• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D800

Die gleiche Stelle. Diesmal mit der jeweiligen Basis ISO

D3, ISO 200
original.jpg


D800, ISO 100, runterskaliert
original.jpg




Und weil es vermutlich auch noch andere Interessiert. Frei nach dem Motto: Ich brauch nicht so viel Auflösung, etc, etc.

Hier sind die jeweiligen Basis ISO Bilder der D3, D3s, D4, D800 auf die für alle Kameras gleiche Ausgabegröße von 1920x1280 runterskaliert. Eine Bildschirmgröße, die als nicht übertrieben groß gelten kann und wo die Meinung recht breit vertreten ist, daß man sowieso keinen Unterschied sieht.

D3, ISO 200
D3S, ISO 200
D4, ISO 100
D800, ISO 100

Die D4 & D800 sind die neuen Maßstäbe.

Viel Spaß,
Andy
 
Das haut mich nun echt vom Hocker.... Hätte ich nicht gedacht.
Danke für die Bilder, bin auf weitere gespannt, besonders im Grenzbereich und im Vergleich zur D3x :)
 
Die CF vs. SD Diskussion wurde ja nun schon wirklich oft geführt. Und ein klares Ergebnis gab es nie. SD verbreiteter, billiger, Einsetzen/Herausnehmen weniger kritisch, CF griffiger, immer noch schneller.
Im professionellen Bereich wird sich meiner Meinung nach die SD nie durchsetzen. Warum nicht?: Schon mal versucht mit Handschuhen sowas heraus zu fummeln? CF geht dagegen wunderbar. Sicherlich kann man auch für den Moment eben den Handschuh heraus nehmen, aber bei -20 ist das einfach unangenehm.

Es gibt ja einen Nachfolger für CF: XQD. Es überrascht eigentlich, daß in die D800 noch kein XQD-Slot eingebaut wurde so wie in die D4.
Nöö, ich denke es liegt hier nicht an den Katastrophen, sondern eher im Kosten-Faktor. XQD ist neu und somit teuer, CF und SD ist älter und billiger. Einen gewissen Unterschied zur D4 muss es ja geben, sonst würde die D800 ja wohl kaum halb so viel kosten oder?
Zudem, was bringen mir eine so schnelle Schnittstelle, wenn der Flaschenhals nicht die Schnittstelle selbst (wie bei der D4) sondern der Sensor, respektive die interne Verarbeitung ist. 4 Bilder pro Sekunde macht ja die D800 und der Buffer reicht für 16 Bilder mit bestem RAW. Zählt man noch mit, dass in den 4 Sekunden Dauerfeuer ca 3,5 Bilder auf die CF schaffen, reicht dieser für sogar knapp 5 Sekunden ehe die Kapazität völlig erschöpft ist. So gesehen reicht eine "einfache" CF Schnittstelle völlig aus. Sicherlich wäre es toll und schön und klasse und geil und innovativ und wunderbar und cool und sicherlich auch ein nice to have, wenn die D800 auch die neuen Karten unterstützen würde, aber rein technisch würde das vielleicht 2 Bilder am Ende mehr bringen und wegen dem dann 180 EUR für Karte und Lesegerät - den ich dann immer noch zum CF mit schleppen müsste - dazu zu kaufen, da sehe ich einen zu geringen Kosten-Nutzen-Faktor drin.
Die D800 zieht ja schon eh einen irrsinnigen Rattenschwanz bezüglich der Verarbeitungshardware mit sich, da braucht es nicht noch einen neuen Kartenleser sein... ;) Zudem ist XQD ja noch in den Kinderschuhen - die Schnittstelle ist definitiv zu mehr fähig, aber das wird erst in einigen Jahren erreicht. CF konnte ja auch nicht von Anfang an 30MB / Sek...

Andy, mich würde mal ein 100% Ausschnitt der ISO 6400 und ISO 100 / 200 aller Kameras interessieren - Merci :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy behältst du eigentlich alle Raws und Jpgs in voller Auflösung auf deinen Pc oder verkleinerte Versionen ?
Pos
 
Moin,

wie sieht's denn aus mit dem leeren des Pufferspeichers, wenn SD+CF in der Einstellung "Sicherungskopie" verwendet werden. Ich vermute, das Bild wird aus dem Puffer erst gelöscht, nachdem es auch auf die (bei mir langsamere) SD-Karte geschrieben wurde.
Ist das so korrekt?

Grüße,
Axel
 
Ich bin gerade draufgekommen das man wenn man den Auslöseknopf
umprogrammiert im Videomodus zum aufnehmen für Videos anstatt Fotos
kann man Videos auch per Fernbedienung starten und beenden
das finde ich genial da ich so bei Konzerten die Kamera in Position bringen kann und dann per Fernbedienung Videos starten kann
:D:D:D:D:D
POS
 
Transferraten der Sandisk Karten.
original.jpg

interessant waere zu wissen, ob die D800 eine SanDisk Extreme Pro 95MB/s SDXC Karte im SD-Karten-Slot so schnell beschreiben kann wie eine Sandisk 90 MB/s CF Karte im CF-Slot - d.h. ob der SD-Slot in der Uebertragungsgeschwindigkeit dem CF-Slot ebenbuertig ist...

lG
Gerald
 
...Und weil es vermutlich auch noch andere Interessiert. Frei nach dem Motto: Ich brauch nicht so viel Auflösung, etc, etc.

Hier sind die jeweiligen Basis ISO Bilder der D3, D3s, D4, D800 auf die für alle Kameras gleiche Ausgabegröße von 1920x1280 runterskaliert. Eine Bildschirmgröße, die als nicht übertrieben groß gelten kann und wo die Meinung recht breit vertreten ist, daß man sowieso keinen Unterschied sieht.

D3, ISO 200
D3S, ISO 200
D4, ISO 100
D800, ISO 100

Die D4 & D800 sind die neuen Maßstäbe.

Viel Spaß,
Andy

Und nochmals (y) und vielen Dank für Deine Mühen.
 
... finde das Nacht-Foto der D800 am besten.
Wenn beide (D4+D800) den gleichen Sensor haben, dann kann es nur an der größeren Pixelzahl liegen. Oder ?
 
Andy behältst du eigentlich alle Raws und Jpgs in voller Auflösung auf deinen Pc oder verkleinerte Versionen ?
Pos
Seit ich 1999 mit der Nikon D Serie anfing, ensthaft digital zu fotografieren, habe ich meines Wissens noch keine einzige Originaldatei gelöscht. Egal ob RAW oder JPEG. Gründe:
  1. Die Software zur Auswertung von RAWs von älteren Kameras entwickelt sich nach der Auslieferung der Kameras weiter. Eine D1X Datei aus 2001 ist mit der aktuellen Version von CNX2 viel leichter "besser" zu entwickeln, als es noch mit der Originalversion von Capture ging die damals am Markt war. Es passiert recht häufig, daß ich in der Zeit zurückgehe und ältere Bilder, die für mich eine besondere Bedeutung haben, nochmals als RAW hervorhole.
  2. Es verändert sich über die Zeit, was ich für mich als "wichtig" und "schön" erachte. Bilder die mir zum Zeitpunkt des Aussuchens eher gleichgültig waren, werden durch veränderte Lebensumstände auf einmal etwas ganz besonders, egal wie gut sie technisch gesehen waren. Der Tod meines Schwiegervaters oder eines Freundes sind solche (traurigen) Anlässe, wo man doch noch einmal sein Bildmaterial durchforstet, entweder aus eigenem Antrieb, oder um einem Lebenspartner des Verblichenen eine Freude zu bereiten. (Es gibt viel mehr erfreulichere Gründe, war nur ein Beispiel).
  3. Der Speicherplatz ist mir egal, die Kapazität wächst und die Kosten sinken sowieso schneller als meine Fotodatenbank.
  4. Ich habe 2 RootVerzeichnisse. Eines für normale Bilder und eines für die ganzen Testaufnahmen, die im Laufe der Jahre angefallen sind. Ist recht praktisch immer wieder auf das Material zurückgreifen zu können, ohne den Bildergenuß der Familienmitglieder zu stören.
  5. Alle bearbeiteten Bilder bleiben in allen produzierten Auflösungen ebenfalls erhalten.

Liebe Grüße,
Andy
 
Moin,

mache ich genauso, lösche kein Bild, bearbeitete sowieso nicht. Die können auch innerhalb der fotografischen Entwicklung gut als Anhaltspunkt dienen oder als Ideengeber für eine andere Bearbeitung.

Punkt 4. löse ich für mich und die Familienmitglieder so, dass ich meistens eine Serie als Slideshow auf DVD brenne. Ist für alle angenehmer und auf jedwedem Gerät abspielbar. Nichtfotobegeisterte schauen ohnehin nicht auf die Pixel...;)

Grüße,
Axel
 
Ich denke, die Bilder sprechen für sich. Was mich freut - und auch das wurde vereinzelt gefragt - ist die Bauqualität der D800. Die Kamera ist für meine Bedürfnisse perfekt, kann aber auch, was ihr in elendslangen Spekulationen abgesprochen wurde: Sport und Street. Bin gänzlich zufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten