• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photoshop Bildgröße ändern ohne Verzerrung...

hendrik83

Themenersteller
Hallo,
ich hab vor geraumer Zeit schon mal eine ähnliche Frage gestellt, bin aber leider nicht viel weiter gekommen und hab es dann letztendlich aufgegeben. Nun wurmt mich das aber doch und vielleicht (bestimmt) könnt Ihr mir helfen.

Ich möchte gerne bei Fotocommunity Bilder im Format 13x18cm (sprich: 127x178cm bzw. 2000x2803px bei 400dpi) ausbelichten lassen. Wenn ich mit Photoshop die Bildgröße ändere, wird das Bild "verzerrt" (sowohl wenn ich "Proportionen erhalten" wähle und auch "ohne Proportionen" erhalten...).
Hmm, ich hab jetzt schon ewig rumprobiert und über die Suche auch keine Hilfe gefunden... :(

Es wäre super wenn mir jemand in kurzen Schritten erklären könnte wie ich vorgehen muss und was ich beachten muss (ob z.B. nachgeschärft werden muss etc...).

Dankeschön schonmal!
Viele Grüße, Hendrik


PS: Falls es relevant ist, die Ausgangsgröße meiner Bilder ist i.d.R. 3504x2336 Pixel...
 
Schnell und dreckig:
Mache Dir ein neuesd Dokument in der passenden Größe. Kopiere Dein bild rein. Benutze das Verformen Werkzeug (mit gedrückter Umschalttaste) um Dein Bild in die richtige Größe zu bekommen.

Bedenke, da wird dann immer was beschnitten. Aber die Proportionen bleiben erhalten.
 
Du kannst die Bilder aber auch skalieren. Diese Funktion findest Du im Hilfe-Menü:

- Original-Bild öffnen
- Funktion "Skalieren" auswählen
- die gewünschten Maße eingeben

- fertig
 
Schnell und sauber in einem Schritt Auswahl festlegen und Auswahlgröße skalieren: Freistellungswerkzeug mit Taste "C" aktivieren, oben gewünschte Breite/Höhe/Einheit einstellen, Feld Auflösung leer lassen und mit der Maus Rechteck aufziehen, dann ggf. noch das Rechteck über das Bild schieben und abschließend Haken oben rechts betätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne bei Fotocommunity Bilder im Format 13x18cm (sprich: 127x178cm bzw. 2000x2803px bei 400dpi) ausbelichten lassen. Wenn ich mit Photoshop die Bildgröße ändere, wird das Bild "verzerrt" (sowohl wenn ich "Proportionen erhalten" wähle und auch "ohne Proportionen" erhalten...).
Hmm, ich hab jetzt schon ewig rumprobiert und über die Suche auch keine Hilfe gefunden... :(

Es wäre super wenn mir jemand in kurzen Schritten erklären könnte wie ich vorgehen muss und was ich beachten muss (ob z.B. nachgeschärft werden muss etc...).
PS: Falls es relevant ist, die Ausgangsgröße meiner Bilder ist i.d.R. 3504x2336 Pixel...

Hi,
ich denke am einfachsten ist, das "Auswahlrechteck-Werkzeug" auf "Festes Seitenverhältnis" von 13 zu 18 (bzw. 18 zu 13) einzustellen.
Wenn du nun das Auswahlrechteck im Ausgangsbild aufziehst entsteht ein Rahmen mit dem gewünschten Verhältnis, egal wie groß. Das beschnittene Foto hat das gewünschte Seitenverhältnis.
Was dann noch an Auflösung übrig bleibt, hängt natürlich von der Größe des Beschnitts ab.

Nachschärfen nach dem Beschneiden sollte nicht unbedingt nötig sein. Eher nach dem Reduzieren der Auflösung, aber das ist in deinem Fall eher nicht angesagt...

Gruß Günter
 
Hallo danke schon mal für die Antworten... Am besten gefällt mir glaube ich der Vorschlag von Reiner...

Schnell und sauber in einem Schritt Auswahl festlegen und Auswahlgröße skalieren: Freistellungswerkzeug mit Taste "C" aktivieren, oben gewünschte Breite/Höhe/Einheit einstellen, Feld Auflösung leer lassen und mit der Maus Rechteck aufziehen, dann ggf. noch das Rechteck über das Bild schieben und abschließend Haken oben rechts betätigen.

Hat auch soweit funktioniert, aber muss ich jetzt nicht noch die DPI Anzahl ändern oder hat das gar keinen Einfluss? Ich mein nur weil das von Fotocommunity ja so angegeben ist... http://www.fc-prints.de/ausbelichtung/formate-preise.html

Viele Grüße, Hendrik
 
ganz ehrlich ... wenn ausschnitt, schärfe und farbe des bildes passen, würde ich die bilddatei so hinschicken wie sie ist. der druckdienst deines vertrauens verzerrt nix und skaliert professionell; d.h. wenn du skalierst wird das bild nicht besser - wahrscheinlich eher das gegenteil.

Hat auch soweit funktioniert, aber muss ich jetzt nicht noch die DPI Anzahl ändern oder hat das gar keinen Einfluss?
lass die dpi dort wo sie sind, 400 sind ideal. guck mal in die grundlagenartikel rein, da wird die auflösung und das drum und dran gut erklärt.
 
Die JPG Datei interessiert sich nicht für DPI, hier zählen nur Pixel.

Hmm, also kann ich das mit Freistellwerkzeug ja vergessen oder? Zudem habe ich bei einigen Bildern einen Rahmen erstellt, was die ganze Sache noch ein wenig schwieriger macht... :( Also so richtig weiter bin ich noch nich...

Viele Grüße,
Hendrik
 
Gut, dann versuche ich es nochmal.

Wenn Du so wie von mir oben beschrieben das Freistellungswerkzeug verwendest, lass das Feld Auflösung leer. Beachte es nicht bzw. achte darauf, das es leer ist.

Wenn ich das gesamte Bild skalieren möchte, verwende ich den Dialog Bild -> Bildgröße und verwende dann je nach Skalierungswunsch Breite/Höhe/Einheit aus Pixelmaße oder aus Dateigröße (und kümmer mich hier auch nicht um das Feld Auflösung, sondern lasse es so, wie es ist).
Wenn das Häkchen bei "Proportionen erhalten" gesetzt ist, habe ich das Kettensymbol zwischen Breite und Höhe und es wird nichts verzerrt. Nimm mal ein Bild so wie es aus der Kamera kommt (also ohne Rahmen und sonstigen Beschnitt), stelle im Feld Pixelmaße die Einheit Pixel ein und prüfe, ob Breite:Höhe 2:3 entspricht (oder meinetwegen auch 3:2). Verändere den größeren Wert auf 300 und der andere Wert sollte 200 ergeben.

Rahmen haben bei 2:3-Bildern übrigens eine ganz unangenehme Eigenschaft: Ein gleich großer Rahmen um ein 2:3-Bild führt dazu, dass das Bild mit Rahmen nicht mehr im Format 2:3 ist.
 
Juhu,
danke Reiner! Ich habs hinbekommen! :) Und auch nochmal dank an Scorpio für den ausführlichen Artikel sowie alle anderen... (y)

Viele Grüße
Hendrik
 
:lol:

so ein blödsinn. auch dir gilt die empfehlung des grundlagenartikels :rolleyes:
Diese Reaktion verstehe ich nicht. ill.cHill hat durchaus recht mit dem, was er da schreibt. Die in Photoshop angegebene dpi Zahl interessiert tatsächlich nicht, es sind nur die Pixel interessant. Die dpi Zahl ergibt sich erst beim Ausbelichten, da dann die Pixel auf eine Fläche verteilt werden. Vielleicht solltest du dir selbst den Grundlagenartikel noch einmal zu Gemüte führen :D

Grüße Ingo
 
Diese Reaktion verstehe ich nicht. ill.cHill hat durchaus recht mit dem, was er da schreibt. Die in Photoshop angegebene dpi Zahl interessiert tatsächlich nicht, es sind nur die Pixel interessant. Die dpi Zahl ergibt sich erst beim Ausbelichten, da dann die Pixel auf eine Fläche verteilt werden. Vielleicht solltest du dir selbst den Grundlagenartikel noch einmal zu Gemüte führen :D

Grüße Ingo

es wird in einer jpeg-datei doch gespeichert, ob eine grafik mit 100px*100px / 100dpi / 254mm oder mit 100px*100px / 200dpi / 127mm vorliegt.
ist die dpi-angabe demnach für eine jpeg-datei relevant oder nicht? (klar, an der darstellung am pc ändert sich nichts - hier gehts aber um druck)
 
es wird in einer jpeg-datei doch gespeichert, ob eine grafik mit 100px*100px / 100dpi / 254mm oder mit 100px*100px / 200dpi / 127mm vorliegt.
ist die dpi-angabe demnach für eine jpeg-datei relevant oder nicht? (klar, an der darstellung am pc ändert sich nichts - hier gehts aber um druck)
Dem Drucker ist das aber auch vollkommen egal. Den interessiert nur die bestellte Ausgabegröße, nicht die in der Datei angelegte dpi Zahl. Die dpi Zahl ist eigentlich nur eine rechnerische Größe, die sich aus Ausgabegröße und Pixelanzahl ergibt.

Grüße Ingo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten