• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Snæfellsnes und mehr - Island (November 2019)

tidephoto

Themenersteller
Hi zusammen,

im November letzten Jahres verschlug es mich endlich wieder nach Island. Diesmal war ich hauptsächlich auf der Snæfellsnes Halbinsel im Westen unterwegs.

Ich hatte mir ein kleines AirBnB in Olafsvík gebucht und habe von dort aus über drei Tage verteilt die Gegend erkundet. Leider viel zu wenig Zeit, um "alles" zu sehen.

Snæfellsnes ist der perfekte Ort, um Island von seinen besten Seiten zu sehen: Schroffe Kliffs, der wunderschöne Snæfellsjökull, einsame Leuchttürme und Kirchen, weite Täler, Wasserfälle und fast leere Straßen (jedenfalls zu dieser Jahreszeit).

Das Wetter war ebenfalls ausgesprochen gut! Eigentlich gab es fast jeden Tag Sonne und recht warme Temperaturen.

Den Anfang macht nun ein klassisches Motiv, dass Roadtrips in Island aus meiner Sicht am besten beschreibt: Einsame Straßen bis an den Horizont und eine wunderschöne Aussicht. So lässt sich das Autofahren ertragen!

20200404-tidephoto-iceland-snaefellsness-road-web-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snæfellsnes - Island (November 2019)

Sehr cooler Start!
Stopover, oder wie kommt man auf die Idee für drei Tage auf Island zu sein?

Lg, Gernot
 
AW: Snæfellsnes - Island (November 2019)

Das ist ein sehr toller Start. Da gefällt mir Bild & Bearbeitung sehr gut. Freue mich auf mehr!
 
AW: Snæfellsnes - Island (November 2019)

Ich bin dabei und freu mich auf weitere schöne Aufnahmen!!

VG FRanz
 
AW: Snæfellsnes - Island (November 2019)

Danke euch! Freut mich, dass das Foto gefällt!

Sehr cooler Start!
Stopover, oder wie kommt man auf die Idee für drei Tage auf Island zu sein?

Lg, Gernot

Danke für das Feedback!
Ich war insgesamt 9 Tage auf Island, allerdings ging der Großteil der Zeit für das Iceland Airwaves Festival drauf. Habe dort einige Konzerte fotografiert. Da war der ruhige Einstieg mit ein paar Tagen in Snæfellsnes perfekt! :D

Das nächste Foto zeigt, wie der Ausblick von Straßenrand aussieht, wenn man in Snæfellsnes einfach mal ein wenig abseits der "normalen" Wege unterwegs ist:

20200404-tidephoto-iceland-snaefellsness-mountains-web-01.jpg


Ein perfekter Morgen mit gleißendem Sonnenlicht, dass die Berge und das Land in ein recht mystisches Licht getaucht hat.
 
AW: Snæfellsnes - Island (November 2019)

ich glaube, ich schreibe das jeds mal, wenn du Fotos hier einstellst, deine Farben finde ich wirklich sehr nais, vorallem funktionieren sie auch, wenn das Licht mal nicht so ideal ist :D
 
AW: Snæfellsnes - Island (November 2019)

Interessante Gegend und das erste Bild gefällt mir gut. Extreme Bearbeitung, aber gelungen. Allerdings würde ich mindestens 2/3 des Himmel abschneiden. Das zweite Bild überzeugt mich allerdings nicht. Viel nichts im Vordergrund und der unscharfe Grashalm rechts trägt nicht zum Aufbau bei (was vermutlich geplant war), sondern stört. Mehr Brennweite hätte dem Bild wahrscheinlich geholfen.

Ich bleibe gern dabei und freue mich auf mehr Bilder von der Snaefelsnes Halbinsel!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snæfellsnes - Island (November 2019)

ich glaube, ich schreibe das jeds mal, wenn du Fotos hier einstellst, deine Farben finde ich wirklich sehr nais, vorallem funktionieren sie auch, wenn das Licht mal nicht so ideal ist :D

Danke dir! Ja, versuche immer das beste rauszuholen, wenn das Licht nicht so passt. Mittlerweile stört mich das auch gar nicht mehr so sehr wie früher und ich konzentriere mich eher darauf, die Fotos so zu bearbeiten, wie ich die Stimmung vor Ort empfunden habe.

Interessante Gegend und das erste Bild gefällt mir gut. Extreme Bearbeitung, aber gelungen. Allerdings würde ich mindestens 2/3 des Himmel abschneiden. Das zweite Bild überzeugt mich allerdings nicht. Viel nichts im Vordergrund und der unscharfe Grashalm rechts trägt nicht zum Aufbau bei (was vermutlich geplant war), sondern stört. Mehr Brennweite hätte dem Bild wahrscheinlich geholfen.

Ich bleibe gern dabei und freue mich auf mehr Bilder von der Snaefelsnes Halbinsel!

Vielen Dank für die konstruktive Kritik! Finde sowas immer super hilfreich. :)
Tue mich allgemein oft schwer mit dem Aufbau der Fotos und ehrlicherweise sind die meisten mittlerweile auch für instagram (4x5 Format) optimiert. Bin sonst immer ein großer Freund vom Landscape Format, um mehr Weite zu zeigen und größeren Spielraum beim Aufbau zu haben. Hoffe, ich kann demnächst auch mal einige Fotos in anderen Formaten zeigen.
 
AW: Snæfellsnes - Island (November 2019)

ich habe auch erst gedacht, beim ersten Bild oben noch was weg vom grauen Himmel, aber mit dunklem Hintergrund angeschaut, wirkt das richtig gut, zumal ja am oberen Ende noch etwas Struktur in den Wolken zu sehen ist... aber das ist sicher alles Geschmackssache..
 
AW: Snæfellsnes - Island (November 2019)

ich habe auch erst gedacht, beim ersten Bild oben noch was weg vom grauen Himmel, aber mit dunklem Hintergrund angeschaut, wirkt das richtig gut, zumal ja am oberen Ende noch etwas Struktur in den Wolken zu sehen ist... aber das ist sicher alles Geschmackssache..

Ja, oben ist nicht viel zu sehen, aber ich finde das Foto, so wie es aktuell gecroppt ist, am ausgeglichensten. Aber klar: Absolute Geschmackssache. :)

Weiter geht's mit dem Malariff Leuchtturm im Westen der Halbinsel:

20200404-tidephoto-iceland-snaefellsness-lighthouse-web-01.jpg


Erneut war das Wetter unerwartet gut. Keine einzige Wolke am Himmel bei angenehmen Temperaturen. Ich war auch fast alleine am Leuchtturm und habe mich dann erstmal an die Steilküste gesetzt und den Wellen gelauscht. Super entspannt!
 
AW: Snæfellsnes - Island (November 2019)

20200422-tidephoto-iceland-snaefellsness-mountain-web_edited.jpg


Das nächste Foto zeigt den Ausblick auf den knapp 1500m hohen Snæfellsjökull vom Westen der Halbinsel aus.
 
AW: Snæfellsnes - Island (November 2019)

Interessante Gegend und das erste Bild gefällt mir gut. Extreme Bearbeitung, aber gelungen. Allerdings würde ich mindestens 2/3 des Himmel abschneiden. Das zweite Bild überzeugt mich allerdings nicht. Viel nichts im Vordergrund und der unscharfe Grashalm rechts trägt nicht zum Aufbau bei (was vermutlich geplant war), sondern stört. Mehr Brennweite hätte dem Bild wahrscheinlich geholfen.

Ich bleibe gern dabei und freue mich auf mehr Bilder von der Snaefelsnes Halbinsel!

Spannend, das du das so siehst.
Deine Verbesserungsvorschläge wären wahrscheinlich genau die Dinge, die ich vor Ort gemacht hätte...
Genau deswegen finde ich für mich die Bilder sehr spannend: Andere Sicht und für mich funktioniert sowohl der großzügige "Headroom" als auch das unscharfe Gemüse ziemlich gut.

Ich empfinde es als Bereicherung, die Motive etwas individueller gestaltet zu sehen...

Lg, Gernot
 
AW: Snæfellsnes - Island (November 2019)

Vielen Dank für euer Feedback! :)

Weil ich sowas selbst super interessant finde: Hier auch mal ein vorher-nachher Vergleich vom letzten Foto.

20200422-tidephoto-iceland-snaefellsness-mountain-web-before-after-comparison.jpg
 
AW: Snæfellsnes - Island (November 2019)

aalso wenn meine Cam solche Bilder machen würde, würde ich die sicher auch schwer bearbeiten :ugly:
nee, finde das wirklich interessant und deine Farben prima, also viel besser, als die von der Cam :lol::lol:

das Leuchtturmbild gefällt mir bis jetzt am besten.
 
AW: Snæfellsnes - Island (November 2019)

Schau hier immer mal rein und überlege mir, ob ich was schreibe oder nicht.
Snaefellsnes ist ne wirklich fantastische Ecke. Ich mag die Bilder von dir, natürlich auch aufgrund des Farblooks und der restlichen Bearbeitung. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob mir das so auf Dauer gefällt, da man doch alles sehr auf nen krassen, ich nenne es mal Herbstlook reduziert. Aber da lasse ich mich mal von weiteren Bildern überraschen.

Die Straße ist bisher mein absoluter Favorit, gefolgt vom Leuchtturm.

Der Vergleich mit dem unbearbeiteten Bild ist natürlich recht unfair, da auch ohne den extremen Farblook noch einiges drin gewesen wäre. Das Bild lebt auch so für sich.

Grüße Steven
P.S. Schau mir gerade meine Bilder vom Februar 2020 an. Da hättest du das Gras gar nicht bearbeiten müssen, da hatte es schon diesen braun-gelben Ton. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Snæfellsnes - Island (November 2019)

aalso wenn meine Cam solche Bilder machen würde, würde ich die sicher auch schwer bearbeiten :ugly:
nee, finde das wirklich interessant und deine Farben prima, also viel besser, als die von der Cam :lol::lol:

das Leuchtturmbild gefällt mir bis jetzt am besten.

RAW sei dank :D

Schau hier immer mal rein und überlege mir, ob ich was schreibe oder nicht.
Snaefellsnes ist ne wirklich fantastische Ecke. Ich mag die Bilder von dir, natürlich auch aufgrund des Farblooks und der restlichen Bearbeitung. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob mir das so auf Dauer gefällt, da man doch alles sehr auf nen krassen, ich nenne es mal Herbstlook reduziert. Aber da lasse ich mich mal von weiteren Bildern überraschen.

Die Straße ist bisher mein absoluter Favorit, gefolgt vom Leuchtturm.

Der Vergleich mit dem unbearbeiteten Bild ist natürlich recht unfair, da auch ohne den extremen Farblook noch einiges drin gewesen wäre. Das Bild lebt auch so für sich.

Grüße Steven
P.S. Schau mir gerade meine Bilder vom Februar 2020 an. Da hättest du das Gras gar nicht bearbeiten müssen, da hatte es schon diesen braun-gelben Ton. :)

Danke dir für das Feedback!

Bzgl. des Herbstlooks: Ich verstehe die Fotos als Serie und habe sie vom Farblook entsprechend recht gleich gehalten, damit sie homogener wirken. Mir geht's eher um die Stimmung, wie ich sie vor Ort empfunden habe, als dass ich darauf aus bin, das fertige Bild so natürlich wie möglich zu halten. Aber auch hier wieder: Absolute Geschmackssache. :)
 
AW: Snæfellsnes - Island (November 2019)

TOP, vielleicht magst Du mal was zur Bearbeitung sagen?

Klar:

1. Lightroom: hier versuche ich das Foto so "flach" und natürlich wie möglich zu editieren, um dann den Farblook über die Gradiationskurve, HSL und Split-Toning zu definieren
2. Photoshop: Staub (und Dinge, die mich stören oder ablenken) wegstempeln, Dodge&Burn wo ich es für nötig halte, Mikrokontraste, croppen, schärfen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten