• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Zeiss ZX1

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 90395
  • Erstellt am
Nein, nur im Display.


Manchmal frage ich mich, was in einigen Firmen so abgeht, wenn beschlossen wird ein neues Produkt zu entwickeln ... mit so einem Produkt kann man sich auch den ersten Sargnagel einschlagen.
 
Wobei mich die Anzeige der Bilder nur am Display ja noch relativ kalt läßt. Das ist ein reines Softwarefeature... und bei genügend Interesse in Rahmen eines Firmware Upgrades machbar
 
Wobei mich die Anzeige der Bilder nur am Display ja noch relativ kalt läßt. Das ist ein reines Softwarefeature... und bei genügend Interesse in Rahmen eines Firmware Upgrades machbar


Für mich ist das aber ein Anzeichen für (entweder/oder):

- zu wenig Entwicklungsressourcen
- zu wenig Entwicklungskompetenz
- zu wenige Praxisorientierung bei der Entwicklung
- irgendetwas im Fokus, nur nicht den künftigen Anwender und seine Bedürfnisse

Zu wenig Zeit kann es nicht gewesen sein, solange wie die ZX1 bereits angekündigt war.

Wenn es dann bei so offensichtlichen Dingen schon nicht klappt, stellt sich unweigerlich die Frage, worüber man bei der Nutzung noch alles stolpert.

Als Lesebrillenträger (45+) sind ein im EVF bedienbares Menu und die Bildvorschau Gold wert, erspart es stets den Griff zur Brille ...
 
Wie kommt man auf solch einen, mit Verlaub, Unsinn?

Beispiel: Sehr heller Tag und man möchte kurz Fotos "bewerten", dann hat der EVF eben Vorteile...

Ganz genau und sowas hätte man seit 2018 einfach implementieren können. Daher sind 6000 Euro shlichtweg ein absoluter Witz für das, was die Kamera bietet. Es gibt genügend günstigere/kleine Vollformatkameras auf dem Markt, die zwar nicht das Zeiss-Label tragen, aber deutlich mehr Funktionen bieten als die ZX1 und qualtitativ ebenbürtig erscheinen. Die bisher veröffentlichen Bilder haben mich nämlich bisher noch nicht umgehauen. In-camera LR Bearbeitung ist zwar noch ein Alleinstellungsmerkmal, aber das war es dann auch schon und ist in Zeiten von LR mobile auf dem Smartphone auch nicht mehr wirklich notwendig.
 
Vielleicht steht ZX1 ja auch dafür, dass sie nur eine ZX verkaufen wollen, um den Absatz der ZX2 dann um 100 % steigern zu können ... :)))))))
 
Bei genügend Interesse? Für 6000 erwarte ich so ein simples "Feature" und möchte nicht auf irgendwelche Updates warten.

Wenn Du, mehlmann und ich die einzigen Interessenten sind, dann werden sie das wohl auch nie umsetzen und wir werden dann die Kamera nicht kaufen. So ist das Leben.

Wir gehen in den Diskussionen immer davon aus, daß unsere jeweilige Meinung der Mehrheit der der Wahrheit entsprechen muss. Das ist halt sehr oft nicht der Fall.
 
IBIS, Wiedergabe der Bilder im Viewfinder und nicht nur auf dem Display, Abdeckung des USB-C-Anschlusses, PIN/Login für LR/Daten auf der Kamera, besserer AF/Augen-AF, Auto ISO vs Verschlusszeit,...

Puh, das hatte ich gar nicht auf denn Schirm, dass da so viel fehlt. Die Kamera wird es sicherlich sehr schwer haben. Wenn man bedenkt, was man für 6.000,-€ so alles an Konkurrenzprodukten bekommt ...
Da ist der USP wirklich nur die LR-Anwendung in der Kamera.
 
Da ist schon richtig.

Die Mehrheit wird die Kamera wahrscheinlich gar nicht erst wahrnehmen oder als Option sehen und sich mit ihr beschäftigen.

Die, die viel Geld ausgeben können und wollen, ohne sich mit Pro und Contra tiefergehend auseinandersetzen zu wollen, könnten sich zum roten Punkt magnetisch hingezogen fühlen.

Die Minderheit, die hier diskutiert und analysiert, hat Vorstellungen und Ansprüche und wahrscheinlich mehr als eine Kamera, die auch ständig genutzt werden und damit Vergleiche ermöglichen und Defizite transparent werden lassen.

Wenn von der Minderheit auch nur wenige sehr kritisch sind in ihren Äußerungen und man die schweigenden Zustimmer hinzuzählt, kann das statistisch durchaus sehr relevant sein.

Die Zeit wird es zeigen ... ich vermute die ZX1 wird ein Flop ...evtl. wird das Zeiss Management vom Ego getrieben noch mal Geld in eine ZX2 pumpen und wenn es die dann nicht voll bringt, ist das Projekt zu Ende und die, die eine gekauft haben, werden in ein paar Jahren Elektroschrott im Schrank stehen haben.

Sammlerobjekt und Kultstatus spreche ich der Kamera ab, gerade wegen der pflege- und updatesensiblen Verquickung mit Apps. Da ist dann irgendwann einfach Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
wem es nicht auf Kompaktheit ankommt, der könnte sich auch für eine GFX oder Hasselblad X1D interessieren,die GFX-S und GFXR50 sind mit mit Objektiven (45mm oder 50mm) günstiger, die Hasselblad "nur" 1000,- teurer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten