• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tele Objektive

Du musst auch den AF-Ring verschieben damit er in den AF-Mechanismus ein- bzw. ausgekoppelt wird, also 2 Bedienschritte.

achso,jetzt hab ichs, da der Ring nicht mitdreht muss man den erst kuppeln wenn man in den mf will, wenn man also die kamera auf mf stellt und am objektiv auf af bleibt kann man drehen wie man will, es passiert nichts
 
Eine Frage zum Tamron 70-200, wenn man in den manuellen Fokus möchte, reicht es den Fokusring zu verschieben oder muss man den Hebel an der Kamera bewegen? (oder beides?) Ähnlich scheint das ja auch bei den Pentax FA200 und 300mm zu funktionieren, man muss irgendwie den Fokusring verschieben, bei den neueren muss man aber den Hebel an der Kamera nutzen...

Ausschließlich über den Fokusring von AF zu MF umschalten konnten nur die FA*-Objektive, bei den DA*-Linsen ist am Objektiv ein AF/MF-Schalter.
Sowohl bei den FA* und den DA* muss man dabei an der Kamera nichts verstellen.

Mir persönlich gefällt die Lösung bei den FA* besser, wenn ich manuell fokussieren will, dann hab ich den Fokusring sowieso schon in der Hand, eine kleine Handbewegung und das Objektiv ist auf MF umgeschaltet. Bei den DA* finde ich den Schalter nie auf anhieb.
 
...
tendenziell Natur, Sport eher weniger, vllt wird auch mal ein Zoobesuch dabei sein, meistens aber die freie Wildbahn

Zoo ist unkritisch, aber bei Tieren in freier Wildbahn musst du mit der meistens recht großen Fluchtdistanz leben. Das bedeutet, dass Brennweite nur durch noch mehr Brennweite zu ersetzen ist. 300mm an APS-C ist die untere Grenze, mehr kann nicht schaden. Das 150-450mm oder das DA* 4,0/300mm mit Telekonverter sind dann schon angebracht. Noch länger (z.B. das "Sigmonster" 300-800mm) wird bei KB extrem schwer und teuer, ein zusätzliches APS-C Gehäuse ist die sinnvollere Wahl. <OT>Oder gleich mFT mit dem Panaleica 100-400mm>/OT>
 
Zoo ist unkritisch, aber bei Tieren in freier Wildbahn musst du mit der meistens recht großen Fluchtdistanz leben. Das bedeutet, dass Brennweite nur durch noch mehr Brennweite zu ersetzen ist. 300mm an APS-C ist die untere Grenze, mehr kann nicht schaden. Das 150-450mm oder das DA* 4,0/300mm mit Telekonverter sind dann schon angebracht. Noch länger (z.B. das "Sigmonster" 300-800mm) wird bei KB extrem schwer und teuer, ein zusätzliches APS-C Gehäuse ist die sinnvollere Wahl. <OT>Oder gleich mFT mit dem Panaleica 100-400mm>/OT>

Ich habe jetzt bei Ebay ein Tamron 70-200 geschossen, da kann ich mir ersteinmal anschauen wie ich damit zurechtkomme, wenn mir da dann der AF zu langsam ist kann ich eigentlich alle FA Objektive abschreiben und muss mir die DA Objektive genau anschauen... wenn die Brennweite mir dann nicht reicht und ich trotzdem Spaß dran hatte, dann werd ich wohl eine Weile sparen müssen und mir das 150-450 zulegen
 
(...)wenn mir da dann der AF zu langsam ist kann ich eigentlich alle FA Objektive abschreiben(...)

. Auch beim Spindel-AF gibt es teils gewaltige Geschwindigkeitsunterschiede. Sowohl zwischen den einzelnen Objektiven, als auch zwischen den Bodies.

Aus eigener Erfahrung: die K1 hat einen ziemlich rabiaten AF-Motor, die K5 geht etwas gemütlicher zu Werke, ist aber auch noch recht flott.

DA55-300: sehr langsamer Spindel-AF, F70-210: sehr schneller Spindel-AF, DA*50-135: sehr gemütlicher SDM-Antrieb, Sigma 70-200 HSM: extrem schneller HSM.

Man kann also bei weitem nicht von der Antriebsart auf die Geschwindigkeit schließen.
 
Zoo ist unkritisch, aber bei Tieren in freier Wildbahn musst du mit der meistens recht großen Fluchtdistanz leben. Das bedeutet, dass Brennweite nur durch noch mehr Brennweite zu ersetzen ist. 300mm an APS-C ist die untere Grenze, mehr kann nicht schaden. Das 150-450mm oder das DA* 4,0/300mm mit Telekonverter sind dann schon angebracht. Noch länger (z.B. das "Sigmonster" 300-800mm) wird bei KB extrem schwer und teuer, ein zusätzliches APS-C Gehäuse ist die sinnvollere Wahl. <OT>Oder gleich mFT mit dem Panaleica 100-400mm>/OT>

Das hier wird leider der springende Punkt sein :(
Wenn du wirklich Wildlife machen möchtest, kommst du (bei Pentax KB) fast nicht am 150-450 herum. Aber das Objektiv ist natürlich eine Hausnummer was Gewicht und Preis angeht. Ob sich das für's Reinschnuppern wirklich lohnt? :confused:

Ich würde fast empfehlen das 55-300 PLM zu kaufen und am Cropmodus zu benutzen. Wenn du wirklich gefallen dran hast kann man später immer noch auf das 150-450 wechseln.
 
Das hier wird leider der springende Punkt sein :(
Wenn du wirklich Wildlife machen möchtest, kommst du (bei Pentax KB) fast nicht am 150-450 herum.
Mit der Einschränkung "fast" kann man das stehen lassen. Ich habe aktuell drei 400er für die K-1 zuhause (neben dem 150-450), alle mit AF: Tokina 80-400, Tokina 400, Pentax FA* 400. Das *chen hat natürlich seinen Preis, die beiden anderen sind aber relativ günstig (wenn auch selten) zu bekommen und alle 3 "taugen" (die beiden Festbrenner uneingeschränkt, das Zoom möchte etwas abgeblendet werden, ist dafür aber unglaublich kompakt). Wenn es nicht sehr eilig ist, würde ich - 70-200 hin oder her - nach einer dieser Linsen Ausschau halten. Oder auf die nächste Rabattaktion für das 150-450 warten.
 
Wenn man im Cropmodus bleibt kann man manchmal recht preiswert eines der klassischen Sigma xx-500 Zooms erwerben.

Ich mache gerade erste Versuche mit einem alten Sigma 170-500/1:5-6.3 APO. Ist recht schnell, Bildqualität scheint ok zu sein und die 500mm entsprechen am Crop immerhin 750mm ;)
 
Wieso Cropmodus? Die Dinger sind alle für KB gerechnet.
(das 170-500 halte ich persönlich für Vollschrott, die 50-500 und 150-500 sind relativ teuer und mMn uninteressant)

Also das 50-500 von Sigma finde ich nicht so schlecht. Man muss es etwas abblenden, aber dann kann es recht gute Ergebnisse liefern, wie ich finde.
Das 150-450 von Pentax soll zwar eindeutig besser sein, besonders bei Offenblende, aber dazu kann ich nichts genaues sagen, da ich es (noch) nicht habe. :)

Gruß Ralf
 
Der Vergleich des Pentax 150-450 mit den alten Sigma x-500 hinkt ja auch gewaltig: 1850+ Euro versus 250+ Euro. Wir sprechen hier vom 7-8 fachen Einstandspreis!

Ich bleibe dabei: für den gegenwärtigen Gebrauchtpreis kann man sich durchaus mal mit den Sigma x-500 beschäftigen!

Man muss halt ein dickes Fell haben wenn da die Jungs mit den teuren Tüten kommen und lästern :eek:
 
Also meines Wissens hatte das Sigma, als es dies noch neu gab, auch einen Neupreis von eindeutig über 1.500,-€. Und das Pentax gibt es ja auch schon ein paar Jahre.
So unterschiedlich ist der Vergleich also nicht.
Nur scheint das Pentax bei seinen Besitzern so beliebt zu sein, dass dieses gebraucht praktisch nicht zu haben ist.
 
Also meines Wissens hatte das Sigma, als es dies noch neu gab, auch einen Neupreis von eindeutig über 1.500,-€. Und das Pentax gibt es ja auch schon ein paar Jahre.
So unterschiedlich ist der Vergleich also nicht.
Nur scheint das Pentax bei seinen Besitzern so beliebt zu sein, dass dieses gebraucht praktisch nicht zu haben ist.
Das Sigma 50-500mm hat 2015 1.200€ gekostet.
https://www.heise.de/preisvergleich/?phist=511070

Das Pentax 150-450mm ist wirklich beliebt, da es gut ist und keine nennenswerten Schwächen hat (außer Gewicht und Preis ;).
https://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=317563&cmp=511070&cmp=1229396
 
Das Sigma 150-500 (in der letzten, verbesserten Version m.E. optisch besser als das 50-500) gab es eine Zeit lang neu zu Preisen unter 600 Euro. Derzeit werden die Sigmas gebraucht meist für 800 plus angeboten. Das Pentax 150-450 ist in den letzten Jahren immer mal im Rahmen von Aktionen neu für unter 1.600 Euro angeboten worden. Da müsste ich nicht überlegen....

Also: Markt beobachten und auf Schnäppchen warten. Dabei würde ich die alten 400er mit einbeziehen.
 
Die Sigma x-500 sind ja schon viele viele Jahre am Markt, Da gibt es Ausführungen in DG (non-APO), APO, und die aktuellen HSM Ausführungen.

Die alten DG und APO Ausführungen sind inzwischen ab 250 Euro zu bekommen. Ich habe für mein APO unter 300 Euro bezahlt.
 
Das Sigma 150-500 (in der letzten, verbesserten Version m.E. optisch besser als das 50-500) gab es eine Zeit lang neu zu Preisen unter 600 Euro. Derzeit werden die Sigmas gebraucht meist für 800 plus angeboten. Das Pentax 150-450 ist in den letzten Jahren immer mal im Rahmen von Aktionen neu für unter 1.600 Euro angeboten worden. Da müsste ich nicht überlegen....

Also: Markt beobachten und auf Schnäppchen warten. Dabei würde ich die alten 400er mit einbeziehen.

woran erkennt man denn die letzte verbesserte Version am 150-500? wie Magnus schreibt, gibt es ja wirklich zich Versionen, zum Einstieg in die langen Tüten könnte ich mir so ein 'günstigeres' Teil an der K-1 auch vorstellen, aber bei Sigma steige ich immer nicht durch, mit den ganzen Abkürzungen :eek:
 
oh ein Sigma 135-400 APO DG gibt es ja auch noch, ist auch gar nicht so fett, wie das 135-500, aber wohl nicht für FF gerechnet, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten