• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z 400mm f2.8 TC VR S

Mist. Sehe gerade, dass bei einem 100% Ausschnitt, die vertikale Länge etwas kürzer ist. Sorry. Sollte aber bei der Beurteilung keine Rolle spielen ;)
 
Eine Frage an die >40 MP Z7/9 Besitzer:innen.

Der 2x TC (AF-S) nimmt bekanntlich einiges an Abbildungsleistung, wobei ich nur den TC20iii selbst habe. Die neuen Z-Varianten kenne ich nicht. Bei den alten TCs machte ein Crop an >40 MP-Sensoren inkl. Nachschärfen mehr Sinn als der 2x oder 1,7x, resp. @800 mm und 680 mm.

Meistens sitze ich mit 400 mm im Ansitz und bin daher kein Fan davon einen TC permanent drauf zu haben. Weder 1,4 noch einen der anderen. Möchte man mit dem neuen Z400 auf @784 mm kommen, bietet sich doch der integrierte TC + 1,4x extern an.

Drei Fragen:
1.) Was macht dann die Bildqualität und 2.) das AF-Verhalten? Gilt dann immer noch Crop > TCs? Hier meine ich dann Crop aus @560 mm.
3.) Gibt es schon Infos bis zu welcher MP-Zahl in etwa das neue Z oder auch das alte FL, insofern beide vergleichbar gut abbilden, auflösen können? Sagen wir mal imaginär z.b. bis irgendwann einmal ein 60 MP Sensor kommt? Bin mir nicht sicher inwiefern das zusätzliche Glas der TCs da mit einzubeziehen ist, solange es noch keine besseren Sensoren gibt.
 
So, das 400er können wir dieses Jahr abschminken, ich hatte Nikon eine E-Mail gesendet, und das ist die Antwort:

Sehr geehrter Herr Xxxxx

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten.

Der Versand des Objektivs NIKKOR Z 400 mm 1:2,8 TC VR S wurde aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit des Produkts vorübergehend ausgesetzt. Wir werden eine Ankündigung machen, sobald der Zeitpunkt feststeht, zu dem der Versand dieses Objektivmodells wieder aufgenommen wird.

Wir können versichern, dass es keine Probleme mit den Produkten selbst gibt, jedoch Verzögerungen bei der Ankunft und Verteilung der notwendigen Teile für Imaging-Produkte aufgrund einer Kombination von Faktoren, einschließlich der Auswirkungen der weltweiten Verknappung, sowie der Anstieg der COVID-19-Fälle in Südostasien.

Wir bitten Sie um Ihre Geduld, während wir diese Nachfrage bearbeiten, und um eine schnellstmögliche Lieferung zu gewährleisten. Ihre bereits aufgegebene Bestellung beizubehalten, da wir nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ liefern.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen zur Klärung gerne zur Verfügung.


Und so wird es bestimmt auch beim 800mm aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann wird mein 400mm f4.5 und 800mm PF auch auf sich warten lassen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es eine erste, größere Charge vom 400/4.5 gibt. Aber wenn die alle weg sind, dann wird es auch da dauern. Also, entweder jetzt oder warten.
Ich nutze so lange mein 500/5.6 bis sich die Wogen geglättet haben.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es eine erste, größere Charge vom 400/4.5 gibt. Aber wenn die alle weg sind, dann wird es auch da dauern. Also, entweder jetzt oder warten.


Das habe ich meiner Frau auch gerade gesagt und noch ein weiteres 400mm f4.5 bestellt. Das 800mm PF ist nicht so wichtig für mich. Habe noch mein 500mm F4
 
Naja... es ist im Moment halt so und nicht Nikon spezifisch.
Frag mal Jens, wie lang er nun auf sein Canon RF 600/4 wartet (und noch warten wird).
 
Jetzt ist es officiell Nikon stoppt die Vorbestellungen

“Nikon has received an unexpectedly large number of orders for the NIKKOR Z 400mm f/2.8 TC VR S and the NIKKOR Z 800mm f/6.3VR S lenses. To better assist our customers and retailer partners, we will temporarily suspend taking new orders of these two lenses as we work to fulfill our current backorders. We sincerely apologize for any inconvenience this delay may cause customers eagerly awaiting these products. Please know we are doing all we can to deliver these products as soon as possible, and we ask for your understanding and patience in this matter.”

Read more: https://nikonrumors.com/2022/07/12/...s-plus-the-latest-reviews.aspx/#ixzz7Yu98QDL4
 
Das ist richtig, das wurde mir auch von Nikon Deutschland mitgeteilt, deswegen habe ich mein 400/2,8 TC storniert. Schauen wir mal wie es nächstes Jahr aussieht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten