• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capturing landscapes - Interpretationen aus der Natur

Ein von Schnee umhüllter Stein/Fels, den ich im Vorbeigehen recht interessant fand. Fast eine Art Unterschlupf.
Eher ein Drive-by-Shot :lol:

109

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4193253[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter mit einer anderen Alpentour der letzten Jahre.
Als ich diesen Gleiter sah, dachte ich nur: "Das muss ein Gefühl von Freiheit sein, in der Höhe weit weg alleine fliegen zu können".
Ich muss sagen, dass mich die Berge und die Touren dort einfach anziehen. Immer wenn ich von dort zurückkehre, bin ich zwar total am Ende aber mega glücklich :lol::eek:

110
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4195078[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Robert,

ich bin manchmal drüber erstaunt, wenn so aus der Versenkung ein eigentlich nebensächliches Bild hochkommt und meine Aufmerksamkeit auf sich zieht, sodass ich es bearbeiten "muss" :lol:

Hier nun eine Perspektive von einem Spot ein paar hundert Meter vorher/nachher zu einem bzw. zwei anderen Hörnern. Mir haben die Strukturen im Schnee als "Pfeile" in Richtung Berge/Sonne gefallen :eek:

111

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4196526[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht es mit einem kleinen aber feinen Wasserfall, bei dem ich mich fragte, wie es sein kann, dass flüssiges Wasser als Eis "weiterfließen" kann :lol::p

112

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4198000[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur #111: schwieriges Licht, aber die Strukturen im Vordergrund wirken richtig toll! :)

Ja die Sonne war leider schon zu weit oben. Wir sind leider ca. 30 Minuten zu spät an dem Ort gewesen. Aber gelohnt hat es sich trotzdem :eek:

Weiter geht es mit einer Meeresaufnahme am Atlantik.
Musste höllisch aufpassen, dass da kein Wasser in meine Richtung fliegt. Am Ende waren es doch ein paar Spritzer auf der Linse :lol:
Hat eigentlich nur ein Liegestuhl und ein Sixpack gefehlt.

113

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4199924[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der berühmte Wasserfall mit Baum. Jedoch der untere Teil.
Eigentlich die perfekte Symbiose zweier meiner Lieblingswelten :lol:
Dank des Regens war ich komplett ungestört und alleine da. War zum ewig verweilen, wollte gar nicht mehr weg.

114

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4222647[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das gefällt mir sehr gut, schön saftig grün! (y)
Erst dachte ich, dass mir der Felsen in der Mitte zu massiv ist und irgendwie den Blick auf den Wasserfall verdeckt, aber das Grünzeug unten im Bild lockert das ganze wieder ausreichend auf. Von daher ist alles gut ;):lol:
 
Danke Robert,

in der Tat hätte ich mich auch direkt in Front des Wasserfalls stellen können. Da es aber auf den Steinen doch sehr nass und rutschig war, wollte ich da mein Glück jetzt nicht überstrapazieren.
Derzeit ist es mit den grünen Farben aber auch echt sehr nice. Sieht manchmal auch echt unwirklich grün in den Blättern aus. Bin ich bei dem ganzen braunen, toten Zeug die Monate davor gar nicht mehr gewohnt gewesen. :ugly:
 
Kommen wir zum oberen Teil, den ich ja mittlerweile als total gute (wenn nicht sogar bessere) Alternative zur heimischen, teuren Dusche sehe.
Das Wasser ist zwar eiskalt aber die Geräusch- und Naturkulisse drum herum ist einfach einmalig. Da könnte ich stundenlang drinstehen und mich berieseln lassen. Ein Hänger fürs Handtuch ist auch schon dabei :lol:

115

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4223266[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 114 finde ich saugut, da passt so ziemlich alles, schöne satte Farben!

Die 115 macht für mich auch viel Richtig! Farben, Helligkeit und Belichtungszeit sind ziemlich gut!
Ich finde aber den Ausschnitt nicht so gut gewählt, die Wasserfallkante stört mich definitiv und mit dem leeren Raum rechts bin ich auch nicht so happy,
Einerseits finde ich die zentrale Gestaltung schon gut, aber rechts ist es weder spannend, noch trägt es als Leerraum was zum Bild bei...

Lg, Gernot
 
ich finde, die mittige Anordnung muss sein, sonst wirkt es zu beliebig, es ist zwar recht viel dunkler Raum rechts, aber das weisse Wasser zieht den Blick so extrem an, dass ich alles drum herum gar nicht recht beachte :eek:
 
Ich finde aber den Ausschnitt nicht so gut gewählt, die Wasserfallkante stört mich definitiv und mit dem leeren Raum rechts bin ich auch nicht so happy,
Einerseits finde ich die zentrale Gestaltung schon gut, aber rechts ist es weder spannend, noch trägt es als Leerraum was zum Bild bei...
Lg, Gernot
Ja, das immer wieder aufkeimende Thema des Ausschnitts :eek:
Der Vorteil an diesem Bild ist, dass es einen kleinen Teil eines riesigen vertikalen Panoramas darstellt. Von daher gibt es da noch einiges an Möglichkeiten.
Im ersten Moment dachte ich einfach nur daran, diese "Dusche" vom kompletten Drumrum zu separieren bzw. hervor zu bringen. Aber als Quadrat-Crop fand ich es jetzt wegen der Steinkante unten rechts nicht so schön.
Bei Gelegenheit kann ich ja das komplette Panorama hochladen :)
ich finde, die mittige Anordnung muss sein, sonst wirkt es zu beliebig, es ist zwar recht viel dunkler Raum rechts, aber das weisse Wasser zieht den Blick so extrem an, dass ich alles drum herum gar nicht recht beachte :eek:
Genau das war der Plan :lol:
 
Also mir gefällt es so wie es ist. Die dunkle Stimmung und das Wasser mit einer guten Textur.
iGump meint wahrscheinlich die Balance im Bildinhalt. (sorry, seit ich da einen Artikel darüber gelesen habe, schwurbele ich immer von der "Balance" :eek:)
Wenn die "Leere" im bestehenden Bild etwas bereichert werden kann, dann z.B. durch eine leichte Aufhellung der rechten Seite und insbesondere des Baumstammes rechts. Nicht bis zum Rand, etwa bei 1/10 des Bildes von rechts mit der Aufhellung aufhören. Ebenfalls nicht viel um nicht durch Helligkeit das Auge dahin zu lenken. Nur um einen noch besser erkennbaren Gegenpol zu links zu schaffen.
 
Mit der Balance sprichst du in der Tat etwas an, was mich selbst auch stört.
Der Stein unten rechts hat irgendwie keinen Gegenpart, was ihn ausgleicht. Vor Ort gibt es da leider keinen Stein, den ich da mal eben so daneben legen kann. Zumindest kann ich ihn gerade so nicht heben :lol:
Der Spot an sich sieht dann aber so aus:

116

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4224068[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten