• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom - wie Fotos schnell in verschiedene Sammlungen bringen?

skyalex

Themenersteller
Ich will meinen umfangreichen Bildbestand durchgehen und die besten Bilder in verschiedene Sammlungen bringen. Mit dem Shortcut B komme ich da nicht weiter, da dieser sich ja nur auf die Zielsammlung bezieht.
Drag and drop wäre eine Möglichkeit. Allerdings ist der Sammlungs-Hierachie-Baum etwas länger und ich müsste scrollen.
Cooler wären z. B. unterschiedliche Shortcuts, für jede Sammlung einen.
Vielleicht hat jemand von euch da schon einen Workaround entdeckt.
 
Wären Smart-Collections in Kombination aus Keywords, Bewertung und ggf Farbmarkierung eine Idee? Die Stichwortlistw kann ja zumindest 9 Werte per Shortcut bedienen.
 
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Das würde mir zumindest eine grobe Sortierung erlauben.
Danke für den Tipp.
 
Die Smartsammlungsnamen als Stichwort verwenden und falls möglich beim Import zuweisen.
 
Bei mir passen mehr als 40 Sammlungen ohne scrollen auf den Schirm. Wie viele Sammlungen willst Du den bedienen?

D.H. mehr als 40 unterschiedliche Shortcuts?

So viele sind es bei mir nicht.
Im Prinzip will ich meinen gesamten Bestand durchgehen und dann die Best of in verschiedenen Kategorien auswählen um die auf meine Webgalerie zu stellen. Ich denke das sind so ca 5 Überkategorien mit ca. 3-5 Unterkategorien.
Aber vermutlich könnte das mit Drag and Drop doch gehen. Hab halt Sorge das man da Bilder schnell mal in die falsche Sammlung zieht ohne es zu merken. Andererseits kann das aber auch bei Shortcuts passieren.
 
Ich will meinen umfangreichen Bildbestand durchgehen und die besten Bilder in verschiedene Sammlungen bringen.

Statt der Sammlungen würde ich den Bildern ein entsprechendes Stichwort geben, also statt Sammlung Urlaub 2020 einfach das Stichwort Urlaub 2020. Das können auch andere Programme verarbeiten, während die Sammlungen bei einem Wechsel der Software möglicherweise verlorengehen. Dann nach dem Stichwort suchen und schon ist die Sammlung da.
 
Statt der Sammlungen würde ich den Bildern ein entsprechendes Stichwort geben, also statt Sammlung Urlaub 2020 einfach das Stichwort Urlaub 2020. Das können auch andere Programme verarbeiten, während die Sammlungen bei einem Wechsel der Software möglicherweise verlorengehen. Dann nach dem Stichwort suchen und schon ist die Sammlung da.
Hm, auch ein interessanter Ansatz. Da spricht einiges dafür, danke.
 
Ja das ist eine interessante Aufgabe und es hängt sicher davon ab, wie gut du deine Bilder bereits verschlagwortet und mit Sternen / Farben markiert hast, und sicher auch von der Gesamtanzahl.
Eines ist klar: Es ist in jedem Fall eine Fleißarbeit!
Ich gehe bei sowas in der Regel in mehreren Schritten vor. D.h. hier würde ich wohl erstmals die "best of" mit Sternen oder einem Stichwort zusammenstellen und dann auf Basis der nun leicht filterbaren kleineren Menge weitermachen. Dann kann man die Sortierung deutlich leichter "in mehreren Runden" vornehmen und immer nur in eine Zielsammlung sortieren. Dann stellen sich auch schneller kleine Teilerfolge ein, die man bei solchen Aufgaben immer mal wieder braucht. :rolleyes:
Natürlich kannst du dir auch erst mal eine Stichwortpalette passend zu deinen Zielsammlungen anlegen und diese zuweisen, aber ich halte das für vergleichsweise fehleranfällig, da man dann doch recht leicht daneben klickt. Immerhin kann man dann filtern und alles in die Zielsammlung packen.

Ich habe übrigens gerade eine ähnliche Herausforderung (nur als Beispiel und nicht zur langen Diskussion, es geht ja um die Frage des TO).
Ich möchte aus den > 10000 Bildern, die in den letzten 25 Jahren bei 15-20 Reisen in eines meiner Lieblingsreiseländer entstanden sind, nun endlich mal eine "zeigbare" Serie erstellen, die auch noch einen roten Faden hat. Der rote Faden soll eine Route durchs Land sein. Das ist für mich deutlich schwieriger als eine entsprechende Anzahl Bilder, die chronologisch entstanden sind, zu sortieren, denn jede Reise hatte teils gleiche, teils neue Ziele und natürlich auch eine andere Route.
Mein Vorgehen: Da alle Bilder mit GPS Daten versehen sind (Das habe ich inzwischen sogar dank Street view für die gescannten Dias hinbekommen!), habe ich mir mal die Verteilung im Kartenmodul angesehen und eine grobe Einteilung vorgenommen, dafür habe ich Sammlungssätze erstellt. Dann jeweils in der Karte weiter eingezoomt und bei Bedarf (= immer noch sehr viele Bilder) weitere Sammlungssätze darunter zur geographischen Abgrenzung angelegt. Wenn es halbwegs überschaubar wurde, habe ich Sammlungen angelegt und die Bilder direkt aus dem Kartenmodul in die Sammlung gepackt. Dann noch ein Stichwort "erledigt" dazu gepackt und die erledigten weggefiltert. Am Ende war die Kartenansicht leer und ich hatte eine max. dreistufige Sammlungsstruktur. In jeder Sammlung habe ich nun die Bilder aus einer überschaubaren Region von diversen Reisen und kann diese nun ausdünnen und in eine gemeinsame Reihenfolge bringen. Vermutlich brauche ich dann zwar immer noch 2-3 Durchläufe, um die Anzahl runterzubringen, aber es spielt sich immer in einem überschaubaren Umfang ab und es stellen sich Teilerfolge ein. Wenn ich durch bin, wird es wohl nur noch eine sortierte Sammlung je Hauptregion geben. Diese Bilder erfahren dann ggfs. noch eine Bearbeitung und werden dann zur Erstellung einer Diashow exportiert.
 
Für bis zu 9 Kategorien biste am schnellsten, wenn du wie vorgeschlagen Smartsammlungen erzeugst. Für die Kategorien legst du dir dann ein Stichwort-Set an und kannst du Stich Wörter dann per Alt-Zahl direkt zuweisen. Sonst halt per »Strg/Cmd-K« und dann die Stichwortvorschläge übernehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten