• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S 5DIV (bevorzugt) oder EOS R

Gast_481590

Guest
Aus hier nicht relevanten Gründen steht bei mir eine neue Kamera ins Haus. Diemal ein KB-System (Geld passt, Objektive passen, ich hab Lust auf KB) wobei die Vorgaben sind:

+ NEUWare
+ 6D2 und RP sind raus
+ KB-Objektive von Tamron (24-70/70-200 jeweils g1, 70-300VC etc) sind vorhanden und stehen NICHT zum Ersatz an, Tamron 100-400 und 15-30g1 stehen auf der "Wunschliste". Müssen also laufen, Trip zum Tamron-Service wäre aber ok

Ich möchte hier eigentlich nur noch mal "abklopfen" ob ich nicht irgend etwas übersehen habe was die R ggf. doch noch zur besseren Wahl macht (ausser "ist eventuell billiger").

Ersetzt werden muss eine EOS 80D in den Bereichen:

+ Reportageartiges (LARP/Mittelalter/Cosplay)
+ Verkehrs/Industrietechnik auch in Bewegung (Oltimer, Dampfloks)
+ (Industrie)Architektur, gern auch mit Lichtinstallation (ua. deswegen ist der 6D2 Sensor raus)
+ Mal nen Zoo/Wildgehege etc. Dafür ist ein Tamron 100-400 angeplant

NICHT relevant sind

+ Verwendung von Objektiven f/1.4 oder offener und die dafür typischen Situationen (Selbst die f/1.8er FBs stehen auf der "Abschussliste")
+ Gestellte Portraits mit extremen Scharf/Unscharf-Verlauf
+ LiveView ist für <= 5 Prozent der Aufgaben relevant
+ Schwenkbildschirm wird nicht verwendet (Touch schon)
+ Manuelles Fokusieren
+ Ob da nun 1 oder 2 Karten reinpassen. Das vorhandene CF Karten laufen ist nur nen "netter Bonus" (Die Masse meiner Karten sind SDs)

Hinweis:

+ Von der reinen Größe ist eine 80D+Batteriegriff "gerade passend", ohne ist mir die 80D bereits "etwas zu klein".
+ Da auch Hochformat regelmässig verwendet wird ist ein vollständiger BG (Also mit den Bedienelementen) Pflicht (Weiterer Grund gegen die RP)

================

Nach meinem Stand hat die R in diesen Bereichen ausser dem günstigeren Preis KEINE Vorteile gegenüber der 5DIV.

+ Gesichts/Augen-AF ist unwichtig da selbst auf LARP etc. oft zu langsam oder keine Augen/Gesichter sichtbar (Helm, Gugle etc). Ausserdem ist da f/2.8 eh schon "kleinste sinnvolle" da ich ja nicht nur den Handwerker sondern auch sein Gerät im Schärfebereich haben möchte.

+ Fehlender Front/Backfokus ist bei den verwendeten Offenblenden f/2.8+ weniger relevant, dazu sind die Objektive alle mal "auf 0" gesetzt worden. Und das mit der 5d4 zu machen wäre einfach - Canon ist "ums Eck"

+ EVF bringt kaum/keine Vorteile da ich von der Schärfenkontrolle im Sucher wenig bis gar nicht profitiere

+ Die R hat mit den Tamron g1 ggf. Probleme (zumindest zum Service müssten sie)

+ LR6 mag die R nicht, die 5DIV ist aber noch drin.

================

Habe ich irgend was übersehen was für MEINE Anforderungen die R doch zur besseren Wahl macht?
 
AW: 5DIV (bevorzugt) oder EOS-R

+ Fehlender Front/Backfokus ist bei den verwendeten Offenblenden f/2.8+ weniger relevant, dazu sind die Objektive alle mal "auf 0" gesetzt worden. Und das mit der 5d4 zu machen wäre einfach - Canon ist "ums Eck"

Das ist nicht ganz richtig. Zuerst musste sichergestellt werden, dass die Kamera in Ordnung ist, wenn nicht, die Kamera zu Canon und nach der Justage, dann Kamera mit Optiken zu Tamron & Co.

+ EVF bringt kaum/keine Vorteile da ich von der Schärfenkontrolle im Sucher wenig bis gar nicht profitiere

Schärfentiefe und nur ein Aspekt. Du siehst quasi das fertige Bild also auch unter/ überbelichtung
 
AW: 5DIV (bevorzugt) oder EOS-R

#TO: Ich glaube, deine Bevorzugung der 5D4 ist für deine Aufgaben richtig. Auch wenn ich keine 5D4 oder Tamrons habe, würde ich deiner Schlußfolgerung doch recht geben.
 
AW: 5DIV (bevorzugt) oder EOS-R

Das ist nicht ganz richtig. Zuerst musste sichergestellt werden, dass die Kamera in Ordnung ist, wenn nicht, die Kamera zu Canon und nach der Justage, dann Kamera mit Optiken zu Tamron & Co.

Nicht zwingend. Es kann auch durchaus nur die Kamera sein und die erste Justage erledigt das Problem. Wir reden hier eben nicht von "Wimper schaaaf, Auge nicht" Blenden.

Schärfentiefe und nur ein Aspekt. Du siehst quasi das fertige Bild also auch unter/ überbelichtung

Die sehe ich auch auf der Belichtungswage im Sucher. Wo ist der Unterschied/was übersehe ich? Was ne DSLM kann ist "ausbrennen/absaufen" anzeigen, ist das gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5DIV (bevorzugt) oder EOS-R

Es kann auch durchaus nur die Kamera sein

Nichts anderes habe ich behauptet. KANN/ MUSS aber nicht (y)

Die sehe ich auch auf der Belichtungswage im Sucher.

Wir reden vermutlich über die gleichen Sachen, stellen es anders da.
Belichtungswaage zeigt Dir genau was? Das es irgendwo im Bild etwas gibt was über oder unterbelichtet ist - sie zeigt die Elemente aber gar nicht an.
Bei dem EVF siehst Du es und kannst damit sofort selbst entscheiden ob es ein wichtiges Element ist oder nicht.
/ich habe die R nicht mehr, bin nicht 100% sicher, meine aber dass es auch an der R sich das genau wie oben beschrieben verhält /

Am Ende wäre auch meine Empfehlung die 5D IV
 
Ich würd bei der Anwendung klar zur R greifen, auch wenn sie für dich keine Vorteile zur 5D IV hat.
Aber das ist sehr Subjektiv und ich würd mir einfach mal beide Body's für ein Wochenende leihen und schauen wie du damit zu recht kommst.

Bleibt das LR "Problem" entweder über DNG Konverter, aufs Abo umsteigen oder einen anderen RAW Konverter einsetzten.
 
Nur kurz,

Ich habe LR ohne Abo - das geht mit DNG schon gut. Aber wenn du ein großes Gehäuse möchtest - die 5d. Aber erstmal die R mit Batteriegriff in die Hand nehmen - da würdest du dir Objektivanpassungen sparen. Hat die R nicht auch LP R 6 ?

Schönes Wochenende,

Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um hier ein Missverständnis zu erschlagen bevor es brütet:

Ich gehe NICHT davon aus das ich meine f/2.8er Zooms justieren lassen muss

Als ich die Dinger bekommen habe war ich beruflich in Köln und habe die damals von Tamron "gegen den Referenzbody" justieren lassen. Daher die stehen "auf 0". Ich habe bisher noch keine DSLR gehabt (eigene und die von Freunden) wo die irgend ein Problem hatten. Da ich bei ner 5D4 von "etwas mehr Qualitätskontrolle" ausgehe - erwarte ich hier also erst recht kein Problem.

Die einzigen Sachen die ggf. Problemchen machen wären Barney und der Joghurtbecher. Aber die beiden EF-Festbrennweiten sind inzwischen so selten im Einsatz das sie beim Schritt komplett auf KB wohl "das Sigma 18-35" machen und eh verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
EOS R hat in der Tat LP-E6N, einer der Gründe warum wenn überhaupt nur sie in Frage kommt. Mit den LP-E6(N) kann ich mich "totschmeissen". Und ich fühle mich ohne zwei Sätze Akkus nicht wohl. Daher EINEN im BG (80D / 6D haben beide BG) und einen in der Tasche. Und ja, bei einigen Sachen bekomme ich wirklich 2xLP-E6N leer.

Was DNG angeht: Ist ne "Notfall-Option", danke noch mal an alle die mich dran erinnert haben, hatte ich vergessen/verdrängt.

Aber eben ein Schritt unbequemer als jetzt (Karte rein und Rest macht LR6). Aber bevor ich das Programm wechsele (Ich MAG LR, ich liebe die NIK-Sachen, ich finde die Integration zu PS-E toll) wäre es entweder DNG oder (ungern) nen Abo.
 
AW: 5DIV (bevorzugt) oder EOS-R

Wir reden vermutlich über die gleichen Sachen, stellen es anders da.
Belichtungswaage zeigt Dir genau was? Das es irgendwo im Bild etwas gibt was über oder unterbelichtet ist - sie zeigt die Elemente aber gar nicht an.
Bei dem EVF siehst Du es und kannst damit sofort selbst entscheiden ob es ein wichtiges Element ist oder nicht.
/ich habe die R nicht mehr, bin nicht 100% sicher, meine aber dass es auch an der R sich das genau wie oben beschrieben verhält /

Okay, dann reden wir wirklich über identische Sachen. Da ist die Frage "wie einfach ist das zu verwenden/wie schnell kann man da korrigieren"? Ich habe einen "ruhigeren" Bereich wo das ggf. den LiveView ersetzen kann ( (Industrie)Architektur, gern auch mit Lichtinstallation). Das ist derzeit der Bereich wo ich an der 80D den LiveView verwendet habe (Oder Belichtungsreihen ;) )
 
Ach ja, die 5D käme MIT BG, allein wegen der 2. Bediengruppe bei Hochformat-Aufnahmen. Schnelles hin/her zwischen den beiden Ausrichtungen ist zu praktisch auf Dampflok-Events oder Mittelalter-Markt.
 
Ich denke bei der Entscheidung kommt es wirklich auf die bereits erwähnten Feinheiten an.

1. EVF ist grundsätzlich ein Vorteil, sicher haben auch DSLRs eine Anzeige (Exposure Compensation) die dann anzeigt ob das Bild zu hell oder zu dunkel wird, aber der EVF ist hier einfach präziser und man erkennt etwaige Probleme sofort oder kann dadurch einem Bild direkt die passende Ausleuchtung / Stimmung geben.

Abgesehen davon kann man im EVF auch diverse Anzeigen mit „einbauen“, auch das Histogram (Helligkeit oder RGB) zum Beispiel.

2. RF Bajonett. Allein aus diesem Grund würde ich persönlich mittlerweile fast in jeder Situation zur R greifen. Nicht unbedingt wegen den 3000€ teuren Profi Objektiven, aber allein wegen der zukünftigen Objektive / Sicherheit. Insgesamt werden die RF Objektive bzgl der Bildqualität wohl irgendwann sämtliche EF Varianten abhängen. Auch ist ein Preisverfall bei den EF Modellen zu sehen, quasi jedes mal wenn das entsprechende RF Pendant angekündigt wird. Natürlich sind EF Objektive zum Großteil trotzdem weiterhin ausgezeichnet und mehr als ausreichend.

3. Bei der Bedienung müsstest du beide Modelle mal testen, die R unterscheidet sich doch relativ signifikant von den Canon DSLRs. Man hat nicht unbedingt weniger Einstellmöglichkeiten, muss sich aber an andere Positionen von Tasten / Drehrädern gewöhnen. Zu meinem Erstaunen liegt die R trotz der etwas kleineren Abmaße aber fast besser in der Hand als die KB DSLRs von Canon.

Die R ist mit BG natürlich minimal günstiger, das Geld könnte man dafür aber z.B. in eine neue LR Version, EF RF Adapter mit Control Ring etc. investieren.
 
2. RF Bajonett. Allein aus diesem Grund würde ich persönlich mittlerweile fast in jeder Situation zur R greifen. Nicht unbedingt wegen den 3000€ teuren Profi Objektiven, aber allein wegen der zukünftigen Objektive / Sicherheit. Insgesamt werden die RF Objektive bzgl der Bildqualität wohl irgendwann sämtliche EF Varianten abhängen. Auch ist ein Preisverfall bei den EF Modellen zu sehen, quasi jedes mal wenn das entsprechende RF Pendant angekündigt wird. Natürlich sind EF Objektive zum Großteil trotzdem weiterhin ausgezeichnet und mehr als ausreichend.
Ich sehe diesen Umstand als entscheidenden Vorteil für 5DIV und EF Objektive.
Gerade weil zur Zeit viele voreilig auf RF setzen und ihre hervorragenden EF L Objektive zu erstaunlich nkedrigen Preisen weggeben hat der EF Nutzer die Möglichkeit diese Objektive günstig zu kaufen. Die Objektive halten eigentlich ewig, so dass der Sicherheitsaspekt für mich nicht relevant ist.
Und die technische Leistungsfähigkeit der EF's ist mehr als ausreichend.

Zusätzlich sehe ich die Lightroomproblematik als Argument für die 5er. Ab der R ist man gezwungen auf die wesentlich teurere Abovariante zu wechseln.
Gruß,
Michael
 
Gerade weil zur Zeit viele voreilig auf RF setzen und ihre hervorragenden EF L Objektive zu erstaunlich nkedrigen Preisen weggeben hat der EF Nutzer die Möglichkeit diese Objektive günstig zu kaufen.
genau, und R Besitzer können sich auch diese EF objektive kaufen ;)
ist also kein Argument für dslr
Ab der R ist man gezwungen auf die wesentlich teurere Abovariante zu wechseln.

niemand zwingt einen und nichts ist alternativlos.
dng ist dir kein begriff?
auch das ist kein Argument für die 5er.
 
AW: 5DIV (bevorzugt) oder EOS-R

... Schärfentiefe und nur ein Aspekt. Du siehst quasi das fertige Bild also auch unter/ überbelichtung

Hab gerade gestern mal mit Graufiltern rumgespielt - schon genial, wie man an der EOS R das ganze sofort sieht.

Einer der größten Vorteile der Spiegellosen ist in meinen Augen jedoch, dass fast die gesamte Sensorfläche auch Fokusfeld ist. Das ist ein Vielfaches jeder DSLR und erlaubt von Hause aus ungleich mehr Gestaltungsmöglichkeiten.
 
niemand zwingt einen und nichts ist alternativlos.
dng ist dir kein begriff?
auch das ist kein Argument für die 5er.

Wie ich oben schrieb: Lightroom ist gesetzt. MIR haben die Alternativen alle weniger gut gefallen und ICH habe kein Interesse am Umstieg. DNG als "Hilfslösung" ginge eventuell, ist aber wg. Mehraufwand für MICH ein Argument gegen die R.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten