• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mondfotos - V2 + Ft1 + 55-300 VR

PapaFred

Themenersteller
Störche scheinen ja nicht so interessant zu sein ... ( oder die Bilder zu langweilig )

... daher heute mal mein 1. Mond.

Kommentare natürlich erwünscht :rolleyes:

Ich habe diverse Bilder in unterschiedlichen Brennweiten gemacht und muss sagen, dass ich einen Schärfeverlust bei 300mm nicht so deutlich feststellen kann.

Alle Bilder natürlich gecropt

Bild 1: 240mm, ooc, in PS USM + die Sättigung etwas reduziert.
Bild 2: 240mm ooc jpeg ( anderes Bild als 1 )
Bild 3: 300mm ooc jpeg
 

Anhänge

AW: V2 + Ft1 + 55-300 VR

Ich würde an deiner Stelle die kleinste Blende max. f8 stellen. Darüberhinaus wird die Unschärfe stärker!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: V2 + Ft1 + 55-300 VR

Ich würde an deiner Stelle die kleinste Blende max. f8 stellen. Darüberhinaus wird die Unschärfe stärker!

Ich habe das gleich mal probiert, erhalte aber spontan mit f8 weniger Schärfe.

Ich werde das morgen in Ruhe nochmal probieren, damit die Bilder unter gleichen Voraussetzungen entstehen.

Noch bin ich zu "blöd" zu berechnen, wie ich die Belichtung ändern muss, wenn ich von f10 auf f8 gehe. Kannst du mir da einen Tipp geben ?
 
AW: V2 + Ft1 + 55-300 VR

Mein Freund PapaFred, es ist ganz einfach. Es gibt Blendenstufen - f/1, f/1.4, f/2, 2.8, 4, 5.6, 8, 11 usw.
11-8=3, also drei Drittel einer ganzen Blendetufe, 1/3 ist gleich 1 Blendenzahl. Du hast 2 Blendenschritte, also zwei Drittel. Wenn du bspw. eine Belichtungszeit von 1/30s bei f/8 hast, 1/30s x 0,66 - ergeben sich also 1/20s bei Blende f/10. Anders herum sind es dann 1/30s geteilt durch 0,66 = 1/45s, wenn du also umgekehrt von f10 und 1/30s auf f/8 gehst.
Wenn du damit nicht klar kommst, stell einfach mal die ISO auf ganzstufig, also keine Drittelstufen. Dann brauchst du nur entweder mal 2 multiplizieren oder durch 2 teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: V2 + Ft1 + 55-300 VR

Danke, das habe sogar ich verstanden :)

Ich hatte die Belichtungskorrektur auf -0.7 gestellt.
Wäre das auch korrekt oder habe ich einen Denkfehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: V2 + Ft1 + 55-300 VR

Was hast du genau gemacht? Blende auf f/10 geschlossen und auf -0,7EV eingestellt oder Blende geöffnet und um -0,7EV korrigiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: V2 + Ft1 + 55-300 VR

Blende von f10 auf f8 und -0,7EV

Im Endeffekt ist es egal, denn deine Kamera misst die Belichtung sowieso nochmal und reduziert sie um 2/3 Blenden. Hat also Auswirkungen auf dein Bild, es wird einfach dunkler.
In M Modus kannst du so und so keine Belichtungskorrektur vornehmen, weil es ein Schmarrn wäre, denn du befindest dich bereits eh im komplett manuellen Modus:ugly:

Was du machen kannst, wenn dir das Rechnen schwer fällt, ist, du schaust die Belichtungswaage der Kamera an - diese Balken unten "-3.....0......+3" oder du blendest das Histogramm ein und versuchst die Kurve in der Mitte zu halten, damit du eine ausgewogene Belichtung ohne abgesoffene Tiefen oder verlorene Lichter bekommst.

Kennst du dich damit aus?
 
AW: V2 + Ft1 + 55-300 VR

In M Modus kannst du so und so keine Belichtungskorrektur vornehmen, weil es ein Schmarrn wäre, denn du befindest dich bereits eh im komplett manuellen Modus:ugly:

Die Belichtungskorrektur ist im M-Modus voll aktiv. Nutzt man die Belichtungswaage, so ist der angezeigte Wert um die Belichtungskorrektur verändert.
 
AW: V2 + Ft1 + 55-300 VR

Im Endeffekt ist es egal, denn deine Kamera misst die Belichtung sowieso nochmal und reduziert sie um 2/3 Blenden. Hat also Auswirkungen auf dein Bild, es wird einfach dunkler.
In M Modus kannst du so und so keine Belichtungskorrektur vornehmen, weil es ein Schmarrn wäre, denn du befindest dich bereits eh im komplett manuellen Modus:ugly:

Was du machen kannst, wenn dir das Rechnen schwer fällt, ist, du schaust die Belichtungswaage der Kamera an - diese Balken unten "-3.....0......+3" oder du blendest das Histogramm ein und versuchst die Kurve in der Mitte zu halten, damit du eine ausgewogene Belichtung ohne abgesoffene Tiefen oder verlorene Lichter bekommst.

Kennst du dich damit aus?

Die -0.7EV habe ich natürlich im CNX2 eingestellt, da dieses im M Modus nicht geht :)
Ich dachte das sei klar, da bei allen anderen Varianten die Frage gar nicht aufgekomme wäre.
 
Schöne Fotos - danke! Das 55-300 VR schlägt sich hier doch sehr achtbar, wobei auch ich spontan eher nicht so weit abgeblendet hätte. Aber das muss man einfach ausprobieren. Im übrigen darf man bei Mondaufnahmen nie den ggf. sehr negativen Einfluss der Atmosphäre auf die Bildschärfe vergessen. Am besten scheint mir ein Abend / eine Nacht mit klarer, relativ trockener kalter Luft geeignet zu sein.

Gruß Holger
 
@ photo_newbie

Nicht böse sein, aber jetzt wird es wieder mal "zu viel".

Mir ging es einzig darum bei gleichen Einstellungen mit unterschiedlichen Blenden zu "testen" um Erfahrungen zu sammeln.
Da mir "Blendenrechnerei" im Kopf noch nicht so geläufig ist, habe ich halt alles gleich gelassen und nur von f10 auf f8 gestellt und später um -0.7EV belichtet.

Richtig wäre natürlich die Belichtungszeit zu verringern, dies konnte ich mangels Wissen aber nicht ( bei 1/250 von f10 auf f8 umzurechnen ).

Deine Antworten, so gut sie evt. auch gemeint sind, gehen dann oft am Thema vorbei.
Zum Beispiel: "wenn dir das Rechnen schwer fällt" etc.
Ich glaube bei sowas denkst du einfach nicht nach.
Hier ging es um fehlendes Wissen von Berechnungsgrundlagen, nicht um fehlende Rechenfähigkeit :)


Meinen Fragestellungen kann man sicher entnehmen, dass ich keine Einsteigeranleitungen für Belichtungen benötige.
Und dann liegst du noch falsch, denn die Belichtung in der EBV zu verringern wird sicher NICHT das Rauschen erhöhen, sondern verringern.
Wenn mich mein Physikverständnis nicht im Stich lässt :)

Auch fragte niemand nach anderen Kameras oder Systemen.

Deine Antworten sind sicher toll, gehen leider zu oft über das Ziel hinaus.
 
Alles klar.
Ich meinte, falls du später die Belichtung ins Plus korrigieren willst.
Aber egal. Mach es wie du willst(y)
 
@ photo_newbie
Da mir "Blendenrechnerei" im Kopf noch nicht so geläufig ist, habe ich halt alles gleich gelassen und nur von f10 auf f8 gestellt und später um -0.7EV belichtet.
...
Meinen Fragestellungen kann man sicher entnehmen, dass ich keine Einsteigeranleitungen für Belichtungen benötige.

Offensichtlich brauchst Du die "Einsteigeranleitungen" ja doch, sonst würde nicht so ein Unfug kommen, wie in der EBV die Belichtung zu korrigieren.
Durch die Überbelichtung verlierst Du ja schon bei der Aufnahme die Zeichnung in den Höhen...
 
Offensichtlich brauchst Du die "Einsteigeranleitungen" ja doch, sonst würde nicht so ein Unfug kommen, wie in der EBV die Belichtung zu korrigieren.
Durch die Überbelichtung verlierst Du ja schon bei der Aufnahme die Zeichnung in den Höhen...

Wenn du richtig lesen würdest, hättest du auch du bemerkt, dass es mir durchaus bewusst ist, dass dies nicht die beste Methode ist und
es in einem Test ausschließlich darum ging, die Blende von f10 auf f8 zu ändern, und ich mir nicht sicher war,
wie die benötigte Zeit nun korrekt zu ermitteln ist.

Ich liebe diese Schreiber, die Themen überfliegen und meinen, sich ein Urteil bilden zu dürfen / sollen / müssen / können.

Und ob nun bei einen Mondbild eine Verschiebung von -0,7 Unfug ist, sie noch mal gaaanz weit dahin gestellt ...

Meine ursprüngliche Frage wurde bereits umfassend und hilfreich beantwortet.
Weitere sinnfreie Postings sollten wir uns ersparen.
 
Wenn sich schon Leute die Arbeit machen, ausführlich auf Deine Fragen zu antworten, solltest Du die gutgemeinten Hinweise durchlesen und sie Dir annehmen, und Dich nicht über hier und da etwas zuviel oder zu gut gemeint beschweren.
Wenn Du weißt, was Belichtungs- und Blendenreihe sind und wie in welchem Kameramodus die Belichtungskorrektur funktioniert, dann brauchst Du ja keine solche Anfängerfragen stellen.
Da Du den Zusammenhang aber bis vor einer Stunde offenbar noch nicht kanntest finde ich Dein Geschreibe Photonewbie gegenüber doch ziemlich überheblich und frech...
 
AW: V2 + Ft1 + 55-300 VR

Die -0.7EV habe ich natürlich im CNX2 eingestellt, da dieses im M Modus nicht geht :)
Ich dachte das sei klar, da bei allen anderen Varianten die Frage gar nicht aufgekomme wäre.

Und auch dieser Kommentar ist ja wohl komplett daneben - wer bitte soll denn raten, dass Du Deine Belichtung in der EBV korrigierst???
 
AW: V2 + Ft1 + 55-300 VR

Ich schlage vor, Ihr stellt Eure persönlichen Animositäten nun ein - ansonsten nehme ich mich der Angelegenheit an.

Steffen
 
Warum alles so kompliziert?

Modus A (Zeitautomatik)
Blende auf 8
Spotmessung
Iso auf 200
Schärfe so regeln, bis es passt
AF-S (der Mond bewegt sich eh nicht so schnell und AF-S fokussiert genauer auf Statische Gegenstand)
AF-Messmethode: Einzelfokus

Mehr braucht man nicht!

Schon fotografierst du geniale Mond-Großaufnahmen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten