• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Die PEN-F ist da

Schickes Teil, aber uninteressant für mich da ich praktisch nur FT-Glas verwende. Belichtungskorrektur im M + Auto-ISO ist schon mal was neues für Olympus (y) - interessant ob das Auto-ISO auch konfigurierbar ist und zwar nicht über die Blitzeinstellungen.
 
Zum Vergleich: Eine A6000 kostet unter 500€ mit ähnlicher bq.

Eine Dacia Duster kostet nur die Hälfte eines X3, bei mindestens gleichem Transportnutzen...:rolleyes:

Im Ernst, die permanenten Hinweise insbes. bei mFT Kameras auf vermeintlich "vergleichbare" APS-C Modelle sind doch hinfällig und schon lange durch, wenn man sich nun eben mal für mFT entschieden hat. Und wo hat Sony den bisher konkurrenzlosen Stabi und den drehbaren LCD versteckt?

Massstab für die neue PEN ist sicher die GX8 und hier ist sie auch preislich positioniert. Dass sie als Body bald schon unter 1000€ landen wird, ist mehr als wahrscheinlich, ansonsten versorgen einen die "Early-Adopters" mit adäquaten Gebrauchtmodellen hier im Gebrauchtmarkt.:D
 
OMG 1199 € :eek:

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Wir reden hier über eine Pen mit kleinem mft Sensor für 2400 DM
und dann noch ohne 4K Videoaufnahme:ugly:

Hatte ja eigentlich mit dem Gedanken gespielt die Pen als Zweitkamera
zu meiner EM1 zu nehmen,aber dann wirds doch ne PL7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt immer mehr Schalterchen, und Knöpfchen auf einem möglichst kleinen body zu platzieren, und Gimmicks a la Art - Filter usw zu integrieren. Sollten se ihre Kamerabodies mal in Sachen Ergonomie / Bedienbarkeit optimieren.

Wer weder ein Asiate, noch ein Zwerg ist wird, um das Gerätle vernünftig halten zu können, diesen verunglückten Minigriff hinzu kaufen sollen.

Sorry, aber über 1300,00 Eurönchen für eine nicht mal gegen Schmutz, und Feuchtigkeit abgedichtete Kamera. Das kann Panasonic eindeutig besser.
 
OMG 1199 € :eek:

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Wir reden hier über eine Pen mit kleinem mft Sensor für 2400 DM
und dann noch ohne 4K Videoaufnahme:ugly:

:confused: Überlege doch mal, was diese Kamera zu D-Mark-Zeiten gekostet hätte, wenn du die Alt-Währung schon heranziehst. Sicher mehrere Millionen!

Und dann überleg mal, was z.B. ein I-Phone kostet: 1.200 Mark für ein Telefon! Und das hat noch nicht mal eine Wählscheibe!!! :lol:

Gruß

Hans
 
...Wer weder ein Asiate, noch ein Zwerg ist wird, um das Gerätle vernünftig halten zu können, diesen verunglückten Minigriff hinzu kaufen sollen.
Sorry, aber über 1300,00 Eurönchen für eine nicht mal gegen Schmutz, und Feuchtigkeit abgedichtete Kamera...
Es soll auch Grobmotoriker mit kleinen Händen und feinmotorisch begabte mit großen Händen geben.
Man muss es nur wollen.
Und wo Du die 1300 EUR hernimmst zeig' uns doch mal bitte.
Ansonsten darfst Du mir den Hunderter Differenz gerne auf mein Konto überweisen - die Bankverbindung folgt.
 
Sorry, aber über 1300,00 Eurönchen für eine nicht mal gegen Schmutz, und Feuchtigkeit abgedichtete Kamera. Das kann Panasonic eindeutig besser.

Ich verstehe die Aufregung nicht, dafür gibt's doch die GX8! OK, die ist jetzt groß, plump, hässlich, aber vom funktionalen Standpunkt gesehen wohl einfach die bessere Kamera.:rolleyes:

Unverständlicherweise wird die PEN F ihre Kunden finden, die sie genau deswegen kaufen, weil sie ist, wie sie ist. Die nehmen dann eben schulterzuckend die fehlende Abdichtung hin (im Ernst, vor ein paar Jahren noch kein Thema, von fehlenden abgedichteten Festbrennweiten ganz abgesehen) und den Verzicht auf 4K hin (braucht KEIN Mensch für vernünftige Fotografie) und erfreuen sich an einem wirklich gelungenem und begehrenswert designtem Stück Technik.
 
Es soll auch Grobmotoriker mit kleinen Händen und feinmotorisch begabte mit großen Händen geben.
Man muss es nur wollen.
Und wo Du die 1300 EUR hernimmst zeig' uns doch mal bitte.
Ansonsten darfst Du mir den Hunderter Differenz gerne auf mein Konto überweisen - die Bankverbindung folgt.

1199,00 die Kamera + 129,00 der Griff

@NEX5N hässlicher wie diese Pen F ist eine GX 8 meiner Meinung nach nicht.
 
lt. Digitalkamera.de 1200,- der Body, das Set mit dem EZ-Zoom 1400,-

eine E-M10II kostet die Hälfte, eine A7II auch nicht viel mehr, und die hat auch den Stabi, also ich weiss nicht, das ist schon ein ambitionierter Preis...

Mal abwarten, ob der Sensor einen echten Vorteil bietet, der Sensor der GX-8 soll ja auch besser als die 16MPixler sein ...
 
1199,00 die Kamera + 129,00 der Griff

@NEX5N hässlicher wie diese Pen F ist eine GX 8 meiner Meinung nach nicht.

Da hast du natürlich Recht: der Griff ist mit 129€ viel zu teuer. :D Da wird es aber sicher bald günstigere Fremdlösungen geben, also kein Grund zum Aufregen.

Gruß

Hans
 
Da hast du natürlich Recht: der Griff ist mit 129€ viel zu teuer. :D Da wird es aber sicher bald günstigere Fremdlösungen geben, also kein Grund zum Aufregen.

Gruß

Hans

Nuu keine Sorge, ich rege mich nicht uff :D Denn ich muß dieses meiner Meinung nach überteuerte, unansehnliche Teilchen ja nicht kaufen:devilish:
 
Gut, ein Haufen Geld isses.

Im wesentlichen machen Sie für meinen Geschmack ein paar Sachen richtig..
1.) Design - da kann man streiten (oder es sein lassen), ob man´s mag oder nicht, aber das ist Retro vom Feinsten
2.) Sensor -> es tut sich was, auch wenn es mich noch nicht von der M1 wegzieht
3.) EVF - weitere Verbesserungen, sehr gut, das macht Mut für die M1 MKII
4.) Stabi, Touchscreen, Auslöseverzögerung => auch hier geht´s weiter
5.) Bedienung - Creative Dial - gute Idee, auch was das individuelle Belegen / Speichern von Einstellungen angeht (endlich ein Plätzchen die MySets an ort und Stelle zu bringen

-
Mein Fazit: Kaufen werd ich mir die F nicht, aber mir macht es Spass zu sehen, was sich Richtung M1 MKII entwickeln kann. Sollte ich vielleicht wirklich keinen Systemwechsel benötigen in 1-2 Jahren? Geldbeuteltechnisch wäre das sicher kein Fehler.
 
Was die Ästhetik angeht... von vorne schlägt sie für mich die GX8 (die ich ja habe, deutlich. Von oben finde ich diese ganzen versetzten Räder unharmonisch und unruhig. Da find ich die GX8 besser. Von hinten geben sie sich nicht sooo viel. (von unten auch nicht :lol:)
Bin ich gerade Jugendstil find ich die Pen hübscher, ticke ich gerade Bauhaus, dann die GX8 :angel:
 
Für den Preis ist das gebotene einfach zu wenig. Es mag Premium sein aber es ist hauptsächlich Lifestyle. Schade!
 
.... mittlerweile geht der Weg von Olympus dahin, sämtliche Software-Gimmicks, die man sich denken kann, in die Kameras einzubauen. Art-Filter, HD-Modus, Live-Bulb, was weiss ich, das Menue war ja schon immer eine unübersichtliche Katastrophe, wer blickt denn da noch durch, bei den ganzen Features.

Und natürlich lässt man sich diese Features auch bezahlen, wobei die meisten kaum was kosten, ausser Entwicklungszeit und etwas mehr Speicher im Flash.

Ich brauche das meiste davon nicht, und wenn ich Bildbearbeitung mache, dann lieber am PC und nicht an einer fummeligen Kamera.

Ich will damit sagen - für mich geht diese Entwicklung in die falsche Richtung, die Funktionen einer D600 hat man in 3 Stunden intus ... aber jeder, wie er es mag.
 
Ich weiß gar nicht was es am Preis zu meckern gibt, eigentlich hält den Olympus doch recht stabil. Die Pen-F ist doch nicht der Nachfolger der E-PL7 sondern eher der E-P5 und die kam am Anfang im Set mit 17/1,8 und VF-4 auch auf 1450 Euro - das ist ziemlich genau das was das Kit mit Pen-F und 17/1,8 auch kosten wird (plus/minus Inflation und Währungsdifferenzen) - also was gibt es da zu wundern?

Und am Ende ist es doch so: wer der Meinung ist, dass eine andere Kamera aus Preisgründen für ihn eher in Frage kommt, der kauft sich halt diese - warum diskutieren? Ich rege mich doch auch nicht auf, dass es Autos gibt, die meiner Meinung nach völlig überteuert sind - ich kaufe sie dann einfach nicht.
Ich kann dieses ewige rumgenörgle am Preis wirklich nicht verstehen.
Auch das andere rumgenörgle nicht, entweder ist die Kamera das was ich haben will - dann kaufe ich sie mir, oder sie ist es nicht, dann kaufe ich sie eben nicht. Das muss ich aber nicht der ganzen Welt auf die Nase binden.
Oder bin ich ini Zeiten von frazenbuch nur zu altmodisch?

Also mir persönlich gefällt die Neue (reine Geschmakssache) und sie hat ein paar Eigenschaften die ich interessant finde und mindestens 2 Punkte die ich mir schon sehr lange wünsche (und nicht nur ich). Kaufen werde ich sie trotzdem nicht, weil der für mich wichtigste Punkt (Unterstützung der FT-Objektive) wohl nicht drin ist - nur habe ich das auch gar nicht erwartet, also bin ich auch nicht enttäuscht davon.
 
.... mittlerweile geht der Weg von Olympus dahin, sämtliche Software-Gimmicks, die man sich denken kann, in die Kameras einzubauen. Art-Filter, HD-Modus, Live-Bulb, was weiss ich, das Menue war ja schon immer eine unübersichtliche Katastrophe, wer blickt denn da noch durch, bei den ganzen Features.

Sehe ich genauso. Die Knipse ist ein völlig überzogenes Spielzeug. Aber wer's braucht...:ugly:
 
-Der Vorgänger war auch sehr teuer und die Käufer durften 9 Monate auf ein Beheben des Shutter Shocks warten. Das verzeihe ich Oly nie.

Woanders wäre das nie behoben worden.

Hab mir kürzlich meine 2. E-P5 gekauft- die geht auch zurück. Im Auto-Modus geht die 0-Sek Auslösung nämlich nicht,...

Und um das zu merken musstest Du Dir eine zweite Kamera kaufen?

Die Pen F soll laut dpreview keine shutter shock Probleme haben.

mfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten