• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera DSLM-Kaufberatung

tiryakin_61

Themenersteller
Hallo,
Da ich bei meinem letzten Urlaub meine DSLR wegen dem Gewicht nicht schleppen wollte habe ich es leider zu Hause gelassen. Ich habe natürlich direkt gemerkt das ich mit dem Handy (Galaxy S8) Kamera überhaupt nicht zufrieden war. Sobald ich wieder zu Hause war habe ich meine Kamera (Canon EOS 550D) verkauft. Jetzt wollte mir eine Systemkamera kaufen. Später will ich ein Teleobjektiv und eventuell noch Festbrennweite dazukaufen.
Ich war in einem Geschäft und habe mir Panasonic GX80 und Sony Alpha 6000&6300 kurz getestet.
Ich will erstmal mit dem Standard Kit Objektiv anfangen.
Bei Panasonic gefällt mir besonders den Bildstabilisator im Gehäuse, 4K und Touchscreen. Aber der hat nur 16MP und das kommt mir bisschen wenig vor besonders wenn ich in dem Bild reinzoome.
Alpha 6000 ist schon ganz gut aber hat leider keine 4K. Wenn ich mich dafür entscheide kann ich vielleicht noch eine Objektiv für 200 -300 € kaufen.
Bei Alpha 6300 gefällt mir fast alles hab aber gelesen das der bei 4K Videos doch nicht so gut ist.

Obwohl icb 4K Video Funktion haben will werde ich bestimmt sehr wenig Videos aufnehmen und eher Fotografieren.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Urlaub, Landschaft, Freunde & Familie, Architektur, Nachtbilder

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.(Selten)


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich hatte Canon EOS 550D mit 18-55mm Kit
& EF-S 55-250mm 4-5,6
& EF 50mm 1:1.8 Festbrennweite

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___ca.850___ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Panasonic GX80, Sony Alpha 6000 & Alpha 6300
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha 6000 & Alpha 6300

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Canon Eos 550D + oben genannte 3 Objekte
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[X] Mikrofoneingang(Nur wenn der Sound von Kamera sehr schlecht ist)
[x] 4K-Videofunktion --- Muss nicht 100% sein aber das würde ich mir schon wünschen.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor(Wichtig), Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format ___10x15___)

13. Sucher
[x]wichtig


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] Festbrennweite
[x] (Super-)Tele
 
Hallo,
Bei Panasonic gefällt mir besonders den Bildstabilisator im Gehäuse, 4K und Touchscreen. Aber der hat nur 16MP und das kommt mir bisschen wenig vor besonders wenn ich in dem Bild reinzoome.
Die Sony hat zwar 50 Prozent mehr Pixel, aber das nur auf die gesamte Fläche. Horizontal hat sie etwa 30 Prozent mehr Pixel, und Vertikal sind es gerade mal knapp 16 Prozent - und angesichts der unterschiedlichen Sensorformate kann es mal für die eine, mal für die andere schlechter aussehen, je nachdem, was Du bevorzugst. Auf landläufigen Ausdrucksgrößen in üblichen Betrachtungsabständen wirst Du jedenfalls keinen Unterschied feststellen können, wenn Du nicht gerade wer weiß wie wüste Ausschnittsvergrößerungen machen willst (-> reinzoomen).

[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor(Wichtig), Beamer (max. 4k)

[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format ___10x15___)
Gerade bei diesen Formaten ist die Gesamtauflösung des Sensors eher unwichtig, denn wir reden bei der höchstnotwendigen Auflösung von maximal 8 Megapixeln. Alles andere, inkl. der Ausdrucke auf 10x15, erfordert gerade mal - - - - - 2 Megapixel.
 
Sparst du mit der Sony wirklich signifikant Gewicht gegenüber der Canon?
 
Hallo,
Später will ich ein Teleobjektiv ... dazukaufen.

Welche Brennweite stellst du dir vor?
Wie wichtig ist dir das Bokeh?
Was dürfte das Objektiv kosten und wie gross und schwer dürfte es sein?
Würdest du Tiere vorwiegend statisch oder in Bewegung fotografieren?

Wäre noch so wichtig zu wissen, sonst kann man keinen konkreten Tip geben. Sony und Pana bauen ihre Teles nach einer ziemlich gegensätzlichen Marketingstrategie. Pana baut "gut und günstig" für den Mittelschichts-Otto-Normalhobbyfotografen, Sony macht "Upper Class" Objektive für die richtig Anspruchsvollen. Die kosten entsprechend und sind (deutlich) grösser, als ihre mFT-Äquivalente.

LG
 
Wenn die 16MP der GX80 zuwenig sind, gibt es jetzt die GX9 mit 20MP. Und neben der A6300 gibt es noch die 6500 mit Stabi im Body.
 
Pana baut "gut und günstig" für den Mittelschichts-Otto-Normalhobbyfotografen, Sony macht "Upper Class" Objektive für die richtig Anspruchsvollen. Die kosten entsprechend und sind (deutlich) grösser, als ihre mFT-Äquivalente.

Klar sind sie grösser. Sind ja auch für Vollformat gerechnet.
 
Wäre noch so wichtig zu wissen, sonst kann man keinen konkreten Tip geben. Sony und Pana bauen ihre Teles nach einer ziemlich gegensätzlichen Marketingstrategie. Pana baut "gut und günstig" für den Mittelschichts-Otto-Normalhobbyfotografen, Sony macht "Upper Class" Objektive für die richtig Anspruchsvollen. Die kosten entsprechend und sind (deutlich) grösser, als ihre mFT-Äquivalente.

Die Oly Teles sind mindestens so gut wie die Sonys und gehen auch an Pana Bodies :)
 
Ich persönlich finde, "ins Bild rein Zoomen" ist kein valider Anwendungsfall für eine Kamera. Ich mache Bilder um sie im Web zu präsentieren und da langt 2000px an der langen Kante locker aus, meist mache ich kleiner und die besten hänge ich mir zuhause an die Wand in Formaten bis 120x80. Meist aber kleiner, so 30x40 bis 50x70. Bei der Bildern die hier an der Wand hängen sehe ich keine nennenswerten Unterschiede zwischen 16Mpix MFT und der A6000.
Da macht die Qualität des Objektives viel mehr aus.

Ich persönlich würde mir MFT nochmal ganz genau ansehen wenn Du wirklich am Schluss Gewicht sparen willst. Die Sonys sind auch APS-C und Du sparst einige Gramm am Body, aber letztendlich sind gleichartige Objektive auch ähnlich groß und schwer wie an der Canon. Und das Objektiv Lineup ist auch recht eingeschränkt. Bei Sony gibts kein so breites Objektiv Spektrum wie bei Canon und das auch noch von mehreren Herstellern.

Ich persönlich würde mir auch mal die neue Oly E-M10 III anschauen. Auch Stabi im Gehäuse und auch 4K Video. Aber mit Pana machst auch nix falsch.
 
Sparst du mit der Sony wirklich signifikant Gewicht gegenüber der Canon?

Der ist leichter und auch kleiner. Mit Systemkamera habe ich keine Probleme die kann ich ohne Probleme tragen.

Welche Brennweite stellst du dir vor?
Wie wichtig ist dir das Bokeh?
Was dürfte das Objektiv kosten und wie gross und schwer dürfte es sein?
Würdest du Tiere vorwiegend statisch oder in Bewegung fotografieren?
LG

Ich habe mir über den Tele nicht so viele Gedanken gemacht. Ich war bei Canon mit dem Standart 55-250 zufrieden. Ich denke mal Sony SEL-55210 Tele-Zoom-Objektiv wurde mir ausreichen. Aber wenn ich zb A6000 kaufe kann ich für den Objektiv in paar Monaten mehr ausgeben. Sport oder Tiere werde ich nicht fotografieren.
Bei den Objektiv gilt auch desto leichter desto besser. Soger eine Sony SAL18135 würde mich auch ausreichen weil ich da nur eine Objektiv mitschleppen muss.
 
Dann schau Dir das 12-60 von Pana an. Das ist deutlich zierlicher als das 18-135 von Sony und Du hast Dual IS.

http://j.mp/2J5AuEL

Naja, man hat auch 80mm mehr Brennweite... (120 vs 200mm KB.äq) ...und dafür finde ich den geringen Größenunterschied vernachlässigter.

Aber dennoch würde ich das SEL18135 nicht unbedingt zur a6000 empfehlen - die a6000 hat kein Update für dieses Objektiv bekommen und somit hat man keine Objektivkorrektur innerhalb der Kamera.
 
Naja, man hat auch 80mm mehr Brennweite... (120 vs 200mm KB.äq) ..

Bei diesen Lichtschwachen Dingern weiss ich immer nicht was man mit 200mm KB Äquivalent überhaupt soll. Für Sport und Action ist der AF meist zu lahm, für vieles sind sie zu lichtschwach und für Wildlife/Tiere auch irgendwie trotzdem zu kurz. Ich seh bei Lichtschwachen Zooms für längere Tele für mich persönlich keinen Sinn.
 
. Pana baut "gut und günstig" für den Mittelschichts-Otto-Normalhobbyfotografen, Sony macht "Upper Class" Objektive für die richtig Anspruchsvollen. Die kosten entsprechend und sind (deutlich) grösser, als ihre mFT-Äquivalente.

Elitäres Geschwurbel. SONYs Objektive sind vor allem eines: teuer.

https://de-vid.com/video/warum-du-keine-g-master-objektive-brauchst-X8MWut74gVM.html


Mit dem 200mm/2,8, dem 50-200mm und mE auch dem 35-100/2,8 hat Pana absolute Top-Teles in allen Preisklassen im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir über den Tele nicht so viele Gedanken gemacht. Ich war bei Canon mit dem Standart 55-250 zufrieden. Ich denke mal Sony SEL-55210 Tele-Zoom-Objektiv wurde mir ausreichen. Aber wenn ich zb A6000 kaufe kann ich für den Objektiv in paar Monaten mehr ausgeben. Sport oder Tiere werde ich nicht fotografieren.

Wenn du nur Einsteigerobjektive kaufen willst und keine Actionfotografie machst, gibt es keinen spezifischen Grund, warum du dir unbedingt das Sony-System zulegen müsstest. In diesem Fall würd ich eine Kombi nehmen, die dir haptisch und vom Bedienkonzept her am besten liegt. Eine Kombi kann einem zu gross, aber auch zu klein sein. (Ich kann beispielsweise die RX100 nicht handeln). Ich würde in ein Geschäft gehen und dir die einzelnen Varianten zeigen lassen. Viel Erfolg, :)

LG
 
Pana baut "gut und günstig" für den Mittelschichts-Otto-Normalhobbyfotografen, Sony macht "Upper Class" Objektive für die richtig Anspruchsvollen. Die kosten entsprechend und sind (deutlich) grösser, als ihre mFT-Äquivalente.

Wirklich Upper Class ist Sony aber nicht, was die Objektive für den Durchschnittskunden angeht. Und die besseren Gläser haben andere auch.

Aandererseits sehe ich eigentlich nicht, wofür man bei 10*15-Prints eine Kamera mit 24 Megapixeln und wirklich gutes Glas braucht. Preislich würde ich da noch einiges heruntergehen und mir eine gute Kompakte oder ein Smartphone mit einer wirklich guten Kamera(was selten ist) zulegen.

Insofern: Ich würde einfach die 6000 nehmen und gut ist es. Der Grund liegt darin, dass man einfach zuviel Rechnerkapazität und Zeit braucht, um AVCHD in 4K schnittfähig aufzudröseln. Man kann mit den komprimierten Daten einfach nicht vernünftig arbeiten, wenn man das schneiden will. Ich habe das mal probiert und glaube daher zu wissen, wovon ich rede. Also ein 960er AMD brauchte in der Schnittsoftware für komprimierte AVCHD- Daten mit 17 MBit Transferrate etwa 5 min/Min. aufgenommenes Material, um es zusammenzurendern. Wenn man das auf 80 MBit ausgepackt hatte, lief es praktisch in Echtzeit, weil der REchenaufwand(Komprimierung!). Modernere Systeme sollten das etwa um den Faktor zwei bis drei schneller tun; je nachdem, wie das Gesamtsystem konfiguriert ist. Wie gesagt, bei 2K. 4K sollte etwa doppelt so lange brauchen. Die Software war Edius; also schon etwas professioneller.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wirklich Upper Class ist Sony aber nicht, was die Objektive für den Durchschnittskunden angeht. Und die besseren Gläser haben andere auch.

Die Diskussion drehte sich um das Teleobjektivsortiment ab 200mm, nicht um die Standardobjektive. In diesem Bereich baut Sony (bisher) ausschliesslich G und GMs, welche sehr gut sind.

@Prosecutor / Silber...whatever: In diesem Video geht es um Bildgestaltung und Kreativität und nicht Bildqualität. Der Typ sagt ja selbst klipp und klar, dass die GM Objektive in punkto Abbildungsleistung Bjiouxe seien. Die Objektive sollen und können CaNikon in die Parade fahren. Sony will Marktführer im Profibereich werden, was zu Lasten von uns Hobby-Heinis gehen wird.

Da der TO in der Zwischenzeit bekannt gegeben hat, was er sich für Objektive vorstellt, mutiert diese Diskussion übrigens zu off topic. Euren mFT Krieg könnt ihr gegen imaginäre Feinde austragen, auf das ewig gleiche, langweilige Gezicke werde ich mich nicht einlassen. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
@delan

preislich tut sich zwischen mFT Objektiven und Canon/Nikon Glas nichts bis sehr wenig. Nimmt man Sony/Fuji kann man das noch gelten lassen. Bei Sony adaptieren mittlerweile ja sehr viele Canonglas (funktioniert anscheinend auch gut) und da sehe ich persönlich keinen Unterschied preislich.
 
Hast du etwas gefunden?

Deine Frage kommt viel zu früh :eek: - das Thema ist grad mal 2 Tage jung und hat noch keine 20 Beiträge, kaum Grundsatzdiskussionen und Streitereien, was nun besser für den Themenstarter ist ...


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. falls Du ähnliche Rahmenbedingungen hast und eine Kaufberatung suchst, starte bitte ein eigenes Thema mit möglichst umfangreich ausgefülltem Fragebogen - Du siehst ja, wo klarer definiert werden könnte :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten