• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R Streulicht am Sucher

Beach

Themenersteller
Guten Abend,

vor einigen Tagen beim Fotografieren im Morgenlicht ist mir wieder aufgefallen, wie ungünstig für mich der Sucher der EOS bei Gegenlicht-Situationen ist. Eigentlich bin ich Linksauge, was aber leider aufgrund der Touchbedienung und meiner großen Nase nicht funktioniert. Ich habe mich "gezwungenermaßen" ans rechte Auge gewöhnt - ganz glücklich bin ich damit noch nicht.

Aber zum eigentlichen Problem: Wenn ich mit dem rechten Auge durch den Sucher schaue, fällt mir von der linken Seite immer sehr viel Streulicht in den Sucher, was zu einer sehr blassen und kontrastarmen Darstellung im Sucher führt - eigentlich errate ich dann das Motiv mehr als das ich es wirklich sehe.

Gibt es eventuell andere Okular-Muscheln für die EOS R?

Fokus per Steuerkreuz setzen ist übrigens keine Alternative, da entschieden zu langsam.

Vielen Dank euch!
 
Ich benutze auch das linke Auge. Den Touchbereich für die Verschiebung des AF habe ich auf das Viertel links oben gelegt. Das funktioniert wunderbar, trotz Nase am Screen.

LG,
Karl-Heinz
 
Links oben komme ich aber auf keinen Fall ran. In meiner linken Hand liegt das Objektiv. Und mit der rechten Hand an der Nase vorbei zum linken oberen Quadranten...

Den Link schaue ich mir mal an.
Übernächste Woche bin ich in Köln. Vielleicht werde ich bei Foto Gregor ja fündig.

Danke euch.
 
Hilfreich ist es auch, die relative Positionierung beim AF zu verwenden. Absolut ist zwar pfeilschnell, aber die Nasenspitze verstellt den AF dann genauso pfeilschnell ...

Ich habe den Touch-Bereich nach einigem Probieren auf unten rechts gelegt. Bin auch Linksauge und dazu Brillenträger.
 
Es gibt Augenmuscheln, aber ob die auch an die R passen und Dein Problem beheben?

https://www.amazon.de/dp/B07N2V5PHC/ref=twister_B07DM1JL1K?th=1

Die Augenmuschel an der R ist verschraubt (dreh die Kamera nach vorne und schau von unten auf das Okular, da sind zwei keine Schrauben).
Bilder, wie es darunter aussieht nach dem Lösen der Schrauben findet man hier: https://www.lensrentals.com/blog/2018/10/teardown-of-the-canon-eos-r-mirrorless-camera/
Von der Form her könnte das sogar passen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten