• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT RAW oder JPEG bzw. RAW-Vorschau-Qualität bei der Lumix G9 (evtl auch GX9 ?)

ObjecTiv

Themenersteller
Hallo allerseits,

kann man bei der G9 Einfluss auf die Qualkität des im RAW eingebetteten Vorschau-JPGs nehmen ?

Hintergrund ist , dass die Vorschau-Qualität mMn doch arg mies ist, wenn man ausschließlich in RAW fotografiert. Das fällt so lange nicht auf, wie man RAW+JPG aufnimmt. Eine Beurteilung von Schärfe und Details ist mit der nur-RAW Vorschau eigentlich kaum möglich.

Gibt es da irgendwo eine Einstellung, wo man das verbessern könnte ?

Es ist jetzt zwar nicht witklich ein Problem, RAW+JPG aufzunehmen, aber eigentlich brauch ich die extra JPGs nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAW ist was für Hobbyfotografen,die viel Freizeit investieren können.

OK,das kann man so sehen ;).
Also -ich bin Hobbyfotograf, und wenn es sein muß kann ich auch viel Zeit für die Bearbeitung aufbringen.

RAW+ JPEG ist die bestmögliche Kombination,wenn du RAW + JPEG small aufnimmst.

In der Vergangenheit hab ich immer RAW+JPG in max. Qualität aufgenommen, weil ich mir nicht sicher war ob ich das nicht doch mal benötige. Mit den RAWs konnte ich jedoch zumeist sichtbar bessere Ergebnisse erzielen und hab dann seit einiger Zeit bis auf Ausnahmefälle eiinfach auf die eh meist nicht genutzten Jpegs verzichtet.

Wenn ich schon Jpeg zusätzlich aufnehme, dann um die vielleicht ggf. mal zu nutzen, und dann würde ich schon max. Qualität vorziehen.

Es tut mir ja auch nicht weh, RAW+JPG zu schießen, Speicherplatz auf den Karten ist auch kein Problem.

Die Frage, die für mich relevanter ist: kann man die eingebettete Vorschau-Qualität des RAW bei der G9 verbessern?

lg Peter
 
Ich verstehe die Frage vielleicht nicht richtig. (Welche Vorschau meinst du übrigens, die auf dem Kamera-Display oder die am PC?)

Weder die Vorschau am Display noch das in der RAW-Datei eingebettete Vorschau-Bild sind von einer evtl. parallel aufgenommenen JPEG-Datei abhängig. Die Vorschau wird allein von dem eingestellten Bildstil bestimmt. D.h. auch wenn du nur RAW aufnimmst, ohne JPEG, dann wird in die RAW-Datei ein Vorschau-Bild eingebettet, das genau der JPEG-Datei nach dem eingestellten Bildstil entsprechen würde. Stell mal den Bildstil auf Schwarzweiß und das Aufnahmeformat auf nur-RAW, dann wird das offensichtlich. (In Windows kann ich mir das eingebettete JPEG mit Irfan-View anzeigen lassen.)
 
Ok, sorry, vielleicht hab ich das Problem nicht ausreichend beschrieben.

Ich habe an der Kamera Aufnahme ausschließlich in RAW eingestellt. Jetzt möchte ich direkt nach der Aufnahme die Bilder auf dem Display der Kamera im Wiedergabe-Modus qualitativ bewerten - sitzt der Focus richtig, verwackelt, etc.
Die Qualität des im RAW eingebetteten JPEGs ist jedoch so schlecht, dass eine Vernünftige Beurteilung von Details schlicht unmöglich ist (Vermutlich ist die Kompression des eingebetteten JPEGs sehr hoch und/oder die Auflösung reduziert).

Nehme ich jedoch RAW+JPG auf (egal ob beides auf der gleichen Karte oder auf verschiedenen SD-Karten in der Kamera gespeichert wird) , dann wird für die Vorschau bei der Wiedergabe am Kamera-Display nicht das eingebettete JPG, sondern das zusätzliche JPG genutzt, und eine vernünftige Beurteilung ist möglich. Selbst das JPEG mit verringerter Dateigröße ist Qualitativ um Welten besser als das im RAW eingebettete.

Ich bin mir nicht sicher, ob das bei der GX9 genauso ist, die hatte ich nur 2 Tage und da ist mir das nicht aufgefallen, habe da aber glaube ich auch nur RAW+JPEG genutzt.

Also, das Problem ist jetzt für mich nicht dramatisch, wenn man die Qualtät des eingebetteten JPEGs nicht beeinflussen kann dann werde ich eben RAW+JPG nutzen. Wundert mich nur , dass das noch keinem aufgefallen ist ?

Vielleicht wird das ja in Zukunft auch mal durch ein Firmwareupdate behoben..

lg Peter
 
Jetzt verstehe ich was du meinst. Ja, die Auflösung der eingebetteten JPG ist grundsätzlich geringer (1920 Pixel in der Breite, also wie Full HD).
 
@Lotsawa:

Danke für die Info, das war mir bislang nicht bewusst. Aber du hast recht, Vorschaugröße 1920x1440. Das finde ich schon recht mager, kenne das so von anderen Kameras nicht weil es ja bei RAW-Only auch keinen allzu großen Sinn ergibt (ausser noch etwas Speicherplatz zu sparen).

Jedenfalls ist das eingebette JPG damit nur sehr eingeschränkt für eine Beurteilung des Bildes brauchbar - naja eigentlich kann man nur erkennen dass man ein Bild gemacht hat :rolleyes:.... :

links eingebettetes JPEG, rechts normales JPEG
Screenshot (19).png

Der Vergleich zeigt ziemlich exakt, wie die Unterschiede auch im Kameradisplay aussehen :(

Vielleicht besinnt man sich ja mal bei Panasonic darauf, dass sowas für eine Kamera dieser Preisklasse und mit dem Anspruch "Flaggschiff" eher suboptimal ist. Werde dann also bis auf weiteres RAW+JPG einstellen.

Und nicht dass ein falscher Eindruck entsteht, die Kamera ist ansonsten wirklich gut und ich bin in keinster Weise enttäuscht - im Gegenteil...

lg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das gerade nochmal angeschaut. Wenn man die Kamera so einstellt, dass die RAW-Dateien auf Karte 2 und die JPEG-Dateien auf Karte 1 gespeichert werden, wird bei der Bildanzeige standardmäßig die hochaufgelöste JPEG-Datei aus Slot 1 angezeigt. Beim Import etwa in Lightroom kann man dann ja nur die Dateien von Karte 2 importieren.

Ich hatte es immer umgekehrt gemacht, aber so erscheint es mir sinnvoller. Wäre ich ohne deine Frage nicht drauf gekommen, danke also. :)
 
Egal welche Panasonic, das eingebettete Jpg im RAW hat noch nie zur Bildbeurteilung getaugt. RAW+Jpg ist Pflicht.


Andere können das besser aber Pana will eben nicht.
 
Du kannst gern mal einen Profi fragen,der jetzt bei der Fußball WM fotografiert,wo die Bilder sofort über Agenturen Online gehen...


Dann fragen wir mal einen Profi, der Fashion-Studio-Fotos macht...
Natürlich wird es "Profis" geben (im Reportage-Bereich), die JPG bevorzugen.


RAW ist was für Hobbyfotografen,die viel Freizeit investieren können.


Deine Aussage ließ aber durchscheinen, das "die Profis" alle nur in JPG fotografieren. Und das stimmt eindeutig nicht!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten