• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Suche Objektiv mit guter Haptik

mystere3

Themenersteller
Hallo zusammen
Ich habe eine (vielleicht ungewöhnliche) Frage!
Ich habe eine Lumix G6 und folgende Objektive:
Pana 12-32, Pana 20er, Sigma 60er, Pana 14-140II, Pana 100-300

Vorweg, mit der optischen Qualität der Objektive bin ich sehr zufrieden.
Bei der Haptik sind meine Standardzooms 12-32 und 14-140 mittelmäßig.
Da war mein ft Zuiko 14-54 schon eine andere Nummer.

Nun überlege ich welches Objektiv mir technisch einen Mehrwert bietet und wo es Spaß macht es zwischen den Fingern zu haben.

Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften, nutze gern einen Polfilter (daher fallen die 7-14er raus) und fotografiere gern im Urlaub, nächstes Jahr gehts nach Südafrika.

Ich habe das Pana 12-35 im Kopf, wegen dem Mehr an Licht ggü. dem 12-32 oder das Oly 9-18, das aber von der Haptik her wahrscheinlich auch nicht der Brüller ist.

Habt ihr Tipps?
 
Geht es dir primär ums manuelle fokussieren oder das Gesamtpaket von Gewicht, 'Wertigkeit' und Fokusweg?

Ich habe das 12-35 und hatte es dieses Jahr parallel zum 12-32 mit in Lissabon. An der GM1 war es nicht besonders gut ausbalanciert und die Kombie passte viel schlechter in die Jackentasche, als mit dem 12-32... aber über 90% der Fotos sind dann doch mit dem 12-35 gemacht worden, weil es einfach mehr Freude bereitet. Manuelles fokussieren wäre aber nicht seine Königsdisziplin. In Sachen Wertigkeit kann ich mich nicht beschweren, habe aber immer wieder mal neidisch auf das 12-40 Olympus eines guten Freundes geschielt. Das macht einen klasse Eindruck.

Die Voigtländer gefallen mir auch gut. Das 25er habe ich mir recht früh zugelegt und es bis zum jetzigen Ende meiner mft-Zeit sehr gerne benutzt. Das Objektiv hat irgendwie seinen eigenen Charakter. Nicht perfekt, aber interessant!
 
Wieso Ende "meiner mFT Zeit"? Womit knipst Du jetzt?
 
Wieso Ende "meiner mFT Zeit"? Womit knipst Du jetzt?

Bin noch ganz frisch im Sony Lager (zuvor war ich bei Nikon und sehr begeistert, wie viel Gewicht man bei mft sparen kann - ohne das ich Nikon jetzt unbedingt schlecht fand). Habe mir bisher das 28/2, 35/2,8, 50er Loxia und das 55/1.8 geholt und teste noch munter rum.
 
Für Landschaften kann ich Dir das PanaLeica 15/1.7 empfehlen....(y)

Ich selbst habe mir das PanaLeica 15/1.7 das PanaLeica 42,5/1.2 und das
Olympus 75/1.8 zugelegt, das sind die für mich persönlich besten Objektive im MFT Lineup von der Haptik (gefertigt aus Metall und erinnern mich an meine ehemaligen Ltd. Objektive von Pentax..) und der optischen Leistung her gesehen...(y)

LG
................
 
Geht es dir primär ums manuelle fokussieren oder das Gesamtpaket von Gewicht, 'Wertigkeit' und Fokusweg?

Ich habe das 12-35 und hatte es dieses Jahr parallel zum 12-32 mit in Lissabon.

Genau um das genannte Gesamtpaket!
Die "gefühlte" Wertigkeit fehlt mir bei meinen vorhandenen Objektiven halt.

Gibt es bei den beiden 12er Zooms erkennbare Qualitätsunterschiede? Das 12-32er ist z.B. auf Wanderungen wegen Größe und Gewicht sehr gut und macht auch tolle Fotos. Ist aber kein Objektiv was beim "anfassen" Freude macht und aus dem Grund hast du es dann ja in Portugal wohl auch lieber das 12-35 benutzt.
Die recht hohe Ausgabe für ein 12-35 sollte rein rationell natürlich noch einen weiteren Mehrwert als das Anfassgefühl haben ;-)

Einen echten Mehrwert hätte wohl das Oly 9-18 aber leider auch "Plastikfeeling" ...
 
Für Landschaften kann ich Dir das PanaLeica 15/1.7 empfehlen....(y)
................


An Voigtländer 10,5 oder PanaLeica 15 hatte ich noch gar nicht gedacht.
Bei Landschaften mit Festbrennweiten muß man doch häufig wechseln oder habe ich da einen Denkfehler?
Die sind natürlich auch wunderbar für Dämmerungsaufnahmen aus der Hand geeignet ...
Neuer Ansatz, Danke
 
Ich hatte das Oly 12-40 2.8, und war mit der Haptik nur im eingefahrenen Zustand zufrieden. Ausgefahren hat der Tubus hörbar/sichtbar gewackelt, dazuhin fühlte sich der Tubus nach billigem Plastik an, ganz im Gegensatz zum äußeren Metallgehäuse, welches natürlich klasse war. Jetzt habe ich das deutlich kompaktere Pana 12-35 2.8 und bin sehr zufrieden. Die Haptik ist gut, der Tubus sitzt stramm, nichts klappert. Die Streulichtblende ist leider nicht so der Brüller da sie nicht wirklich fest sitzt, das macht das Oly viel besser. Optisch ist das Oly minimal schärfer gewesen, für mich war aber die Kompaktheit des Pana und das völlig subjektiv bessere Anfassgefühl entscheidend. Aber wenn die Haptik wirklich zählt, dann kommt an meinem Voigtländer 25 keine andere MFT Linse vorbei. :)
 
Das "Gefühl" etwas hochwertiges in der Hand zu haben bieten oft auch alte adaptierte Objektive.
Nur im Weitwinkel sieht's da bei MFT eher mau aus, insofern bleiben Dir nicht allzuviele Alternativen.
Die Palette von Olympus, Panasonic, Voigtländer und die Sigmas.
Evtl. noch ein paar der älteren höherwertigen FT Objektive, bei denen dann mit Adapter auch der Autofokus funktioniert.
 
Apropos Weitwinkel, da fällt mir noch das Samyang/Walimex 12 2.0 ein. Klasse Bildqualität und eine sehr wertige Verarbeitung und angenehm im Gewicht, ich fotografiere gern damit. Das wäre vielleicht noch ein Tipp. Ist halt rein manuell...
 
Aus China gibt's doch auch noch paar Neue.Kosten etwa die Hälfte der Voigtländer.
 
Bei Haptik würde mir als erster einfallen die G6 zu tauschen, eine sich wirklich grauenhaft billig anfühlende Kamera.

Wertig bei den Objektiven das 15 und 42.5 PanaLeica, das Oly 75 und 12, 12-40.
 
  • body: pana gx8
  • metabones speedbooster ultra 0.71x
  • tokina 11-16/2.8 -> wird zum 8-11/2.0
  • sigma 18-35/1.8 -> wird zum 13-25/1.2
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten