• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS R Sensorfleck?

Pino2005

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich bin Neue hier und hoffe das vielleicht einer von euch eine Idee Hat bevor ich mit der Kamera zum Händler gehe.

Mein Problem ist, das die Kamera in den gemachten Bildern im rechten Mitteldrittel einen Sensorfleck hat. Dieser ist bei Blauem Himmel deutlich sichtbar.

Und je größer die Blende desto auffälliger. Normale Reinigung hat nichts gebracht.
Auf dem Sensor ist auch nichts zu erkennen. Das die Objektive Verschmutzt sind, kann ich ausschliessen. Ist mit allem das gleiche Problem.

Was ich aber nicht verstanden kann ist. Wenn ich vor der Aufnahme durch den Sucher blicke, oder über das Display schaue, ist nichts zu erkennen. Absolut nichts. Erst auf dem geschossenen Bild erscheint der Fleck. Daher frage ich mich wirklich ob das ein Sensorfleck ist? Den müsste ich doch auch vor der Aufnahme sehen?

Was meint ihr?

VG

Pino
 
Wenn Du durch den Sucher schaust, dann schaust Du durch den Spiegel. Der ist sauber,

Der Dreck sitzt auf den Sensor. Der ist nur zu sehen wenn der Spiegel oben ist. Dafür haben DSLR eine Reinigungsstellung.

Ich habe die besten Erfahrungen mit einem Blasebalg gemacht, so wie diesem hier: LINK

Bei hartnäckigem Dreck wie zum Beispiel klebrigem Pollen hat sich bei mir auch eine Sucherlupe wie diese bewährt: LINK
Damit kann man zwischendurch prüfen ob der Blasebalg bereits erfolgreich war. Ohne die Lupe muß man halt immer unterbrechen und Probefotos machen.
 
Wenn Du durch den Sucher schaust, dann schaust Du durch den Spiegel.

Die EOS R hat einen Spiegel? :confused:
 
Wenn Du durch den Sucher schaust, dann schaust Du durch den Spiegel. Der ist sauber,
...

Die EOS R ist Spiegellos. Du siehst das Sucherbild direkt über den Sensor. Und das Bild im Sensor wird immer bei Offenblende angezeigt, erst beim Auslösen wird die Blende dann geschlossen. Deswegen siehst du den Fleck nicht so gut im Sucher.

Ich würde den Sensor einmal reinigen dafür gibt es ja diese Reinigungssets mit Pinsel und Reinigungsflüssigkeit.
 
Oh sorry, ich kenne mich bei Canon nicht aus. Ich dachte dass alles was "EOS" heißt einen Spiegel hat :eek:

Aber für die Sensorreinigung an sich macht das ja keinen großen Unterschied. Pusten uns kontrollieren :D
 
Kleiner Tip noch zum Suchen: wenn der Fleck auf dem Bild OBEN RECHTS ist, dann ist er auf dem Sensor UNTEN RECHTS. Nicht links!

Die Spiegelung scheint nur über die horizontale Achse zu sein, weil Du auf das Bild "von hinten" schaust

Karl
 
Hier mal die Bilder mit Blende 13 und 8 sehr gut zu sehen. Bei Blende 2.8 sehe ich nichts. Oder so gut wie nichts.
 

Anhänge

  • 572BED89-F029-4123-8055-88FC06D2F3C1.jpeg
    Exif-Daten
    572BED89-F029-4123-8055-88FC06D2F3C1.jpeg
    54,6 KB · Aufrufe: 129
  • 5852EAA8-0A25-4A87-B002-B962AB5DB4D2.jpeg
    Exif-Daten
    5852EAA8-0A25-4A87-B002-B962AB5DB4D2.jpeg
    54,8 KB · Aufrufe: 101
  • 6F2AF079-7F1D-44E3-A468-E3AAC3D5D6DD.jpeg
    Exif-Daten
    6F2AF079-7F1D-44E3-A468-E3AAC3D5D6DD.jpeg
    61,8 KB · Aufrufe: 110
Sieht mir nach einem kleinen Staubkorn aus. Ich würde erst einmal versuchen, mit einem kleinen Blasebalg den Sensor zu reinigen - bitte NICHT mit dem Mund pusten, sonst hast Du winzige Speicheltröpfchen auf dem Sensor, und die sind weitaus schwerer wegzubekommen!
 
Kleiner Tip noch zum Suchen: wenn der Fleck auf dem Bild OBEN RECHTS ist, dann ist er auf dem Sensor UNTEN RECHTS. Nicht links!

Die Spiegelung scheint nur über die horizontale Achse zu sein, weil Du auf das Bild "von hinten" schaust

Karl

Warum sollte das so sein? Das Bild ist 180 Grad gedreht! Also oben und unten und rechts und links vertauscht.
 
Wenn diese Bilder keine Ausschnitte sind, dann ist der Schmutz vom Bild mit Blende 13 bis zum Bild mit Blende 8 in Richtung langer Bildrand gekrabbelt.

Die Bilder sind Ausschnitte, und der Punkt ist immer an der selben Stelle. Morgen oder Übermorgen bekomme ich mein Reinigungsset, dann werden wir sehen.
 
Dreck auf der hinteren Linse des mirrorless-Objektivs kann auch ein Schatten werfen, habe erst neulich diese Erfahrung gemacht. :)
 
@Heribert und KHZ:
Euer Problem ist, dass der eine sich den Sensor aus Fotografensicht vorstellt, und der andere die Kamera rumgedreht hat vibe von vorne reinschaut. Ist eine Frage der Perspektive, beide haben im Prinzip recht :D

Grüße
Florian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten