• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG
Nur mal so nebenbei, ich hatte jetzt im Sommer die K1 mit 31LTD auf der Tour auf die Zugspitze dabei. Bis auf den Klettersteig auf den letzten 100 Höhenmetern hatte ich sie ausschließlich in der Hand getragen, ohne irgendeiner Schlaufe. Innerhalb dieser drei Tage die tollsten Bilder gemacht, würde es jederzeit wieder tun.
 
Da hier ja auch das Thema Gewicht und Haptik angesprochen wurde, hier meine persönliche Erfahrung und Vorliebe:
Anmerkung, es geht mir hier jetzt nicht um die Technik oder Bildqualität sondern nur die Handhabung und Gewicht.

Analog war ich seit den 1970ern fast ausschließlich mit der Pentax ME super unterwegs, der Vorgänger eine Edixa war mangels Zubehör nur ein kurzer Begleiter.
Vergleiche im letzten Jahrtausend mit kleineren PK Bajonett Bodys anderer Hersteller haben mich nie überzeugt.
Seit Mitte der 90er habe ich dann Digital die Bilder festgehalten.
Da ich damals sehr oft die Gelegenheit hatte ‚Firmen‘ Kameras auch privat zu nutzen, war das monetäre kein wirkliches Thema.

Aus praktischer Erfahrung weiß ich, dass ein etwas schwereres Gewicht in der Hand durchaus sich positiv auf die ruhige Haltung der Kamera bei der Aufnahme auswirkt.
Mit allen Pocket- Kameras und kleinen Bodys hatte ich nie das Wohlgefühl was Perfektes in der Hand zu haben. Ich mag es griffig und durchaus etwas schwerer.

Meine erste eigene Digital Kamera war dann die Dimage7 von Minolta.
Die wiegt mit Batterie ca. 690 Gramm. Die ist mit einem Objektiv von 28-200mm (Eq KB) aber mir doch auch oft zu klein.
Mit der brauche ich heute auch immer noch eher ein Stativ als bei der Verwendung der K3 oder K20 mit vergleichbarer Brennweite.

Anfang der 2000er war mir damals der private Einstieg in die Digitalwelt bei den Herstellern mit den 'größeren' Bodys zu teuer.
Als dann Pentax mit der K20 raus kam, war dass die erste bezahlbare und haptisch richtige Kamera für mich. Die passte gerade noch auch ohne BG. Auch von der Bedienung war die gleich sehr angenehm.
Vergleiche mit einer Nikon D90 damals bei Arbeitskollegen oder auch einigen Canon Modellen haben mich nicht überzeugen können, das die Konkurrenz da was Besseres hat.
Da Sony damals bei der Übernahme von Minolta auch nichts wirklich Überzeugendes im Angebot hatte, bin ich auch wegen meiner ganzen KP Objektiven bei Pentax geblieben. Und habe es bis heute nicht bereut.

Alle Nachfolger der K20 von Pentax waren mir einfach zu klein in der Hand, ohne BG hatte mein kleiner Finger immer irgendwie keinen Halt an der Kamera.
Als dann die K3 raus kam und die mit BG in der Sonderedition auch noch preislich akzeptabel war, habe ich dann zugeschlagen.
Ich hab schon bei der K20 den Tragegurt sehr bald entfernt und die Kamera immer am bequemen Tragegurt der Fototasche mit dem Capture-Click von Peakdesign getragen.
Da ist selbst die K3 (I) mit BG und den DA 300 bequem zu tragen und sicher aufgehoben ohne das man viel aufpassen muss wo die Kamera gerade rumhängt.
Diese Kombi sind dann ca. 2,3 Kg. Das immer um den Hals zu hängen, ist dann auch mir etwas zu viel.
Oft trage ich auch diese Kombination mit nur 4 Fingern am Griff, wenn ich schnell Motive einfangen will. Diese Kombination liegt zumindest mir sowieso sehr ausbalanciert in der Hand.
Die K3 (I) mit BG und dem M50 F1.7 oder dem DFA 100 F4 ist auch eine wirklich schön in der Hand liegende Kombination.
Selbst das alt MC TELE-ENNALYT 1:4.5 / 400mm ENNA-München mit einem Gewicht von 2,2 kg ist da auch manchmal ohne Stativ noch handhabbar. An so einem minileichten Systemgehäuse wäre so ein Objektiv irgendwie deplatziert.

Für schnelle Schnappschüsse bei normalen Situationen und ohne besondere gestalterische Ansprüche hat man ja heute sowieso das Smartphone bequem in der Hosentasche...

Da ich für meine hauptsächlichen Motive nicht unbedingt auf KB Format angewiesen bin, ist die K1 derzeit (noch) nicht auf meiner Wunschliste. Alle bisherigen Möglichkeiten mit der K1 zu fotografieren haben mich, zumindest was die Haptik betrifft, aber voll überzeugt.
 
Sehe ich ähnlich, da ich bei Fuji auch weggehe vom Trend der sehr kleinen Kombi wie einer X-E4 oder T30 mit Fujicrons Richtung griffiger Body mit allen Komfortmerkmalen = H2s. Klar kann man sich eine T30 mit 27 2.8 mal so eben einstecken, aber wenn ich richtig fotografieren gehe, will ich einen großen Sucher etc.. Ich hatte nur Sorge, dass die K1 da nochmal einen draufsetzt. Andererseits ist die so unglaublich robust z.B. mit dem LCD, das Du zum Tragen benutzen kannst … :eek:. Schade, dass Pentax kaum noch in Ladengeschäften stattfindet zum Angrabbeln. Tausch in Richtung K3 III brauche ich jetzt nicht, habe ja mein System. Mir ging es um KB plus Altglas plus etwas Nostalgie, hatte früher auch die ME. Scheint so zu sein, das alte Pentaxliebhaber sich vor allem bei Fuji wohlfühlen, falls sie auf DSLM umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag eigentlich eher leichte/kompakte Kameras, bin aber auch viel um die K-1 herum geschlichen.
Aber abgesehen vom Gewicht lag sie mir nicht so wirklich gut in der Hand, bis ich sie einmal auf einer Messe mit dem Batteriegriff und dem 28-105mm in die Hand genommen habe, das hat wirklich gepasst und war trotzt dem Gewicht angenehm zu halten.

Nach dem mir das bewusst geworden ist, das es nicht das Gewicht alleine ist das stört, ist es bei mir dann eine 645Z geworden, ich kenne keine andere Kamera die so gut in der Hand liegt!
Die Fuji MF Kameras sind da kein Vergleich.

Ich bin jetzt nicht so der Ausdauersportler ;). Ich gehe zuhause spazieren, fahre Rad oder sogar mit dem Auto (hier gibts keinen funktionierenden ÖPNV) irgendwohin, wo es Motive gibt. Ich urlaube gern in Städten und laufe da mit Kameratasche oder auch nur mit der Kamera am Gurt rum mit 1 Objektiv in der Jackentasche.
So ähnlich halte ich es auch, wirklich störend ist für mich das Gesamtgewicht wenn man die Ausrüstung länger herum trägt.

Deshalb Beschränkung bei den Objektiven, die 645Z mit dem 55er kommt auf knapp 2kg, die Z6 mit Grifferweiterung und 100-400mm Telezoom ebenfalls.

Das finde ich noch gut tragbar und mehr nehme ich nicht mit, ich muss nicht immer für jede Gelegenheit alles mit haben.
Mit der K-1 mit ein bis zwei Objektiven kann man also relativ leicht unterwegs sein!

Die K-1 ist übrigens durchaus kompakt im Vergleich zu Canon und Nikon bei "vergleichbaren" Modellen, wobei die vieles was die Pentax hat gar nicht bieten!
https://camerasize.com/compare/#718,659
https://camerasize.com/compare/#682,659

Mit DSLM Modellen kann man sie ja nicht wirklich vergleichen, da eine ganz andere Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerne manuelle Objektive an der K20D verwendet. Allerdings braucht man dafür eine andere Einstellscheibe. Bei der K1 kann man natürlich auch mit Fokus-Peaking arbeiten. Das können aber die DSLMs noch besser.
Um die Qualität der Pentax-Objektive würde ich mir keine Gedanken machen. Auch manche neuzeitlichen AF-Objektive nutzen die Auflösung der K1 nicht aus. Das sieht man meistens nur beim Pixelpeeping am Monitor. das 1,7/50 habe ich in der A-Ausführung gerne an der K20D für Portraits genutzt. Schärfer, als den Modellen lieb ist, ist es allemal. :)
 
also ich habe auch Fuji und K-1 parallel, Fuji oft für Kindergeburstag und wenn ich wirklich keinen Platz mehr für die Pentax in der Tasche habe, aber wenn ich wählen kann, dann immer Pentax, man/frau kann einfach mehr, besser und einfacher damit forografieren :cool:
also kauf dir das Ding doch endlich :D ich hatte natürlich auch das Glück eines Schnäppchens und habe das fette FA 24-70/2.8 kostenlos dazu bekommen :angel:
 
Bei meiner K20 ist auch die Katz-Eye Schnittbildscheibe drin.
Bei der K3 (I)komme ich mit der Standard Scheibe gut zurecht.
Im Notfall fokussiere ich über die Anzeige im Liveview.
Außerdem kann man sich bei der K3 doch häufiger auf den Autofocus verlassen als bei der K20.

Ich vermute das die K1, zumindest was den normalen Photographen betrifft, auch nicht dringend eine andere Scheibe braucht.
 
Firmware Version 2.0 für K-1 und K-1II vorhanden:
- K-1 -> https://www.ricoh-imaging.co.jp/english/support/digital/k1.html
- K-1II -> https://www.ricoh-imaging.co.jp/english/support/digital/k-1-2.html

...
Changes to V2.00
[Enhanced features]

Added limited function [Grad ND Shooting].
* A special activation key (release key) obtained from a website or other source is required to activate the limited functions.
Note: The Grad ND Shooting activation key issuance is a service that will be launched first in Japan. the launch of this service outside of Japan has not yet been determined.
* Added custom image Special Edition [KYUSHU]. For more details click here
* It can be used when attaching the following compatible lenses.
HD PENTAX FA 43mmF1.9 Limited
HD PENTAX-DA 70mmF2.4 Limited
HD PENTAX-DA 40mmF2.8 Limited
HD PENTAX-DA 21mmF3.2 AL Limited


[Others]
Improved stability for general performance.

* When this update is done, the contents of version 1.40 and earlier will be also updated.
* When this update is done, you will not be able to restore back to version 1.40 or earlier.
...


https://www.pentaxforums.com/articles/firmware-updates/pentax-k-1-ii-k-1-firmware-v200-released.html
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten