• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Sony mit Kameras verpokert?

Ist Polyphemos hier als Sony-Hateboy unterwegs oder einfach nur als spezieller Pessimist?

Der generelle Kameramarkt ist kein Wachstumsmarkt, was sollen denn Olympus, Pentax, Fuji, Panasonic und Nikon sagen? Die sind schlechter aufgestellt als Sony, manche scheinen sogar todgeweiht wie Pentax.
Gerade weil Sony die Sensorsparte besitzt werden sie die Kamerasparte nicht so schnell schliessen wie Samsung das getan hat.
Wie der Kamera in fünf Jahren aussehen wird wäre eine spannende Frage, aber ich glaube Sony wird dann in der Nische Kameramarkt der er dann leider sein wird noch vertreten sein.

Olympus ist Weltmarktführer in seiner Medizintechnik, und liefert durch die Fotoabteilung regelmäßig neue Innovationen. Olympus halte ich dadurch tatsächlich für am wenigsten gefährdet, denn ob die Fotoabteilung nun Gewinne einfährt oder nicht, es ist extrem wichtig für das Kerngeschäft.

Sony hindert nichts, aber auch wirklich gar nichts Die Produktion und den Verkauf von Kameras und Linsen einzustellen, und stattdessen nur noch Sensoren zu bauen. Ich würde mich bei Sony aktuell auch nicht im sicheren Bunker fühlen, im Gegenteil.

Aber wie schon gesagt, jetzt den Tod eines Herstellers zu beschwören ist absolut unseriös und geht mit ziemlicher Sicherheit nach hinten los. Wir werden sehen was passiert.
 
Sony hindert nichts, aber auch wirklich gar nichts Die Produktion und den Verkauf von Kameras und Linsen einzustellen, und stattdessen nur noch Sensoren zu bauen. Ich würde mich bei Sony aktuell auch nicht im sicheren Bunker fühlen, im Gegenteil.
Sony stellt auch einiges an Equipment für den Video- und Broadcastingbereich her, d.h. es gibt da einiges an Überlappung mit dem Fotobereich. Wenn die das jetzt auch noch (sinnvollerweise) mit relevanten Teilen aus dem Smartphonebereich zusammenbringen, dürfte da noch einige Zeit mit Sony im Kamerabereich zu rechnen sein. Es ist eher so, daß diese Synergien potentiell den Rest der Branche vor sich her treiben lassen werden, aber Sony gleichzeitig erlauben, kostensparender zu arbeiten.

Niedrigere Stückzahlen mit entsprechend angepaßten Preisen, gleiche oder sogar geringere Kosten ... den Rest kann man sich denken, glaube ich?

Leica baut durchaus auch Einzelexemplare, wenn man den nötigen Schotter auf den Tisch legt. Nur um mal dieses Extrem zu erwähnen.
 
Das zeigt mal wieder das du überhaupt nichts überblickst. Genauso wie sich Nikon strategisch entschieden hat aus Brasilien auszusteigen, steigt Olympus jetzt aus Südkorea aus, weil dort ein Handelskrieg zwischen Japan und Südkorea entstanden ist. Es gibt massive Aufrufe japanische Produkte zu boykottieren. Das trifft Olympus hart, und es wäre quatsch länger in so eine Situation zu investieren.
Aus diesem Markt auszusteigen ist aus unternehmerischer Sicht absolut richtig und sichert dadurch unter anderem auch die Zukunft von Olympus. Wenn man natürlich nicht viel Ahnung hat und nur Überschriften liest ohne die Hintergründe zu hinterfragen kann man schon mal glauben jetzt ist alles zu Ende.

Es sei dir verziehen.

Auch wenns hier nicht um Olympus geht, hier hast du noch was zum lesen.
https://www.diyphotography.net/olym...c0CtxSMNpH7Iz9ectRVWlbOaaIFKsCquzMFIDihPG8JGU
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt mal wieder das du überhaupt nichts überblickst.

Ich verstehe weder deine versteckte Beleidigung ("mal wieder überhaupt nichts durchblickst...")
Wobei, was meinst du mit "mal Wieder"? Du kennst mich gar nicht.
So etwas verbiete ich mir wie ein Depp hingestellt zu werden wo ich keine Behauptung aufgestellt habe sondern nur fragend einen Link gepostet habe!
Es sei dir verziehen.
Noch deine völlig übertrieben Arroganz



Aber es ist gut das hier wenigstens einer den Durchblick hat. Mach weiter so!!(y)
 
Es sei dir verziehen.

Deine naive Arroganz wird dir vergehen, wenn die ersten Kamerahersteller aufgeben.

Momentan ist alles möglich. Jeder Hersteller hätte gute Gründe, die Sparte dicht zu machen. Am Ende geht es immer noch um eine angemessene Profitabilität und die ist auf absehbare Zeit nirgendwo gegeben.
 
Korrekt - und Sony ist als größter Sensorproduzenten, der u.a. auch Oly, Nikon, Panasonic, Fuji etc beliefert, in der schönen Situation seine R&D für die bei DSLMs immer wichtigere Sensorperformance im Sinne von AF, KI etc. auf viele Firmen umzulegen (über den Preis).

Dieses Gerücht, das Oly aus seiner Kamerasparte R&D auf die Medizintechnik ummünzen kann, wird immer wieder genannt, Beispiele konnte mir noch keiner nennen... Stabi? zu groß, macht im Medizinbereich keinen Sinn - Sucher? Wird zugekauft... Sensor? Wird zugekauft... Gehäuse? Völlig andere Anforderungen, kein Technologietransfer...Was bleibt?

Der einzige Grund warum Oly noch Kameras macht, ist die Tradition und die Bedeutung derselben für den aktuellen Vorstand von Oly (meine Meinung)
 
Dieses Gerücht, das Oly aus seiner Kamerasparte R&D auf die Medizintechnik ummünzen kann, wird immer wieder genannt, Beispiele konnte mir noch keiner nennen...

Es ist eine Aussage, die Olympus selbst in Interviews getätigt hat. Ist es deswegen absolut bewiesen? Nein, es ist natürlich möglich, dass sie das behaupten, ohne dass es stimmt. Aber ist es ein Anhaltspunkt? Ja, ist es. Es ist immerhin eine eindeutige Aussage von genau den einzigen Menschen, die es überhaupt wissen können.

Wenn ich die Wahl habe zwischen #random_typ_xy_in_random_internetforum_behauptet_irgendwas_über_olympus und #olympus_behauptet_irgendwas_über_olympus und das die einzigen beiden für mich sichtbaren Punkte sind, dann gibt es erstmal keinen Grund, davon auszugehen, dass #random_typ_aus_dem_internet es besser wüsste.
 
Wenn ich die Wahl habe zwischen #random_typ_xy_in_random_internetforum_behauptet_irgendwas_über_olympus und #olympus_behauptet_irgendwas_über_olympus und das die einzigen beiden für mich sichtbaren Punkte sind, dann gibt es erstmal keinen Grund, davon auszugehen, dass #random_typ_aus_dem_internet es besser wüsste.

Hast du denn eine konkrete Quelle zu dieser Aussage von Olympus? Ich finde nämlich auf die Schnelle nichts.

Aber gehen wir mal davon aus, dass das so ist. Dann sagt das noch nichts über die Höhe der Synerien aus. Außerdem ist es üblich, dass firmenintern eine entsprechende Verrechnung von innerbetrieblichen Leistungen stattfindet.
D.h. wenn die Imaging Sparte irgendwas für die anderen Sparten leistet, dann würde sie ein Art virtuelle Zahlung aus der anderen Sparte erhalten, die das operative Ergebnis der eigenen Sparte verbessert.

Dennoch produziert die Imaging Sparte als einzige Sparte bei Olympus seit Jahren Verluste und verfehlt die Erwartungen. Und unter diesen katastrophalen Voraussetzungen wird die Sparte dann auch noch vom Corona-Crash getroffen.
Als Aktionär würde ich spätestens jetzt die Schließung bzw. den Verkauf der Sparte einfordern. Ein Verkauf könnte immerhin bedeuten, dass die Sparte unter einem anderen Dach weitergeführt wird. Vielleicht hat ja Panasonic Interesse.
 
Gut möglich, aber wenn es keine sinnvollen Beispiele für die Behauptungen gibt und man es mit einem börsennotierten Unternehmen zu tun hat, das seine finanziellen Ergebnisse begründen muss - dann kann man durchaus hinterfragen, ob es nicht nur ein Vorwand ist, um den Erhalt einer defizitären Sparte zu rechtfertigen.
 
Jeder Hersteller wird sich stets positiv über die Zukunft seines Systems äußern. Eine Schließung würde sicher erst in letzter Minute kommuniziert werden, wenn es aufgrund von Börsenregularien unumgänglich ist.
 
Hast du denn eine konkrete Quelle zu dieser Aussage von Olympus? Ich finde nämlich auf die Schnelle nichts.

Zwei Quellen, die ich mit kurzer Suche finden konnte.

Quelle1
dpreview.com Interview mit Olympus auf der CP+ Messe 2019: https://www.dpreview.com/interviews/4121892976/cp-2019-olympus-interview
Q: dpreview.com schrieb:
Will the Digital Imaging division always be a small part of Olympus's overall business, or do you hope it might one day rival the medical division?
A: Olympus schrieb:
[...]Also, the imaging business is contributing as a technology driver regardless of its business size, in terms of the advanced digital technologies, Low-cost production and design technologies, and Mobile technologies.

Quelle2
imaging-resource.com Interview mit Olympus bei einem Firmenbesuch 2020: https://www.imaging-resource.com/ne...erview-em1ii-will-stay-starry-sky-af-and-more
Q: imaging-resource.com schrieb:
The first question that will be on all our readers’ minds is what’s the status of the Imaging Division for Olympus?
A: Olympus schrieb:
[...]Actually, Olympus as a whole looks to our imaging business to lead and drive imaging technologies. The consumer business really leads in developing new technologies for us, that are then sometimes used in other divisions, like medical and life science products. Our role besides our own [imaging] business, is really to lead technology and innovation for the entire company. So yes, we will continue this business.

Niemand hier kann beurteilen, wie viel dahinter steckt oder auch nicht. Aber es sind Aussagen aus dem Unternehmen und solange niemand darlegen kann, warum genau diese Aussagen falsch/gelogen/phantasiert/irrelevant sein sollen, solange tendiere ich dazu, sie für glaubhafter zu halten, als die Gegenbehauptung.
 
Aussagen von Firmen sind bis auf eine Ausnahme immer Marketing/PR. Die Ausnahme sind Börsenmitteilungen und selbst da ist schon gelogen worden.

Du hast, bestimmt nur aus Versehen, den wichtigsten Teil weggelassen. Ich schrieb, dass ich die Aussage für glaubehafter als die Gegenbehauptung halte. Denn die Gegenbehauptung wird bisher ohne irgendwelche Beweise dargebracht, durch die sie gestützt würde. Und daher wiederhole ich gern das nochmal:
Wenn ich die Wahl habe zwischen #random_typ_xy_in_random_internetforum_behauptet_irgendwas_über_olympus und #olympus_behauptet_irgendwas_über_olympus und das die einzigen beiden für mich sichtbaren Punkte sind, dann gibt es erstmal keinen Grund, davon auszugehen, dass #random_typ_aus_dem_internet es besser wüsste.
 
Wann macht Sony's Kamerasparte dicht?

... er ist ja eigentlich auch nur der Schnacker hier im Forum, ein vernünftiges Bild z.B oder handfeste Fakten hab ich von ihm noch nicht gesehen !

Der Molchi hat aber eine besonder starke Lese- und Verständnisschwäche, was? :lol:

Aber keine Sorge, ich wiederhole gerne für Dich in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten die bereits genannten Fakten nochmal.

Fangen wir mit dem ersten Punkt an:

Fakt1:

Petapixel schrieb:
Loeb has been pushing for Sony to shed businesses and funnel money into Sony Entertainment for a long time.

https://petapixel.com/2020/03/25/ma...h-sony-to-spin-off-its-sensor-business-again/

Die möglicherweise lange schon defizitäre Kamerasparte von Sony ist NICHT "Sony Entertainment"...

Da kann man zu recht schon Angst bekommen, wenn sogar sony selbst im aktuellsten Jahresbericht sagt:

Fakt 2:

sony schrieb:
And sales and profit from digital cameras are being significantly impacted by a substantial slowdown in demand around the world. We are concerned that this might continue for a long time.

Molch, erkläre der Welt doch mal, warum diese beiden Dinge zusammen Deiner Meinung nach keine Gründe liefern, die sony Kamerasparte zuzumachen.

Du kannst auch gerne erläutern, warum in Deiner kleinen Welt die oben genannten Fakten keine Fakten sein sollen.

Wir haben ja die nächsten Monate Zeit, Deine Argumentation ganz ausführlich durchzugehen hier. (y)

Mein Fazit aus den Fakten bleibt: --> Sony hat sich ganz bitter verpokert und die Sony Kamerasparte gehört zu den Sorgenkindern der Branche, die dicht gemacht werden könnten.

Das Ende des E-Mount ist nicht weniger wahrscheinlich, als der Ausstieg von Olympus.
 
AW: Wann macht Sony's Kamerasparte dicht?

Mein Fazit aus den Fakten bleibt: --> Sony hat sich ganz bitter verpokert und die Sony Kamerasparte gehört zu den Sorgenkindern der Branche, die dicht gemacht werden könnten.

Das Ende des E-Mount ist nicht weniger wahrscheinlich, als der Ausstieg von Olympus.

Damit es auch ich verstehe, womit hat sich Sony (und alle anderen) verpokert? Damit dass irgendwann die Entscheidung getroffen wurde Kameras und Objektive zu bauen?
Was anderes kann es ja kaum sein, denn die Rückgänge betreffen alle Hersteller und die Corona-Situation auch.
Was hätte Sony deiner Meinung nach machen sollen? (auch diese Frage gilt eigentlich für alle Hersteller).

Verpokert hat sich da keiner, die Kameraindustrie ist im gesamten in einer schwierigen Situation. Wenn wir Glück haben kommen alle noch mit einem blauen Auge davon und wir können uns weiterhin an den Produkten erfreuen.

Ist es beim Poker nicht auch so, dass es dann immer einen großen Gewinner gibt? Wer ist das dann deiner Meinung nach?

Habe übrigens mit Sony absolut gar nichts am Hut.

Gruß Reinhard
 
AW: Wann macht Sony's Kamerasparte dicht?

Aber keine Sorge, ich wiederhole gerne für Dich in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten die bereits genannten Fakten nochmal.

Du meinst, Du wiederholst weiterhin Deine substanzfreien Vermutungen und Spekulationen, wie Du es schon in den vergangenen Monaten, Wochen und Tagen getan hast? Durch Wiederholung werden sie allerdings nicht sinnhafter, sondern nur langweiliger und durchschaubarer. Such Dir doch ein anderes Spielfeld...
 
Verstehe die ganze Diskussion nicht.
Zur Zeit haben alle Kamera Hersteller Ihre Probleme. Auch vor Corona haben vor allem Kompaktkameras unter den Smartphones zu leiden.
Jeder der sich ernsthaft für Fotografie interessiert, wird aber in der Regel eine Systemkamera einem Smartphone vorziehen. Klar, mit meinem Huawei P20pro kann ich Schnappschüsse machen, aber an die Qualität meiner 80D kommt das Ding aber nicht ansatzweise heran.
Ich bin mir Sicher das mindestens die 3 Großen Hersteller Sony, Canon und Nikon noch über Jahre bestehen werden.
Warum soll vor allem Sony sein DSLM System einstampfen wo man doch technisch Canon und Nikon mehrere Generationen voraus ist.
Was ich denke ist, das Sony die DSLR Sparte auslaufen lässt. Das sind doch im Grunde nur noch Altlasten von Konica/Minolta.
Aber doch nicht das E Mount System.
 
Macht Sony E-Mount Verluste?

" möglicherweise " ist kein Fakt, sondern es ist reine Vermutung. Sorry Du vermutest mach meinem Empfinden viel, und weißt zu wenig.

Und Molchi, Pippi, Linsi bringen hier laufend MEHR relevante Fakten? :lol:

Lies einfach mal den Namen des Forums: SPEKULATIONEN.

Nicht immer gleich defensiv werden, weil jemand eine Möglichkeit erwähnt hat.

Und zum konkreten Punkt:

Sony weist ab einem Zeitpunkt, wo die eigene Marktlage schlimmer wurde keine Profite mehr aus für die Kamerasektion.

Warum ist es da nicht wahrscheinlich oder möglich, dass Sony längst Verluste machen mit ihrem E-Mount Zeugs?

Wo sind deine Fakten zum Thema Sony Verlust/Profit?

Selbstredend sieht es für Sony nicht gut aus und nein, es gibt keine Fakten, die belegen, dass Sony mit Kameras auch nur einen Cent Gewinn macht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten