• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Welche 85mm Portrait-Linse für A7III?

Informier dich auch mal über das Samyang AF 75mm F1.8 FE, auch wenn es "nur" 75mm hat. Bei mir hat es das Sony 85 F1.8 ersetzt: leichter, kompakter, mein Samyang ist auch schärfer

habe ich sehr häufig auf der a7c - macht richtig spass.

nicht probiert und auf anhieb nun nicht der hersteller meiner ersten wahl, aber scheinbar eine überraschend gute linse soll das Yongnuo YN85mm f/1.8S DF DSM sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun sind über 7 Monate vergangen seit du dieses neue Wunderobjektiv vorbestellt hast und zudem dem Fragesteller angekündigt hast... Ich frage mich nur, wo bleibt dieses Teil? :ugly:
Ruf einen Händler an und bestelle dieses Objektiv vor. Du wirst erstaunt sein: das geht. Mein Händler hat schon eine ziemlich lange Warteliste für genau das 85/1.2GM. Das die weltpolitische Lage sich seit meinem letzten Beitrag hier noch weiter verschlechtert hat ist Dir aufgefallen? Das betrifft alle Hersteller von zb Elektronika, oder auch nur solche die elektronische Bauteile zb für ihre Autos benötigen. Insofern sind Verzögerungen, oder auch komplette Planänderungen im Moment völlig normal.

Wenn es dir jetzt ein triumphgefühl :ugly: gibt das das Objektiv noch nicht erschienen ist, bitte, labe dich daran. Ich bleibe da ganz entspannt und warte eben noch ein bisschen.
 
Nessie von Loch Ness wurde gesichtet, oder so ähnlich.

https://digicame-info.com/2022/09/50mm-f1460mm-f1280mm-f12.html

Allerdings, nach kurzem Studium der Linsenschnitte: das im Patent gezeigte 35/1.4 ist nicht das GM. Das gezeigte 50/1.2 ist auch länger als das GM, die optische Konstruktion nur ähnlich. Das 80/1.2 scheint mir auch ziemlich lang zu sein, und würde so eher nicht in das Lens Lineup passen. Hm, man wird sehen, es bleibt spannend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen welches 85er ich mir zulegen soll. Hab bisher das 1.8er Sony verwendet, aber wurde nie richtig warm damit, da mir das Bokeh nicht so richtig zusagt. Werde wohl mal das GM oder Sigma DG DN testen. Youtube ist voll mit Sigma Tests und wie toll es doch wäre, aber das heißt ja nichts... Zumal ich das GM neu mit Rabatten zum Preis des Sigmas bekäme.

Das heißt spätestens dann was, wenn du es getestet hast. Hab ich, am selben Tag das GM und danach direkt das Sigma. Neuware beim Händler. Getestet an der A74.
Danach bleiben objektiv keine Fragen mehr offen:

- AF beim Sigma massiv schneller
- Definitiv schärfer. (hab exakt das selbe damit fotografiert, Tageslicht, ISO 100 usw, alles gleich
- leichter
- kleiner
- billiger

Subjektiv wird oft das schönere Bokeh beim GM in den Raum geworfen. Das muss jeder selber entscheiden

Des weiteren wird oft von Bildqualtätsverlust wegen der Verzeichnungskorrekturen gesprochen. Das korrigiert wird ist außer Frage. Jedoch habe ich einige englischsprachige Reviews angesehen, die sich unter anderem mit genau dieser scheinbaren Problematik befassen und zum Schluss kommen, dass trotz Korrektur keinerlei erkennbarer Qualitätsverlust bis in die Ecken zu finden ist (Vergleich: selbes Bild ohne Korrekturen)

Ich habe das Sigma gekauft, obwohl ich das GM mit Rabatten für 1200 Euro bekommen hätte. Das Sigma hab ich für 1020 Euro gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schrieb, „sicher ein gutes Objektiv“. Ob es für mich ein Problem ist das es ein Tamron Objektiv mit Zeiss Schriftzug ist solltest du mir überlassen. Hätte ich geschrieben „Tamron, darum Schrott“, wäre es etwas anderes. Aber das habe ich nicht. Das Objektive im Auftrag hergestellt werden ist auch nichts groß Besonderes. Aber ich bin dann eben hier nicht bereit den Premium Preis für ein Tamron-Batis zu zahlen, dieser ergibt sich ja unter anderem auch durch das Zeiss Markenprestige.

Nikon verkauft auch Tamron Objektive mit Nikon Schriftzug mit xx% Aufschlag für den Namen. Würde sowas auch nicht unterstützen
 
Ich werf mal noch das Samyang AF 85mm 1.4 Versoin 2 ins Rennen... Das soll ja gerade die angesprochenen Problem der ersten Generation mit dem AF deutlich verbessert haben :angel:
 
mein persönlicher Favorit bleibt das Batis. Tolles Design, tolles Bokeh, Stabi, liegt prima in der Hand und ich bin ein riesen Fan des Zeiss Looks. Aber bei der Farbwiedergabe sind Geschmäcker natürlich verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Krolop und Gerst auf YouTube ein relativ informatives Video, in welchem sechs 85er für Sony verglichen werden.
Drei 85 1.8er und drei 85 1.4er. Schwerpunkt ist das aktuelle Samyang 85 1.4.
An einigen Punkten ist das Video für mich etwas einseitig, aber für einen Überblick ganz ordentlich. Die Stärken des Zeiss werden dort nicht gezeigt, für mich wäre es jedoch auf jeden Fall einen Blick wert.
Es wird schwerpunktmäßig auf Schärfe, Bokeh, AF, Gewicht/Größe und Preis eingegangen.
 
Ich werf mal noch das Samyang AF 85mm 1.4 Versoin 2 ins Rennen... Das soll ja gerade die angesprochenen Problem der ersten Generation mit dem AF deutlich verbessert haben :angel:

Hab grad dazu ein Video geguckt, da wird genau das Gegenteil gezeigt, zumindest sobald sich eine Person auf einen zubewegt..ist das Samyang mehr als grenzwertig.
Jürgen
 
aber scheinbar eine überraschend gute linse soll das Yongnuo YN85mm f/1.8S DF DSM sein

Das würde ich auch mal ins Rennen werfen, hier gibts einen Test und Vergleich mit den anderen 85ern:

https://sonyalpha.blog/2020/11/07/yongnuo-yn85mm-f1-8s-df-dsm/

Beim Firmware Update ist der Artikel nicht aktuell, das geht inzwischen auch mit MacOS, die zip-Datei enthält beide Versionen.

Achtung: Das 1,8s ist wohl die neuere Version, um die es auch im Test geht, diese wird aber nicht bei allen Händlern angeboten (oder ist falsch ausgezeichnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten