• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma Art 50mm f1.4 für Sony E-mount

Hm, wesentlich schneller? Das wundert mich. Ich finde den Speed mit Adapter ähnlich wie nativ an Canon. Es sollte eigentlich an Sony keinen merklichen Geschwindigkeitszuwachs geben.
 
Hm, wesentlich schneller? Das wundert mich. Ich finde den Speed mit Adapter ähnlich wie nativ an Canon. Es sollte eigentlich an Sony keinen merklichen Geschwindigkeitszuwachs geben.

Hast Du es auch an der A7 probiert? Ich finde, dass es durchaus einen merkbaren Geschwindigkeitszuwachs gibt (kann aber auch am Vergleich 35 vs 50 liegen).
 
Nein, nur an der A9. Ist natürlich möglich das es an anderen Kameras anders aussieht. Aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Auch möglich das sich das 50er andfers verhält als 35 und 85. Aber auch das kann ich mir nicht vorstellen.

Keine Ahnung woran es sonst liegen könnte.
 
Ja, ich bin sehr sicher.
Aber auch mit weiter entfernten Motiven gab es keine Besserung.
Hmm, kurios. Du hast zwei unterschiedliche A7er Modelle in deiner Signatur. Mit welchem hast du diese Erfahrung gemacht?

Definitiv schneller und wesentlich besser als mit MC-11.
Das hört sich schon mal gut an. Ich nehme an, dass du im Gegensatz zu Gammarus_Pulex keine Probleme am Rand beobachten konntest?
 
Mein AF Feld lag immer rechts oder links von der Mitte und desöfteren auch mal ganz außen. Dabei sind mir in den 15 Minuten und 30-40 Fotos damit keine echten „Randschwächen“ so wohl mit A7 und RIII aufgefallen. Kann natürlich sein, dass die bei längeren Tests auftreten.

Ziemlich sicher können Parameter wie bspw „AF Hilfslicht“ oder andere Einstellungen dem AF das Leben erschweren.
 
Nochmal zum Vergleich Sigma Sony/Zeiss 50mm 1.4. Da sprechen die Freunde des Zeiss Planar ja immer vom gewissen "Zeiss-Look". Das sieht man im oben verlinkten Video aber gar nicht, finde ich. Die beiden sehen doch sehr, sehr ähnlich aus, das Sigma mit ein wenig mehr CA, dafür in der Mitte manchmal einen Tick schärfer.

Was meinen die Zeiss-Freunde dazu?
 
Hat jemand das Sigma 35mm bzw. 50mm 1,4 zufällig an einer A7 I testen können?
Würde mich mal interessieren wie der AF da so ist, ob es sich lohnt oder nicht.
 
Kannst du die Kamera als Fehlerquelle ausschließen? Fokussiert sie mit deinen restlichen Linsen wie sie soll?

Mein AF Feld lag immer rechts oder links von der Mitte und desöfteren auch mal ganz außen. Dabei sind mir in den 15 Minuten und 30-40 Fotos damit keine echten „Randschwächen“ so wohl mit A7 und RIII aufgefallen. Kann natürlich sein, dass die bei längeren Tests auftreten.
OK, danke für die Info. So wie es aussieht, hat entweder Gammarus_Pulex's A7RIII deine Macke oder dir ist das seltsame Verhalten nicht aufgefallen. Ich hoffe dass es das erstere ist.

Was meinen die Zeiss-Freunde dazu?
Den "Zeiss Look" und sonstige "Looks" die implizieren, dass alle Objektive eines Herstellers eine gewisse Bildanmutung haben, halte ich für Unsinn. Noch weniger halte ich davon, wenn es eigentlich um ein Sony-Objektiv geht, welches nur aus Marketinggründen den Zusatz "Zeiss" im Namen trägt. ;)
 
Also an der A7II konnte ich die Fokusprobleme am Rand (bei mir im AF-S Modus reichlich gepumpe) nachvollziehen, wobei das 85er noch etwas schlimmer als beim 50er war. Beim 24er und 35er habe ich es leider nicht getestet..
 
Also an der A7II konnte ich die Fokusprobleme am Rand (bei mir im AF-S Modus reichlich gepumpe) nachvollziehen, wobei das 85er noch etwas schlimmer als beim 50er war. Beim 24er und 35er habe ich es leider nicht getestet..

Kann ich alles nicht bestätigen. Kann gut sein, dass Deine Settings nicht gepasst haben. (A7 und RIII). 85 und 50 gleich schnell, 35 langsamer.
 
Was für „Settings“ sollen da nicht gepasst haben?

AF-S, flexibler Spot Mittel am Randbereich = AF pumpt

Hatte es extra wegen dem Bericht von Grammarus ausprobiert, und es hat sich bestätigt.
 
Wie gesagt, ich hab's lediglich im AF-C getestet.

Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass der generell effektiver sein soll als der AF-S. Schien wohl nicht so allgemeingültig zu sein.
 
Ich hatte das Art 50er an der A9. Erste Einstellung war AF-S (was ich zuerst nicht gemerkt hatte). Ergebnis: kein AF, der bewegte Personen zuverlässig fokussieren konnte. Umgestellt auf AF-C: alles gut, mehr oder weniger alle Bilder haben gegriffen.
Mein vorläufiger Schluß hieraus: AF-S ist selbst an der A9 unbrauchbar, sobald ein bewegtes Motiv vorhanden ist. Ob dies bei Sony Objektiven auch so ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Was für „Settings“ sollen da nicht gepasst haben?

AF-S, flexibler Spot Mittel am Randbereich = AF pumpt

Hatte es extra wegen dem Bericht von Grammarus ausprobiert, und es hat sich bestätigt.

Langzeit-RM an? Fokussierhilfe? Andere Settings können da anscheinend Einfluss nehmen. Hab’s hauptsächlich mit AF-S getestet und bei mir passte es wirklich gut, wobei es wohl wirklich mit AF-C besser sein soll.
 
Stehe gerade vor der Entscheidung Sigma 50 1.4 oder Sony 55 1.8 - Video nutze ich nicht, nur Foto.

Ist das Sigma dann, wenn man die Größe und das Gewicht außen vor lässt die bessere Wahl oder Greift man doch besser zum 55er? (Bildqualität/Bokeh?)

Der Foto AF soll ja eigentlich recht gut sein? (Jedenfalls verglichen mit dem Zeiss 1.4?)


Ein explizites Profil für Capture One gibt es für die FE Version noch nicht oder? Passt das Profil der Canon bzw. Nikon Version?
 
vom af her ist das 55mm sony etwas schneller. bei der bildqualität sind beide gut, wobei das sigma halt ein f/1.4 ist und etwas besseres bokeh macht. dafür ist es mehrfach größer und schwerer.
 
Und das Sigma hat weniger CA. Sind beide gut, aber das Sigma ist schon besser. Wenn man nicht zwingend auf Action aus ist, dann würde ich immer das Sigma wählen (oder das Zeiss)
 
naja. sigma ist halt so eine sache...
ich hate seinerzeit 3 exemplare, 1x canon anschluss und 2x nikon. jedes von den dreien hat anders abgebildet. canon version war gut, kann man nicht mit nikon vergleichen, da anderer hersteller.
die 50mm arts für nikon waren dagegen unterschiedlich. das erste war ordentlich scharf und hat nicht so viel ca produziert. das zweite war sehr scharf schon bei f/1.4, dafür hat es deutlich mehr ca erzeugt, sowohl grüne als auch magenta. ich musste mich für eines von beiden entscheiden und nahm das zweite (scharfe, aber mit deutlich mehr ca). man fotografiert nicht immer etwas sehr kontrastreiches, dafür ist es dann schärfer.
 
Ich hatte gestern ein Model geshootet, mit den Objektiven in meiner Signatur (35mm, 50mm, 85mm). Sie sind alle irgendwie geil auf ihre eigene Art und Weise. Was ich aber zugeben muss (obwohl ich total überzeugt bin von den Sigma Arts und ein Riesenfan), das 50er Zeiss ist mit dem Eye AF deutlich schneller und präziser. Das ist nicht wegzudiskutieren. Das bedeutet nicht, dass die Arts unpräzise oder langsam sind.

An meiner D750 hatte ich ebenfalls das 35er und das 50er Art und war total überzeugt.

Über das 55er liest und hört man sehr viel gutes. Auf Dxomark schneidet es ja auch hervorragend ab. Es ist halt deutlich kleiner und leichter, der AF ist sehr schnell.

Ich denke man kommt nicht drumherum die beiden Linsen gegeneinander zu testen, die Fotos in Ruhe am PC zu vergleichen und dann zu entscheiden. Vielleicht hast Du jemanden in der Nähe, der jeweils eines davon hat? Oder einen Händler aufsuchen...

Macht es eigentlich einen Sinn, einen übergreifenden, allgemeinen Sigma Art Sony FE Thread zu erstellen, wo man generell über die Linsen diskutieren kann?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten