• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ersatz für Defekte Zweitkamera K500?

Gringo-HB

Themenersteller
Nabend zusammen,

mir ist leider meine geliebte Zweitkamera die K500 kaputt gegangen.

Da die Reparatur zu kostspielig wäre überlege ich mir eine KP oder K70 als etwas moderneren Ersatz, jedoch habe ich meine Zweifel...

Wenn die Argumente stimmen ist mir der Preisunterschied zweitrangig...
Auch habe ich an etwas kleineres Gedacht evntl. mirrorless mit Pentax Adapter und mit mehr Videovorteilen, jedoch habe ich mit Adapter keine Erfahrung und ich liebe eigentlich schon die Eigenschaften der Pentax und bin auch mehr an der Fotografie interessiert.


Vielleicht hat mir ja Lust jemand diesbezüglich Anregungen zu geben.


Danke,
Gruß
Kai
 
Da die Reparatur zu kostspielig wäre überlege ich mir eine KP oder K70 als etwas moderneren Ersatz, jedoch habe ich meine Zweifel...

Wenn die Argumente stimmen ist mir der Preisunterschied zweitrangig...

Da bleibt die Frage was du meinst?

Kurz meine subjektive Zusammenfassung
Bildqualität gleichwertig bis auf eventuell leichte Vorteile für KP bei 4000 ISO und aufwärts (in RAW)
Ergonomie, K-70 deutlich besser als KP mit allen drei Griffen
Blendensteuerung - Vorteil KP (bei mir K-S2 (seit 2016) und K-70 (seit 2017) problemlos)
Stabi wohl gleichwertig (wenn man dpreview hernimmt)
Elektronischer Verschluß - hat nur KP
Mehr AF Felder bei KP, decken allerdings keinen größeren Bereich ab
Beim Preis ist die K-70 günstiger
 
Ich habe die K100Ds, die K50 und die KP.

Ich würde heutzutage immer wieder die KP bevorzugen. Autofocus, Trefferrate und Geschwindigkeit sind deutlich besser. Am besten ist die Fähigkeit auch bei gigantisch hohen ISO sehr brauchbare Bilder zu erstellen.

Ich kann keine Nachteile bei der Ergonomie der KP feststellen. Ich habe die große Griffschale montiert und kann mit meinen mit meinen Händen (Handschuhgröße 10) keine Nachteile feststellen.
 
Ich würde da anders rangehen: Du hast eine K3II... was liegt denn näher, als eine K3/K3II?
 
Danke erstmal für Eure Meinungen.

Ich finde an allen Kommentaren ist was dran, daduda die K70 ist halt der Reihe treuer was Design und Ergonomie etc angeht.

An Magnus, glaube auch die KP könnte mal ein paar neue Funktionen reinbringen, die interessant sind wie z.B AF ggf. schneller als K3? Elektronische Auslösung...

Auch hatte ich schon überlegt eine Zweite K3 zu holen wie Cube meinte, liegt nahe weil man die Kamera halt kennt und vor allem bin ich sehr zufrieden mit der K3, dennoch finde ich es ein bisschen langweilig, also ich wollte trotzdem mal was Anderes und muss nicht besser als die K3 sein, da ich als Hobbyfotograf die K3 schon als gutes "Flagschiff" sehe.


Ich brauche halt eine gute die Zweitkamera hauptsächlich für Expedition um nicht ständig Linsen zu wechseln. Ggf mal ein Event oder so. Bei anderen Fotoprojekten reicht mir eigentlich eine, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat auch als nicht Profi immer eine Ersatzkamera daheim zu haben möchte man das nicht mehr missen ;)

Kennt Ihr ja denk ich..

Gruß
Kai
 
Ich möchte die Zusatzfeatures der KP nicht mehr missen.

Vor allem das dritte Einstellrad.
Damit kann ich z.B. schnell (ohne die Kamera vom Auge zu nehmen) die ISO verstellen, wenn der voreingestellte Auto-ISO Bereich nicht ausreicht. Mit 2x Pfeil nach oben bin ich dann wieder im Auto Programm.
In Situationen wo ISO keine große Rolle spielt (z.B. tagsüber draußen) benutze ich das Rad zum einstellen der Displayhelligkeit.

Und dann der elektronische Verschluss. Ein langes Tele auf dem Stativ hat trotz Spiegelvorauslösung ab und zu mal Verwacklungsprobleme gemacht. Mit dem elektronischen Verschluss ist damit Schluss. Generell kann man damit die Kamera auf ein wackliges Stativ stellen, ohne das es beim Auslösen wackelt (vorausgesetzt es bläst kein Wind und man benutzt einen Fernauslöser).

Den Klappmonitor hab ich auch schon oft gebraucht. Aber den hat ja auch die K70.

Was die K70 aber nicht hat, ist das leise Auslösegeräusch (wie es auch die K5 oder K3 haben) - verbunden mit dem langlebigeren Blenden-Stellmechanismus.

Der Vorteil der KP gegenüber der K3 ist ganz eindeutig in höheren ISO Zahlen zu sehen.

Der kleine Griff war allerdings tatsächlich erst mal eine Umstellung. Ich hatte vorher eine K30. Wenn man dann z.B. das DA60-250 dran hat ist das bei der KP erst mal irgendwie ein unsicheres Gefühl. Ich hab mich aber dran gewöhnt und das unsichere Gefühl ist jetzt weg.

Und ja, die Akkulaufzeit der KP ist auch nicht die beste.
 
Danke auf für Deinen Kommentar Bill_Bo,

nunja eigentlich klingt die KP ganz interessant, vor allem durch den kleineren Griff könnte das die sein, die meine Andere Hälfte mit kleineren Händen gefallen könnte.

Allerdings sind Akkulaufzeiten für mich immer wichtig gewesen.

Obwohl ich die Pentaxphilosophie immer noch sehr schätze, aber warum zum Teufel haben die die AA Batterienmöglichkeit abgeschafft.
Batteriegriff war mir immer zu klobig.
Vor Jahren war das für mich ein Hauptargument + WR zu Pentax zu gehen. Und ich denke es geht Vielen so, dass sie es vermissen....

Ich werde wohl noch ein bisschen drüber nachdenken bis ich mich entscheide.

Eine gebrauchte K30 oder K50 würde mir eig reichen, aber ist auch nicht einfach da was Gutes zu finden, was nicht durchgeballert ist.
 
Eine gebrauchte K30 oder K50 würde mir eig reichen, aber ist auch nicht einfach da was Gutes zu finden, was nicht durchgeballert ist.

Hier schon auf gleiche Ausgabegröße
https://www.dpreview.com/reviews/im...t=1&x=0.08690686647585733&y=0.472718462800897
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.8721141068294119&y=0.19333119609257027

Bei K30/50 ist die Wahrscheilichkeit für ein Problem mit der Blendensteuerung vermutlich wirklich relativ hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine K30/50 würde ich NUR kaufen, wenn die Blendensteuerung repariert ist.
Aber das Problem taucht nun ab und an auch bei der K70 auf, die hat dasselbe Solenoid eingebaut. Das Solenoid soll verbessert worden sein, die Zeit und Statistik wird das zeigen.

Die KP hat kein Solenoid, sondern einen Motor! Viel robuster wie auch bei K7, K5, K3 und K1.

Ich habe beide hier, K70 und KP.
Es ist in der Tat so, dass die K70 etwas gefälliger/leichter in der Hand liegt,
aber ansonsten spricht vieles für die KP. Aber die hat bei mir auch die K3II abgelöst.

Letztendlich ist die K3 aber ein Arbeitstier von besonderer Robustheit, wenn Du die behalten willst und Dir eine K30/50 genügt:
es werden ja eine K30 und K50 auf dem Markt angeboten, deren Solenoid repariert wurde. Das wäre eine Überlegung wert.

Auslösezahl ist sekundär, wenn der Zustand stimmt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten