• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT wie gut ist der Wetterschutz der OMDs - speziell die E-M5 II

superG3

Themenersteller
Hallo zusammen

ich weiß ja auch nicht, aber dazu finde ich nichts.
Deshalb jetzt die Frage:

Kann mir jemand sagen, was er schon gemacht hat mit den OMDs oder von Tests berichten/verlinken?
Ich suche halt eine Kamera, die ich mit gutem Gewissen bei widrigen Umständen auch beruhigt aus der Tasche ziehen kann.

Also berichtet ruhig über euer OMDs
Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und Tips.

Grüße, Matthias
 
Kann mir jemand sagen, was er schon gemacht hat mit den OMDs oder von Tests berichten/verlinken?
Das wird dir nichts nützen.

Folgeschäden nach der Einwirkung von Feuchtigkeit treten oft mit großer Verzögerung auf und viele ordnen sie dann gar nicht mehr dem irgendwann mal erfolgten Einsatz im Regen zu.

Bei der E-M5 gibt Olympus IPx1 an, also Schutz gegen senkrecht auftreffendes Tropfwasser. Übersetzt bedeutet das dann wohl leichter Nieselregen. Wenn man sich mal Details ansieht, also die Kabeldurchführungen am Display und die Abdeckungen (z.B. am Kartenschacht), dann merkt man auch, dass unter Druck auftreffendes Wasser da nur auf wenig Widerstand trifft.

Eigentlich kann man nur das Fazit ziehen, nie ein gebrauchtes Gerät von jemandem zu kaufen, der hier erzählt wie oft er damit im Regen war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so miserabel?

Die Werbung sieht nach so viel mehr aus. :(
Ich will damit auch nicht in den krassen Regen oder Regenwald gehen.
Möchte mich halt nur sicher fühlen, wenn ich sie bei Regen oder im Winter bei Schnee, nicht gleich wegpacke.
 
Ich kann von der E-M5 I berichten.

Mir ist die Kamera in den Schnee gefallen, komplett eingefroren, und stundenlang durch dichten Nebel getragen worden. Sie hat die spontane Einkehr im Winter in Gasthäuser überlebt (Stichwort Kondensation). Nach jeder Tour habe ich die Kamera an einen warmen und trockenen Ort gelegt.

2 1/2 Jahre ohne Probleme im Einsatz.

Das ist keine Gewähr auf Dichtigkeit oder eine Ermunterung die Kamera ins Wasser zu werfen. Ich schildere lediglich meine Erfahrungen.

Wenn du Angst hast die Kamera zu benutzen, dann wäre vielleicht eine Olympus TG das richtige. Absoluten Schutz gibt es nicht. Bei achtsamen Umgang sehe ich allerdings keine Probleme.
Und bei strömenden Regen fotografiere ich eh nicht.
 
Die M5 I ist bei mir im Reportage-Dauereinsatz.
In den gut zwei Jahren hat sie nun über 50.000 mal Klick gemacht.
Dabei waren dann auch, wie bei allen meine wettergeschützten System, auch sehr rudimentäre Behandlungen an der Tagesordnung:
Da meine Tätigkeiten auch Einsätze in den besagten Sturzregenlagen erfordern, wird natürlich auch dort gearbeitet.

Also minutenlanges Filmen. 45 Minuten Foten. Das Wasser läuft seit Minute 5 über den Rücken, durch die Unterwäsche bis hinunter in die Schuhe.
Oder ein andermal drückt einer von unten gegen das Zeltdach um eine Wasserblase zu leeren. Und wer kriegts ab? Genau....

Das ist meine Definition von Spritzwasser. Wenn die das nicht abkönnte, wäre ein Markenwechsel fällig.
Aber Pentax und Olympus haben unter Wasser noch nie bei mir geschwächelt!
 
So kann man das nicht sehen. Was Olympus verspricht, ist immer mit viel Sicherheitsreserven. Den angeführten Nieselregen hat bei mir noch jede Kamera überstanden - egal ob da was von Abdichtung stand oder nicht.
Wirklich im schon stärkeren Regen ohne mir Gedanken zu machen nutze ich aber alles wo Olympus was von Abdichtung schreibt (richtig untergetaucht wird aber nur im Gehäuse - oder eine TG). Ich kenne genügend Leute, die Ihre Olympus regelmäßig unterm Wasserhahn abspühlen (wegen Salzwasser oder Dreck) ohne das auch nur eine davon abgesoffen wäre. Wichtig bei solchen Aktionen ist natürlich, dass auch ein abgedichtetes Objektiv drauf ist.

Also wenn es nur um ein beruhigendes Gefühl geht, kannst Du den M-5 und M-1 trauen., die sind sehr robust und stecken mehr weg als versprochen wird.
 
aber dazu finde ich nichts.

Das wiederum finde ich seltsam :confused:, alleine bei youtube gibt es Massenhaft Videos zu dem Thema. ;)
Meine persönlichen Erfahrungen:
Meine E-M5mkii hat einem Wasserfall unbeschadet überlebt (direkt danebenstehend), war mit am Strand mit feinem Sand und hat auch schon mal direkten Regen abgekommen.
Hat meine E-M10 zwar auch schon alles mitgemacht und überlebt ;) aber bei der E-M5mkII hat man einfach ein sichereres Gefühl (y)
 
Das wiederum finde ich seltsam :confused:, alleine bei youtube gibt es Massenhaft Videos zu dem Thema. ;)
Meine persönlichen Erfahrungen:
Meine E-M5mkii hat einem Wasserfall unbeschadet überlebt (direkt danebenstehend), war mit am Strand mit feinem Sand und hat auch schon mal direkten Regen abgekommen.
Hat meine E-M10 zwar auch schon alles mitgemacht und überlebt ;) aber bei der E-M5mkII hat man einfach ein sichereres Gefühl (y)

Dann geb ich wohl die falschen Stichwörter ein
Schick mir mal bitte Beispiele

Grüße
 
Worauf man achten sollte, beschreibt Olympus hier.

Darin steht ausdrücklich, dass man die Kamera nicht unter fließendem Wasser reinigen sollte. Was passieren kann wenn man es doch tut, kann man mit den Suchbegriffen "Olympus E-M5 water damage" schnell herausfinden. Es ist nicht billig. Hier ein Beispiel.
 
Die sind ja alle krass drauf
Aber gute Veranschaulichung des möglichen

Danke
Und was habt ihr bisher damit so angestellt was die omd überlebte?
 
Meine EM-5 hat zweimal je 1 Woche Wüste inklusive 100km/h Sandstürme sowie einen Januarmorgen auf der Zugspitze überstanden. Solange das Objektiv ebenfalls abgedichtet ist, hätte ich keine Bedenken, mit ihr auch in Regen zu fotografieren.

Siehe: https://flic.kr/p/p3RDW9
 
Zuletzt bearbeitet:
... was ich mich immer noch frage ist, wie "kompatibel" der "Wetterschutz" in Kombination verschiedener Marken ist. Konkret: als Body die E-M5 II und z.B. das Panasonic 12-35. Beide sind "gedichtet / wettergeschützt", aber wenn ich mir beide Komponenten angucke, "könnte" das 12-35 vielleicht eine minimale "Dichtlippe" am Bajonett haben, bei der E-M5 II sehe ich am Bajonett keinerlei "Dichtungen". Oder ist diese Verbindung einfach nur nicht kritisch ...
 
Bei canon und Nikon dslrs sind immer die objektive gegen das Gehäuse abgedichtet
Denke so ist das bei anderen Anbietern auch

Würde mich auch interessieren, ob das bei anderen Herstellern funktioniert.


Welche objektive für mft sind abgedichtet?
Gibt es eine Übersicht?
 
Bei canon und Nikon dslrs sind immer die objektive gegen das Gehäuse abgedichtet
Denke so ist das bei anderen Anbietern auch

Würde mich auch interessieren, ob das bei anderen Herstellern funktioniert.


Welche objektive für mft sind abgedichtet?
Gibt es eine Übersicht?

Es gibt zwar bei Nikon auch "Non Pro" Optiken die einen Gummiring gegen das Bayonett der Kamera drücken, der Rest (bewegliche Teile) ist aber ohne irgendeinen Schutz - was bringts also im Sinne des Einsatzes bei hard use??
ok, der Body (sofern sonst spritzwassergeschützt) ist zunächst gegen das Eindringen gefeit, aber die Optik kann man dann wohl vergessen...
es sind by the way nicht "immer die Objektive gegen das Gehäuse abgedichtet"...:rolleyes:
 
@cazaluzuzuzuzuss:

Voll verstanden! Top
Es geht natürlich um die Objektive, die auch abgedichtet sind
So viel Verständnis habe ich einfach vorausgesetzt - sorry -

Naja.
Also: wenn ein Objektiv von Canon bzw Nikon gegen eine Kamera abdichten, dann kommt die Dichtung von dem Objektiv, das selbst auch abgedichtet ist (nur die wetterfesten sind abgedichtet) :D
 
Hallo zusammen

ich weiß ja auch nicht, aber dazu finde ich nichts.
Deshalb jetzt die Frage:

Kann mir jemand sagen, was er schon gemacht hat mit den OMDs oder von Tests berichten/verlinken?
Ich suche halt eine Kamera, die ich mit gutem Gewissen bei widrigen Umständen auch beruhigt aus der Tasche ziehen kann.

Also berichtet ruhig über euer OMDs
Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und Tips.

Grüße, Matthias

Den Berichten im Internet nach, habe ich mich für die E-M5 MII entschieden, da ich die Kamera nicht vor jeder Kleinigkeit schützen müssen will.

Am Montag bin ich aus Irland zurück gekommen, bei der Reise war die Kamera sehr häufig Regen ausgesetzt. Allerdings Funktionierte am letzten Tag der on/off schaltet nicht mehr, was bedeutet, dass die Kamera nicht mehr ausgeschaltet werden konnte.
Der Rest funktionierte problemlos.

Die Kamera ist nun auf dem Weg zu Olympus und ich hoffe, dass der Schalter nur durch Zufall genau nach dem Regeneinsatz aufgegeben hat. Ich werde berichten, wenn ich die Kamera zurück habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten