• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Welches Stabilen Stativ brauche ich für Teleobjektiv

lodos61

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ich brauche unbedingt Rat! Und zwar habe ich Freude mit meinem Sony 200-600mm Teleobjektiv bekommen. Ich benutze es nicht nur zur Vogelfotografie. Gerne würde ich es auch für Landschaftsfotografie benutzen. Bis jetzt habe ich einen leichten Carbon Stativ benutzt. Habe bis jetzt auch kein anderes gebraucht. Nun brauche jetzt ich einen stabileren Stativ. Da ich aber auch mit Rückenbeschwerden zu kämpfen habe, sollte es bitte nicht zu schwer sein. Was könntet ihr mir empfehlen? Kann ruhig bis 800,- kosten, da man ein Stativ für die Zukunft kauft und es immer wieder benutzen kann. Natürlich kann es auch ruhig günstiger sein, da würde sich meine Frau freuen.
 
Für das Stativ entscheidend sein wird auch, wie genau du Landschaft damit fotografierst.
Wenn du die kritschen zeiten zwischen 1 Sekunde und 1/60 meidest und SVA und Selbstauslöser oder Fernauslöser nutzt, dann reicht weniger, als wenn du auch 1/15 bei was Wind damit machen können willst.

Das erste kann man z.B. mit einem Gitzo Systematic GT2542S noch recht gut abdecken. Oder die älteren Series 3 wie das GT3540LS und GT3541LS, die auch kaum schwerer sind. 1.7 bis 1.8kg ohne Mittelsäule. Vom Series 2 gibt es vielleicht noch irgendwo Restposten. Die älteren Series 3 sind nur noch gebraucht zu haben.

Ich selber hatte z.B. ein Ai 600/5.6 auf dem GT3540LS. Auch die optionale Mittelsäule ist dann stark genug. Bringt aber einiges an Zusatzgewicht. Mit der Kombi gingne auch kritische Zeiten, aber nur bei kaum Wind und nur mit SVA und Fernauslöser.

Ab der Version GT3542LS wurden die schwerer, wiegen ca. 2kg.

Wenn man mehr Reserven für kritsche Zeiten und Wind will. dann reden wir bei Gitzo von einem Series 5. Sowas wiegt dann aber ohne Mittelsäule schon gegen 3kg und kostet auch ohne Mittelsäule neu schon 800.

Günstiger und stabil sind z.B. Berlebach Holz. Leichter sind die bei gleicher Stabilität aber nicht, eher schwerer.

Wenn das Gewicht wichtig ist, würde ich eher nach einer Lösung von maximal 2kg suchen, die dann halt bei 600mm und den kritschen Zeiten gewisse Einschränkungen bringt. Eben dass man nur mit SVA und Hand nicht am Auslöser zu guten Ergebnissen kommt, und bei Sturn gar nicht, da muss man dann halt mit den ISO spielen, sodass man doch wieder 1/60 oder schneller hat.
Bringt ja nichts, wenn man sich jetz ein 3 kg schweres Series 5 holt, das dann doch meist zu hause bleibt. Das Stativ, das man bei Maximalbrennweite mit etwas Bedacht nutzen muss, aber mit hat, ist besser, als das stabilste Stativ, das zu hause blieb.

Wenn man sich daran gewöhnen kann, ohne Mittelsäule zu arbeiten, aknn man damit auch viel Gewicht sparen. Wenn das packmass nicht so wichtig ist, kann es statt dem 4 teiligen Bein auch ein 3 teiliges sein. Die sind bei gleichem Gewicht nochmals etwas stabiler.

Bis 152 hoch, 2.04kg, ab 765 Euro, das wäre z.B. das GT3533LS
Wenn 130 auch reicht, gibt es das auch als GT3533S in kleiner, 100g leichter und fast 100 Euro günstiger.

Packmass ist halt etwas grösser als bei denen aus der Serie 3 mit 4 Beinteilen. Andersrum kann man die mit 4 Beinteilen auch so stabil kriegen, nämlich indem man das dünnere letzte Segment drinnen lässt. Mein Gitzo Series 5 ist daher gleich das mit 6 Teilen - das ist ein normales Serie 5 mit voller Stabilität und normaler Höhe, oder eben ein Riesenstativ bis fast 3m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine Unsummen in ein Gitzo stecken. Schau dir mal die 3xx Serie von Leofoto an. Alle um die 300-400 Euro, fantastisch verarbeitet und bombenstabil. Oder von Rollei die Rock Solid Serie
 
Du brauchst keine Unsummen in ein Gitzo stecken. Schau dir mal die 3xx Serie von Leofoto an. Alle um die 300-400 Euro, fantastisch verarbeitet und bombenstabil. Oder von Rollei die Rock Solid Serie
Bei diesen fernöstlichen Handelswaren musst Du halt damit leben dass es möglicherweise schon nach kurzer Zeit keine Ersatzteile mehr zu kaufen gibt.

Kann man machen. Muss man aber nicht! :p
 
Gitzo ist halt für die Ewigkeit gebaut.

Habe genug Stative von verschiedene preisgünstige Hersteller durch:confused:

Bin auch noch von Benro weg zu Gitzo.
Und es waren alles Stative für grosse Brennweiten und die stehlten mich nicht zufrieden:lol:

In meiner Signatur stehen 2 Gitzo drin(y)
Das dritte ist für Blitzelicht:lol:
 
Was haltet Ihr von den Rollei Rock Solid Alpha Mark II inkl. Kugelkopf T7S dann gibt es noch das Rollei Rock Solid Beta Mark II inkl Kugelkopf T5S Carbon.
 
Ich lese hier mal unauffällig mit, weil mich das auch interessiert.
So ein stabiles Gitzo würde mich auch ansprechen.

Obgleich ich im Vergleich zu meinem alten Berlebach kaum was gewinnen werde - weder großartig beim Gewicht(meins wiegt 2,4kg, allerdings mit Mittelsäule und wenn ein Gitzo GT3533S auch schon an den 2kg kratzt...) und schon gar nicht bei der Langlebigkeit. Das letzte Quäntchen Steigerung wird halt extrem teuer. :D
 
Was haltet Ihr von den Rollei Rock Solid Alpha Mark II inkl. Kugelkopf T7S dann gibt es noch das Rollei Rock Solid Beta Mark II inkl Kugelkopf T5S Carbon.

Habe die Kombination Alpha Mark II und T7S seit zwei Monaten zu meiner Zufriedenheit im Einsatz. Montiert wird maximal eine Sony A7III mit 16-35/f4 und Nodal Ninja Panoramaadapter mit Niveillierkopf. Keine Ahnung was das zusammen wiegt, ich denke mal knapp über 2 kg. Das ist absolut problemlos.
Das Stativ inkl. Kopf funktioniert einwandfrei und macht einen wertigen Eindruck. Lieferumfang mit Gummifüßen, Spikes, "Schneeschuhen", Werkzeug und Tasche ist komplett.
Hauptargument für den Kauf war meine Körpergröße mit 1,96m. Ich wollte ein stabiles Stativ, bei dem ich vernünftig durch den Sucher meiner Kamera gucken kann. Wenn man dann noch gerne auf eine Mittelsäule verzichten möchte wird die Auswahl ziemlich dünn.
Das Rollei gibt es immer mal wieder deutlich günstiger als UVP im Angebot.
 
Was man noch tun kann, um den preis für ein Gitzo zu drücken, ist gebraucht kaufen. Ich hab mein GT3540LS nicht verkauft, als ich mir das GT5563GS geholt habe, weil es gebraucht vermutlich nur noch 300 bis 400 bringt.

Offenbar geht es auch anderen so, trotzdem findet man immer mal wieder in den verkauften Artiklen auch Gitzo Systematic Stative. Für 300 bis 500 Euro, wenn sie aus Europa kommen sollen. Für 500 ist dann hinten eine 2 oder 3 dran, die günstigeren sind eher die älteren mit einer 0 oder 1 als letzte Ziffer.

Allerdings ist die ANzahl nicht riesig, man muss ein klein wenig Geduld haben und vorallem flexibel sein. Wenn es genau das Series 3 mit 4 Sektionen und LS, aber nicht XLS sein muss, dann kann das natürlich sehr lange dauern.

Ich habe mein GT5563GS auch gebraucht geholt, wenn man etwas Geduld hat, geht also auch sowas.

Bei Rollei wäre sicher das Alpha dem Beta vorzuziehen, wenn man bei 600mm Landschaft fotografieren will.
Bei Sirui käme dann wohl ein R-4213X oder R-5214X in Frage (ca. 500 bzs 700 Euro)
Oder auch das Feisol CT-3371 Rapid. Das liegt bei 440 Euro. Und hält sogar beim Gewicht gut mit einem Gitzo Series 3 Systematic mit.

Wenn man die Mittelsäule auch will, spricht aber einiges für Gitzo. OK, von Feisol hatte ich bisher keine, die sehen zumindest mal ähnlich aus wie die von Gitzo. Aber ich habe z.B. ein Reisestativ, das wie mein Gitzo GT3540LS auch 32mm Beine hat und auch ähnlich schwer ist. Auch das hatte ich damals mit dem 600/5.6 probiert. Das Stativ ist nicht wirklich weniger stabil als das Gitzo, aber die Fassung der Mittelsäule, da ist der Unterschied gross. Selbst wenn sie ganz unten ist.

Das Problem mit den Mittelsäulen kann mna auch relativ einfach testen: die Gitzo MS für serie 3 hat ca. 8.5cm von der unteren Führung bis oben an der Feststellschraube. D.h. da ist nicht nur die Klemme nach oben, sondenr auch eine Führung, die nach unten ragt. Wer die Föhrung nach unten nicht hat, muss dann die gleiche Stabilität auf 3 bis 4cm nur vom Klemmverschluss hinkriegen, sprich mindestens doppelt so fest klemmen. Das geht wohl kaum gut. Das zweite ist: Prüfen, ob das unten wirklich eine enge Führung ist. Also mittelsäulenklemmung auf. Jetzt darf die Mittelsäule oben, wo der Klemmverschluss ist, natürlich wackeln. Unten in der Führung darf aber kein Spiel sein, obwohl alles lose ist. Nur so ist wirklich sicher gestellt, dass bei festgezogener Klemmung die MS oben und unten kein Spiel hat und somit auch über 7 bis 8cm aufliegt. OK, oben und unten eine Klemmschraube für die MS, das ist natürlich auch möglich, auch dann kriegt man sie richtig fest. Hab ich aber noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Serie 5. Die ist halt numal wesentlich stabiler, aber auch schwerer. Deswegen hab ich ja schon ganz am Anfang gefragt, was genau die Anforderung ist.
 
Was haltet Ihr von den Rollei Rock Solid Alpha Mark II inkl. Kugelkopf T7S dann gibt es noch das Rollei Rock Solid Beta Mark II inkl Kugelkopf T5S Carbon.

Bei der Firma würde ich mir an Deiner Stelle im Falle einer längeren Nutzung auch Gedanken über die Frage von Ersatzteilen machen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15775352

Für eine gezielte Beratung wäre es wirklich gut, wenn Du den Fragebogen ausfüllen würdest. In Beitrag #2 sind wichtige Aspekte angesprochen, auf die Du noch nicht eingegangen bist. Auch hier würde eine Antwort die Beratung erleichtern.
 
Das ist Serie 5. Die ist halt numal wesentlich stabiler, aber auch schwerer.

Stabil ist klar, aber das Altteil wiegt ca. 700 g mehr als z.B. das wesentlich jüngere GT5542LS. Das merkt man bei Tragen schon!
Bei so alten Produkten stellt sich sicher auch bei Gitzo die Frage nach noch verfügbaren Ersatzteilen. Ich würde lieber ein neues, leichteres aber auch stabiles Stativ z.B. ein großes Feisol empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment höre ich nur Positives von*Gitzo. Denke das ich eurem Rat folgen werde und diese mal ausprobieren. Danke nochmal allen.*
 
sind nur schwer gebraucht zu bekommen:confused:
Wenn dann sind es schon alte Baureihe.
Ich hatte auch lange mit mir gekämpft bis ich die Flocken auf den Tisch legte aber bereue es keine sec.(y)(y)
Bei Beiden einfach eine andere Liga.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten