• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Omd em10 mark 2 Blende

p21121970

Themenersteller
Ich hätte eine Frage zur Blende. Kann man auf dem Display oder im Sucher der Kamera zwischen Blende ganz auf z. B. 1.7 und z. B. 16 sehen? Mir gelingt das irgendwie nicht oder ich sehe es nicht... Bei den Bildern ist der Unterschied natürlich deutlich. Muss man das irgendwo einstellen?
 
Hi und danke,

Verstanden habe ich das nicht... Muss man das immer erst mit einer Taste aktivieren? Wie macht man das in der Praxis?
 
Ich weiß nicht genau, wie das bei Olympus ist, aber wenn ich an meiner Lumix die Blendenvorschau einschalte und abblende, dann wird das Sucherbild sehr ruckelig. Die Kamera hat dann weniger Licht am Sensor und muss pro Frame länger belichten. Deswegen macht es wahrscheinlich wenig Sinn dies dauerhaft zu aktivieren.

In der Praxis wähle ich den Bildausschnitt, fokussiere und falls ich dann die Schärfentiefe im Sucher beurteilen möchte, drücke ich auf den entsprechenden Knopf.
 
Danke.Schade ich dachte man könnte das in Echtzeit einfach sehen.Wäre ja viel einfacher im Gebrauch.
 
Dazu arbeitet die Kamera nicht mit Offenblende, dabei wird das Fokusieren verschlechtert, da der Schärfebereich wesentlich größer ist.
Dann wird ja die Blende geschlosen, die Bildverarbeitung für den Sucher geht wesentlich früher mit der Framerate runter, was deutliches Ruckeln bei Bewegung zur Folge hat.

In der Praxis habe ich die Funktion fast noch nie gebraucht, auch bei meiner DSLR nicht, die eine eigene Ablendtaste hat.
Je größer die Entfernung, desto schlechter lässt sich das im Sucher beurteilen, weil einfach die Auflösung nicht mehr reicht, und auf dem Monitor mit nur einem Drittel der Pixel schon gleich garnicht. Das geht dann einfach unter.
Daher ist die Funktion für Dauerbetrieb nicht wirklich wichtig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten