• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D4 - ohne Tiefpaßfilter?

hm-image

Themenersteller
Voll das Moire! :)

noch eins erwischt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool...
Ein Prototyp :D:D:D
 
ich glaub du solltest die kamera zu nikon oder zu mir schicken.
die (ich) wissen schon, was sie dagegen machen :devilish:
 
Vielen Dank für Eure aufmunternden Sprüche! Echt cool! :lol:
Darauf trink einen! Prost! :)

Schönes Wochenende.

Gruß
Harry
 
gerne ;)

Ansonsten könntest du es ja noch mit 180.er Schleifpapier am Sensor versuchen - dann hast du mit Sicherheit NIE wieder solche Probleme :devilish:
 
Und das Objektiv kann man da als Fehlerquelle ausschließen?
Mal versucht, mit einer anderen Kamera dieses Motiv zu fotografieren?
Vielleicht liegts auch nur an der Auflösung? hatte das Phänomen schonmal in Photoshop beobachtet, bei manchen Zoomstufen trat dieser Effekt auf, sehr deutlich, und habe ich bissel am Zoomfaktor gedreht, war es plötzlich weg.
Vielleicht liegts auch am Motiv selbst?
Kraftwerk?
(Elektro-)Magnetische Interferenzen?
Atomare Strahlung? Manche Tschernobyl-Bilder sehen ja auch komisch aus...

Das ist - sollte es tatsächlich an der Kamera liegen - echt heftig... gerade bei der neuen D4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Objektiv kann man da als Fehlerquelle ausschließen?
ja, warum sollte es fehlerhaft sein, wenn es scharf abbildet`

Mal versucht, mit einer anderen Kamera dieses Motiv zu fotografieren?
Vielleicht liegts auch nur an der Auflösung? hatte das Phänomen schonmal in Photoshop beobachtet, bei manchen Zoomstufen trat dieser Effekt auf, sehr deutlich, und habe ich bissel am Zoomfaktor gedreht, war es plötzlich weg.

Vielleicht liegts auch am Motiv selbst?
schon nah drann
jein so wie es aussieht sind die Struktur an der Fassade und die Auflösung der D4 auf dieser Distanz mit dieser Brennweite auf fast gleicher Höhe....
(Elektro-)Magnetische Interferenzen?
hmmmmm und wo sollen die her kommen?
Atomare Strahlung?
ääääm ja :D
Manche Tschernobyl-Bilder sehen ja auch komisch aus...
Ja, aber weil die bei einem offenem Reaktor gemacht worden waren und die Crew ca 4 mon später das Zeitliche gesegnet hat. Zudem war das damals auf Film gebannt - da gab es noch keine digitale Fotokamera - zumindest keine "tragbare" ...

Das ist - sollte es tatsächlich an der Kamera liegen - echt heftig... gerade bei der neuen D4.
Nöö denn Es wurde nie gesagt, dass ein Tiefpassfilter dieses Miore komplett filtert, es mindert diesen Effekt nur, dass dieser nicht oder nur leicht auftritt. Mit meiner D200 habe ich auch schon einige Bilder worauf ein Miore entstanden ist, und die hat auch einen Tiefpaßfilter. Ja ist doof, aber da muss man dann entweder die Brennweite ändern oder die Distanz zum Motiv. Oder man macht ein zweites Bild und verstellt die schärfe ein kleines bisschen - dadurch verschwindet das Miore und man kann es in Photoshop zusammensetzen ...
 
Nikon hat mir zurück geschrieben un dmöchte gerne die RAW-.DAtei einsehen. Ich werde berichten.

Andererseits sehe ich das mit Humor. Die Fassade dieses Kraftwerkes ist Marke "Feinripp" :)

Gruß
Harry
 
Harry, siehst du jetzt das Moire als ein Problem an?

An deiner Stelle würde ich mich freuen dass die D4 ein Maximum an Auflösung aus den Objektiven holt (auch wenn sie dabei gelegentlich mal Moire produziert).
 
Harry, siehst du jetzt das Moire als ein Problem an?

An deiner Stelle würde ich mich freuen dass die D4 ein Maximum an Auflösung aus den Objektiven holt (auch wenn sie dabei gelegentlich mal Moire produziert).

Genau so und nichts anderes. Ich hatte durch diverse eingestreute :) gehofft, dies ausreichend kenntlich gemacht zu haben. :)

NPS habe ich ebenfalls eher humorvoll davon berichtet. Sie waren an diesem Bild technisch sehr interessiert. Ich bin gespannt was darau swird. Auf Antwort warte ich nmoch. Zur Beruhigung: ich fotografiere mit der D4 trotzdem weiter. :)

Gruß
Harry
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten