• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Tischstativ vs. Gorillapod 2.0

drums030

Themenersteller
Hallo liebes Fotoforum,

ich weiß, dass es zu dem Thema bereits einige Beiträge gibt, die sind allerdings älter (der interessanteste von 2015) und daher gibt es sicherlich doch einige neue Möglichkeiten.

Ich versuche es kurz zu halten:
Ich suche für eine evtl. Ende des Jahres anstehende Reise ein kleines, leichtes Stativ (ein Reisestativ habe ich schon, das wiegt aber eben >1 kg) um ggf. mal Langzeitbelichtungen in der Dämmerung / mit Graufilter machen zu können.
Anforderung: Sollte die 5DIII + Objektiv (max. 1 kg) tragen können und im besten Fall bereits mit Kugelkopf ausgestattet sein. Je leichter, desto besser, allerdings definitiv nicht mehr als 700 Gramm.

Vom Gorillapod (3K oder 5K) liest man leider nicht unbedingt viel Gutes. Also doch lieber ein Tischstativ?
 
Vergiss das Mengs sofort wieder, diese Art von Kugelkopf hält nichts.
Wenn ich du wäre, würde ich ein Berlebach Mini mit Nivellierung nehmen und darauf eine Panoramaplatte mit Arca-Swiss Klemme montieren.
 
Hi,
ich habe das Gorillapod 5K.
Ich verwende es hauptsächlich für Macros bzw. um irgendwas auf dem Boden auszugleichen damit die Kamera nicht im Dreck liegt. Der Vorteil von dem Teil ist halt, dass du die Kamera innerhalb von Sekunden in der entsprechenden Position hast. Füße verbiegen und fertig, kein langes hin und herstellen der Füße usw.
Ob ich mit dem Teil aber eine Langzeitbelichtung machen würde, weiß ich nicht. Es ist sicher besser als kein Stativ, mehrere Sekunden würde ich damit aber wohl nicht belichten. Ich habe die Version mit dem Original Kopf, ich würde es aber heute wohl ohne den Kopf kaufen. Mit dem Kopf Stelle ich kaum etwas nach.
Ob das Mengs besser ist, weiß ich nicht.

LG Woffe
 
Vergiss das Mengs sofort wieder, diese Art von Kugelkopf hält nichts.

Kannst du genauer sagen, was du mit ‚diese Art von Kugelkopf‘ meinst? :)

Es ist sicher besser als kein Stativ, mehrere Sekunden würde ich damit aber wohl nicht belichten.

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Dann kommt es für meinen Zweck tatsächlich nicht in Frage..
 
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Dann kommt es für meinen Zweck tatsächlich nicht in Frage..

Ist jetzt eine reine Vermutung von mir, einfach weil ich die Konstruktion kenne :)

Vielleicht hat ja jemand anderes noch mehr Erfahrung damit.
Für mich ist es mehr oder weniger eine Alternative zum Bohnensack (überspitzt ausgedrückt) ohne das Ding schlecht machen zu wollen.
 
Wie gesagt, Berlebach Mini mit Nivellierung, Panoramaplatte drauf und Klemme.

Ich hatte nichts zur Preisvorstellung gesagt.. Das Berlebach finde ich - plus dann noch Zubehör - leider schon relativ teuer. Aber wenn es das einzig vernünftige ist...?
 
…Ich suche…ein kleines, leichtes Stativ (ein Reisestativ habe ich schon, das wiegt aber eben >1 kg) um ggf. mal Langzeitbelichtungen in der Dämmerung / mit Graufilter machen zu können.
Anforderung: Sollte die 5DIII + Objektiv (max. 1 kg) tragen können und im besten Fall bereits mit Kugelkopf ausgestattet sein. Je leichter, desto besser, allerdings definitiv nicht mehr als 700 Gramm…

Da bietet sich z. B. auch NOVOFLEX an:
MINIPOD / Gewicht: 390 g / Tragkraft: 10 kg
MPSET 15 / Gesamtgewicht: 90 g
BALL 30 / Gewicht: 220 g / Tragkraft: 5 kg

Das Foto zeigt das Stativ mit montiertem Stativbeinverlängerungsset. Da ich den BALL 30 nicht habe, habe ich als Ersatz den NEIGER 19P genommen.
Mit dem Verlängerungsset erreicht die Stativbasis bei 30° Beinabspreizung eine Arbeitshöhe von 24,5 cm, ohne Verlängerungsset sind es 15 cm. Bei 90° Beinabspreizung liegt die Arbeitshöhe bei 4,5 cm.
Die Stangen STA 30 auf dem Boden haben eine Länge von 30 cm und können bei Bedarf auch angeschraubt werden.
 

Anhänge

  • NOVOFLEX_MINIPOD_MPSET15_NEIGER19P.jpg
    Exif-Daten
    NOVOFLEX_MINIPOD_MPSET15_NEIGER19P.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 85
Ich wieder.
Novoflex Ball in welcher Ausführung kannst du meiner Meinung nach auch vergessen.
ClasicBall ist göttlich, der 19er Ball eher nicht. Insbesondere bei sowas wie einer 5D gehe ich nicht davon aus, dass du den Ball19 vernünftig mit der Winzschraube überhaupt fest gestellt bekommst.
Problem bei den ganzen Kleinstbällen ist rein praktisch der Zugang zur Schraube. Wenn da ein dicker Klopper auf dem Kugelkopf sitzt, brauchst du schon sehr lange Finger und viel Kraft in denen, um überhaupt die Schraube betätigen zu können.
Deswegen würde ich bei großen Kameras Abstand von kleinen Tischstativen wie die hier genannten nehmen. Ich hatte mit meinem Cullmann Copter mit dem kleinen Kugelkopf und einer Nex-6 und sehr kleinen und leichten manuellen Brennweiten meine liebe Müh und Not.
D.h. das Stativ muss schon groß genug sein, um sowas wie ein ClassicBall 2 oder auch ARCA Swiss Monoball p0 tragen zu können.
Alles drunter ist nur nervige Frickelei. Wie häufig hab ich mir bei Winzkugelköpfen die Finger verknotet, um dann festzustellen, dass das Ding elendig abgesackt, sobald ich die Kamera los lasse...
 
...Novoflex Ball in welcher Ausführung kannst du meiner Meinung nach auch vergessen.
ClasicBall ist göttlich, der 19er Ball eher nicht. Insbesondere bei sowas wie einer 5D gehe ich nicht davon aus, dass du den Ball19 vernünftig mit der Winzschraube überhaupt fest gestellt bekommst.
Problem bei den ganzen Kleinstbällen ist rein praktisch der Zugang zur Schraube. Wenn da ein dicker Klopper auf dem Kugelkopf sitzt, brauchst du schon sehr lange Finger und viel Kraft in denen, um überhaupt die Schraube betätigen zu können...
Ich hatte extra ein Bild angehängt das meine Kamera mit einem grossen Objektiv zeigt. Wie Du sehen kannst
  • hält das einwandfrei
  • die Schraube musste ich nicht anknallen sondern nur normal drehen
  • komme ich prima an die Schraube heran

Ich habe auch andere Kaliber von Kugelköpfen. Für ein Tischstativ aber tut der Novoflex Ball 19P einen guten Job!
 
5DIII ist in meinen Augen ein ganz anderes Kaliber.
Ich habe den Ball19 auch zu Hause, habe den aber nie benutzt. Problem ist wie gesagt, dass du mit einer Hand die Schraube bedienen musst und mit der anderen die ganze Zeit die Kamera festhalten musst. Wenn du dann denkst, dass du alles ausgerichtet hast und dann die Schraube fest stellst, habe ich bei allen kleine Köpfen ein Nachsacken gehabt. Die einzigen guten Kugelköpfe, die für mich funktioniert haben waren nur der ClassicBall 3 und ein alter Cullmann Magnesit.
 
Das hier geht auch: Novoflex Micropod mit Novoflex Ball 19P und Mengs DC-38. Superkompakt, stabil, preiswert.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es die Kombi aus Stativ und Kugelkopf bei amazon so zu kaufen.. Kann man da jede beliebige Schnellwechselplatte raufschnallen? Ich habe auf meinem Reisestativ eine abnehmbare..

Verstehe. Tatsächlich hat der kleine Ball 19P keine Friktion sondern kennt nur "auf" und "zu". Das akzeptiere ich halt bei einem solchen Winzling.

Heißt das, der Kopf ist entweder fest oder ganz lose sozusagen? Ist es das, was auch du (SchwarzeWolke) meinst?
 
Ich verwende seit Jahren das Cullmann Magnesit Copter inkl. CB2.7 Kugelkopf. Es trägt meine Nikon D810+24-120/4 vollkommen problemlos. Ich habe auch schon mehrfach mein 70-200/2,8 drauf gehabt aber da sollte dann eines der drei Beine in der Objektivachse ausgerichtet sein damit es wirklich stabil ist. Es ist so kompakt und aufgrund der Form auch als Griff für Überkopfaufnahmen sehr gut geeignet, dass ich dann entgegen meiner ursprünglichen Absicht nichts anderes angeschafft habe.

Es gäbe von diesem Stativ auch noch die etwas robustere L-Variante mit dem CD 4.7 KK.
 
Ich verwende seit Jahren das Cullmann Magnesit Copter inkl. CB2.7 Kugelkopf.

Wenn ich das richtig sehe, ist die Traglast aber nur auf 1 kg ausgelegt, oder?

Ich bin bisher mit dem Sirui 3T-35 ganz zufrieden.

Danke für den Tipp!

Korrekt und ich weiß nicht, wie hoch deine Leidensfähigkeit ist. Meine wurde jedes mal auf die Probe gestellt mit einer Nex-6 und kleinen manuellen Festbrennweiten.

Ist das denn ein generelles Problem bei Tischstativen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten