• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Samyang AF 85 1,4 RF, Diskussionsthread

Hier hat ein Youtuber einen, für mich, sehr interessanten Vergleich Samyang RF 85mm 1.4 vs Canon RF 85mm 1.2 gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=sMP5RM05TkU
 
Schöner Vergleich, klar das Canon 1,2 ist etwas besser, aber das Samyang steht dem Canon nicht viel nach finde ich.
Insbesondere wenn man den Preis berücksichtigt.
Vom Bokeh her ist der Unterschied Samyang zum L viel geringer , als es das beim Canon 85 2 STM ist.
 
Interessantes Video, gerade bei den Großansichten ist das Canon f1.2 bzgl. Schärfe und Kontrast dann doch schon eine ganz andere Liga. Aber der Preisunterschied ist auch gewaltig.
 
Also ich finde die Unterschiede sehr dezent. Schärfe und Kontrast ja sieht man in der 100% Ansicht schon deutlich.
Aber das Bokeh, ohne direkten Vergleich schwer den Unterschied zu sehen.
Ich würde mich sehr ärgern, wenn ich für so viel Geld dass L gekauft hätte und mir dann das Video angucke. Ist für mich den großen Preisunterschied in keinster Weise wert.
Wegen f 1,2 und der haltbaren Bauart, wäre es mir vielleicht 1000 € mehr wert, aber auf keinen Fall den abgerufenen Preis von Canon.
 
Hat noch jemand so einen Samyang-Dock rumstehen, den er ggf. auch mal verleihen würde? Ich hab nur das eine Samyang-Objektiv und würde dafür ungerne einen Programmer kaufen, den ich danach nie wieder benötige...
 
Hat noch jemand so einen Samyang-Dock rumstehen, den er ggf. auch mal verleihen würde? Ich hab nur das eine Samyang-Objektiv und würde dafür ungerne einen Programmer kaufen, den ich danach nie wieder benötige...

Ich fürchte, es gab nie eine Tap In Konsole für RF, nur für EF. Sicher bin ich aber nicht.
 
Ich würde mich sehr ärgern, wenn ich für so viel Geld dass L gekauft hätte und mir dann das Video angucke.
Ich ärgere mich keineswegs, obwohl ich das L gekauft und das Video geguckt habe.

Klar: Wenn ich die Anzahl der Bilder, die ich mit dem Canon bisher geschossen, verarbeitet und archiviert habe, mit der Preisdifferenz hochrechne, kann man sich schon fragen, ob diese den Bild-Qualitätsunterschied wert sei.

Mir ist sie es.
Ich bin ein Bilder-Maniac. Ich schaue mir Fotos oft sehr intensiv an und schätze es, wenn sie auch von der technischen Qualität her ein Maximum hergeben.
Zudem bin ich bekennender Pixelpeeper. Und ich croppe auch mal gerne einen Ausschnitt aus einem schon bestehenden Bild heraus.

Dazu spricht für mich die mir vertraute Bau- und Verarbeitungsqualität von Canon (inklusive Dichtung), die zu erwartende Service-Beständigkeit, die ausser Frage stehende Kompatibilität mit allen Canon Produkten, sowie - im schlimmsten Falle - ein allfälliger Wiederverkaufswert.
 
Wenn du es dir leisten kannst ,spricht ja auch absolut nichts dagegen.:)
Das muss jeder selber wissen, für mich ist halt das L so überproportional teuer ,dass ich da kein gesundes Kosten /Nutzen Verhältnis im Vergleich zum Samyang sehe.
Ich bin auch ein absoluter Bilder-Maniac und Pixel Peeper ,nur einer mit kleiner Geldbörse ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Fotos :)

Ich bin ja mittlerweile auf das Canon EF 85 1,4 L IS USM umgestiegen.

War ein gutes Angebot vom Händler , Gebraucht mit Garantie.

Der Grund war nur die Zukunftssicherheit, ich habe etwas Sorgen bekommen, das ich irgendwann bei einem Update oder neuer Cam einen 700€ Briefbeschwerer haben könnte.

Ich hab die beiden Objektive verglichen, optisch hat das Samyang sogar etwas die Nase vorn.
Es ist zumindest in der Mitte einen Hauch schärfer,
hat weniger PF und CA und das Bokeh ist teilweise sogar etwas weicher.
Bokehbälle sind weniger hart an den Außenlinien.
Vom Gesamtlook des Bildes finde ich beide wunderschön auf ihre Art.
Das Canon hat natürlichere Farben ( find ich besser) kommt besser mit Gegenlicht klar und der AF ist minimal schneller.
Es hat einen IS und ist gebaut wie ein Panzer, ein Objektiv für den Profialltag.

Dennoch, wäre das Samyang noch normal in Produktion, wäre ich nicht umgestiegen.
Aber wie Canon mit 3. Herstellern umgeht, macht mir da Bauchweh

Es war 2 Jahre mein Lieblingsobjektiv ( zusammen mit meinem Tamron 35 1,4)

Ausschlaggebend war letztlich noch die Aussage von Foto Walser ( auf meine Anfrage) , dass ,das Objektiv im Falle eines Falles nur in Südkorea repariert werden kann, was wochenlang dauern würde.

Das Canon würde mir dank CPS blitzschnell repariert. Sowas ist mir halt auch wichtig.
Die Vergleichfotos liefere ich noch nach.
Preis/ Leistung war das Samyang auf jeden Fall der Hammer ☺️.
 
Der Grund war nur die Zukunftssicherheit, ich habe etwas Sorgen bekommen, das ich irgendwann bei einem Update oder neuer Cam einen 700€ Briefbeschwerer haben könnte.

Dennoch, wäre das Samyang noch normal in Produktion, wäre ich nicht umgestiegen.
Aber wie Canon mit 3. Herstellern umgeht, macht mir da Bauchweh


Das Canon würde mir dank CPS blitzschnell repariert. Sowas ist mir halt auch wichtig.
Die Vergleichfotos liefere ich noch nach.
Preis/ Leistung war das Samyang auf jeden Fall der Hammer ☺️.

als profi absolut nachvollziehbar, da würde ich wohl ähnlich handeln.
für mich als ambitionierten hobbyfotografen ist das samyang ein traum, es ist für den preis schon "absurd gut".
ich liebe den charakter, eigentlich brauche ich im alltag kaum mal eine offenere blende als 2.0 bei portrait, aber auch dann ist das bokeh dieses objektives einfach sehr schön.

die zukunftssicherheit steht in den sternen, aber so viel ich weiss ist das samyang gegenüber der kamera eigentlich "ein EF-objektiv mit eingebautem EF-RF-Adapter", so gesehen wohl ziemlich zukunftssicher, sonst würden ganz viele objektive nicht mehr gehen.
 
Ja ich meine mit Zukunftssicherheit nicht nur Firmware-Updates, sondern im Falle eines Falles auch Reparatur, erstens passt es mir nicht, dass es bis nach Südkorea geschickt werden müsste, zweitens ist fraglich ob es überhaupt noch repariert würde wenn was ist.
Und für das Risiko waren mir die 700 € die ich dafür bezahlt habe dann doch zu viel.
Ansonsten gebe ich dir recht ,das ist ein Traum von Objektiv.:)
 
Handelt es sich bei dem hier besprochenen Samyang 85/1.4 um die optisch gleiche Rechnung wie bei Sony E? Oder sind das unterschiedliche Objektive?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten