• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji good bye - aber warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe aber den Eindruck das wir langsam ähnlich wie bei den analogen vor 20 Jahren einen Grad an technischer Perfektion erreichen der weitere Upgrades immer weniger notwendig werden läßt.

Außer für die Vollformatis die glauben das sie das unbedingt brauchen, das werden auch die Ersten sein die ihre Z6/7 gegen eine Z8 austauschen.:D:rolleyes:

Aber wenn die T4 jetzt noch den neuen Sony Af erhält und mit einem 32 MP Xtrans eine kleine ISO-Schippe drauf legt, etwas mehr Akku nach CIPA, was soll dann eine T5 noch rechtfertigen?

Dann doch höchstens noch das Nachfolger leichter werden.
 
...Aber wenn die T4 jetzt noch den neuen Sony Af erhält und mit einem 32 MP Xtrans eine kleine ISO-Schippe drauf legt, etwas mehr Akku nach CIPA, was soll dann eine T5 noch rechtfertigen?

Dann doch höchstens noch das Nachfolger leichter werden.

Global shutter, mehr Dynamikumfang durch organischen Sensor, in camera focus stacking, sauber funktionierender sensor shift... :rolleyes:

nimix
 
Ich habe aber den Eindruck das wir langsam ähnlich wie bei den analogen vor 20 Jahren einen Grad an technischer Perfektion erreichen der weitere Upgrades immer weniger notwendig werden läßt.

Außer für die Vollformatis die glauben das sie das unbedingt brauchen,...

Das hat doch mit dem Sensor nichts zu tun, das Rad dreht sich weiter und natürlich werden auch die neuen Fuji Modelle bevorzugt, wegen besserem AF (Augen AF) noch "besserem" Sensor, vielleicht endlich Stabis in mehreren Modellen usw.

Es gab ja auch schon mehrmals das Thema ob man so ein "altes" Modell wie die X-H1 jetzt noch neu kaufen soll ;)

Das ist bei allen Herstellern gleich wenn es um Nerds (mich eingeschloßen) geht, ob es dann das neueste Modell des "eigenen" Herstellers wird oder eben ein Systemwechsel ist dabei egal.
 
Das ist bei allen Herstellern gleich wenn es um Nerds (mich eingeschloßen) geht, ob es dann das neueste Modell des "eigenen" Herstellers wird oder eben ein Systemwechsel ist dabei egal.
nur günstiger, wenn man beim eigenen Hersteller bleibt - der Linsenwechsel entfällt ;)
 
...Kaizen macht Fuji scheinbar nur bei Kameras. Geschwätz ist es sicher nicht. Als die X-E2s herauskam, stellte Fuji eine Firmware 4.0 für die X-E2 vor, wodurch aus der X-E2 zu 95% eine X-E2s wurde...

Leider habe ich ein bisschen das Gefühl, dass Kaizen langsam ausstirbt. Warum kein Eterna oder Classic Neg für die X-T20, X-T2 oder X-E3? Nichtmal die X-T3 bekam mit dem letzten Update Classic Neg.

Ansonsten bin ich auch seit der X-T20 so happy, das nur noch der Wunsch nach neuen Objektive, nicht aber nach einer anderen Kamera aufkommt (abgesehen von der X100V :ugly: ).
 
... das Rad dreht sich weiter und natürlich werden auch die neuen Fuji Modelle bevorzugt, wegen ...

Von wem denn? Das sagst Du so in Deiner Subjektivitität.

Schau Dir die Absatzzahlen an, die kämpfen alle, es wird immer schwerer die Masse der Leute zum Kauf neuer Kameras zu bewegen.

Was man hat ist gut genug, auch Handys werden langsam nicht mehr jedes Jahr erneuert sondern länger genutzt.
Natürlich gibes immer welche die das Neueste kaufen.
Aber entscheidend ist nicht was diese kleine Gruppe macht sondern die breite Masse.
Die T4 könnte noch mal ein gutes Paket sein mit IBIS, besserem Sensor, +Akku, aber es wird enger was Neukäufe für viele rechtfertigt.
 
nur günstiger, wenn man beim eigenen Hersteller bleibt - der Linsenwechsel entfällt ;)

Und noch günstiger wenn man die Top Modelle von gestern kauft.
Ich habe die ersten 15 Jahre DSLR Digitalfotografie eine Menge Geld verbrannt.
Bei Fuji habe ich immer nur günstig gekauft:
- Eine X-E1 mit Kit Zoom, gebraucht mit ~300 Auslösungen als die X-E2 schon raus war für 600.-€
- Eine X-M1 in neuwertig, die zufälligerweise an einem gebrauchten XF 2/23mm hing das mich interessierte für ~80.-€
- Eine 6 Monate alte X-E3 mit 800 Auslösungen für 520.-€
- Endlich mal was neues: Eine X-H1 mit BG und 3 Akkus neu im Ramschverkauf für 995.-€

Grob gesagt also 4 Top Kameras zum Listenpreis einer X-H1 mit BG bei Erscheinen.
So kann ich mir jetzt 4 Kameras für diverse Zwecke leisten und irgendwelche Tralala Funktionen der neuesten Modelle bekomme ich erst, wenn sie ausgereift sind mit der zweiten, dritten Firmware.

Mögen die Gearheads immer das neueste kaufen, wenn es sie glücklich macht.
Davon lebt die schrumpfende Kameraindustrie und Leute wie ich freuen sich auf neuwertige Gebrauchtware zum Schnäpchenpreis.

nimix
 
Das hat doch mit dem Sensor nichts zu tun, das Rad dreht sich weiter und natürlich werden auch die neuen Fuji Modelle bevorzugt, wegen besserem AF (Augen AF) noch "besserem" Sensor, vielleicht endlich Stabis in mehreren Modellen usw.

Es gab ja auch schon mehrmals das Thema ob man so ein "altes" Modell wie die X-H1 jetzt noch neu kaufen soll ;)

Klar gibt es diejenigen, die gerne was neues haben. Aber wenn man mal ehrlich ist, dann ist der Unterschied inzwischen doch so, wie wenn man Office 2013, Office 2016 oder Office 365 benutzt. Es gibt mit jeder Version ein paar neue Features und Verbesserungen aber der grundlegende Funktionsumfang ist seit vielen Jahren ausgereift.
 
Einen zweiten Schacht brauche ich nicht. In 20 Jahren Digitalfotografie hatte ich bei ca. 50 Speicherkarten CF und SD noch nie ein Problem.

ich brauche dann auch keinen Gurt und keinen Airbag.

An der X-H1 vermisse ich eigentlich nichts.

sei froh. Ich mag die H-1 sehr und empfehle sie auch gern, aber d.h. ja nicht, dass ich die Schwächen nicht bemängeln darf.

Leider habe ich ein bisschen das Gefühl, dass Kaizen langsam ausstirbt. Warum kein Eterna oder Classic Neg für die X-T20, X-T2 oder X-E3? Nichtmal die X-T3 bekam mit dem letzten Update Classic Neg.

leider wahr!
 
Ich glaube ja die nächsten Features bei Kameras liegen in der Software. ich würde geile software updates auch kaufen (bitte keine subscription modelle ;)) - was das iphone 11 aus dem kleinen Sensor rausholt ist irre. Da können die Kamerahersteller viel lernen - die diversen Filmsimulationen sind absolut der Schritt in die Richtung - lass user über einen app store geile Profile raufladen.
 
Ich glaube ja die nächsten Features bei Kameras liegen in der Software. ich würde geile software updates auch kaufen (bitte keine subscription modelle ;)) - was das iphone 11 aus dem kleinen Sensor rausholt ist irre. Da können die Kamerahersteller viel lernen - die diversen Filmsimulationen sind absolut der Schritt in die Richtung - lass user über einen app store geile Profile raufladen.

Gibt's bei Sony doch schon seit Jahren:
https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/
 
Und wird dann irgendwann doch auch wieder inkompatibel!?
Da war doch was!?

Aber wenn Apple einen der etablierten Kamerahersteller wie Fuji kaufen würden, das wäre interessant was die aus den Sensoren mit ihren Softwareskills rausholen würden.
 
Und noch günstiger wenn man die Top Modelle von gestern kauft.
Ich habe die ersten 15 Jahre DSLR Digitalfotografie eine Menge Geld verbrannt.
Bei Fuji habe ich immer nur günstig gekauft:
- Eine X-E1 mit Kit Zoom, gebraucht mit ~300 Auslösungen als die X-E2 schon raus war für 600.-€
- Eine X-M1 in neuwertig, die zufälligerweise an einem gebrauchten XF 2/23mm hing das mich interessierte für ~80.-€
- Eine 6 Monate alte X-E3 mit 800 Auslösungen für 520.-€
- Endlich mal was neues: Eine X-H1 mit BG und 3 Akkus neu im Ramschverkauf für 995.-€

Grob gesagt also 4 Top Kameras zum Listenpreis einer X-H1 mit BG bei Erscheinen.
So kann ich mir jetzt 4 Kameras für diverse Zwecke leisten und irgendwelche Tralala Funktionen der neuesten Modelle bekomme ich erst, wenn sie ausgereift sind mit der zweiten, dritten Firmware.

Mögen die Gearheads immer das neueste kaufen, wenn es sie glücklich macht.
Davon lebt die schrumpfende Kameraindustrie und Leute wie ich freuen sich auf neuwertige Gebrauchtware zum Schnäpchenpreis.

nimix

(y)

Ich will es nicht zu laut sagen - aber so sollte man es machen.
Das Ganze funktioniert aber nur, wenn es auch diejenigen gibt, die immer das neueste kaufen.

Das ist auch in anderen Bereichen so. Kaum war ein halber Monat vorbei - also nicht mal 5%, da gab es alle Kalender zu 50%. Und die Geschäfte sind voll davon. Da fragt man sich, was die Leute antreibt, die im Dezember einen Kalender kaufen. Aber ohne sie funktioniert es nicht. - Verrückte Gesellschaft.

Und auch bei Fuji jagt eine Rabattaktion die nächste.
 
Bei Fuji habe ich immer nur günstig gekauft:
- Eine X-E1 mit Kit Zoom, gebraucht mit ~300 Auslösungen als die X-E2 schon raus war für 600.-€
- Eine X-M1 in neuwertig, die zufälligerweise an einem gebrauchten XF 2/23mm hing das mich interessierte für ~80.-€
- Eine 6 Monate alte X-E3 mit 800 Auslösungen für 520.-€
- Endlich mal was neues: Eine X-H1 mit BG und 3 Akkus neu im Ramschverkauf für 995.-€

Auch hier sehe ich nichts markenspezifisches, geht bei jedem Hersteller und natülich ist es mit allen Kameras der letzten Jahre möglich technisch gute Bilder zu machen!
 
(y)

Ich will es nicht zu laut sagen - aber so sollte man es machen.
Das Ganze funktioniert aber nur, wenn es auch diejenigen gibt, die immer das neueste kaufen.

Das ist auch in anderen Bereichen so. Kaum war ein halber Monat vorbei - also nicht mal 5%, da gab es alle Kalender zu 50%. Und die Geschäfte sind voll davon. Da fragt man sich, was die Leute antreibt, die im Dezember einen Kalender kaufen. Aber ohne sie funktioniert es nicht. - Verrückte Gesellschaft.

Es wäre aber falsch davon auszugehen, dass diejenigen, die das neueste kaufen oder Kalender im Dezember das nicht wüssten. Der günstigste Preis ist hier schlicht nicht das alles entscheidende Kaufkriterium, sondern dem Zeitpunkt und der Dauer der möglichen Verwendung wird auch ein Wert beigemessen.

Bei mir gab es z.B. beide Fälle:
-die X-T2 habe ich am Tag ihres Erscheinens gekauft, in dem vollen Bewusstsein, dass sie billiger werden wird. Aber ich wollte sie unbedingt sofort haben - das war mir ihr Preis locker wert.

-die X-H1 hat mich zum ursprünglichen Preis bei ihrem Erscheinen gar nicht interessiert, weil ich ja die X-T2 hatte. Als sie dann letztes Jahr irgendwann nur noch 950 EUR gekostet hat, habe ich dann doch zugeschlagen, weil ich mir dachte, dass sie für den Preis doch einige signifikante Vorteile, insbesondere für Video-Verwendung bietet.

Das hat trotzdem nicht dazu geführt, dass ich jemals das Gefühl hatte für die X-T2 zu viel bezahlt zu haben. Auch im Nachhinein betrachtet war sie für mich jeden Cent des Preises, den ich dafür bezahlt habe, wert. Eine X-T4 würde ich potenziell auch wieder zu ihrem Release-Preis kaufen, wenn sie signifikant mehr bietet als meine bisherigen Cams (was bei der X-T3 für mich nicht der Fall war).
 
Das ist auch in anderen Bereichen so. Kaum war ein halber Monat vorbei - also nicht mal 5%, da gab es alle Kalender zu 50%. Und die Geschäfte sind voll davon. Da fragt man sich, was die Leute antreibt, die im Dezember einen Kalender kaufen. Aber ohne sie funktioniert es nicht. - Verrückte Gesellschaft.

Verrückt ist es auch sich über jeden Pipifax Gedanken zu machen, ich kaufe sowas wenn ich es haben will und drehe nicht für alles jeden Cent um oder gehen deswegen nochmal los.
Aber ich sammle auch keine Rabattmarken und klappere 5 Supermärkte ab um die Schnäppchen zu erwischen, wäre mir weder die Mühe noch die Zeit wert. Verrückt, oder?

Wenn ich die T4 toll finde Kauf ich sie auch gleich und nicht erst im Herbst, die paar Hundis wäre mir der Spaß über den Sommer wert.
 
(y)
Das ist auch in anderen Bereichen so. Kaum war ein halber Monat vorbei - also nicht mal 5%, da gab es alle Kalender zu 50%. Und die Geschäfte sind voll davon. Da fragt man sich, was die Leute antreibt, die im Dezember einen Kalender kaufen. Aber ohne sie funktioniert es nicht. - Verrückte Gesellschaft.

Und auch bei Fuji jagt eine Rabattaktion die nächste.

Nichts ist älter als eine Zeitung von Gestern. Wenn ich meinen Kalender erst im laufe des Jahres kaufe brauche ich diesen eigentlich nicht.
Natürlich kann das jeder halten wie er will. Wenn man sich die neueste Kamera gleich zum Start kauft ist das doch ok. Kann jeder selbst entscheiden. Viele sparen ja gerne auf solch einen Moment wenn diese z.B. angekündigt wurde und man sich selbst eine Freude damit macht. Warum auch nicht. Ebenso kann man natürlich auf Angebote warten und dann kaufen. Der Typ bin ich aber auch nicht. Alternativ sind auch immer die Vorgängermodelle interessant. Die werden ja nicht schlechter. So kaufte ich mir z.B. mal eine neue Fuji X-T1 zum Preis einer Kompaktkamera als es die X-T2 schon gab und die X-T3 angekündigt wurde. Da hatte ich nie das Gefühl mit was veraltetem zu fotografieren.
 
Ähm Ihr solltet die Leute nicht vergessen die damit auch manchmal ein bisschen Geld verdienen...

Ich hoffe der Rumour stimmt, dass die T4 nen IBiS hat, dann gibts Mitte des Jahres zwei davon... Und die H1 kann in Rente. Brauche wieder ein paar Euronen für die lineare Abschreibung....
 
Ich habe aber den Eindruck das wir langsam ähnlich wie bei den analogen vor 20 Jahren einen Grad an technischer Perfektion erreichen der weitere Upgrades immer weniger notwendig werden läßt.

Gefühlt ja - ich denke aber, es liegt zum großen Teil an der Modellpolitik der Hersteller. Ständig werden neue Modelle veröffentlicht, die eigentlich nur inkrementelle technische Verbesserungen und hier und da ein feature mehr oder nutzbarer bringen. Dadurch hat man das Gefühl, es kommt nichts revolutionär neues mehr.

Schaut man auf 5 oder 10 Jahres-Scheiben, sind die Fortschritte recht schnell sichtbar. Nimmt man mal die BQ einer D610 und vergleiche die mit einer X-T3 . Trotz crop ist das moderne APS-C besser als das Kleinbild. Modernere Übertragsmethoden und Verarbeitungsgeschwindigkeiten. Ein Haufen an digitalen Helferchen. Formfaktor geschrumpft.

Neben den weiteren Chip-Verbesserungen werden bald leistungsstarke Universal-Prozessoren in Kameras Einzug halten, die KI-gesteuerte Bildverarbeitung ermöglichen. Ich könnte mir vorstellen, dass wir in 5 Jahren mit weitestgehend automatisierten MFT Kameras bessere Bilder schießen, als heute. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten