• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Back Button Focus?

Gazpacho

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mir die R5 gekauft und schaue mir eine Menge Videos zu den Einstellungen an. Oftmals wird von Back Button AF gesprochen und viele sagen, dass sei der Shit :D
Somit wollte ich das auch mal einstellen, kann mir aber irgendwie noch immer nicht erklären, wie ich dann fotografieren soll? Muss ich dann immer zwei Tasten gleichzeitig drücken?

Hat jemand Erfahrung mit dieser AF Methode?
Danke.

VG
 
Im Grunde gnz einfach, Du legst den AF-C auf eine Funktionstaste, die Kamera fokussiert. solamge Du drückst und hört auf, wenn Du loslässt.
So hast Du dynamische Auswahl zwischen AF-S und AF-C bzw. Servo AF. Vom Auslöser muss der AF dann natürlich eweg, und ja, Du musst zwei Knöpfe drücken.
 
Zu DSLR Zeiten eine sinnvolle Einstellung ( an die sich viele sicherlich gewöhnt haben), bei einer R5 kann man locker darauf verzichten.:D
 
bei einer R5 kann man locker darauf verzichten.:D
Begründung?
 

AF Felder bis zum Rand - Augen Fokus - AF Feld Auswahl sehr schnell manuell über Joystick oder Touch möglich, wenn ich statisch oder dynamische Motive habe muß ich nicht den Auslöser vom AF trennen, die Umschaltung One Shot /Servo kann man auch auf eine Taste legen.
Und so wie es der TO schon vermutet hat, wenn ich ein Motiv verfolge und Serie fotografiere muß ich 2 Tasten gleichzeitig drücken.
Übrigens fehlt einem der Daumen wenn man gerne mal während man nachführt und fotografiert die Belichtungskorrektur braucht. ;)
 
Moinsen,

Zu DSLR Zeiten eine sinnvolle Einstellung ( an die sich viele sicherlich gewöhnt haben), bei einer R5 kann man locker darauf verzichten.:D

kann man so sehen, muss man aber nicht. Etliche Tierfotografen (und möglicherweise auch andere) schwören an der R5 (und der R6) allerdings auf Dual Back Button AF.
 
Also Wildlife oder Birds in Flight ohne Back-Button-Fokus kann ich mir heute gar nicht mehr vorstellen.

Das wird besonders wichtig, wenn du eben im Serienbildmodus mehrere Salven von Fotos schießt.
Denn auch in der Zeit in der du keine Fotos machst, führst du den Autofokus weiter auf dem Objekt.
Machst du das mit dem Auslöser, musst du nach der ersten Salve den Finger vom Auslöser nehmen. Und dann wieder neu fokussieren.

Klar ist der AF der neueren Kameras mittlerweile saugut. Aber auch die Kameras sind nicht perfekt. Und vor unruhigem Hintergrund kann es dann auch schon mal leicht passieren, dass du bei der zweiten oder dritten Salve eben den Fokus verlierst.
Das passiert dir mit Back-Button eben kaum noch.

Genauso wenn ich von einem Stativ aus statische Motive fotografiere und dazwischen längere Wartezeiten habe (Vögel die auf Ästen sitzen z.B.)
Ich fokussiere vor mit dem Back-Button und dann warte ich einfach.
Und sobald ich ein Foto mache, muss nicht erneut fokussiert werden und im schlimmsten Fall nimmt der Fokus dann den Ast im Vordergrund oder so etwas.

Also kurzum... Wenn die oben genannten Kriterien nicht auf dich zutreffen, musst du auch nicht über Back-Button nachdenken. Ansonsten kann es schon Sinn machen.

Grüße,
Chris
 
Bei meiner DSLM (keine Canon) bewirkt Back Button Focus den sog. Instant AF. D.h. die Kameras wird gezwungen offenblendig zu fokussieren, während sie ansonsten mit Arbeitsblende fokussiert. Mit entsprechendem Lichtvorteil für den AF.

Ist das bei Canon-DSLM ggf. auch so? Fokussiert die auch bei Arbeitsblende mit entsprechendem Effekt über Back-Button-Focus? Oder fokussiert die R5 standardmäßig mit Offenblende?

Kann man ja herausfinden, indem man einfach vorn ins Objektiv schaut und den Auslöser halb drückt bzw. alternativ den Back-Button.
 
Die Idee ist doch den AF vom Auslöseknopf zu trennen und das geht und funktioniert sehr gut.
Man fokussiert vor - justiert eventuell noch nach (Bei Olympus zb S-AF+MF) und löst dann im geeigneten Augenblick aus OHNE nochmals einen Trigger für die Fokussierung auszulösen.
In der Makrofotografie kann ich mir nix anderes mehr vorstellen als mit Back-Button Fokus zu arbeiten. Kurz drücken, feinfokussieren manuell und belichten bzw. kurz drücken, nach hinten drehen und Fokusreihe auslösen zum anschließenden Stacken.
Funktioniert in anderen Situationen auch genau so.
 
(Bei Olympus zb S-AF+MF) ....
Du bist schon der 2. der hier von der Funktion an seiner Kamera (anderer Hersteller) berichtet, hier geht es aber um Canons R5, und der TO kennt diese Funktion nicht und hat sie wohl schon zu DSLR Zeiten nicht benutzt.
Entweder er probiert es einfach aus und findet gefallen daran oder eben nicht (ich vermute letzteres).
Ich habe das schon früher mit meinen DSLR ausprobiert und bin nun der Meinung das an einer R5 dieses trennen von AF und Auslöser längst nicht mehr diesen Stellenwert hat und viele es eben weiterhin aus Gewohnheit beibehalten.
 
danke für die Hinweise!
Ich fotografiere eigentlich nur Modelle und Landschaften. Bei Landschaften auf stativ eh nur manueller fokus
 
Backbutton AF ist grandios - denn man hat ja an der R5 gleich 3 (!) verschiedene Knöpfe, die mit dem Daumen zu erreiche sind. Auf einen legt man dann z.B. automatische Felderkennung bei F4 mit 1/500s (für plötzliche schnelle Bewegungen), auf einen legt man Spot-AF, F8 und 1/30s (für geplante Fotos unbewegter Motive) und auf einen legt man Augenautofokus mit selbst wählbaren Einstellungen.
So hat man in einer Kirche z.B. einen Knopf für Raumbilder, einen Knopf für bewegte Personen und einen Knopf für unerwartete Ereignisse wie rennende Blumenkinder.

Die Möglichkeit, verschiedene Einstellungen zu hinterlegen und auf Knopfdruck unmittelbar verfügbar zu haben macht Backbutton AF enorm nützlich.

Es geht da ja nicht "nur" ums Fokussieren, sondern um wesentlich mehr!
 
Moin Thorsten,

ich nutze den BBF überhaupt erst seit meinen R5. :D

Ich verzweifelte fast, als ich im Schilf eine Libelle aufnehmen wollte. Es war mit dem RF 100-500mm kaum möglich, auf diese Libelle zu fokussieren, ständig war ein Halm oder Blätter dazwischen, die das Fokussieren unmöglich machten.

Daher las ich mich in BBF ein und genieße mittlerweile das entspannte Fokussieren. Kurz die konfigurierte Taste drücken, während Tastendruck kann man manuell zoomen, ab diesem Augenblick hängt der Fokus am Motiv.

Das klappt schnell und zuverlässig.

.
 
An den alten DSLRs der EOS-Reihe hat der Back Button Focus noch einen anderen Nutzen, für den ich ihn im Winter gern benutzt habe: Beim Fotografieren mit Handschuhen ist es etwas schwierig, den Druckpunkt vom Auslöser zu erwischen, deshalb startet man den AF mit dem Daumen und löst mit dem Zeigefinger aus.
 
Beim Fotografieren mit Handschuhen ist es etwas schwierig, den Druckpunkt vom Auslöser zu erwischen, deshalb startet man den AF mit dem Daumen und löst mit dem Zeigefinger aus.

DAS WAR die einzige Ausnahme auch für mich, zu DSLR Zeiten


Ansonsten ist (für mich) BBF total unnötig und wer einigermassen mit dem AF Druckpunkt der Cam vertraut ist, braucht das nicht und kann sich mit eben einem nur einem Finger besser auf das Motiv konzentrieren.

Für mich verkompliziert es das Fokussieren, ich kann den AF ON Button lieber für einen anderen Fokusmodi on the fly nutzen...

Aber wie gesagt höchst subjektiv.
 
... Ich fotografiere eigentlich nur Modelle und Landschaften. Bei Landschaften auf stativ eh nur manueller fokus

Für diese beiden Einsatzgebiete allerdings würde mir auch kein Grund für BBF einfallen. Okay, ein Model in oder hinter einem Gebüsch wäre ein eventuelles Szenario. Der Augen-AF der R5 trifft aber so zuverlässig, braucht man da vermutlich trotzdem nicht.

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten