• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

TTL Blitz für meine EOS 200D

#robert

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir einen externen Blitz mit Softbox usw zulegen, da ich anfangs nicht extrem viel Geld ausgeben will wie für einen Canon Speedlite habe ich nachbauten gesucht und bin auf dieses Set gestoßen : https://www.amazon.de/Neewer-NW565E...00O0NMDYE/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich es mit meiner 200D betreiben kann, hat da jemand mehr Ahnung zu diesem Thema ?

Danke schon mal
 
Hallo Robert,

prinzipiell sollte der Blitz mit deiner Kamera funktionieren, allerdings mit zwei Einschränkungen (von denen ich nicht weiß, wie wichtig Dir diese Punkte sind):

1. das TTL funktioniert nur, wenn der Blitz auf der Kamera sitzt. Kabellos geht das dann über Lichtsignale, da weiß ich aber nicht ob deine Kamera TTL masterfähig ist. Da steuert dann deine Kamera über Lichtsignale ihres eingebauten Blitzes den externen Blitz. Bei hellem Licht muss das nicht immer zuverlässig sein, ebenso nicht bei Vergrößerung des Abstandes.

2. wenn Du die Funkauslöser benutzen willst kannst Du die Blitze nur manuell steuern (sieht man auch daran, dass die Auslöser nur einen Mittenkontakt besitzen) Sprich Helligkeit brav am Blitz einstellen, Testbild machen, eventuell korrigieren (wieder am Blitz). Kann man so machen, habe ich auch jahrelang gemacht, kommt halt auf den Anwendungszweck an.
Von der Belichtungszeit bist Du dann auch auf 1/200 max. beschränkt, kürzer geht nicht.

Für das Geld und zum Ausprobieren mit externen Blitzen kann man das mal machen, kommt eben wie gesagt darauf an, was Du dir erhoffst. Extern mit TTL per Funk geht auf jeden Fall nicht, den Rest habe ich Dir ja erläutert. (y) In der Hoffnung, die sehr dürftige deutsche Übersetzung richtig gedeutet zu haben :D
 
Ich würd dir ja raten hol dir gleich was von Godox. Die haben ein durchdachtes System das Update fähig ist und vorallem von kleinen Aufsteckblitzen bis hin zu großen Studioanlagen alles steuert.

Nur musst du dann wieder mit mehr Geld rechnen.
Neewer ist eine Handelsmarke die Geräte diverser Hersteller unter eigenem Namen vertreibt, da ist leider keins mit einem anderen kompatibel und ich würd es nicht kaufen.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Wegen der fehlenden deutschen Anleitung ist es für mich kein Problem.

Ich mach mir eher sorgen wegen der abgespeckten Anschlüsse welche die 200D hat, eventuell geht der Sender gar nicht auf der 200D.

Was gäbe es für Alternativen, ich brauch auch nicht unbedingt 2 Blitze, einer reicht ebenso.

Grundsätzlich wäre es schon interessant wenn TTL entfesselt geht und auch eine automatik Funktion wäre.

Einsatzzweck wäre sag ich mal zu 80% Personen im freien fotografieren.
 
Doch doch, der Sender passt auf die 200D (theoretisch auf jede Kamera mit Blitzschuh, da der Sender ja auch nur den Mittenkontakt braucht).

Für ETTL entfesselt per Funk muss Du dann doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Ich habe beispielsweise die Yongnuo YN622-C Auslöser zusammen mit dem YN 565 EX II im Einsatz. Liegt beides zusammen so um die 150 Euro.

Mit Godox kenne ich mich persönlich nicht so aus, die sollen aber sehr gut sein und haben sicher was ähnliches im Programm.

Wobei Automatik und entfesselt, da darfst Du dir nicht zu viel erhoffen. Ich habe die Kombi nur wegen HSS (Belichtungen kürzer als 1/200s) gekauft, nicht wegen der Automatik. Mit manueller Steuerung kommst Du da dann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann zurück zu Yongnuo , hatte die kurz im Warenkorb bis ich dann auf die Neewer gestoßen bin.


Vielen Dank
 
Ich persönlich würd einen Godox TT685C oder den kleinen TT350C und dazu den Xpro C holen.

Da klappt TTL noch am besten.

Von beiden Blitzen gibt es auch eine V Serie, die hat dann Li Ion Akkus und erlaubt dann kürzere Nachladezeiten
 
Manche Sender haben ja was ich gesehen habe auch ein Kabel welches man an die Kamera anschließen muss, wofür ist dieses, weil ich glaube das genau dort bei meiner 200D gesparrt wurde und ich nur einen HDMI und einen USB Anschluss habe...
 
Manche Sender haben ja was ich gesehen habe auch ein Kabel welches man an die Kamera anschließen muss, wofür ist dieses, weil ich glaube das genau dort bei meiner 200D gesparrt wurde und ich nur einen HDMI und einen USB Anschluss habe...

Wofür das Kabel genau ist, musst Du in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Teils nachlesen. Der YN600C-TX kann über das Kabel eine Kamera auslösen und somit als Funk-Fernauslöser verwendet werden. Bei neueren Kameras soll das Fernauslösen aber sogar ohne Kabel über den Zubehörschuh gehen.

Mit dem Blitzen hat das aber gar nichts zu tun,das wird nur über den Zubehörschuh gesteuert.

Die 200D hat übrigens links auch noch Anschlüsse: Fernbedienungsbuchse(!) und Mikrophon. Da hat Canon nichts gespart.

Gespart haben sie aber an der Master-Fähigkeit der 200D: Sie kann im Canon-System keine Slaves steuern. (Zur allgemeinen Verwirrung heißt das Kapitel in der Bedienungsanleitung trotzdem "Drahtlose Blitzaufnahmen" :grumble:)

Das ist bei den Funkauslösern egal: Für die Kamera ist es, als ob ein Blitz direkt aufgesteckt wäre.

Gruß,
Christian.
 
Ich würd dir ja raten hol dir gleich was von Godox.
(y)


Doch doch, der Sender passt auf die 200D (theoretisch auf jede Kamera mit Blitzschuh, da der Sender ja auch nur den Mittenkontakt braucht).
Leider ist die letzte Aussage ("auf jede Kamera") tatsächlich nur noch theoretisch, weil Canon zb bei der neuen 2000D (in worten zweitausend) zb den Mittenkontakt eingesparrt hat :ugly:
An der 200D ist aber noch alles wichtige vorhanden :)


Ich habe beispielsweise die Yongnuo YN622-C Auslöser zusammen mit dem YN 565 EX II im Einsatz. Liegt beides zusammen so um die 150 Euro.
Hab ich auch noch, würde ich heute aber so nicht mehr kaufen.

Mit Godox kenne ich mich persönlich nicht so aus, die sollen aber sehr gut sein und haben sicher was ähnliches im Programm.
Godox TT685-C, der bringt den Funk gleich mit. Dazu noch einen Trigger, entweder den X1T-C (günstige Variante) oder den deutlich bequemeren XPro-C - der allerdings ein paar Euro mehr kostet.

Vorteil gegenüber dem Neewer-Set: die Kombi kann dann auch entfesselt TTL.
Wenn ausschließlich manuelles Blitzen reicht, dann könnte man auch auf einen Godox TT600 abspecken - der lässt sich aber, anders als das Neewer-Set, immer noch vom Trigger aus in der Leistung einstellen. Und er kann HSS (als Funk-Slave in Verbindung mit X1T-C oder XPro-C)


Alles klar dann zurück zu Yongnuo , hatte die kurz im Warenkorb bis ich dann auf die Neewer gestoßen bin.
Wie gesagt, YN würde ich heute nicht mehr kaufen.
Die haben seit langem nichts mehr innovatives auf den Markt gebracht, haben drei aktuelle teilweise inkompatible Funksysteme auf dem Markt (manuell, TTL, und Canon-RT kompatibel) und das Angebot beschränkt sich auf Aufsteckblitze. Firmware-Updates sind eher sporadisch.

Godox hat inzwischen ein Funksystem für alles, vom Mini-Aufstecker bis hoch zum fetten Studioblitz. Vor einem Jahr wurden bei den ganzen TTL-Aufsteckern die Kompatibilität zu Canon, Nikon, Sony, Olympus und Fuji via Firmware-Update nachgerüstet (jeweils als Funkslave mit dem zur Kamera passenden Trigger). Inzwischen ist es wieder etwas ruhiger geworden bei den Updates, aber bei Prolemen wird im allgemeinen gefixt.

Preislich liegt Godox einen kleinen Ticken über Yongnuo, allerdings hat YN noch einen haufen älteres Geraffel im Angebot, dass ist dann meist noch etwas günstiger als Godox aktuelle Produktlinie.
Der Vorteil bei Godox ist aber, dass man sich halt nicht vorher entscheiden muß, in welche Richtung (manuell, TTL) man gehen will, weil eben alles das gleiche Funksystem nutzt. Und falls man später doch irgendwann mal mehr Leistung haben will, dann kann man das bei Godox haben.

EDIT: Hat sich doch glatt mit dem "Ich hab gekauft" Beitrag des TO überschnitten :)

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten