• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Bildwirkung -- ICM - Absichtliche Kamerabewegung

Hutschi

Themenersteller
Tante Ju by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Die Überlegung war: Ich wollte in künstlerisches Bild erzeugen, bei dem die Farben im Vordergrund standen und Farbflächen wirken. Der Raum soll abstrakt und unscharf sein.

Das Bild entstand bei einer Bearbeitungsdauer von 20 s.
Während der Aufnahme "zitterte" ich absichtlich mit der Hand, hielt den Apparat kurz still und bewegte ihn mit einem Hut vor der Linse, sodass mehrere "Zitterbilder" überlagert sind. Außerdem bewegte ich den Apparat kurz etwas stärker, sodass die Teile sich überlagern und Streifen entstehen.

Hiermit wollte ich eine entsprechende Überlagerung verschiedener Bilder erreichen.

Das Bild soll "musikalisch" wirken, der Raum ist ein Konzertraum für Rockkonzerte.
Wie im Gitarrenriff sollen verschiedene Zeitpunkte und Überlagerungen zu sehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da muss man echt viel Fantasie haben um überhaupt etwas im Bild zu erkennen. Oder ich habe einfach keine Ahnung von Kunst.

Es geht hier weniger darum etwas im Bild zu erkennen, sondern darum
künstlerisches Bild erzeugen, bei dem die Farben im Vordergrund standen und Farbflächen wirken.

Aber auch so gesehen finde ich die bisherigen Ergebnisse noch nicht wirklich gut. Die Farbflächen sind mir beim ersten Bild zu abgespaced durch die Farbenweise Überbelichtung, das zweite hat zu viele dunkle Stellen, zu punktuelle Farbquellen.
Ich würde versuchen die Farben großflächiger hinzubekommen.
 
Du wirst hier keine Gegenstände im Bild erkennen. Die große Form ist noch zu sehen.
Dafür sind wellenförmige Gebilde da, die vorhanden sind, die man aber als Mensch nicht sehen kann, weil wir uns nicht so schnell bewegen und weil unser Gehirn sequentiell "sieht".
Die Sequenzen der Bewegung sind hier in einem Bild vereint.
Hierdurch wird das ursprüngliche Bild vollständig negiert und Neues entsteht.
 
Ich finde die gezeigten Bilder allesamt interessant.
Die ersten beiden haben für mein Empfinden wesentlich zu große rote Flächen. Rot dominiert
ja sehr, das fällt sogar mir - ohne Kunst studiert zu haben... ;) ins Auge. Mein Vorschlag ist also, mit Rot sparsamer zu sein.

Grüße und weiterhin viel Experimentierfreude! :)
 
ICM ist eine tolle Art der fotografischen Gestaltung, bei der man vollkommen abstrakte Formalstrukturen, aber auch realiste Fotografien mit gewisser Dynamisierung durch die aufgezeichnete Bewegung erzielen kann.
 
Angeregt durch den Forums-Wettbewerb von Oktober 2023 und die Diskussion dazu habe ich mich in den Tiefen des Forums auf die Suche nach einem Sammelthread zum Thema ICM gemacht, und wurde hier fündig.

Da es sich bei diesem Thread um ein Sammelthema handelt, hoffe ich, dass es o.k. ist, den Thread auszugraben und Bilder einzustellen. Ansonsten bitte ich um Nachricht...

Am Strand bei Domburg (NL)
Waagerechte Kamerabewegung auf gleichbleibender Höhe

ICM_hell.jpg
 
53254368571_a62b4ebb6c_h.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten