• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera für Ehefrau

fragle

Themenersteller
Hallo,

ich suche nach einem Geburtstagsgeschenk für meine Ehefrau:)

Aktuell hat sie eine 6 Jahre alte Samsung WF850, die Qualität der Bilder ist sagen wir mal eher sehr suboptimal. Die Samsung hat 23-483mm KB ( wobei ich nicht davon ausgehe, daß das optisch ist,
http://www.samsung.com/uk/cameras/camera-wb850fbpb/

Wichtig wären ihr Gewicht und Bedienung. Preislich Wollte ich eigentlich max 500 euro (max max max Schmerzgrenze 600 :devilish: ) euro ausgeben.

Fotografiert werden primär Urlaub , Katzen und Grillexperimente :D

Ich habe noch eine Canon 70D mit ein paar Objektiven, nur schleppe ich die nicht immer mit und meine Frau mag die schwere 70D nicht.


Aktuell hätte ich folgende Kameras im Blick
Canon G7X 499 euro inkl Tasche und Speicherkarte
Canon G9X 380 euro
M50 Kit 15-45 allerdings mit 670 etwas über Budget
Sony RX100-III 520 euro
Panasonic TZ101 500 euro
Sony Alpha 6000 16-50 kit 550 euro
Wichtig wäre mir (Sie fragen kann ich schlecht wegen Geschenk :D )

-Gewicht
-Bildqualität
-Handling ( meine Frau ist eher der Typ einschalten Foto machen..)
-eine Gewisse Robustheit gegenüber Staub ( Speziell bei den Panasonic habe ich doch etliche Berichte über Staub in den Objektiven gelesen)
-Service im Problemfall

Absolut unwichtig ist der Hersteller, ich bin da auf nix geeicht.
Es muß auch keine Ultrakompaktkamera sein, eine kompakte leichte Spiegellose wäre auch eine Idee ( max 450gr inkl Objektiv)

Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Vorschlag, umso mehr Test und Erfahrungen ich lesen, umso unsicherer werde ich.:eek:

Viele Grüße

Christian
 
Wieviel Brennweite wurden den bisher verwendet? Die umgerechnet 23-483mm sind schon optisch und kein digitaler Zoom. Ist ein Sucher/Klapp- bzw. Touchdisplay wichtig?
 
Wenn die Brennweite reicht, geht mein Vote eindeutig für die RX100 III.
Wenn mehr Brennweite gebraucht wird, Amazon hat oft RX10 I als Warehouse Deal unter 500.
 
Vielleicht sollten wir vorher noch ein paar wichtige Eckdaten erfahren, wie lange seit ihr zB verheiratet, der wievielte Geburtstag ist es und hast Du ein gutes oder schlechtes Gewissen?:D

Wenn Du ein schlechtes Gewissen hast wäre eine RX100 III oder IV vielleicht angemessen,
Sonst eine TZ101 oder G7x.
 
Zuletzt bearbeitet:
…Fotografiert werden primär Urlaub , Katzen und Grillexperimente…
Die WB850F gehört zur Gattung der allgemein beliebten Travelzoomer/"Urlaubskameras", d.h. ein möglichst kleines Gehäuse zum Immer+Überall-Dabeihaben, aber mit einem möglichst großen Brennweitenbereich für eine möglichst grooooße Motivwelt (z.B. Raubkatzen im Zoo).

Die hat schon einen modernen BSI-CMOS-Sensor drin. Die Bildqualität ist zwar leicht unterdurchschnittlich, ABER bei Benutzung als "Automatikknipse" schneidet die gut ab (Bildnote 2,2 bei Stiftung Warentest*).

Dafür einen adäquaten Nachfolger zu finden, ist schon nicht so einfach, schließlich gab/gibt es bei Fotoapparaten keine so gravierenden Technologiesprünge wie bei PC+Handy.
Und als "Überraschungsgeschenk" taugt so eine Kamera erst recht nicht, dazu sind die Anforderungen der jeweiligen UserInnen viel zu unterschiedlich. Vor der großen Smartfonwelle war z.B. für viele weibliche Käuferinnen die Gehäusefarbe ein sehr wichtiges Kriterium.:rolleyes:

-------edit-------
Eine wichtige Frage wäre noch, welche Ausgabegröße/-form deine Frau denn bevorzugt? – Mittlerweile werden ja kaum noch Fotos großartig ausgedruckt, sondern nur noch minimalistisch im social web vorgezeigt, also in Größenordnungen von 0,1 bis 0,5 Megapixeln.

_______________________
*) zum Vergleich, die o.g. rx100iii hatte bei denen - wohlgemerkt bei Verwendung als "Automatikknipse" - eine Bildnote 2,1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schlechtes Gewissen habe ich keins :p, bin aber auch erst 8 Jahre verheiratet :D.


Ich hab gerade mal die letzte Speicherkarte ausgelesen und praktisch alle Aufnahmen sind zwischen 4.1 und 75mm. Darüber habe ich bei 1000 Bildern keins gefunden.

Gehäusefarbe ist meiner sowas von egal :angel:

Bilder werden nicht online verwendet, primär in Fotobüchern abgebildet.

Ab und an mal ein Poster in 70*50, aber da haben wir bis jetzt immer Bilder der 70D verwendet
 
… alle Aufnahmen sind zwischen 4.1 und 75mm. Darüber habe ich bei 1000 Bildern keins gefunden. …
Technisch geht die Brennweite der WB850f von 4,1 bis 86,1mm (=21x Zoom). Würde bedeuten, deine Frau hat bei den Bildern die maximale Brennweite nicht genutzt, sondern nur bis ca. 19x an ihre Motive rangezoomt (entspricht ca. 440mm Kleinbild).

Heutige Travelzoomer haben 20x bis 40x Zoom, entspricht 500 bis 960mm maximale Brennweite. Die haben zwar in der Geschwindigkeit nochmal zugelegt - aber sonst? Typischer Vertreter wäre z.B. die Canon SX730. Der "Hauptvorteil" wäre für die meisten Anwender wohl (nur) das Klappdisplay?!

-----edit-------
Die SX730 ist "bild-/fotomäßig" gesehen identisch mit dem Vorgänger SX720 (kein Klappdisplay), und zu der gibt es im Forum einen BBT ->www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1690518
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal die letzte Speicherkarte ausgelesen und praktisch alle Aufnahmen sind zwischen 4.1 und 75mm.

Das entspricht dann so in etwa 23 bis 420 mm KB-Äquivalenz :

da würde man mit einer RX100 oder so etwas nicht hinkommen ...
und schreit förmlich nach einer TZ202 ;) ( auch wenn die deutlich über dem Budget liegt)

Zur Not halt die TZ101: aber ich habe um die "einen weiten Bogen gemacht" und erst die TZ202 gekauft ...
deutlich teurer, aber in Summe so viel besser, dass der Aufpreis lohnt.
 
Nachdem es heute im laden extrem ruhig ist, habe ich einmal eine 1000 Bilder auswertung gemacht

60% im Bereich 4-10
25% im Bereich 11-20
10% 21-30
5% über 30

Irgendwie ist es sauschwer sich da für was zu entscheiden.
 
Dann spricht ja einiges für die RX100, ab dem 3. Modell. Wenn man Cropt kommt man gut auf umgerechnet 100mm. Und die Bildqualität ist dann bestimmt noch besser als bei der Samsung. Damit würde man also 85% mit optimaler Bildqualität abdecken. Bei den 10% müsste man ein paar Schritte näher ran. Und für die restlichen 5% müsste man sich was einfallen lassen. Nimmt man aber eine Superzoomkamera mit kleinem Sensor, dann würde man zwar den kompletten Bereich abdecken, also auch die restlichen 5%, aber die 85% bis 20 hätte man aber dann mit einer deutlich schlechteren Bildqualität als mit der RX100.
 
Wenn die Größe der Cam nicht stört, würde ich wie gesagt die RX10 I für den besten Kompromiss halten. Sehr gute BQ und Zoom bis 200mm (KB).
 
Also die RX10 ist leider defintiv zu groß, bei den anderen bin ich am schauen, nur umso mehr ich lese umso schwieriger wird es
 
Dann RX 100 III.

Viel Zoom Range in sehr kompakten Gehäusen geht immer zu lasten der BQ.
 
Ich habe mit ähnlichen Ansprüchen auch lange gesucht und es ist die Sony RX100 M4 geworden (M3 ist ja bei Foto fast gleich), ich bin soweit zufrieden mit der Kamera, allerdings finde ich den Automatik-Modus nicht sonderlich gut, der Fokus liegt oft falsch. Mittlerweile habe ich den Dreh allerdings raus und bekomme trotzdem gute Bilder hin, die Kamera erfordert etwas Einarbeitung, macht dann aber auch knackescharfe Bilder, außerdem ist sie so schnell, dass man viele Bilder einer Szene machen kann und halt das Beste behält.
 
Zuletzt bearbeitet:
…eine 1000 Bilder auswertung gemacht
60% im Bereich 4-10
25% im Bereich 11-20
10% 21-30
5% über 30…
Das ist aber nur eine quantitative Auswertung. Vielleicht sind ja auf den 50 Fotos im Telebereich alle deutschen Fußballnationalspieler beim letzten Testspiel oder es sind 50 Portraitaufnahmen von Andreas Gabalier im Olympiastadion? – Die guten Motive laufen einem ja fast nie direkt vor die Nase, deshalb laufen die Profis ja immer mit dicken Teleobjektiven durch die Landschaft.
______________________________
PS. So eine richtig gute kleine empfehlenswerte "Automatikknipse" gibt es übrigens nicht (mehr), du müsstest also deine Frau testen lassen, ob die neue Kamera bessere Bilder liefert als ihre alte WB850. Letztens hatte z.B. mal jemand hier aus dem Forum für seinen Vater eine rx100iii besorgt, der fand die aber gar nicht so dolle, ist selber in einen Fotoladen gegangen, hat sich dort eine (vergleichsweise billige) Ixus besorgt und war mit der Cam wunschlos glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern beim Saturn mal einige Kameras befummelt und mir dann eine "Expertenfachberatung" vom Saturianer angehört :ugly:

Der wollte mir unbedingt eine Canon M50 mit 18-150mm für 950 euro verkaufen.

Auf mein Argument mit max 600 euro Budget ist er gar nicht eingegangen, laut seiner Meinung bekommt man unter 900 euro nur Schrott :mad:.. Soviel zum Thema "Fach" Verkäufer :devilish:

Die Sony RX100 kommt leider nicht in Frage, da bekomme ich ( bzw meine Frau) einen Koller bei der Bedienung

Die SX730 ist wirklich handlich , Bedienung recht einfach, nur die Brennweite wird meine Frau nie nutzen.. damit kannste ja dem Kassierer am anderen Ende des Ladens den Zahnstein dokumentieren...

Nikon A900 liegt auch ganz gut in der Hand, Bedienung auch ok, nur auch fast wieder zuviel Brennweite

G7X und G9X waren leider durch andere Interessenten belegt
 

Nikon A900 liegt auch ganz gut in der Hand, …
Liegt dir "gut in der Hand".:rolleyes:

Die A900 war/ist aber vielen Kaufinteressenten schon zu groß/klobig/schwer:eek: (Ist für Fotofreaks völlig unverständlich, dass heutzutage schon 1cm mehr Tiefe oder 100gr mehr Gewicht als Ausschlusskriterium gelten). Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass deine Frau lieber weiterhin ihre kleine schnuckelige WB850f auf Fototour mitnimmt?

-----edit-----
Mal eine andere Frage: WER hatte eigentlich damals die WB850 ausgesucht, DU oder DEINE FRAU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WB850F habe ich damals auch schon ausgesucht. Wenn es bei meiner Hand knapp zu klein ist, dann ist es ideal bei meiner Frau.

Die WF850, Nikon A900 und SX 730 liegen in etwa in der gleichen Größe und Gewicht . Ob jetzt 250gr oder 300gr, sehe ich noch als leicht an..
 
Die A900 war/ist aber vielen Kaufinteressenten schon zu groß/klobig/schwer... Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass deine Frau lieber weiterhin ihre kleine schnuckelige WB850f auf Fototour mitnimmt?

Woher willst Du das den wissen? Anderen ist die Kamera vielleicht zu klein. Hör doch mit Deinen immer gleichen Verallgemeinerungen auf. Lass ihn bzw. seine Frau Doch selber Entscheiden was ihnen zu groß oder zu klein ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten