein solches Verhalten ist mir bei keiner der Fujis bis dato aufgefallen.
 
Ich verschiebe mein AF-Feld oft versehentlich, weil ich mit dem Daumen an den Joystick komme. Könnte das die Ursache sein?
 
Wenn es an den Joystick Kontakten liegt: Hast du ähnliche Effekte wenn du im Menü bist? Springt dann auch die Auswahl nach oben/unten?
 
Die Sache mit dem Touch-AF geht bei mir nur, wenn ich auch im allgemeinen Setup die 'Touch Einstellungen' im Fotomodus aktiviere (geht getrennt für Einzeltippen und Doppeltippen).

D.h. der angehängte Button ist im Display nicht zu sehen? Bei mir war das Problem, dass ich den Touch AF versehentlich darüber wieder aktiviert hatte.

ss.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten