• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix G81

Ich habe mir letzte Woche beim Umtausch der GX9 beim MM die G81 gekauft, und das Bild im Sucher wackelt. und auch das Displaybild ist unruhig. Ist das bei der G81 normal? Oder kann man das irgendwie beeinflussen? :confused:
 
Könnte es sein, dass bei deiner G81 der Bildstabilisator so eingeschaltet ist, dass er nur im Moment der Aufnahme arbeitet? Man kann ihn auch dauerhaft einschalten, dann sind auch das Display und der Sucher ruhig.
 
Doch, das geht. Du kannst die Räder entsprechend einstellen (ich habe auch die Belichtungskorrektur auf dem vorderen Rad ;)).
im MENÜ: Schraubenschlüssel C [Individual] ==> Rad-Einstellungen
Im Punkt [Belichtungsausgleich] kann man's einstellen
(Handbuch S.43)

Auch nach so langer Zeit, danke für den Tipp, hab jetzt seit ein paar Wochen die G81, und das hat mich förmlich wahnsinnig gemacht... jetzt ist alles wieder im Lot... wie man sich an solche Kleinigkeiten auch gewöhnen kann (G6)
 
Ich habe mir letzte Woche beim Umtausch der GX9 beim MM die G81 gekauft, und das Bild im Sucher wackelt. und auch das Displaybild ist unruhig. Ist das bei der G81 normal? Oder kann man das irgendwie beeinflussen? :confused:

Darf man fragen warum du die GX9 wieder abgegeben hast ?
 
Ich hab folgendes Problem und finde keine Lösung:

Zum filmen möchte ich Cine-D verwenden und zum Fotografieren den Bildstil "lebhaft". Setze ich also im Fotomodus den Bildstil auf "lebhaft" wird dies auch bei Video übernommen. Wähle ich bei Video dann "Cine-D" aus wird im Fotomodus der Bildstil auf "Standard" gesetzt :mad:

Auch über die C1 oder C2 habe ich das leider nicht lösen können.

Ich bin mir nicht sicher, aber das Problem hatte ich doch bei meiner G70 nicht :confused:
hat jemand eine Idee?
 
Hallo, ich besitze seit ein paar Tagen eine gebrauchte G81. Leider kann ich die Einstellung - (die tatsächliche Belichtung eines Bildes wird bereits vor der Aufnahme auf dem Display angezeigt) im Menü nicht finden. Wo kann man das an- und ausschalten?

Gruß
Gerard
 
Hallo, ein auf C1/C2 gespeichertes Kamerasetup überschreibt leider nicht die Einstellung für Serienaufnahme und AF-S bzw. AF-C.
Ich habe auf C1 AF-S und Einzelbild abgespeichert. Wenn jetzt aber das Drehrad/AF-Schalter auf Serienaufnahme/AF-C steht wird es nicht durch C1 überschrieben.
Kann man das evtl. irgendwie ändern oder einstellen.
(Bei meiner Olympus EM1.2 überschreiben die Customsettings die Schalterstellungen, was ja auch sinnvoll ist.)

Gruß
Gerard
 
Wenn der Schalter auf AFC steht, kann softwaremäßig nicht auf AFS umgeschaltet werden. Hier hilft AFF.
Ob es sinnvoll ist, dass die Schaltereinstellungen überschrieben werden, kann man so sehen oder auch nicht. Ich möchte sicher sein, dass die Kamera gemäß den Schalterstellungen aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mal Tips erhalten, welche Einstellungen für Af C am besten geeignet sind für freifliegende Vögel ?

Welche Fokusfelder z.B . ,einfach grosses Feld und AfC oder lieber Feld auf Verfolgung und AfC oder auch AfS ?
Auslösungseinstellung auf AFF notwendig ?

Serie, Prio auf Fokus ?

Ich hab viel durchprobiert, allerdings bin ich nicht richtig dahintergekommen.

Bei grossem Feld und AfC ist viel Aussschuss.
Bei Feld auf Verfolgung ist das Feld zu klein, bzw der Vogel zu schnell.

Verwend das 100 400 .

Gruss Steffen
 
Hallo, ich verwende das Panasonic Lumix 100-300 ÌÌ mit der G81 als leichte Wildlife/Bif Kombi. Preis-/Leistung finde ich es wirklich gut, aber für Bif gibts natürlich besseres.
Meine Olympus Kombi EM1.2 + M.Zuiko 300 f4 spielt da in einer ganz anderen Liga was Bedienung, Geschwindigkeit und AF-Zuverlässigkeit angeht.
Die G81 ist auch bzgl. der Ergonomie (Tastenanordnung, Tastengrösse- und Höhe) deutlich schlechter als meine EM1.2. Trotzdem ist sie eine gute Kamera.
Für Bif würde ich, wenn Panasonic, auf die G9 setzen wg. oben genannter Einschränkungen.
 
Hallo, ich verwende das Panasonic Lumix 100-300 ÌÌ mit der G81 als leichte Wildlife/Bif Kombi. Preis-/Leistung finde ich es wirklich gut, aber für Bif gibts natürlich besseres.
Meine Olympus Kombi EM1.2 + M.Zuiko 300 f4 spielt da in einer ganz anderen Liga was Bedienung, Geschwindigkeit und AF-Zuverlässigkeit angeht.
Die G81 ist auch bzgl. der Ergonomie (Tastenanordnung, Tastengrösse- und Höhe) deutlich schlechter als meine EM1.2. Trotzdem ist sie eine gute Kamera.
Für Bif würde ich, wenn Panasonic, auf die G9 setzen wg. oben genannter Einschränkungen.

Das 100 300ii hatte ich schon. Nicht übel, aber oft zu kurz. Wenn sich die Viecher nicht allzu schnell bewegen, ist die g81 schon okay. Das 100 400 ist auch an sich top.Nur gerade ein Milan in etwa 50m Entfernung,im Flug, da wirds schon schwierig. ....

Da war mir das 300er zu kurz.
 
Ich hab vorgestern eine G81 erhalten und war heute damit unterwegs um erste Fotos zu machen.

Leider ist mir dabei aufgefallen, dass ich auf allen Bildern über 14mm Brennweite einen schwarzen Schatten und rechts im Bild habe. Format ist 4:3

Ich habe es mit mehreren Objektiven getestet. Der Effekt tritt überall auf.

Ist das normal?
 

Anhänge

Ist da eine Sonnblende im Spiel? Falls ja, ist sie richtig eingerastet?

Tritt das Problem mit dem elektronischen Verschluss auch auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten