• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Geht ja gleich mit einem sehr schönen Rosen-Bild los!

Rosen finde ich ja immer schwierig.
Hier mal ein Versuch von mir.
Übrigens mit dem sigma 120-300 S.


D85_6246.jpg


Gruß!
der Joe
 
Geht ja gleich mit einem sehr schönen Rosen-Bild los!

Rosen finde ich ja immer schwierig.
Hier mal ein Versuch von mir.

Danke Dir! :)
Du hast Dir aber auch die schwierigere Variante ausgesucht: Rosen in ihrem Umfeld. Die Farbkombi mit dem blauen Steppensalbei ist auf jeden Fall schon mal toll, der Lichtspot auf der Blüte und das Bokeh gefallen mir auch. Salbei, Vorder- und Hintergrundbokeh umschmeicheln die Hauptdarstellerin. Ein bisschen schade finde ich, dass die Rose sich vom Betrachter abwendet. Die orange Stelle unten rechts würde ich noch wegstempeln, sie sticht farblich hervor und zieht daher den Blick an.

*****

Ich habe heute im Wald mal nach Fingerhüten Ausschau gehalten, ein paar waren zu sehen, die meisten aber noch im Knospenstadium. Hier einer, der sich schon teilweise geöffnet hatte:

DSC09665RstzR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, unbedingt Hochformat. Ich finde das untere gar nicht schön, da wirkt die Pflanze und das Bild wie geköpft.
 
Versteckte Schönheit, eine "Leonardo da Vinci", die mich jedes Jahr wieder mit ihren perfekt gefüllten Blüten erfreut:

Oh, sehr schön!

Ich eröffne mit einem Rosenbild mal etwas verfrüht den Sommer-Thread für dieses Jahr...

Wo soll ich jetzt die Bilder ziegen, die letzte Woche oder noch etwsa früher aufgenommen wurden, aber mit denen ich mich erst jetzt befasse?! :grumble:Fahren wir "zweigleisig"?
 
Pippilotta..... das ist Pupsegal wie du das machst.... es ist einfach(y)(y):lol:

Die Felder stehen schon hoch und die Baüme sind satt grün!!!:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4228605[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, unbedingt Hochformat. Ich finde das untere gar nicht schön, da wirkt die Pflanze und das Bild wie geköpft.

Danke für Deine Rückmeldung! Ich selbst bin da hin- und hergerissen, ich finde Hochformat auf Monitoren einfach nicht so gut anzuschauen...

Oh, sehr schön!
Wo soll ich jetzt die Bilder ziegen, die letzte Woche oder noch etwsa früher aufgenommen wurden, aber mit denen ich mich erst jetzt befasse?! :grumble:Fahren wir "zweigleisig"?

Ups, sorry, ich wollte nicht drängeln, nur passen Rosen und Fingerhut für mich nicht mehr in den Frühling. Zweigleisig, warum nicht?! (y)

Pippilotta..... das ist Pupsegal wie du das machst.... es ist einfach(y)(y):lol:

:lol: Danke!

Die Felder stehen schon hoch und die Baüme sind satt grün!!!:)

Interessant mit dem Vordergrundbokeh, das lenkt den Blick schön auf die Scheune. Was mich etwas irritiert ist die Unschärfe oben links auf den Bäumen. Hast Du da noch zusätzlich einen Filter drübergelegt?

*******

Der hier steht in den Startlöchern:

DSC09669RstR_Forum.jpg
 
Interessant mit dem Vordergrundbokeh, das lenkt den Blick schön auf die Scheune. Was mich etwas irritiert ist die Unschärfe oben links auf den Bäumen. Hast Du da noch zusätzlich einen Filter drübergelegt?

Ja:eek: Ich habe oben noch eine Unschärfe gelegt damit es so ein bisschen wie ein bisschen Tilt Sfift aussieht:eek:
 
Guten Morgen ihr alle.... na Kaffee schon durch ?


@lionfight....2461-fein mit den Schatten auf den roten Blättern...Top Bokeh
@Pippi... 2462- der Senkrechte helle Streifen stört mich ein Wenig..
@manfredson ... kein Grund für :grumble: nimm das von letzter Woche einfach hier rüber und gut ist... sind hier doch nicht beim Papst :cool:
@Linse..2466.... der beste "Sommerbeweis" überhaupt.. feine Aufnahme mit dem unscharfen VG
@Pippi...2468- das ist ein schönes Umfeld mit den Knospen..

Pünktlich auch von mir eine Pfingstrose....euch allen einen schönen Pfingstmontag

Gütle 017fertigRahmen by Rüdiger Kau Fotograf Nürtingen, auf Flickr
 

Anhänge

@ nennti: Das zweite Bild mit der Blüte und den Knospen drauf ist super (y)

@ Ruediger K: Deine Pfingstrose hat ein Leuchten -- Wahnsinn (y)(y)

@ Pippilotta: Der Hochformatfingerhut ist traumhaft, wie immer ein tolles Foto (y)(y)

@ *******: Die Landschaft gefällt mir gut (y), aber ich hätte links oben nichts verändert


Auch ich bin jetzt wieder mehr unterwegs. Heute war ein Streifzug an unseren Hochbeeten und bei den Rosen angesagt

Erdbeerblüte


Erdbeerblüte-0077200603.jpg


Erdbeere halbreif

Erdbeerfrüchte-0078200603.jpg


Kletterrose

Rose-0083200603.jpg
 
Das sieht noch mehr nach Sommer aus

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4229906[/ATTACH_ERROR]



Edit: Etwas heller gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
@ *******: Es ist nicht einfach, einen Schmetterling so hinzubekommen. Deiner ist sehr gut (y)(y) Du hättest aber noch ein bißchen mehr Licht benötigt.


Ich hab heute mal das 85 F1.8 getestet...........

Rose jungfräulich
Nikon Z-0085200604.jpg

Rose voll erblüht
Nikon Z-0086200604.jpg

In Nachbars Garten
Nikon Z-0123200604.jpg

Am Waldrand, war nicht einfach dieses Foto zu machen
Nikon Z-0102200604.jpg

In einem Kornfeld
Nikon Z-0096200604.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten