• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Leichtes kompaktes Stativ

elmo_corleone

Themenersteller
Hey,
aktuell habe ich in den Bergen ein Rollei Traveller No1 (Alu) Stativ dabei, es wiegt 1,2kg - das ist mir eindeutig zu schwer, der Nachfolger Rollei City Traveler Stativ hingegen nur 799gr.

Das würde mir ausreichen. Gibts denn noch weitere alternativen?

Wichtig wäre noch das Packmaß unter 40cm
Mittelsäule benötige ich nicht unbedingt
mindest Höhe? erstmals egal da mein Rollei nie häher als 80cm genutzt wurde...

Es wird maximal die D7100 mit 105er Makro oder 18-35 1,8 angeflanscht, also 3kg haltekraft sollten ausreichen.

Grüße!
 
… ich hatte hier mal etwas Vergleichendes zu "Kleinstativen" geschrieben, vielleicht ist da ja was von Interesse - das Novoflex ist dabei raus, da das ja im Listenpreis bereits zwischen 368 und 389 Euro kostet (Straße 350), aber die Modelle der besprochenen anderen Hersteller gibt es ja z.T. auch gebraucht !

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14522405&postcount=1024


M. Lindner
 
Also
  • Packmaß ≤ 40cm
  • Preis ≤ 300€
  • Gewicht möglichst weit unter 1kg
  • optionale Mittelsäule
  • max. 3kg (D7500+105/2,8 ~1,5kg)
  • Auszugshöhe zweitrangig

Da fallen mir zwei ein:
  • Sirui T-1205X
  • Berlebach Mini

Leg noch knapp 100€ drauf, und es kommen folgende Kandidaten hinzu:
  • Feisol CT-3332
  • Novoflex TRIOC2253
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sind das alles keine alternativen weil sie alle ohne Kugelkopf sind, danach noch schwerer wird und teurer.

fragen wir mal so. Welches Stativ schafft denn unter 800gr zu wiegen? :(
 
Das Berlebach Mini wiegt doch mit 680g deutlich unter den geforderten 800g.

Auch die anderen Punkte sind erfüllt:
✓ Gewicht: 0,68 kg
✓ Transportlänge: 26 cm
✓ Belastbarkeit: 15,00 kg
✓ Preis: 129€


------------

Deiner Antwort nach suchst du aber wohl nach was anderem.
Höre ich richtig raus dass Preis, Gewicht und Maße deine unverzichtbaren Kriterien sind, du aber trotzdem nicht auf eine gewisse Arbeitshöhe verzichten möchtest? Denn ansonsten wäre ja eben das Berlebach was.

Falls ja, dann geht das alles natürlich auf Kosten der Stabilität. Und zwar enorm. Wenn du dazu bereit bist, dann wurde ja schon das Manfrotto Offroad geannt, wobei ich glaube dass es das nicht mehr gibt.
Auch ein windiges Ding, das aber alle deine Kriterien erfüllt ist die CULLMANN Nanomax-Reihe. Zum Beispiel das 400T:
  • Auszug auf 86,5 cm
  • Kugelkopf dabei
  • angeblich 2,5 kg Traglast
  • Packmaß: 30 cm
  • 860 g Gewicht, incl. Kopf
  • Preis: unschlagbare 50€
Dass man offensichtlich auch damit Fotos machen kann beweist Herbert Schröer, der zumindest früher mit dem 200T gearbeitet hat und passable Bilder produziert und produzierte.

Wenn du von den Kriterien die Gewichtsvorgabe aufweichse (1,6kg incl. Kopf), dann hätten wir womöglich noch das bei manchen recht beliebte MeFoto RoadTrip Classic für ca. 150€. Aber da findet sich dann noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

fragen wir mal so. Welches Stativ schafft denn unter 800gr zu wiegen? :(

wenn du mit deinem jetzigen Stativ bis auf das Gewicht zufrieden bist, warum dann nicht das Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon? Es wiegt ohne Kopf 788g, mit 980g. Das City Traveler ist noch leichter (605g ohne, 799g mit Kopf), hat etwas dickere Beine und nur 4 Auszüge, daher ein größeres Packmaß und eine etwas geringere Höhe. Wie stabil die Dinger stehen, ist allerdings eine ganz andere Frage.

Ansonsten fallen mir bis 810g (ohne Kopf) sonst nur wenige Stative ein, die keine Ministative (also maximale Höhe unter 50cm) sind – die sind auch im Wesentlichen hier schon genannt worden: Feisol Traveler CT-3332, von Sirui das T-005X, das T-024X und das T-025X sowie das Velbon Ultra P-MAX (für das als maximale Last allerdings 2kg angegeben sind).
 
Moin,

wenn du mit deinem jetzigen Stativ bis auf das Gewicht zufrieden bist, warum dann nicht das Rollei Compact Traveler No. 1 Carbon? Es wiegt ohne Kopf 788g, mit 980g. Das City Traveler ist noch leichter (605g ohne, 799g mit Kopf), hat etwas dickere Beine und nur 4 Auszüge, daher ein größeres Packmaß und eine etwas geringere Höhe. Wie stabil die Dinger stehen, ist allerdings eine ganz andere Frage.

Ansonsten fallen mir bis 810g (ohne Kopf) sonst nur wenige Stative ein, die keine Ministative (also maximale Höhe unter 50cm) sind – die sind auch im Wesentlichen hier schon genannt worden: Feisol Traveler CT-3332, von Sirui das T-005X, das T-024X und das T-025X sowie das Velbon Ultra P-MAX (für das als maximale Last allerdings 2kg angegeben sind).

Ja ich bin zufrieden und der Griff wird auch zum Rollei gehen, es war halt nur die Frage ob es etwas vergleichbares gibt.


Das Berlebach Mini wiegt doch mit 680g deutlich unter den geforderten 800g.

Auch die anderen Punkte sind erfüllt:
✓ Gewicht: 0,68 kg
✓ Transportlänge: 26 cm
✓ Belastbarkeit: 15,00 kg
✓ Preis: 129€
-----------

Deiner Antwort nach suchst du aber wohl nach was anderem.
Höre ich richtig raus dass Preis, Gewicht und Maße deine unverzichtbaren Kriterien sind, du aber trotzdem nicht auf eine gewisse Arbeitshöhe verzichten möchtest? Denn ansonsten wäre ja eben das Berlebach was.

Falls ja, dann geht das alles natürlich auf Kosten der Stabilität. Und zwar enorm. Wenn du dazu bereit bist, dann wurde ja schon das Manfrotto Offroad geannt, wobei ich glaube dass es das nicht mehr gibt.
Auch ein windiges Ding, das aber alle deine Kriterien erfüllt ist die CULLMANN Nanomax-Reihe. Zum Beispiel das 400T:
  • Auszug auf 86,5 cm
  • Kugelkopf dabei
  • angeblich 2,5 kg Traglast
  • Packmaß: 30 cm
  • 860 g Gewicht, incl. Kopf
  • Preis: unschlagbare 50€
Dass man offensichtlich auch damit Fotos machen kann beweist Herbert Schröer, der zumindest früher mit dem 200T gearbeitet hat und passable Bilder produziert und produzierte.

Wenn du von den Kriterien die Gewichtsvorgabe aufweichse (1,6kg incl. Kopf), dann hätten wir womöglich noch das bei manchen recht beliebte MeFoto RoadTrip Classic für ca. 150€. Aber da findet sich dann noch mehr.

Es geht aber um das Gewicht mit Kopf, wenn ich jetzt noch einen leichten Kopf finde könnte das was werden. Es ist eben wichtig beim wandern, dass Volumen und Gewicht niedrig ist. Für andere Zwecke habe ich ja noch andere Stative. Wenn es eben keine Alternative zum Rollei gibt, ist es eben so. Ich werde es überleben. Die Stabilität reicht mir vollkommen aus, da es ein Kompromiss ist.

Aber es wird anscheinend auf Krampf versucht ein anderes zu finden, auch wenn diese nicht in das Anforderungsprofil passt. Anders kann ich mir einige Stative nicht erklären. ;)
 
Ja ich bin zufrieden und der Griff wird auch zum Rollei gehen, es war halt nur die Frage ob es etwas vergleichbares gibt.

Es geht aber um das Gewicht mit Kopf

, wenn ich jetzt noch einen leichten Kopf finde könnte das was werden. Es ist eben wichtig beim wandern, dass Volumen und Gewicht niedrig ist. Für andere Zwecke habe ich ja noch andere Stative … Die Stabilität reicht mir vollkommen aus, da es ein Kompromiss ist.

Aber es wird anscheinend auf Krampf versucht ein anderes zu finden, auch wenn diese nicht in das Anforderungsprofil passt. Anders kann ich mir einige Stative nicht erklären. ;)


Gut, wenn das so ist und Gewicht maximal reduziert werden soll, dann gibt es auch noch einen anderen Weg, den ich nutze beim Bergwandern im Hochsommer, wenn ich keine Lust auf's Schwitzen habe (geordnet nach Art des Kompromisses)

1) beschränkte max. Höhe
- Stativschulter Triopod Classic aus dem Novoflex-Programm = rund 300 g
- dazu als Stativbeinfüße die Makrobeine A-1010
- dazwischen aus dem STASET-Programm die 30er Verlängerungsstangen
Damit komme ich äußerst stabil im ersten Anstellwinkel (20 Grad) auf etwa 80 cm + Aufbauten und man hat für Makros am Boden auch noch das passende dabei (dann werden nur die A-1010 montiert ohne Verlängerungen) - das ist schon sehr leicht und klein verpackbar im Rucksack

2) Verstellung der Anstellwinkel nur durch Schrauberei
aus gleichem Hause das Stativ Basicball (ansonsten auch wie oben), im Packmaß aber noch etwas kleiner
und man spart noch eine ganze Menge Geld mit so einem Zweitstativ

Da es keine Beinverschlüsse gibt, ist das problemlos sowohl im Wasser einzusetzen wie auch in staubiger Umgebung (da kann sich nichts festsetzen in irgendwelchen Teleskoprohren)


und: diese Lösungen übersteigen im Punkt maximale Traglast lächerliche Angaben wie "2,5 Kg" bei weitem -
nämlich je nach Montage 25 (Basicball) bzw. bis 40 Kg (Triopod) !


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. Leica Kugelkopf 24 (12kg, 137g)
Des Weiteren hat (hatte?) Leica/Litz einen weiteren KK im Sortiment, verchromt mit 7kg Traglast. Weitere Daten konnte ich vor einigen Monaten nicht herausfinden.

Richtig. Und da gibt's noch mehr!
FLM CB18: 91g
Novoflex BALL 19: 92g
FLM CB24: 137g
RRS BH-25: 148g
....
 
… grundsätzlich ja richtig; aber den Novoflex Ball19 nutze ich ja selber, aber eben nur für das Zubehör (oder mal für meine Kompaktkamera Canon G7);
für die Kamera sollte man in diesem Fall bei Novoflex doch besser mindestens zur nächsten Größe greifen: Ball 30 (255 g) oder Ball NQ (460 g)

(und von anderen Herstellern gibt es da auch gute Lösungen; per Suchfunktion findet man hier im Forum auch einen sehr guten Sammelthread, der sich mit kleinen Kompakt-Kugelköpfen befasst !)

M. Lindner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten