• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil von Canon

Gast_91300

Guest
Liebe Forenten,

ist von Canon in nächster Zeit eine EViL-Kamera (wie z.B. Panasonic G1) zu erwarten ? Da mir dazu im Netz bisher nichts aufgefallen ist, frage ich hier in die Runde ob so etwas schon mal diskutiert wurde, bzw Gerüchte bekannt sind ?

Gruß

Michael
 
AW: EViL von Canon

Hi!
...ist von Canon in nächster Zeit eine EViL-Kamera (wie z.B. Panasonic G1) zu erwarten ? Da mir dazu im Netz bisher nichts aufgefallen ist, frage ich hier in die Runde ob so etwas schon mal diskutiert wurde, bzw Gerüchte bekannt sind ? ...l
bekannt ist mir nicht pers. nichts.
in diesem zusammenhang wird ja auch gerne darüber diskutiert in wie weit sich das rauschverhalten im vergleich zu einer DSLR auswirkt.

da ja viele schon das ende der spiegelreflex technologie sehn, seit dem erscheinen der EVIL.

mfg Andi
 
AW: EViL von Canon

Ich hoffe das es die nie geben wird.
ich schon... :D
 
AW: EViL von Canon

Hoffe sehr, dass Canon lieber weiter auf DSLR Kameras setzt und diese weiterentwickelt und nicht ne Bridge mit größerem Sensor baut ;)
 
AW: EViL von Canon

Blöde Frage wahrscheinlich, aber was ist eine EViL Kamera? :confused::confused:

Eine Kamera mit elektr. Sucher. Also ohne Schwingspiegel. Wie der Sucher einer Videokamera. Natürlich mit besserer Auflösung.
Kann aber momentan einer DSLR noch nicht das Wasser reichen und das wird auch noch länger so bleiben.

Irgendwann wird es kommen - Aber dann hoffe ich das die Auflösung so verdammt gut sein wird das man keinen Unterschied mehr sieht :D
 
AW: EViL von Canon

EViL ist die Abkürzung für "Electronic Viewfinder interchangeable Lens".
 
AW: EViL von Canon

nehm ich durchaus gerne aber dann müsste der Viewfinder schon arg gut sein, das rauschverhalten dürfte nicht steigen und die kamera darf nicht kleiner werden als es eine EOS 1000D schon heute ist...

das ist IMO schon die untergrenze für eine anständig handhabbare kamera mit wechselobjektiven! die Lumix G1 ist zwar wirklich knuffig aber mir echt zu klein... :ugly: bei so einer kleinen kamera kann ich ja von der handhabung besser ne echte kompakte nehmen ganz ohne Sucher...
 
AW: EViL von Canon

Na ja, das Rauschverhalten ist ja nicht vom Suchersystem abhängig sondern vom eingesetzten Sensor . . . insofern . . . aber was das Thema Ergonomie betrifft, stimmt schon: Kleiner darf das Teil nicht werden . . . ein 70-200 2.8 an so einem Winzling ist einfach bescheiden zu bedienen . . . und was den Sucher betrifft: Vielleicht bin ich einfach schon zu alt . . . ich möchte keinen e-Sucher! Bei Dunkelheit etc. geht nichts über einen guten optischen Sucher . . .
 
AW: EViL von Canon

Bei Dunkelheit etc. geht nichts über einen guten optischen Sucher . . .
ja, nee, is klar...
also, ich habe das gerade mal mit meiner 5d und der g1 direkt verglichen.
bei dunkelheit geht bei beiden nichts mehr, ist ja klar.
mit meinem computermonitor als einziger lichtquelle im zimmer kann ich durch den 5d-sucher gerade noch so etwas erkennen, natürlich etwas dunkler, als mit dem bloßen auge.
mit dem g1-sucher zeigt sich ein ca. 3-4x so helles bild, auf dem alles deutlich zu erkennen ist. und deutlich heller, als mit dem bloßen auge.
nachteil: leichte farbverschiebung ins bläuliche.
 
AW: EViL von Canon

Ach, ich mag meinen klappenden Spiegel.
Und selbst wenn es in 10 Jahren nur noch solche bösen Kameras gibt: Solange meine EF-Objektive noch raufpassen und die Qualität besser ist bin ich glücklich.
 
AW: EViL von Canon

Na ja, das Rauschverhalten ist ja nicht vom Suchersystem abhängig sondern vom eingesetzten Sensor

der sensor erwärmt sich aber wenn er permanent ausgelesen wird...merkt man ja auch beim liveview einsatz...gut das ist z.T. eher akademischer natur aber die sensoren müssen für ne EV kamera auch weniger empfindlich sein ansonsten dürften sich defekte durchaus häufen! die sensoren muss man beim auslesen entsprechend natürlich mehr verstärken für gleiche ISO stufen usw...mehr rauschen ist bei einer solchen kamera auch prinzipbedingt :ugly:

ok die technik schreitet stetig vorran und es kann durchaus sein das in 5 jahren die EV kameras mit µFT sensoren auf dem rauschniveau einer einsteiger DSLR mit APS-C CMOS liegen aber dann wird es auch wieder modernere APS-C CMOS kameras geben!

ausserdem glaube ich generell weniger das canon so schnell das EF/EF-S bajonett aufgibt...ne EViL kamera in der größe einer G1 mit APS-C sensor wirds wohl so schnell nicht geben.
evtl. wird in der preisklasse der 1000D oder 450D es irgendwann ne EF-S kamera mit EV geben...zumindest DANN wenn die kosten für den Viewfinder geringer sind als die mechanik des spiegelkastens usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EViL von Canon

Einverstanden . . . dazu Hotpixel etc. pp.

Na ja, ich sag mal, für den Urlaub oder als kleine "Immerdabei" könnte so ein Teil ja ganz nett sein . . . trotzdem würde ich für Arbeit / ernsthafte Fotografie ein konservatives System bevorzugen!
 
AW: EViL von Canon

ist von Canon in nächster Zeit eine EViL-Kamera (wie z.B. Panasonic G1) zu erwarten ?

All the buzz at this year's Photokina has been around the concept of the 'mirrorless' interchangeable lens camera following the launch of Micro Four Thirds. Is this an area Canon is interested in?

"We welcome this move to activate general market expansion, and we think it's very positive. We're not just observing what's happening in the market with the developments recently announced by Panasonic and Olympus; where we see a new market we are also looking to participate. Regarding the compact market, though you mention it's not exciting, we will come with new exciting developments next year, so please wait and look forward to next year."

Schluss eines Interviews anlässlich der Photokina 2008 mit Masaya Maeda, Director and Chief Executive of Image Communication Products Operations - http://www.dpreview.com/news/0810/08100302_canoninterview.asp
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten