DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2020, 11:32   #21
Mr-Marks
Moderator

Standard AW: Canon 16-35/f4 vs. Tamron 15-30/2.8G2, wie gut sind die IS/VC in der Praxis?

Zitat:
Zitat von Lenz Moser
Man kann Freistellung mit Blende 8 auch noch hinbekommen.
Exakt. Wenn man weiß, wie.

„Was ohne Beleg behauptet werden kann, kann auch ohne Beleg verworfen werden.“ C. Hitchens

Was ist der Unterschied zwischen einem Computer und einer Kamera?
Die Position des Problems ...
Mr-Marks ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 09:14   #22
Pixelangelo
Benutzer

Standard AW: Canon 16-35/f4 vs. Tamron 15-30/2.8G2, wie gut sind die IS/VC in der Praxis?

Zitat:
Zitat von Lenz Moser Beitrag anzeigen
Man kann Freistellung mit Blende 8 auch noch hinbekommen. ...
unnötiges Bildzitat entfernt, scorpio

Und der Hintergrund gefällt dir wirklich?

Da würde ich definitiv eine größere Öffnung und ein weicheres Bokeh bevorzugen. Für mich besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen "Freistellung hinbekommen" durch extreme Nähe und einem harmonischen Gesamtbild. Und genau dafür mag ich gerne Blende f/2.8, das gibt gestalterisch einfach mehr Spielraum.

Geändert von scorpio (26.05.2020 um 09:18 Uhr)
Pixelangelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 09:28   #23
Lenz Moser
Benutzer

Zitat:
Zitat von Pixelangelo Beitrag anzeigen
Da würde ich definitiv eine größere Öffnung und ein weicheres Bokeh bevorzugen
Dann wäre mir da die Schnecke zu wenig scharf und der Hintergrund völlig unkenntlich. Es geht um das Motiv, nicht um das Bokeh des Hintergrundes. Aber das scheinen viele zu vergessen.

Zudem war das Blende 10, ich hätte es ja auch mit Blende 4 versuchen können. Aber vermutlich wäre diese und Blende 2.8 sowieso, völlig unbrauchbar gewesen. Da könnte man den Vordergrund gleich weglassen und nur den unscharfen unkenntlichen Hintergrund fotografieren.
Lenz Moser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 09:58   #24
VollesKorn
Benutzer

Ich würde ein UWW nicht nach seiner Fähigkeit zur „Freistellung“ aussuchen. Fakt bleibt jedoch, dass das 2.8er mehr Potential diesbezüglich hat. Die Schneckendiskussion um die richtige Blende kann man eher an anderer Stelle führen - das ist reine Geschmackssache.

Besuche mich auf flickr | Instagram | Ausrüstung siehe Profil
VollesKorn ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 26.05.2020, 11:59   #25
Gast_512007
Gast

Zitat:
Zitat von MrGroover Beitrag anzeigen
Das G2 schluckt in der EF-Variante immerhin Gel-Filter. Klar, im Vergleich zu einem richtigen, normalen Schraubfilter eher eine Krücke, aber besser als gar nichts.
Das würde ich so, seit ich es ausprobiert habe, nicht mehr sagen. Ich habe das EF 4/8-15 und das EF 4/11-24 die beiden einen Halter für Folienfilter haben und mir dafür die Irix ND-Filter gekauft. Auch wenn die nicht viel gekostet haben, das Geld hätte ich mir sparen können. Die Qualität ist schon bei der Verwendung von einer Folie (man kann laut Anweisung auch mehrere kombinieren) absolut unbrauchbar. Ich war wirklich sehr überrascht wie viel Schärfe durch diese Folie verloren geht. Für mich ist das schlicht und ergreifend unbrauchbar.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen