• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Input gefragt: Wo informiert sich der ambitionierte Fotograf über Neuheiten?

snooker

Themenersteller
Hallo zusammen,

für ein Projekt hoffe ich auf die geballte Kompetenz der DSLR-Forum-Community.
___________
_______________________

Ich richte mich weniger an die Einsteiger, sondern mehr an diejenigen, die bereits in ihrem System (Canon, Nikon, Sony) unterwegs sind, aber überlegen mit einer neuen Kamera auf das nächste, professionelle Level zu kommen. Beispielsweise Leute, die den Schritt auf Vollformat machen wollen.

Frage: Wo informiert ihr euch über die technischen Aspekte der infrage kommenden Modelle?
Jenseits vom DSLR-Forum natürlich.

Wie relevant sind Zeitschriften? Wenn ja, welche kauft ihr euch? Welche Portale steuert ihr an? Wo seid ihr registriert? Welche Newsletter halten euch auf dem Laufenden? Geht ihr in den Mediamarkt? Wer gibt euch Kaufberatung?

Gerne einfach eure Quellen auflisten (gerne Online und Offline-Quellen.) Ihr würdet mir damit sehr helfen.

Gruß auch an die ehemaligen Moderatoren-Kollegen (falls mich noch wer kennt). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich richte mich weniger an die Einsteiger, sondern mehr an diejenigen, die bereits in ihrem System (Canon, Nikon, Sony) unterwegs sind, aber überlegen mit einer neuen Kamera auf das nächste, professionelle Level zu kommen. Beispielsweise Leute, die den Schritt auf Vollformat machen wollen.

Ich habe, als jemand der mehr als hobbymässig fotografiert, gedowngraded. Von VF runter auf APS-C. Und bin deswegen nicht unprofessioneller geworden.

Zur Seite stand mir ein guter Fachhändler und ein gutes Netzwerk an anderen Fotografen, dich mich auf Alternativsysteme aufmerksam gemacht haben, die ich ausprobiert habe und für gut - für meine Zwecke - befunden habe.

Zeitschriften sind selten objektiv. Dieses gilt auch für die ganzen Youtubber und Influenzer + Blogger.

Die Frage ist immer, was brauche ich für den Job. Und daraus ergibt sich die Antwort dessen, was man in der Tasche hat.
 
Gruß auch an die ehemaligen Moderatoren-Kollegen (falls mich noch wer kennt). ;)

Gruß zurück :)

- - -

Der Wunsch bzw. die Bereitschaft für Investitionen hat bei mir massiv nachgelassen. Aber wenn dann mal Interesse geweckt wird, informiere ich mich niemals nie nicht bei nur einer einzigen Quelle, sondern lese möglichst viel kreuz&quer durchs Netz.
 
Frage: Wo informiert ihr euch über die technischen Aspekte der infrage kommenden Modelle?


Ich nutze zur Information über Neuheiten Photoscala und fotointern.ch. Für technische Vergleiche greife ich auf DPreview.com zurück.

Wie relevant sind Zeitschriften? Wenn ja, welche kauft ihr euch?
Ich lese "fotografische" Zeitschriften, soll meinen: Testhefte und die üblichen Fotomagazine bleiben in der Buchhandlung liegen:
  • PhotoNews
  • LFI mit den Sonderhefte zum Oskar-Barnack-Preis.
  • Photoklassik.

Geht ihr in den Mediamarkt? Wer gibt euch Kaufberatung?
Kaufberatung a la Elektromarkt benötige ich nicht, die von mir favorisierten Kameras und das von mir gesuchte Zubehör wird dort nicht verkauft. Ich sehe mich auf Messen etc. um, beispielsweise beim internationalen Naturfotofestival in Lünen.
 
Danke für die bisherigen Antworten. :)

Nutzt jemand APPs zum Thema Fotografie? Also nicht Apps zur Bildbearbeitung sondern Apps, die lediglich über Neuheiten und Produkte informieren?
 
Ach so. Aber sowas ist ja eigentlich nur interessant für jemanden, der sich noch für Tutorials und den Anfängerkram interessiert. Und für´s Canon-Marketing natürlich, das auf diese Weise unter eleganter Umgehung des Datenschutzes die Konsumentenprofile der User abgreift... :ugly:


Vielleicht habe ich ja auch nur die Frage falsch verstanden:



diejenigen, die [...] überlegen mit einer neuen Kamera auf das nächste, professionelle Level zu kommen. Beispielsweise Leute, die den Schritt auf Vollformat machen wollen.


Frage: Wo informiert ihr euch über die technischen Aspekte der infrage kommenden Modelle?
 
...
Frage: Wo informiert ihr euch über die technischen Aspekte der infrage kommenden Modelle?
Jenseits vom DSLR-Forum natürlich.

Abgesehen von hier? Youtube, Zeitschriften, Mundpropaganda.
Sollte es "Ernst" werden, wird quer gelesen. Die typischen Käseblätter, Pseudo-Influencer, Marken-Botschafter (schöner Euphimismus...), etc hat man ja schnell raus - die bleiben dann links liegen oder werden offenen Auges angeguckt.

Wie relevant sind Zeitschriften? Wenn ja, welche kauft ihr euch? Welche Portale steuert ihr an? Wo seid ihr registriert? Welche Newsletter halten euch auf dem Laufenden? Geht ihr in den Mediamarkt? Wer gibt euch Kaufberatung?
An Papier habe ich nichts aboniert - da steht quasi spät. nach 2 Jahren eh wieder das Gleiche drin, wie zuvor. Habe vor Jahren mal vom Kumpel zu Beginn meiner Knipserei 2 Reise-Trolleys (!!) voller Foto-Zeitschriften bekommen.
Anfangs dachte ich, daß ist ein Schatz - nach der Hälfte stellte sich Ernüchterung ein und am Ende hatte ich nen Haufen Altpapier im Keller. :lol:

Zum örtlichen Händler gehe ich, wenn ich die Ware begrabbeln oder testen will. Wenn es ein Fachhändler ist, würde ich dann auch da kaufen; Bei MM & Konsorten nicht zwingend.
Der Fachhandel bietet im Idealfall so viel mehr, für das den geringen Aufpreis, so daß ich diesen auch völlig gerechtfertig finde.
Bei den Grabbelmarkt-Ketten kann man ja froh sein, wenn die das Marken-Label noch gerade richtig vorlesen können.
 
Anfangs dachte ich, daß ist ein Schatz - nach der Hälfte stellte sich Ernüchterung ein und am Ende hatte ich nen Haufen Altpapier im Keller. :lol:


Wart mal noch 20 Jahre...


Ich habe neulich mal ein paar Fotomagazine aus den 1980ern rausgekramt, weil ich zur Pentax Super A was nachlesen wollte. Allein schon die Werbung war es wert, aufbewahrt zu werden...
 
Alle wichtigen Neuerungen laufen einem irgendwann im Netz über den Weg.

Dann sehe ich zu daß ich das mal in die Hand bekomme,
wenn es Zweifel gibt. Ansonsten habe ich mittlerweile so
viel Erfahrung daß ich fast alles aus eigener Kraft gut
einschätzen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten