• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pansasonic G3 noch empfehlenswert

marcusulm1970

Themenersteller
Hallo Forum...
würde mir für den Anfang oder zum Üben eine kleine Systemkamera zulegen.
(nur den Body). Eine gebrauchte Festbrennweite würde ich danach kaufen.
Sollte eigentlich eine gebrauchte G5 oder G6 von Panasonic werden, hat sich aber irgendwie nicht ergeben.
Meine Frage nun: Reicht eine gebrauchte G3 mit einem ordenlichen Objektiv für den Anfang aus. Ist diese Kamera bzw. der Body noch halbwegs aktuell?
Soll für den Urlaub (Gebäude, Sehenswürdigkeiten, etc.). Möglichst mit Sucher und keine Kompakte oder schwere DSLR. Alternativen bis max. 200 € 300 € gebraucht... vielen Dank!:)
 
In Sachen Bildqualität ist die G3 noch ziemlich gut und für ca. 100 € im Preis-Leistungs-Verhältnis kaum zu schlagen.
Ich würde dennoch eine G5 vorziehen, die ca. 50 € teurer ist, weil sie besser in der Hand liegt und über einen optionalen elektronischen Verschluss verfügt. Die G6 bringt noch WIFI-Fähigkeiten mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
iHalbwegs aktuell?
Nein. Die Kamera ist von 2011, und selbst angesichts der verlangsamten Schlagzahl der "Innovationen" im Sensor- und Prozessorbereich ist das schon ein bisschen Zeit ...

"noch" empfehlenswert?
Die Bildqualität ist nicht besser und nicht schlechter als damals, auch wenn inzwischen zwei oder drei Generationen 16- und 20-Megapixel-Sensoren ins Land gegangen sind.

Mit ner schönen Festbrennweite gibt das mit Sicherheit immer noch schöne Erinnerungen. Für verdammt kleines Geld.

http://m43photo.blogspot.com/2013/07/micro-four-thirds-sensors.html
Der Sensor der G5 und G6 ist übrigens ein halbes Jahr ÄLTER als der der G3, zumindest, was das Veröffentlichungsdatum der Kameras angeht. Der stammt nämlich aus der GH2 ... Ich denke zwar, dass er durch Prozessoren und Software gepimpt wurde, aber per se weiß ich gerade nicht, ob die G5 und G6 so ein riesiger Schritt nach vorn wären.
In Sachen Handling haben sie durch den größeren Griffwulst natürlich einen Handling-Vorteil.
 
Ich habe neben meiner GX7 noch eine G3, die ich manchmal als Zweitgehäuse nutze. Gegenüber der GX7, die sensormäßig mit den aktuellen 16MP-Modellen halbwegs auf Augenhöhe ist, ist der Sensor der G3 etwa 1 Blende schlechter was das Rauschen angeht und hat auch vielleicht 1 - 1,5 Blenden weniger Dynamikumfang. Aber immer noch eine Kamera die ausgezeichnete Ergebnisse bringen kann. Für den Gebrauchtpreis meine klare Empfehlung. Im Handling finde ich sie gut brauchbar. Der Sucher ist groß und klar (besser als bei der GX7). Kleines Manko - die Einstellung für WB und ISO verstellt sich gerne mal unabsichtlich. Da wäre eine kleine Wulst um den zentralen Menüknopf schön gewesen. Kann man aber mit einem O-Ring selbst anbringen.
Die G5 ist auch eine gute Alternative. Hat evtl. auch eine bessere Akkulaufzeit. Für den Mehrpreis würde ich mir aber auch eine gebrauchte GH2 mal anschauen.
 
Ich habe mir letztes Jahr eine G3 mit den zwei Standardzooms (14-42 und 45-150) hier im Forum gekauft um mal mft auszuprobieren. Was soll ich sagen: ich habe mir jetzt noch eine GX80 und diverse Objektive zugelegt. So schlecht kann sie also nicht sein...

Gruß,

Axel
 
In einem bekannten Kleinanzeigenportal gibt es die G6 mit 25mm/1,7 innerhalb des o.g. Budgets!. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegt man die G3 auch für 50 Euro? Bei der G1 war das Standard-Kit das 14-45er, das besser sein soll als das neure 14-42er. Wenn man Glück hat, kauft man das mit. Eigentlich sollte die Herangehensweise umgekehrt sein: Man sucht das 14-45er und kauf die Kamera, die dran hängt, dann halt mit.

Die G1 sieht besser aus als die G3 und fasst sich besser an. Die G1 hast das gleiche Gehäuse wie die GH1, nur das letztere einen besseren Sensor und noch den Video-Knopf mitbringt. Erst in den Folgemodellen hat Panasonic die G-Linie und die GH-Linie ausdifferenziert. Wobei die G die Billo-Linie mit Sucher wurde, die GH die Edel-Variante. Die Billos bekamen auch Video.

Ich habe hier im Job eine G70 und kann die mit der G1/GH1 vergleichen. Die Kamera ist gut, aber das Gehäuse hat den spröden Plaste-Charme mit dem imaginären 'Preisgünstig'-Aufkleber.

Ich persönlich würde eine Gh1 einer G3 vorziehen. Den aktuellen Preis der Gh weiß ich allerdings nicht.
 
Ich persönlich würde eine Gh1 einer G3 vorziehen. Den aktuellen Preis der Gh weiß ich allerdings nicht.

Der Gedanke ist gar nicht so abwegig. Ich hatte mal aus Interesse eine GH1 und abgesehen vom Rauschen fand ich sie ganz gut. Bei der GH1 hatte ich meine persönliche Grenze bei ISO800, bei der G3 bei ISO 1600 und bei der GX7 bei ISO 3200. Das Handling ist besser als bei der G3. Der Kontrastumfang ist ordentlich. Videobild ist auch sehr schön. Bei der GH1 wird häufiger über sich lösende Gurtösen berichtet, aber sonst weiss ich von keinen Schwachstellen. Letztlich eine Frage des Preises, ob es eine GH1 oder 2 oder eine G3 sein soll. Das 14-45 ist i.d.T. ein ausgezeichnetes Kit-Zoom.
 
Das Ösenproblem kann ich bestätigen, meine GH1 ist daran gestorben. Ich hatte allerdings beide Gurtenden an der linken Öse befestigt, weil mich der Gurt rechts immer stört. Das war nicht gut. Beim Tragen ist die Öse ausgerissen und die Kamera über den Betonboden gekullert -> Exitus.

Ich hatte die Gh1 gekauft, weil ich mal ausprobieren wollte, ob mir Evf-Kameras zusagen. Die G1 war bei dem 14-45er dabei, die hat quasi fast nichts gekostet. War dann aber plötzlich im Urlaub nach dem Tod der GH meine Knipse und ich benutze sie heute noch als Immerdabei.

Will sagen, man kann das Knipchen durchaus noch benutzen, sollte natürlich keine Unsummen dafür ausgeben. Wie gesagt, mit einem Fuffi (ohne Linse) ist man dabei. Das gleiche wird sicherlich auch für eine G3 gelten.

Das 14-45er ist im Vergleich so gut wie mein zuiko 1454er, was als Pro-Objektiv der Spitzenklasse galt. Natürlich ist das Lumix lichtschwächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten