• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Preisentwicklung nach den Feiertagen

eifelfly

Themenersteller
Hallo,

trage mich mit dem Gedanken, ein EF 70-200 4L zuzulegen,
bin aber noch unschlüssig, ob nach den Feiertagen die Preise
vielleicht auch noch leicht fallen.

Hat hier jemand Erfahrungswerte.

Gruß

Fly
 
Niemand hat Erfahrungen mit den preisen zum Jahreswechsel 2010/2011.
Ältere Erfahrungen bringen fast gar nichts, weil niemand weiß, ob es dieses Mal anders abläuft.
Zu bedenken ist, daß nach Weihnachten viele ihr Geld in Elektronik umsetzen und die Nachfrage eher steigt.
 
...oder sie bleiben wie bisher:D
 
Also, meine Erfahrung der letzten Jahre bzgl Gebrauchtpreisen von Objektiven ist so: Wenn es auf Weichnachten zu geht, steigt das Preisniveau ... und bleibt bis ca. Ende januar erhoeht ... scheinbar haben dann die meisten ihr Budget ausgeschoepft ... jedenfalls sinkt es dann wieder auf "Normalniveau" ab..
 
Im Anfangspost steht nix von gebraucht....
da ich das Angebot während der xmasfeiertage noch nie beobachtet habe würd mich das auch interessieren obs z.B. im Februar preiswerter wird.Vllt hat da ja jemand mehr beobachtet in vegangenen Zeiten?
 
es wäre möglich, dass der große Elektroartikelhändler mit dem M in der Nachweihnachtszeit die mit Geld Beschenkten in ihre Filialen locken will und eine Aktion mit der Wehrwertsteuer startet. Dann muss man aber auch hoffen, dass das gewünschte Teil vorrätig ist :)
 
Wenn du dir bei einer bekannten Suchmaschine die Preisentwicklung anzeigen lässt wirst du feststellen, dass der Preis gerade ein Stück gefallen ist. Im Mittel hat man eine Kurve welche im Sommer ihren Höhepunkt erreicht, allerdings beträgt die Differenz nichtmal 5€.

Ich würds einfach jetzt kaufen wenn ichs haben wollte.
 
Objektive unterliegen schlicht nicht den Preissprüngen die man bei Massenkonsumer Elektronik in solchen Zeiträumen sieht.

Daher ist es vollkommen egal wann du das Objektiv kaufst da es in der Weihnachtszeit schlicht auch nicht teurer geworden ist da es kein "normales" Massen Geschenk ist.

Objektive sind sehr Preisstabil. Da geht eher was wenn der Dollar mal wieder fällt oder steigt.
 
Wenn du dir bei einer bekannten Suchmaschine die Preisentwicklung anzeigen lässt wirst du feststellen, dass der Preis gerade ein Stück gefallen ist. Im Mittel hat man eine Kurve welche im Sommer ihren Höhepunkt erreicht, allerdings beträgt die Differenz nichtmal 5€.

Ich würds einfach jetzt kaufen wenn ichs haben wollte.
Eben, so 5 - 10 Euro schwankt da immer hin und her. Und viel günstiger werden diese Art von Objektiven eh nicht. Kaufen wenn mans will und braucht und gut.
 
Mal ernst jetzt: Ich hatte die letzten 14 Tage wirklich das Gefühl, daß die Preise auf ebay sensationell günstig sind. Das Angebot ist (nicht unerwartet) vor Weihnachten recht groß und die preise waren teilweise sensationell, gerade was die älteren Modelle wie 30D, 40D betrafen. Auch das 24-105 ist ziemlich günstig zu kriegen. War jahrelang um die 900€, kriegst jetzt vielleicht um 700€.
Ich hab eine 40D mit 17-55IS um unter 700€ gesehen, dafür kriegst normal das Objektiv gebraucht.
 
Also, meine Erfahrung der letzten Jahre bzgl Gebrauchtpreisen von Objektiven ist so: Wenn es auf Weichnachten zu geht, steigt das Preisniveau ... und bleibt bis ca. Ende januar erhoeht ... scheinbar haben dann die meisten ihr Budget ausgeschoepft ... jedenfalls sinkt es dann wieder auf "Normalniveau" ab..
Deckt sich mit meiner Erfahrung. Bei Neuware empfinde ich das auch so. Ich sag deshalb immer: Der ideale Zeitpunkt neues Equipment zu kaufen ist der Februar.
 
Hallo,
trage mich mit dem Gedanken, ein EF 70-200 4L zuzulegen,
bin aber noch unschlüssig, ob nach den Feiertagen die Preise
vielleicht auch noch leicht fallen.
Hat hier jemand Erfahrungswerte.
Gruß

Fly

20%,rechne mit 20% Nachlass, notfalls verhandeln.(y)

Gerade bei den Geiz und Blödmärkten, obwohl man das nicht glauben mag.
 
Das hängt zum Großteil vom Euro ab.
Sollte Irland ,Portugal und Griechenland das Problem nicht in den Griffbekommen bzw. noch mehr aus dem Euro-Sicherheitstopf benötigen
werden die Preise für Import steigen und der Export buuumt!
 
Alles was neu am Markt ist und deren Straßenpreis/Listenpreis sehr nah beieinander ist wird etwas mehr im Preis nachlassen, als das alte Zeug - z.B. EOS 60D oder das EF 70-300 L IS USM. Der Preisnachlass wird sich aber über die nächsten 12 Monate erstrecken und bei 200€

Die 50D wird vom Markt verschwinden.

Ansonsten beeinflussen den Preis bei Canon nur der Hersteller selbst. Manchmal gibt es Aktionen (Cashback) - aber davon ist nichts für Deutschland bekannt. Da geht dann der Händlerpreis etwa soviel rauf, wie der Cashback später zurück gibt.

Wie die Vergangenheit zeigt hat Canon die Gabe durch erzwungene Knappheit am Markt die Preise von Neu und Gebraucht in die Höhe zu schrauben. Manchmal lässt Canon bei wenigen Artikeln die Zügel etwas lockerer und sie senken die Listenpreise, was mit etwas Zeitverzug auch die Straßenpreise dieser Artikel nach unten beeinflusst.

Vielleicht kommt das eine oder andere KIT-Set auf den Markt, welches wiederum die Gebrauchtpreise der betroffenen Objektive etwas senkt.

triangle
 
Wenn du dir bei einer bekannten Suchmaschine die Preisentwicklung anzeigen lässt wirst du feststellen, dass der Preis gerade ein Stück gefallen ist. Im Mittel hat man eine Kurve welche im Sommer ihren Höhepunkt erreicht, allerdings beträgt die Differenz nichtmal 5€.

Ich würds einfach jetzt kaufen wenn ichs haben wollte.

Wenn ich bei einer mir bekannten Preissuchmaschine die Preisentwicklung anzeigen lasse, dann bekomme ich für das letzte Jahr:

Canon Objektiv EF 70-200mm 4.0 L USM (2578A003/2578A009)
min. 507, max. 545, aktuell 515

Canon Objektiv EF 70-200mm 4.0 L IS USM (1058B005/1258B005)
min. 907, max. 988, aktuell 907.

Dann muss man natürlich noch nachsehen, ob der billigste Anbieter wirklich einer ist, bei dem man kaufen möchte. Jedenfalls ist der Preisunterschied im Jahresverlauf doch erheblich mehr als nur ein paar Euro.

Jetzt kaufen scheint jedenfalls kein allzu großer Fehler zu sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten