• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Godox AD200 Witstro

Q-dslr

Themenersteller
Gestern bestellt und heute hier:

2x Godox AD200
1x Godox X1T-N

Erster Eindruck:
Kommen in einer netten kleinen Tasche wo samt Ladegerät alles reinpasst und gut gepolstert transportiert werden kann.

Zeit zum lesen der BDA hatte ich noch nicht und werd ich vermutlich auch erst nächste Woche haben.
Das Einstellen der beiden Blitze in zwei unterschiedliche Gruppen, die sich dann getrennt in der Leistung vom Sender aus regeln lassen war aber auch ohne lesen der BDA in zwei Minuten erledigt.

Leistung scheint reichlich zu sein und abgeregelt auf 1/8 laden sie auch für schnelle Serien selbst mit fast leeren Akku ausreichend schnell nach - auch bei 1/4 müssen sie nur nach 3-4 Auslösungen hintereinander eine ca. halbe Gedenksekunde einlegen.

Achja: Dem Sender lagen keine Batterien bei - jedoch sollten sich so gut wie in jedem Haushalt 2 AA Batterien/Akkus finden - also kein Problem IMHO.

Achja 2: Leider hab ich vergessen, den Schirmreflektor mitzubestellen - so wird mit der Barebulb im Pseudo-Para doch etwas Leistung zur Seite weggeballert. Hab mir mal schnell etwas Alufolie entsprechend zurechtgebogen - bringt gefühlt doch gleich nochmal eine halbe Blende mehr da hin, wo das Licht auch hin soll.

Jetzt werden erst mal die beiden Akkus geladen und am WE gibts vielleicht schon die erste Bewährungsprobe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Eindruck:
Kommen in einer netten kleinen Tasche wo samt Ladegerät alles reinpasst und gut gepolstert transportiert werden kann.

Aber man muss leider die Blitzröhre aus dem Bare Bulb Head
rausnehmen, für den wird leider keine Schutzkappe mitgeliefert,
und schon der Standardreflektor AD-S2 passt nicht mit in das
Täschken.

Da ist noch Luft nach oben......
 
Aber man muss leider die Blitzröhre aus dem Bare Bulb Head
rausnehmen, für den wird leider keine Schutzkappe mitgeliefert,

Danke für das Stichwort:) Habe mal die AD-S15 Schutzkappe vom AD180/AD360 bestellt, ein Anbieter packt die auch ins Paket zum AD200. Der Blitzkram ist inzwischen eh in nen eigenen Fotokoffer bei mir, die Kappe fehlte mir noch gedanklich um den AD200 da fertig montiert reinzupacken.
 
Sind die Reflektoren für die AD180/AD360 uneingeschränkt auch mit dem AD200 zu verwenden?
 
Aber man muss leider die Blitzröhre aus dem Bare Bulb Head
rausnehmen, für den wird leider keine Schutzkappe mitgeliefert
Ist mir am WE dann auch aufgefallen - bei mir wird das Zeug zwar auch in einer eigenen Tasche landen, weil ich lieber nur eine etwas größere Tasche mitnehme als zwei kleine aber ansonsten ist das natürlich schon ein kleiner Minuspunkt.

und schon der Standardreflektor AD-S2 passt nicht mit in das
Täschken.

Da ist noch Luft nach oben......
Ist irgendwie immer bei so eher neueren Produkten.


Zufrieden bin ich bis hierher dennoch. Beim ersten kleinen Einsatz am WE in einer kleinen alten Burg gabs keine Fehlauslösungen. Meine Yongnou-Trigger zeigten dort doch ab und an mal Aussetzer. Und die Leistung auch mal von der Kamera aus zu justieren war nebenbei schon echt praktisch :)
 
Sind die Reflektoren für die AD180/AD360 uneingeschränkt auch mit dem AD200 zu verwenden?

Ja. Wenn Du den Schirmreflektor bestellst wird eine Schelle
mitgeliefert, die allerdings nur an die AD180/AD360 passt.
Die Form des AD200 ist zwar ähnlich, passt aber trotzdem
nicht. Du must den Neiger des AD200 verwenden. Das ist der
einzige Unterschied.
 
AW: Godox AD200 Wistro

Danke. Hab mir jetzt mal Standard- und Schirmreflektor nachbestellt.
 
AW: Godox AD200 Wistro

Hi, habt ihr schon den HSS (FP-Kurzzeitsynchronisation) ausprobiert? Wie ist dort noch die Leistung? Kann man damit arbeiten oder sind da die 200 Ws zu wenig? Ich überlege sehr stark mein Blitzsystem auf Godox aufzubauen.

LG Manni
 
AW: Godox AD200 Wistro

Hi, habt ihr schon den HSS (FP-Kurzzeitsynchronisation) ausprobiert? Wie ist dort noch die Leistung? Kann man damit arbeiten oder sind da die 200 Ws zu wenig? Ich überlege sehr stark mein Blitzsystem auf Godox aufzubauen.

LG Manni

Bittte äussere Dich genauer.
Im Vergleich zu WAS ist der AD200 zu schwach?
Von WAS willst Du auf Godox umrüsten?

Den einfachen Speedlites dürfte er überlegen sein - um gegen die Sonne anzustinken, fährste mit nem 600er Porty besser.


Mit 2x YN-586-II im HSS-Betrieb habe ich keinerlei Chancen gegen die Sonne.
 
AW: Godox AD200 Wistro

Hi, habt ihr schon den HSS (FP-Kurzzeitsynchronisation) ausprobiert?

Ja.

Wie ist dort noch die Leistung?

Im Elko sind auch mit HSS genau 200Ws drin.

Kann man damit arbeiten oder sind da die 200 Ws zu wenig?

Kommt darauf an was Du mit welchem Lichtformer auf
welche Entfernung beleuchten willst.

Im Lichtformervergleich kannst Du sehen, wieviel Leistung
nötig ist um im Normalmodus bei ISO 100 eine Blende 8
auf 2,5m Entfernung zu erreichen:
http://www.visualpursuit.de/_no/lichtformer.pdf (93 MB!)

HSS überhaupt erst mal zu aktivieren kostet wegen Vorlauf/Nachlauf
eine ganze Blende Leistung, jede zusätzliche Zeitstufe über
die X-Synchronzeit hinaus eine weitere Blende.

Such Dir den passenden Lichtformer raus, damit kannst
Du Dir alles selbst ausrechnen.
 
AW: Godox AD200 Wistro

Mit 2x YN-586-II im HSS-Betrieb habe ich keinerlei Chancen gegen die Sonne.
Dann wär in deinem konkreten Fall wohl der AD200 auch noch weit zu schwach, denn viel mehr als mit drei YN-586-II kommt da auch nicht raus.

Da darf man sich nichts vormachen - gegenüber EINEM Aufstecker hat der AD200 schon deutlich mehr Leistung. Wo aber zwei Aufstecker bei weitem noch nicht reichen, kommt man mit dem AD200 auch nicht mehr viel weiter.

Gibt nebenbei erwähnt scheinbar so ein Teil, mit dem man zwei AD200 zusammen in einem Lichtformer verwenden kann. Gut - damit käme man nochmal eine Blende weiter. Sinnvoll nur dann, wenn die Leistung dann schon reicht und wenn man ohnehin zwei von den Blitzen rumliegen hat.

Wenn man aber noch gar keinen AD200 hat und mit zwei Aufstecker noch lang nicht am Ziel ist, dann würd ich wie von OWL-Knipser vorgeschlagen zu was deutlich stärkerem raten, als die kleinen Dinger ständig am Anschlag zu betreiben.
 
AW: Godox AD200 Wistro

Man könnte ja auch mit nem Bracket 2 AD200er in nen Schirm dengeln - von der "Montage-größe" passt es ja.

Nominell hätte man dann ja 400 Ws am Start....
 
AW: Godox AD200 Wistro

Google mal nach 'Godox AD-B2' - das Teil hab ich weiter oben gemeint. Wie gesagt ist es eine Überlegung, wenn man schon zwei von den Teilen hat. Man fängt dann halt wieder so an, wie ich und viele andere z.B. mit 2-3 Aufsteckern in einen Para - es geht, vom Handling her macht man sich damit halt schon wieder einen zusätzlichen Aufwand. Ob man doch nicht lieber gleich einen größeren nimmt?
 
AW: Godox AD200 Wistro

Was mir noch aufgefallen ist:

Die am Sender eingestellte Leistung wird offenbar nur zu dem Zeitpunkt an die Blitze übertragen, an dem man eben die Leistung am Sender einstellt. Ändert man zwischenzeitlich die Leistung am Blitz direkt, so bleibt die Leistung so, wie man sie dann eben am Blitz eingestellt hat. Macht man dann ein Bild, wird nur der Impuls für die Auslösung übertragen - die Leistungseinstellungen, welche am Sender eingestellt sind jedoch nicht mehr. Erst wenn man eine neuerliche Änderung über den Sender vornimmt, wird der Blitz wieder auf die entsprechende Leistung eingestellt.

Ich habe keine Erfahrungen mit anderen Funksystemen und weiß daher nicht ob das so üblich ist. Mir ist es halt nur aufgefallen.
 
AW: Godox AD200 Wistro

Bis zur Funktion #9 komm ich nicht bei meinem Sender. Bei #8 (Beeper ein/aus) ist Schluss. Allerdings hab ich jetzt folgendes Verhalten - Beispielsweise:

- Leistung am Sender auf 1/16 gestellt
- Leistung am AD200 danach z.B. auf 1/64 runtergeregelt
- Auslösung durch den Sender -> AD200 blitzt mit 1/64 -> AD200 stellt sich anschließend auf die am Sender eingestellte Leistung von 1/16
- die weiteren Auslösungen erfolgen dann mit 1/16

Ich möcht es jetzt nicht stur behaupten, aber ich dachte am Wochenende blieb die Leistung stets bei der am Blitz eingestellten Leistung hängen.

Werd dann wohl mal in den nächster Zeit wg. Firmware-Update gucken - vielleicht komm ich dann bis zur #9.
 
AW: Godox AD200 Wistro

- Godox G1 installiert
- Firmware für X1T-N geladen und entpackt
- Godox G1 geöffnet
- Firmware-File ausgewählt
- Connect-Button geklickt -> Meldung: X1T-N Connect completed
- Upgrade-Button geklickt -> Meldung:
X1T-N Erase completed
X1T-N Write failed
X1T-N Upgrade failed

Der Sender funktioniert allerdings dennoch und ich komm jetzt auch zur Funktion #9...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten